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Leistungsprüfstand- etwas anders


SiXiDeR

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Hallo!

Ich bin durch Zufall auf etwas gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten will ;)

Ein Programm, dass ein Diagramm nach dem Motorgeräusch "ausspuckt":

--> http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

Power_torque_de_v0115.png

Das Einzige was man dazu benötigt, ist:

  • ein Gerät zum Aufzeichnen einer Audiodatei
  • entweder ein Mikrofon
  • oder
  • einen Spannungsteiler

Wie man sich diesen Spannungsteiler baut, findet ihr im Link.

Alles wichtige findet ihr eigentlich eh in diesem Link :)

Ich finds auf jeden Fall genial und werde es, wenn ich Zeit hab, selber testen.

mfg

mario

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kling intressant... kann mir aber nichtvorstellen das das funzt...

hmm..^^

mfg

Anscheinend funzts schon und das gar nicht mal so schlecht.

Irgendwo hab ich ein Digramm von dem Programm und eins von einem Prfüfstand gesehen, die beiden Diagramme waren sehr ähnlich.

mfg

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Vollkommener blödsinn ;) Da werden wh einfach nur die dB verglichen.

Ich hoff jetz glaubt keiner dass das einen echten P4 ersetzt und alle nur noch ohne Auspuff herum gurken weil da die Kurve am höchsten ausgeschlagen hat...

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Warum soll das Ding einen P4 ersetzten?

Ich finde es nur eine lustige Spielerei.

Hier die 2 Diagramme, die ich vorhinn erwähnte:

Dyno "Prüfstand":

test3.jpg

P4:

tuev2.jpg

Um die Messung ein gennauer zu machen, sollte man statt einem Mikrofon einen Spannungsteiler verwenden. Diesen hängt man an die Lichtmaschiene und aus dem Impuls kann die Kurve berechnet werden. Es kann auch ein Kabel an einen Klinkstecker gelötet werden, das man dann um das Zündkabel wickelt, verwendet werden.

habe einfach ein kabel an ein klinken stecker geloetet (geschlossene schleife) und einmal um das zuendkerzen kabel gewickelt. bingo!

Es geht nicht direkt um den Ton, das das Aufnahmegerät aufzeichet, sondern um den Impuls, das es aufzeichnet.

mfg

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Hab ich mir auch gedacht...

Hier kannst du das Projekt von Anfang an verfolgen, vl. blickt irgendwerd durch, wie das gennau funktioniert.

-> http://www.germanscooterforum.de/GSF_Proje...cht_t42134.html

So ganz verkehrt kanns aber nicht sein.

mfg

bearbeitet von SiXiDeR
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Jetzt kenn ih mie aus es wird durch die beschleunigung die Leistung erechnet.

Das heißt du musst auf der Straße fahren.

Im Prinzip das gleiche wie ein P4.

Der P4 erzeugt auf der Walze ja auch nur einen Wiederstand und ermittelst somit das Drehmoment und die Leistung.

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Haben das schon vor 2 Jahren getestet.

Das funktioniert absolut nicht zuverlässig und es gibt zu viele Faktoren die etwas verfälschen-meißt kann man nur ein ganz enges Drehzahband auswerten.

Wie hast du es getestet?

Spannungsteiler, Mikrofon?

mfg

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