Jump to content

Kleinmotorrad führerschein ab 2009?


Recommended Posts

Hy

Mein Vater hat im Radio gehört, das der Kleinmotorrad führerschein ab 2009 in Österreich villeicht wieder eingeführt wird.

Da kann man ab 16 Jahre 125cc Maschinen (gedrosselt) fahren.

Ein Freund von mir (sein Vater is Kiwara) behauptet das auch.

Habt ihr das auch schon irgendwo gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der fred wurde geöffnet um über dieses gerücht zu spekulieren/diskutieren...

und ned um zu diskutieren wie sch***e/gut eine gedrosselte 125er geht!

ich glaube das ist ein gerücht, genau wie von wegen "die walzen werden abgeschafft"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schein wird vlt für unsere kleinen geschwister interessant. wir haben ja schon den schein. und ich werde bestimmt net nochmal geld ausgeben damit ich 80km/h fahren darf. da fahr ich lieber illegal 80 und und zahl die strafe. die 125er haben einfach keine leistung. und der schein wird bestimmt sehr teuer. und mann wird mehr fahrpraxisstunden haben usw. also ich find den schein sowieso etwas blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab davon schon vor längerer Zeit gehört das, dass in den EU Stadten umgesetzt wierd aber Österreich das nicht will.lol

Hab vor ein paar Tagen wo gelesen das der Moped Schein ab 15 wieder weg kommen wierd wegen der hohen Unfallrate und wieder auf 16 gesetzt werden soll.

Ich halte diesen Schein schon für sinvoll. Wenn man denkt das man mit 16 eine 125er KTM auf der Straße fahrn dürfte.

So schlecht gehn 125er ja eh nicht wie ihr sagt. Ich glaub aber nicht das jedes 125er Model gefahrn werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh das werden nur die 4takt kraxn sein. wie z.B rieju spike x 125 oder so..die lahmen teile eben. eine ktm 2takt geht natürlich geil ab. aber die hat auch über 30 ps...ich denke der schein wird auch nur für eine gewisse anzahl von ps gütlig sein. also 11kw oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Was hier geredet wird.

Seit ihr etwa alle schonmal gedrosselte 125er gefahren?

Gefahren bin ich noch keine, aber der der mein Mop repariert hat, hat ne 250 KTM (2Takt) die war original auf ca. 10kw gedroselt.

Er hat gesagt, dass er nur mit vollgas in der 1 nen Berg rauf gekommen is. (Derzeit is sie entdrosellt :D )

So eine 125 auf ca. 10-15kw gedrosselt wär schon was feines.

Mir würds reichen wenn ich 80 fahren darf, da würd ich sogar diese Hochgefährlichen Bremsen wechseln mit denen man nur 45km/h fahren darf :D

Das der ab 15 Schein weckkommen soll finde ich doof, da viele die das 9.Schuljahr beendet haben und arbeiten gehen auch mobil sein wollen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater glaubt das nicht das das noch einmal kommt. Sie werden das nur mehr verscherfen man ließt jede Woche ein Moped raste mit 100km/h in einen PKW tod. Dann werden die das nicht machen das man mit 16 eine 125 fährt dann gibts ja noch mehr tode. Ich wär schon dafür das man mit 16 eine 125 fahren darf _ tunen!

Meiner Meinung sind das nur Gerüchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem richtigen FÜHRERSCHEIN wäre es kein Problem, mit 16 Jahren sagen wir mal 18PS zu fahren.

Gegen a 4-Takt 125er hätt ich auch nix. Warum? Geht auch nicht schlechter wies Moped und normalerweiße sollte der Verbrauch bei max 2-3Liter liegen. Zumindest theoretisch. Das wär ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche gerüchte glaub ich ned, auch wenns noch so geil wär.

Aber: Bei der ausbildung(wenn man das überhaupt so nennen kann) dir wir momentan bei mopedschein bekommen wär alles was schneller is wie 45km/h grob fahrlässig.

Mit passender ausbildung wär das natürlich anderes, aber a 125 is hald viel leichter auf ne beachtliche leistung zu bringen und wenns dann mitn tuning los geht is das schon um einiges gefährlich wie a moped

aber wenn die das durchsetzten is mir auch schon egal, ich hab grad an haufen geld fürs moped ausgegeben und kauf ma jetzt sicha ka 125 und zahl an haufen fürn schein und für die versicherung

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...