Jump to content

Meine silberne Raubkatze


Recommended Posts

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer des besagten Autos. War knapp einen Monat mit dem Verkäufer im Verhandeln, der Preis wurde von 4500 auf 3700 gedrückt ;)

Eigene Fotos werd ich noch nachreichen, kann derzeit nur welche aus dem Internet anbieten:

Die Daten zum Auto:

Hersteller: Ford

Klasse: Sportcoupé

Baujahr: 1998

Kilometerstand: 116000km

Motor: Benziner:

Hubraum: 1700ccm

92 kW - 125PS

Länge: 3.984 mm

Breite: 1.674 mm

Höhe: 1.345 mm

Gewicht: Von 1035kg Leergewicht (Betriebsanleitung und Wikipedia) bis 1192kg (Wikipedia) steht überall was anderes ^^

Verbrauch: Laut Wikipedia 8,4L auf 100km

Verbrauch bei mir: Derzeit bin ich 150km gefahren und hab ca. 10Liter verbraucht, obwohl der Drehzahlmesser oft in hohe Regionen getrieben wird ^^

Von 0 auf 100: Laut Wikipedia: 9,2

Von 0 auf 100: Praxistest: Knapp über 8 Sekunden ;), dieses Video beweist das auch:

Tuning ist derzeit ein fetter Sportluftfilter und ein Backfire-Endtopf verbaut. Der Sound ist in hohen Drehzahlen extrem geil, am Stand hört man den Wagen allerdings fast gar nicht! Werd allerdings in nächster Zeit nicht viel machen, bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Das einzige negative das mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Sicht nach hinten. Die Heckscheibe ist sehr klein und flach, und nur mit Hilfe der Seitenspiegeln schieb ich ungerne zurück, vorallem wenn es dunkel ist -.- .

Den ersten Schrecken hatte ich auch schon ^^. Als ich bei einer Ampel langsam abbog, hörte ich ein lautes knarren...das verschwand zwar gleich wieder, doch mir war trotzdem Angst und Bange. Zu Hause gabs dann Entwarnung. Bei ca. 15km/h wird laut I-Netforen nämlich der ASR-Selbsttest ausgeführt, und das macht sich mit einem Knacksen bemerkbar!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Find den Preis gar ned schlimm. Laut Eurotax bei Privatkauf 4200 wenn alles i.O ist.

Rost hat er keinen. War beim ÖAMTC Ankaufstest, die haben nur die Bremsleitungen als Mangel gefunden, die wurden gewechselt. Ich war eh überrascht als ich gesehen hab, das der gesamte Unterboden rostfrei ist ^^. Und ich glaub da ÖAMTC prüft scho sehr genau, die verlangen ja auch genug für den Test :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den Preis gar ned schlimm. Laut Eurotax bei Privatkauf 4200 wenn alles i.O ist.

Rost hat er keinen. War beim ÖAMTC Ankaufstest, die haben nur die Bremsleitungen als Mangel gefunden, die wurden gewechselt. Ich war eh überrascht als ich gesehen hab, das der gesamte Unterboden rostfrei ist ^^. Und ich glaub da ÖAMTC prüft scho sehr genau, die verlangen ja auch genug für den Test :)

öamtc naja, achsvermessung und sonst halt die §57a überprüfung inkl. genauer sichtprüfung

viel mehr können die auch ned machen als eine normale werkstätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, da wurde viel mehr getestet. Also der gesamte Unterboden wurde kontrolliert ob irgendwo was geschweißt wurde, oder ob der Rost sich schon wo breit macht, etc. . Die Dichte des Lacks wurde gemessen, ob irgendwo drüberlackiert wurde und noch a paar Feinheiten ^^. Pickerl hab ich dort auch gleich bekommen also nehm ich mal stark an das wirklich alles in Ordnung ist.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Nettes Auto! Hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt, das Auto zum Kaufen! Hat halt nicht jeder und eher einen Sportlichen Stil..

Naja..8 Sekunden..kann ich mir nicht vorstellen! Bei dem Video wurde was am Auto gemacht :rolleyes:

Zum thema ÖAMTC:

Ich vertrau denen Flaschen nicht..

Hatte bei uns mal einen Vorfall gegeben..Keine Mängel gefunden..und eine woche Später war das Teil hin..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja..8 Sekunden..kann ich mir nicht vorstellen! Bei dem Video wurde was am Auto gemacht ;)

Ja es wurde die Gangdrossel entfernt ;). Der erste Gang ist nämlich gedrosselt, da laut Ford die Antriebswellen zu sehr am starken Drehmoment leiden würden. Is klar, das der Verschleiß durch das entdrosseln steigt, aber die paar Sprints werden die schon wegstecken hoffe ich ^^.

Ich hab bis jetzt immer gehört, dass man beim ÖAMTC am schwersten das Pickerl bekommt weil die so übergenau sind :/ ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , ich will dich hiermit nicht beleidigen , aber mir gefällt das Auto gar nicht ;)

k.p. Geschmäcker sind verschieden. Mir gefallen die 0815 Kisten wie Golf , P®olo , etc. hald nicht ;). Zur Mopedzeit wollte ich damals irgendeine Enduro, nur keine Derbi weil bei uns von 5 Leuten 4 eine Derbi hatten ^^. Hatte immer schon den Drang zum Ausgefallenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gangdrossel ist schon draussen ^^ .

Sorry aber der am Foto geht für meinen Geschmack gar nicht ;) , viel zu tief und prollig. Optische Tunings hab ich gar ned vor, da ich als ungeübter Fahrer vielleicht noch das ein- oder andere Mal wo streife ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott^^

nein bis jetzt habe ich in ein Rücklichtbirndl investiert, 4 grosse Dellen drin, einen zerkratzen Seitenschweller-Verkleidungsdings der beinahe abgerissen wäre, einen 2 Meter langen Kratzer auf der rechten Türseite mit der ich eine Dachrinne mitgenommen habe und beim Einparken zu einer Mauer fahr ich immer und ohne Ausnahme auf Kontakt^^ is mir ziemlich egal wie das Ding aussieht solange es fährt

in diese Gerippe aká Auto wird nix mehr investiert ;)

Irgendwann kauf ich mir eh einen A4 oder so auf den ich dann besser aufpass

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch und viel spass damit.Bau ja keinen Unfall ;)

gReEtZeRo

Ich könnte jetzt ja noch einer meiner blöden sprüche ablassen aber das will ich hier nicht um den besitzer des autos nicht zu beleidigen^^

Ford kaufen,ford fahren,fort werfen

sorry xD

bearbeitet von zEroCo0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deine Hemoridenschaukel passt aber auch nicht viel mehr als du selbst + eine Dose Whey rein ;)

aber von der Form her gefällt er mir gut, einparken kannst mit dem Ding auch easy ohne das du wo streifst und dann schnell weiterfahren musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deine Hemoridenschaukel passt aber auch nicht viel mehr als du selbst + eine Dose Whey rein ;)

aber von der Form her gefällt er mir gut, einparken kannst mit dem Ding auch easy ohne das du wo streifst und dann schnell weiterfahren musst ;)

Platzprobleme gibts überraschenderweise keine. Also mit 4 Leuten bin ich schon gefahren ohne das die zwei auf den hinteren Plätzen eingeklemmt waren. Das erste Prob. gabs, als ich den Malossi MHR GP Auspuff zur Post bringen wollte ^^. Der passte nämlich nicht in den Kofferaum :P, hab ihm dann auf der Rückbank verstaut.

Einparken is leider doch ned so leicht ^_^ . Muss mich erst dran gewöhnen mit Hilfe der Seitenspiegeln zurückzuschieben, denn nur mit Hilfe der Heckscheibe is a bisl heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch ist er schon ok also immer noch weitaus schöner als ein 3er Golf oder Corsa B! Wenn er ned rostet ists a ok! 110k km, wenns ka Stadtfahrzeug war ist auch NIX.

Fürn Anfang, für den Preis, mit der Leistung, mit dem Gewicht-würd ich auch fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB Kupplungsverschleiss ist weit höher oder Parkschäden werden wahrscheinlich mehr vorhanden sein oder was man nicht vergessen darf ist das Salz das gestreut wird. Wenn der Wagen immer am Straßenrand geparkt wurde tut das nicht gut tun ;)

Macht nen riesen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kupplungsverschleiß stimmt, die wurde bei 100.000km gewechselt. Der Puma war auch in Wien im Einsatz, dann kurz in Mistelbach, aber er war zu stark für das kleine 18jährige Kücken ^^. Parkschäden sind keine vorhanden, nur ein paar leichte Kratzer und 2 kleine Dellen die man nur bei Sonneneinstrahlung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das wage ich zu bezweifeln das a Stadtauto besser beinand is als a Auto was am Land gefahren wird oder gar auf der Autobahn...

also ich würd ma lieber a Autobahnauto mit 200.000km kaufen als a Stadtauto mit 100.000km, eben allein schon wegen den oben angesprochenen Sachen.

i sehs scho bei unseren beiden Autos, beide zuvor in Wien grennt, 1mal Mercedes Vito V230 und 1mal B Corsa (ok da kann ma sich auch aufs Auto ausreden^^) und beide rostig das einer Sau graust :D

aber ok des tut jetzt hier nix zur Sache

das Auto passt schon kann ma nix sagen, aber kannst du deine Rückbank ned umlegen? weil bei mein Auto geht des (Toyota Celica T18) und i glaub der hat drinnen a ned mehr Platz und da hab ich a ganze Senda R reinbracht :D

aber sonst schönes Auto fürn Anfang ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...