Jump to content

Einspritzsysteme bei Zweitaktmotoren


Recommended Posts

Hallo

Kann mir jemand mal erklären, was es für Arten von Einspritzsystemen bei Zweitaktmotoren generell gibt?

Im i-net find ich nix wirklich über die ausführungen.

Was mich interessieren würde ist, wo, wie eingespritzt wird und welche Hersteller ne einspritzung bei Zweitaktern verbauen (nicht nur mopeds, sondern generell).

danke schon mal.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur von zwei sachen: vom sr factory, bei dem sitzt die einspritzung ganz normal wie ein vergaser an nem ass.

dann weiß ich noch von der 2006 oder 2007, bin ned sicher 250er gp ktm. die hatte, wenn mich jetzt ned alles täuscht, zusätzlich zum vergaser eine einspritzung direkt ins kw gehäuse, um die schmierung im schiebebetrieb sicherzustellen.

alle angeben ohne gewähr^^.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit haben sich bis heute nur zwei Direkteinspritzsysteme für Zweitaktmotoren erfolgreich durchgesetzt. Es sind dies die FFI, entwickelt von der provenion gmbh in Deutschland und das Orbitalsystem, entwickelt von Orbital Corporation Ltd. in Australien.

Das FFI-System wird derzeit von Bombardier Recreational Products unter der Bezeichnung „E-TEC“ hergestellt und bei Evinrude-Außenbordmotoren sowie verschiedenen Schneemobil- und Jetski-Motoren eingesetzt.

Das Orbitalsystem wird derzeit von Synerject LLC hergestellt und unter der Bezeichnung „OptiMax“ an Mercury Außenbordmotoren, sowie unter der Bezeichnung „DI-TECH“(Direct Injection Technologie) am Motorrollermodell SR 50 R Factory des Kraftradherstellers Aprilia eingesetzt. Auch einige 50-cm3-Roller setzen das Orbitalsystem ein, um die Abgasvorschriften zu erfüllen, wobei der geringere Kraftstoffverbrauch ein gewünschter Nebeneffekt ist.

quelle: RTP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. super.

genau sowas wollt ich wissen.

hab selber noch was gefunden, wens interessiert:

http://www.motorroller-info.de/body_einspritzung.html

ein paar frage hätte ich noch:

Bei der normalen Saugrohr-Einspritzung wird der Gemischeinlass in den Zylinder ja auch durch nen Schieber, Drosselklappe etc.. geregelt.

wie funktioniert das bei der Direkteinspritzung?

und wie regelt das einspritzsystem das ganze. hab da nicht so den durchblick. was wird wo gemessen und wie die elektronik drauf reagiert. ;)

bearbeitet von hill-climb-freak
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei dem gequatsche da oben blickt doch keiner durch.

Es gibt generell ein paar Unterschiede.

Die äußere und die Innere Gemischbildung.

Dann gibt es noch die Single Point Einspritzung und die Multipoint Einspritzung.

Und eben Homo-Hetrogenes gemisch.

Geregelt wird das sicherlich wie bei einem modernen 4 Takt Motor , durch Sensoren und Aktoren.

Sprich , Lambdasonde.

Gehen wir ein bisschen auf den Wert Lambda ein ,

als Lambda bezeichnet man die Luftverhältnisse.

genauer zusammenstellung ist : Zugeführte Luftmenge/ther. Luftberdarf.

Den genauen Einspritzzeitpunkt machen wieder Sensoren und Aktoren.

sprich:

Messgröße->Sensor->/Elek. Signal/->Steuergerät->/elek. Signal/->Aktor->>Mechanische Arbeit.

Achja wenn wir schon dabei sind:

Sensor: Erfasst Messgößen auf und wandelt sie in elk. Signale um.

Steuergerät : Datenverarbeitung

Aktor: Nimmt die elk. Signale des Steuergerätes auf und wandelt es ich Mechanische arbeit um.

bearbeitet von Tutto-Cambiera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning ist möglich , aber rellativ teuer und unwirtschaftlich bei 2 Takt Motoren.

Es gibt möglichkeiten zu Umbauten,

Hat man z.b eine Mono-Tronic ( Einspritzung vor Drosselklappe) kann man dies auf eine Lh-Mototronic umbauen.

Lh-Mototronic hat einige Vorteile wie z.b geinge Verwirbelung im Saugrohrtrackt.

Dann , bei älteren Fahrzeugen wird noch mit einem Luftmengenmesser die Werte abgelesen , die ist aber rellativ unwirksam.

Da dort die Menge ablgenommen wird.

Sprich , ist der Sauerstoffgehalt zu gering in der Luft kann das kein Sensor abnehmen , da sie nur die Menge abnehmen.

Dort kann man auf einen Luftmassenmesser umbauen , der auch den Sauerstoffgehalt abnimmt und dern Restsauerstoffgehalt.

Einspritzzeit kann man auch ändern , dieser wird bei Herstellern oft sehr früh eingestellt.

Dort kann man noch einiges gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning ist möglich , aber rellativ teuer und unwirtschaftlich bei 2 Takt Motoren.

Es gibt möglichkeiten zu Umbauten,

Hat man z.b eine Mono-Tronic ( Einspritzung vor Drosselklappe) kann man dies auf eine Lh-Mototronic umbauen.

Lh-Mototronic hat einige Vorteile wie z.b geinge Verwirbelung im Saugrohrtrackt.

Dann , bei älteren Fahrzeugen wird noch mit einem Luftmengenmesser die Werte abgelesen , die ist aber rellativ unwirksam.

Da dort die Menge ablgenommen wird.

Sprich , ist der Sauerstoffgehalt zu gering in der Luft kann das kein Sensor abnehmen , da sie nur die Menge abnehmen.

Dort kann man auf einen Luftmassenmesser umbauen , der auch den Sauerstoffgehalt abnimmt und dern Restsauerstoffgehalt.

Einspritzzeit kann man auch ändern , dieser wird bei Herstellern oft sehr früh eingestellt.

Dort kann man noch einiges gewinnen.

Also doch möglich durch ein Software-Update? Sollte eigentlich möglich sein, wenn ich mich nicht irre..........

Da ist halt noch die Frage des Herstellers für das Steuergerät. Hat er es gegenüber "Tuningmaßnahmen" gesperrt oder kann man noch in das Steuergerät eingreifen bzw. Veränderungen an der Software vornehmen?

Zuguterletzt; Was kann man hier rausholen?

Ups, zu spätes EDIT!

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software Update würde ich nicht dazu sagen.

Der Umbau auf LH ist schon etwas aufwändiger.

Aber der Einspritzzeitpunkt verändern ist ther. bei jedem Vertragshersteller machbar.

Also ich möchte jetzt keine wirklichen Angaben machen was man dort gewinnen kann , aber nach meinen Erfahrungen sind bei einem 4 Zyl. Benzin Lh-Tronic Motor gute 7 Ps möglich. Wie gesagt Möglich.

Allerding ist hier eben kein großer aufwand nötig , im gegensatz zur Umbau auf LH-Motonic.

Am besten wäre natürlich ein Umbau auf MED-Tronic , sprich DirectEinspritzer - Multipoint.

Nach deinen änderungen :

Steuergerätte sind für Hersteller nie gesperrt.

Aber , falls du noch Garantieansprüche hast entfallen die eben und du musst ein Wisch unterschreiben.

allerdings rate ich davon ab , solche vorgänge bei nicht Vertragspartnern zu machen - da es schon eine Arbeit ist wo man geringe Ahnung haben muss.

Achja , das Ansprechverhalten steigert es auch spürbar =)

achja , das alles beziehe ich gerade auf 4 takt Motoren sprich auf dich Roman :ironie:

bearbeitet von Tutto-Cambiera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage: Ist die einspritzung in das Kurbelwellengehäuse eigentlich nicht effektiver und in der Herstellung günstiger als als die übliche Einspritzung?

Wie oben geschrieben; bei der KTM GP-Maschine..........

Ich nehme an das es einen Grund geben wird das man das eben nicht macht, sonst würden alle Einspritzmotoren nach diesem System arbeiten. Nur was ist es für einer?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Effektiver ist es auf jeden Fall , aus dem grund da eine bessere Vermischung stattfindet , und im Prinzip ein genauer Einspritzzeitpunkt.

Aber ob es in der Herstellung besser ist , und günstiger ? Ich denke mir das dieses System einfach noch nicht so weit entwicklet ist.

Da es , es ja noch nicht so lange gibt.

Und da sich ja nur noch im Rennsport 2 Takter begünstigen und auf der Straße bald nur noch 4 Takter zu sehen sind denke ich mir das kein Hersteller in die Produktion gehen wird, da dies viele 100.000 de Kosten würde - und für kleine Motoren (SR50 etc.) würde sich das nicht Lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Effektiver ist es auf jeden Fall , aus dem grund da eine bessere Vermischung stattfindet , und im Prinzip ein genauer Einspritzzeitpunkt.

Aber ob es in der Herstellung besser ist , und günstiger ? Ich denke mir das dieses System einfach noch nicht so weit entwicklet ist.

Da es , es ja noch nicht so lange gibt.

Und da sich ja nur noch im Rennsport 2 Takter begünstigen und auf der Straße bald nur noch 4 Takter zu sehen sind denke ich mir das kein Hersteller in die Produktion gehen wird, da dies viele 100.000 de Kosten würde - und für kleine Motoren (SR50 etc.) würde sich das nicht Lohnen.

In gewissen Maße hast du ja recht, aber ich glaube die Baukosten zwischen einer herkömmlichen Einspritzung und der "Kurbelwellen-Einspritzung" nicht um so viel größer oder kleiner sind als das sich die Entwicklungs/Baukosten nicht rentieren.

Alleine der Inovationsfortschritt gegenüber anderen Herstellern dürfte für die Fachpresse/Endkunden Entscheidungsgebend sein das man sich eher für das eine als für das andere Produkt entscheidet!

Solange kein "Zulassung-Verbot" für 2Takt-Motorräder unter 125ccm in den nächsten Jahren abzusehen ist, würde sich die eher minimalen Entwicklungskosten gegenüber den Mehr-Verkauf nicht in Konkurenz stehen............ wenn du verstehs was ich meine.

Dieser Grund scheidet für mich also eher aus......... soll aber nicht heißen das es eben nicht dieser ist!

MfG

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du evt. erfahren hast steht ab 2010-2011 ein neues Gesetz an.

So das Hersteller nur noch ein kleines Maß von C0² Ausstoß haben dürfen.

Und die Frage ist , wie lange können sie noch so weiter bauen ? kommen sie mit dem neuen System auf die Abgaswerte ?

Daher ist dies eine Heickle Sache - wo sich hersteller von 2 Takt Roller etc. gut überlegen müssen.

Die Autoindustrie muss umrüsten , siehe Startergenerator etc.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräucht eigentlich nur infos zum thema 2-takter.

weil ich schreib ne fachbereichsarbeit in physik.

ich habs einfach gemacht: 2-takt --> Saugkanal(indirekt) und Orbital (direkt mit schichtladung)

die fba dreht sich ja nur um 2-takt. und was auch verwendet wird. zu spezifisch solls nicht werden.

was ich noch immer nicht check ist, wie sensoren und aktoren zusammenspielen um im jeweiligen lastbereich das richtige verhältnis kraftstoff-luft herzstellen.

also welche sensoren gibt es da? regelt die lambda sonde die zusammensetzung oder hat die nur was mit kat am hut?

bearbeitet von hill-climb-freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wie es geregelt wird:

Bei einer Quantitätsregelung ( aüßere Gemischbildung)

Die Leistungsregelung erfolgt je nach zustand der Drosselklappe.

Dadurch ändert sich die angesaugte Luftmenge.

Bei einer Qualitätsregelung ( Innere Gemischbildung)

Bei der geöffneten Drosselklappe wird verschieden viel Krafstoff eingespritzt , die angesaugte Luftmenge bleibt fast immer gleich.

Die zusammensetzung des Gemisches ändert sich so je nach Betriebszustand.

Außnahmen sind beim kaltstart,Warmlauf und Beschleunigung,Vollast.

Bei Vollast wird er meist reicher angereichert , also fetter.

Bei der Beschleunigung magert das Gemisch kurzerzeit ab und es wird kurzzeitig mehr Krafstoff eingespritzt.

achja bei Elektonischen Benzineinspritzern wird dies durch das Prinzip EVA geregelt.

Sprich Eingabe,Verarbeitung,Ausgabe

Aus der Motordrehzahl und Luftmenge berechnet das Steuergerät die Grundeinspritzmenge (durch kennfelder)

Im Prinzip sind Hauptsteuergrößen diese:

Luftmassenmesser

Hitzedraht o. Heißfilm ( für die Wärme der Luft)

Saugrohrdruckmesser

und eben der Drosselklappenpotti

Hättest dir lieber ein anderes Thema ausgesucht , das ist sehr sehr groß.

Lg

bearbeitet von Tutto-Cambiera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der fba geht es generell über den 2-takt motor. also kann ich nicht auf jedes detail so genau eingehen. bin jetzt knapp nach ein paar grundlagen, historische entwicklung des motors, paar definitionen von leistungen und anderen grundgrößen und vergaser auf 18 seiten.

fba hat mindestens so 25 seiten. max 60. normal ist so 30-35. und wirklich vom motor hab ich erst gemischbildung^^

also muss ich mich kurz halten. weil große kapitel sind natürlich noch zylinder, spülungsarten, ladugnswechsel etc.. und natürlich auspuff, zylindergeometrie etc...

da kann ich nicht alles reinpacken. wenn ich schon bei gemischaufbereitung bin muss ich gezwungener maßen einspritzung auch mit rein nehmen.

die fba muss so lesbar sein, dass auch jemand, der sich damit nie auseinandergesetzt hat, versteht worums geht.

zuerst muss ichs mal kapiern, weil mit einspritzung war ich noch nie konfrontiert. ;)

wenn ich das richtig verstanden habe:

saugrohreinspritzung:

man zieht am gas - drosselklappe öffnet sich - luft strömt ein - sensor erfasst wie viel luft - steuergerät erkennt und leitet weiter - je nach programmierung des steuergeräts kommt in bei gewissen luftmassen so und so viel kraftstoff dazu - dann verbrennts - kommt in den auspuff - lambda sonde misst - zu viel kohlenwasserstoff im abgas --> weniger kraftstoff kommt in den brennraum

und bei der saugrohr kommt luft+öl+kraftstoff alles zusammen

?

bei der orbital:

man zieht am gas - ...?

was ich so im i-net zum thema 2-takt orbital gelesen hab. kommt luft zusammen mit öl. also auch wieder das fertige gemisch durch die düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Saugrohr stimmt so weit , allerdings gibts da auch noch unterschiede - aber man soll es ja kapieren ;)

"Orbital" <- Wenn damit Innere-elek. Gemischbildung gemeint wird

Man zieht am Gas .

Und die "Drosselklappe" bleibt immer offen - zumindest fast.

Und je nach Gashanstellung wird Kraftstoff eingespritzt. ( so ähnlich wie bei einem Diesel)

So im einfachen erklärt , alles andere steht oben ;)

bearbeitet von Tutto-Cambiera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage nebenbei...

Was ist mit dem Öl? Wird das auch eingespritzt?

Und mit der Lambasonde ist das ja schön und gut aber soviel ich weis gibt es nur von Bosch eine Lambdasonde speziell für 2-Takter und die kostet ne Stange Geld. Kann man als Privatperson zum Abstimmen fast schonmal vergessen und wird nur den Motoren die schon eine Einspritzung haben vorenthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage nebenbei...

Was ist mit dem Öl? Wird das auch eingespritzt?

Und mit der Lambasonde ist das ja schön und gut aber soviel ich weis gibt es nur von Bosch eine Lambdasonde speziell für 2-Takter und die kostet ne Stange Geld. Kann man als Privatperson zum Abstimmen fast schonmal vergessen und wird nur den Motoren die schon eine Einspritzung haben vorenthalten sein.

ja, die einspritzanlage ersetzt ja den vergaser....

zu den jeweiligen temperaturen wird die bestmögliche gemischmenge in den zylinder eingespritzt um gute leistungen zu erzielen und den motor zum starten zu bringen...

Die Temperaturdaten wird vom steuergerät abgefragt und naja so ist das halt...

achja, viele einspritzer haben nen katalysator....und deswegen wird es hoffentlich noch weiterentwickelt im 2takt bereich..da das erst der anfang ist und man mit denen so viel machen könnte... sind nur nicht richtig ausgereift

bearbeitet von Adriano989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von rotax einen 600ccm 2 zylinder 2takt SDI (Semi Direct Injection) das heisst es wird in die kw kammer eingespritzt...diese motoren werden in Skidoos (motorschlitten) verbaut...kann mich da aus denn arbeite jden tag damit!

hier ein link zum motor: Rotax Skidoo Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
es gibt von rotax einen 600ccm 2 zylinder 2takt SDI (Semi Direct Injection) das heisst es wird in die kw kammer eingespritzt...diese motoren werden in Skidoos (motorschlitten) verbaut...kann mich da aus denn arbeite jden tag damit!

hier ein link zum motor: Rotax Skidoo Motoren

So, ich aktiviere diesen alten Thread mal wieder.

Wenn du jeden Tag damit arbeitest, dann kannst du ja bestimmt auch sagen, was der ,,Engine Type 593 E-TEC'' Motor kostet, oder?

Würde mich mal interessieren.

Danke

LG Andre

bearbeitet von andreschubert6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...