Jump to content

Moped 5 Jahre in Garage gestanden


Recommended Posts

Also, meim Moped steht seit 2003 in der Garage und wurde nie befahren und bald ist es endlich so weit dass ich damit rumfahren darf

Jedoch ist es 5 jahre in der Garage gestanden und (im Frühjahr bekomme ich es) keine der Flüssigkeiten wurde ausgetauscht und es ist nicht einmal gestartet worden. Morgen würde ich gerne probieren ob es denn überhaupt noch funktioniert, denn meine kollegen sagen, es könnte sein dass es überhaupt nicht mehr geht und dass di bremsflüssigkeit sicherlich hinüber ist.

Könntet ihr mir bitte tipps geben was ich beachten muss und was wahrscheinlich nicht mehr geht oder ausgetauscht werden muss (auch bei den flüssigkeiten) und alles andere auch (zB ob die Reifen spröde sein könnten usw usw usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mal etwas Öl in die Zündkerzenöffnug geben um einen Reiber bei den ersten Kolbenbewegungen zu verhindern.

Hat das Moped eine Ölpumpe?

Eventuell Vergaser putzen, neuer Benzin(Gemisch) in den Tank rein.

Schläuche auf dichtigkeit überprüfen.

Bremsflüssigkeit würde ich schon wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Benzin nicht abgelassen wurde wird sich nicht viel tun. Da wird die Schwimmerkammer wohl "zu" sein. Hab ich auf jedenfall schon öfter erlebt :wub:

Die Reifen gehören normal schon getauscht. Bei einem 5Jahre alten Reifen sind die Weichmacher scho weg und die Haftung des Reifens ist nicht mehr wirklich gegeben.

Ich würd am Anfang auch mal Gemisch rein geben und die Ölpumpe auf funktion prüfen.

Flüssigeiten würd ich ALLE tauschen.

Am besten wärs wenn du alles mal kontrollierst usw. Am besten einen Freund, der sich gut auskennt, zur hilfe nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Benzin nicht abgelassen wurde wird sich nicht viel tun. Da wird die Schwimmerkammer wohl "zu" sein. Hab ich auf jedenfall schon öfter erlebt ;)

Die Reifen gehören normal schon getauscht. Bei einem 5Jahre alten Reifen sind die Weichmacher scho weg und die Haftung des Reifens ist nicht mehr wirklich gegeben.

Ich würd am Anfang auch mal Gemisch rein geben und die Ölpumpe auf funktion prüfen.

Flüssigeiten würd ich ALLE tauschen.

Am besten wärs wenn du alles mal kontrollierst usw. Am besten einen Freund, der sich gut auskennt, zur hilfe nehmen ;)

kannst du mir alle flüßigkeiten nennen? Wäre nett.

Soll ich zur sicherhiet noch in ein moped-geschäft gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

Ich glaub es is am gscheitesten wennst in eine werkstätte fahrst und a gscheites service machen lasst!

Die werdn dann eh die notwendigen flüssigkeiten prüfen und ersetzen und dann sagst denen einfach du willst auch neue reifen haben dann sollt eh wida alles passn!

Außer du kannst eh alles selber machen dann sparst da an haufn geld! ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

Ich glaub es is am gscheitesten wennst in eine werkstätte fahrst und a gscheites service machen lasst!

Die werdn dann eh die notwendigen flüssigkeiten prüfen und ersetzen und dann sagst denen einfach du willst auch neue reifen haben dann sollt eh wida alles passn!

Außer du kannst eh alles selber machen dann sparst da an haufn geld! ;)

greetz

ne das kann ich nicht =(

Wie viel kostet denn so ein service??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die werkstätte drauf an mit den gesamten flüssigkeiten schätz ich amal mindestens 100€ aber es gibt auch werkstätten die dich übern tisch ziehn können bei denen zahlst dann gleich über 200 obwohls nix gmacht ham hab ich scho öfters bei freunden erlebt!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es machen, ist eh ganz einfach du brauchst nur ein wenig wissen und solltest dich von nun jetzt ein wenig lernen. Schau oft im Forum vorbei da lernt man sehr viel bei den vielen Usern und einer hat immer die Antwort was du suchst, aber jetzt wieder zurück.

Alle Flüssigkeiten einmal raus! (MotorÖl, Bremsflüsigkeit, MischÖL, Kühlflüssigkeit, BenzinTank) Alles Reinigen und neu einfüllen!

Bremsen entlüften!

Vergaser zerlegen und reinigen (alle düsen raus und Schwimmerkammer raus alles durchblasen und mit Benzin reinigen)!

Zündkerze raus (anschauen ob sie noch gut ist, wenn nicht neue) Ein wenig 2 Takt Öl rein leeren (das kein anreiber entsteht)!

Leer durchdreten

Dann müsste sie schon laufen.

Der zweite Punkt

Neue Reifen!

Bremsbeläge anschauen!

Das müsste alles sein.

Hoffe das ich dir Helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfe

Aber 1. was ist mit der Batterie?

2. Ist die noch aufgeladen?

3. Wenn nicht, ist die noch zu retten?

4. Wie viel kostet eine neue?

5. Wie viel kosten neue Zündkerzen und Reifen?

6. Wie viel kostet eine Blinker-Glühbirne?

7. Wo kann man die Batterie aufladen? In einem Motorrad-geschäft, oder nur in der Werkstätte oder sogar bei einem Freund?

Fürs erste wars das mal aber ich habe sicher bald neue sorgen...

bearbeitet von lus mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ziemlicher sicher kaputt

2. eher nicht

3. nein

4. 15 euronen

5. 5euro und ca. 90 euro pro stück

6.1-2 cent

7. Ladegerät von auto usw...

mfg

5. ein reifen kostet 60€ pro stück du kannst dir aber um 30€ offroad reifen kaufen (merkt sowieo keiner... und sind billiger^^)

6. lol 1-2 cent... die kosten 2,5€ bei der tankstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. ein reifen kostet 60€ pro stück du kannst dir aber um 30€ offroad reifen kaufen (merkt sowieo keiner... und sind billiger^^)

6. lol 1-2 cent... die kosten 2,5€ bei der tankstelle

Ok danke echt für die hilfsbereitschaft... der eine lügt da etwas daher lol

Aber eine neue Roller-Batterie kostet tatsächlich nur 15 €uro?

danke im vorhinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...