HUDDI Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 hey leutz da ich mir warscheinlich ne ktm sx kaufen will wollt ich mich ma umhören wie die einzelnen baujahre so sind!?!gibts irgendwie anfälligkeiten oder sonstiges????greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 hey leutz da ich mir warscheinlich ne ktm sx kaufen will wollt ich mich ma umhören wie die einzelnen baujahre so sind!?!gibts irgendwie anfälligkeiten oder sonstiges????greetzktm = vergleichsmäßig teuer... würd mir eher eine japanerin kaufen... man muss sagen dass ktm den stärksten motor hat das merkt man aber als anfänger eh nicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riejunewbie Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 ja ktm ist teuer !! motor ist zwar der stärkste hat aber auch am meisten verschleiß und ich finde die ktm fahrwerke vorallem bis zu den 07er unbearbeitet einfach nur schlecht die 08er gehn dann aber sind auch noch schlecht erst die 09er mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PistonEater Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 Würde ne Suzuki empfehlen. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältniss und extremst einfach zu warten.Die anderen Japaner sind teils um einiges teurer aber ned viel besser im Vergleich. (Außer vl Yamaha weil Top Fahrwerk)Motor is auch einfach zu fahren da der Drehmomentverlauf schön gleichmäßig is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HUDDI Geschrieben January 7, 2009 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2009 wie oft muss man den alles warten ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 (bearbeitet) wie oft muss man den alles warten ????naja, bei der 125er solltens schon alle 20 stunden ein neuer kolben sein, meiner meinung nach. natürlich richtiges maß. irgendwann dann hald mal neu beschichten. fahrwerksmäßig hald mal öl wechseln und simmeringe dichten bei der gabel, lager schmieren (außer bei yamaha^^, haben festschmierstofflager bei der umlenkung).also so arg ist das ned. gibts hald noch viele spielerein, luffi zb ned zu vergessen usw... bearbeitet January 7, 2009 von fieldy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kexs Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 (bearbeitet) Ist bisschen Extrem alle 20 Stunden den Kolben zu wechseln bei nem Anfänger finde ich. Würde eher alle 40 Stunden sowas den Kolben wechseln und wenn man sich nicht sicher ist ab und an einfach Krümer runterschrauben und Kolben angucken.Zur Wartung:Erstmal halt die Sachen die man eh nach fast jedem fahren machen muss: Luftfilter, Kette sauber machen und neu einölen, Luftdruck prüfen, Schrauben überprüfe, Speichen überprüfen...Dann noch die anderen Sachen wie: Die Kupplung regelmäßig erneuern, Getriebeöl erneuern, nen Kettensatz überlebt auch nicht unbedingt immer so lange, Bremsbelege.....und die Sachen die halt so mal beim fahren kaputt gehen wie Hebelin,Lenker etc.gruß Steffen bearbeitet January 7, 2009 von Kexs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 Ist bisschen Extrem alle 20 Stunden den Kolben zu wechseln bei nem Anfänger finde ich. Würde eher alle 40 Stunden sowas den Kolben wechseln und wenn man sich nicht sicher ist ab und an einfach Krümer runterschrauben und Kolben angucken.Zur Wartung:Erstmal halt die Sachen die man eh nach fast jedem fahren machen muss: Luftfilter, Kette sauber machen und neu einölen, Luftdruck prüfen, Schrauben überprüfe, Speichen überprüfen...Dann noch die anderen Sachen wie: Die Kupplung regelmäßig erneuern, Getriebeöl erneuern, nen Kettensatz überlebt auch nicht unbedingt immer so lange, Bremsbelege.....und die Sachen die halt so mal beim fahren kaputt gehen wie Hebelin,Lenker etc.gruß Steffenpuhh 40 stunden ist schon heftig,....40 stunden ist ne extrem lange zeit....also ich sag mal wenn ich 1ne stunde reine fahrzeit haben bin ich fertig.,,,,auf der strecken natürlich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kexs Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 puhh 40 stunden ist schon heftig,....40 stunden ist ne extrem lange zeit....also ich sag mal wenn ich 1ne stunde reine fahrzeit haben bin ich fertig.,,,,auf der strecken natürlich.....Hi, tut mir leid das ich dir da wiedersprechen muss. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich "soo" schnell fahre aber ich dreh die Kiste schon recht gut und wechsel meine Kolben so alle 30-35 Stunden und bis jetzt sieht noch alles TipTop aus. Also so schnell ist der Kolben auch nicht hinüber, ich spreche hier halt von Suzuki Markenware Im Handbuch steht glaub ich all 5-10 (?) Stunden Kolben wächseln oder sowas und das ist totaler quatsch.gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 hast du stundenzäher?? was fährst du für einen kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 die werte im handbuch sind ja sowieso utopisch. ja dann hald alle 30 stunden. aber besser zu früh als zu spät. und ob der ring schon recht viel durchlässt sieht man ja eh, wie du gsagt hast am kolben selber.ich glaub er verwendet originalteile oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riejunewbie Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 alsooooo das kann man hier überhaupt ned so sagen 1. die werte im handbuch pfuuu die gelten vll wenn man extreme leistungskits einbaut hat und sind wenn dann richtwerte wann man mal kontrollieren sollte2. ne suzuki und ne ktm kannst auch ned vergleichen weil die ktm scho auch a andere leistung hat und dementsprechend mehr verschleiß 3. wechselt man den ( zumindest jemand der ned viel zu viel geld hat ) wenn der kolben abgenutzt ist und keine querrillen mehr hat bzw kann man auch nur die ringe wechseln ( die ringe sind wichtiger zu kontrollieren !! wenn die kanten scharf werden !! ) und vorallem es geht auch darum wie die kiste bewegt wird wenn ein anfänger fährt kann der kolben 100 stunden drinnen bleiben und kupplung oft tauschen ? O.o lasst die kupplung etwa die ganze zeit mitschleifen ? xD guad a 125er braucht mehr kupplung aber soviel auch ned wennst sie halbwegs bewegst und sie ned aus niedriger drehzahl mühevoll raufschleifen lässt also wartung ist alles relativ und kommt auf die ganzen umstände drauf an !! zb luftfilter kann sein wenn du immer nur bei feuchten bis nassen bedingungen fährst dass du nie waschen oder nachölen brauchst...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kexs Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 So, ja benutze nur Ori Teile also ist auch der Kolben direkt von Suzuki.Kupplung tausch ich so alle 60 Stunden sowas...wird halt in jeder Kurve ordentlich gezogen und beim "Start" (rennen).Komisch, mir hat mal jemand gesagt das die Wartungsintervallen eher genau andersrum sind, sprich das KTM länger hält....@Mc_chri Ja habe einen Stundenzähler warum?gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 9, 2009 Melden Share Geschrieben January 9, 2009 So, ja benutze nur Ori Teile also ist auch der Kolben direkt von Suzuki.Kupplung tausch ich so alle 60 Stunden sowas...wird halt in jeder Kurve ordentlich gezogen und beim "Start" (rennen).Komisch, mir hat mal jemand gesagt das die Wartungsintervallen eher genau andersrum sind, sprich das KTM länger hält....@Mc_chri Ja habe einen Stundenzähler warum?gruß Steffenja 30 stunden gehn eh noch .... aber ich zahl hald mal lieber 80 euro zu früh als wenn mir dann der kolben flöten geht und alles kaputt macht da drinnen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PistonEater Geschrieben January 9, 2009 Melden Share Geschrieben January 9, 2009 (bearbeitet) ja 30 stunden gehn eh noch .... aber ich zahl hald mal lieber 80 euro zu früh als wenn mir dann der kolben flöten geht und alles kaputt macht da drinnen!!Warum sollte er das tun wenn er alt wird?Wenn ein Kolben alt wird verliert er Leistung mehr nicht..Ich tausche meinen wenn die Leistung nicht mehr vorhanden is. Fertig^^MFG bearbeitet January 9, 2009 von PistonEater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 9, 2009 Melden Share Geschrieben January 9, 2009 Warum sollte er das tun wenn er alt wird?Wenn ein Kolben alt wird verliert er Leistung mehr nicht..Ich tausche meinen wenn die Leistung nicht mehr vorhanden is. Fertig^^MFGder kolben nutzt sich ab und beginnt zu kippeln..... DESHALB,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PistonEater Geschrieben January 9, 2009 Melden Share Geschrieben January 9, 2009 der kolben nutzt sich ab und beginnt zu kippeln..... DESHALB,..Bis der zu Kippeln beginnt geht der Kicker längst leer durch...Also solang Kompression da is muss man sich eig keine Sorgen machen..Sofern ein richtiges Übermass verbaut wurde.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riejunewbie Geschrieben January 9, 2009 Melden Share Geschrieben January 9, 2009 dass ein kolben kippeln kann ( außer er ist völlig verrieben ) kann ich garnicht bestätigen a freund hat scho bei an 70er soviel ausgeschliffen der kolben hat wirklich scho drinnen sichtbar gewackelt und er ist einige k km gefahren und es war GARNICHTS der kolben nutzt sich insofern ab dass die querrillen am kolben verschwinden und dadurch der ölfilm nicht mehr richtig hält UND dass die kolbenringkanten scharf werden und den ölfilm schneller aufreißen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc_chri Geschrieben January 10, 2009 Melden Share Geschrieben January 10, 2009 Bis der zu Kippeln beginnt geht der Kicker längst leer durch...Also solang Kompression da is muss man sich eig keine Sorgen machen..Sofern ein richtiges Übermass verbaut wurde.MFGsei mir nicht böse aber wer bitte hat dir denn das erzählt?? nen kolben solange fahren bis er keine leistung mehr hat!! lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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