Jump to content

KTM SX 125 Bj. 05-07


HUDDI

Recommended Posts

hey leutz da ich mir warscheinlich ne ktm sx kaufen will wollt ich mich

ma umhören wie die einzelnen baujahre so sind!?!

gibts irgendwie anfälligkeiten oder sonstiges????

greetz

ktm = vergleichsmäßig teuer... würd mir eher eine japanerin kaufen... man muss sagen dass ktm den stärksten motor hat das merkt man aber als anfänger eh nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ktm ist teuer !!

motor ist zwar der stärkste hat aber auch am meisten verschleiß

und ich finde die ktm fahrwerke vorallem bis zu den 07er unbearbeitet einfach nur schlecht

die 08er gehn dann aber sind auch noch schlecht

erst die 09er

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ne Suzuki empfehlen. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältniss und extremst einfach zu warten.

Die anderen Japaner sind teils um einiges teurer aber ned viel besser im Vergleich. (Außer vl Yamaha weil Top Fahrwerk)

Motor is auch einfach zu fahren da der Drehmomentverlauf schön gleichmäßig is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft muss man den alles warten ????

naja, bei der 125er solltens schon alle 20 stunden ein neuer kolben sein, meiner meinung nach. natürlich richtiges maß. irgendwann dann hald mal neu beschichten. fahrwerksmäßig hald mal öl wechseln und simmeringe dichten bei der gabel, lager schmieren (außer bei yamaha^^, haben festschmierstofflager bei der umlenkung).

also so arg ist das ned. gibts hald noch viele spielerein, luffi zb ned zu vergessen usw...

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisschen Extrem alle 20 Stunden den Kolben zu wechseln bei nem Anfänger finde ich. Würde eher alle 40 Stunden sowas den Kolben wechseln und wenn man sich nicht sicher ist ab und an einfach Krümer runterschrauben und Kolben angucken.

Zur Wartung:

Erstmal halt die Sachen die man eh nach fast jedem fahren machen muss: Luftfilter, Kette sauber machen und neu einölen, Luftdruck prüfen, Schrauben überprüfe, Speichen überprüfen...

Dann noch die anderen Sachen wie: Die Kupplung regelmäßig erneuern, Getriebeöl erneuern, nen Kettensatz überlebt auch nicht unbedingt immer so lange, Bremsbelege.....und die Sachen die halt so mal beim fahren kaputt gehen wie Hebelin,Lenker etc.

gruß Steffen

bearbeitet von Kexs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisschen Extrem alle 20 Stunden den Kolben zu wechseln bei nem Anfänger finde ich. Würde eher alle 40 Stunden sowas den Kolben wechseln und wenn man sich nicht sicher ist ab und an einfach Krümer runterschrauben und Kolben angucken.

Zur Wartung:

Erstmal halt die Sachen die man eh nach fast jedem fahren machen muss: Luftfilter, Kette sauber machen und neu einölen, Luftdruck prüfen, Schrauben überprüfe, Speichen überprüfen...

Dann noch die anderen Sachen wie: Die Kupplung regelmäßig erneuern, Getriebeöl erneuern, nen Kettensatz überlebt auch nicht unbedingt immer so lange, Bremsbelege.....und die Sachen die halt so mal beim fahren kaputt gehen wie Hebelin,Lenker etc.

gruß Steffen

puhh 40 stunden ist schon heftig,....40 stunden ist ne extrem lange zeit....also ich sag mal wenn ich 1ne stunde reine fahrzeit haben bin ich fertig.,,,,auf der strecken natürlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh 40 stunden ist schon heftig,....40 stunden ist ne extrem lange zeit....also ich sag mal wenn ich 1ne stunde reine fahrzeit haben bin ich fertig.,,,,auf der strecken natürlich.....

Hi, tut mir leid das ich dir da wiedersprechen muss. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich "soo" schnell fahre aber ich dreh die Kiste schon recht gut und wechsel meine Kolben so alle 30-35 Stunden und bis jetzt sieht noch alles TipTop aus. Also so schnell ist der Kolben auch nicht hinüber, ich spreche hier halt von Suzuki Markenware :)

Im Handbuch steht glaub ich all 5-10 (?) Stunden Kolben wächseln oder sowas und das ist totaler quatsch.

gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte im handbuch sind ja sowieso utopisch. ja dann hald alle 30 stunden. aber besser zu früh als zu spät. und ob der ring schon recht viel durchlässt sieht man ja eh, wie du gsagt hast am kolben selber.

ich glaub er verwendet originalteile oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo

das kann man hier überhaupt ned so sagen

1. die werte im handbuch pfuuu die gelten vll wenn man extreme leistungskits einbaut hat und sind wenn dann richtwerte wann man mal kontrollieren sollte

2. ne suzuki und ne ktm kannst auch ned vergleichen weil die ktm scho auch a andere leistung hat und dementsprechend mehr verschleiß

3. wechselt man den ( zumindest jemand der ned viel zu viel geld hat ) wenn der kolben abgenutzt ist und keine querrillen mehr hat bzw kann man auch nur die ringe wechseln ( die ringe sind wichtiger zu kontrollieren !! wenn die kanten scharf werden !! )

und vorallem es geht auch darum wie die kiste bewegt wird

wenn ein anfänger fährt kann der kolben 100 stunden drinnen bleiben

und kupplung oft tauschen ? O.o

lasst die kupplung etwa die ganze zeit mitschleifen ? xD

guad a 125er braucht mehr kupplung aber soviel auch ned wennst sie halbwegs bewegst und sie ned aus niedriger drehzahl mühevoll raufschleifen lässt

also wartung ist alles relativ und kommt auf die ganzen umstände drauf an !!

zb luftfilter kann sein wenn du immer nur bei feuchten bis nassen bedingungen fährst dass du nie waschen oder nachölen brauchst...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ja benutze nur Ori Teile also ist auch der Kolben direkt von Suzuki.

Kupplung tausch ich so alle 60 Stunden sowas...wird halt in jeder Kurve ordentlich gezogen und beim "Start" (rennen).

Komisch, mir hat mal jemand gesagt das die Wartungsintervallen eher genau andersrum sind, sprich das KTM länger hält....

@Mc_chri Ja habe einen Stundenzähler warum?

gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ja benutze nur Ori Teile also ist auch der Kolben direkt von Suzuki.

Kupplung tausch ich so alle 60 Stunden sowas...wird halt in jeder Kurve ordentlich gezogen und beim "Start" (rennen).

Komisch, mir hat mal jemand gesagt das die Wartungsintervallen eher genau andersrum sind, sprich das KTM länger hält....

@Mc_chri Ja habe einen Stundenzähler warum?

gruß Steffen

ja 30 stunden gehn eh noch .... aber ich zahl hald mal lieber 80 euro zu früh als wenn mir dann der kolben flöten geht und alles kaputt macht da drinnen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 30 stunden gehn eh noch .... aber ich zahl hald mal lieber 80 euro zu früh als wenn mir dann der kolben flöten geht und alles kaputt macht da drinnen!!

Warum sollte er das tun wenn er alt wird?

Wenn ein Kolben alt wird verliert er Leistung mehr nicht..

Ich tausche meinen wenn die Leistung nicht mehr vorhanden is.

Fertig^^

MFG

bearbeitet von PistonEater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolben nutzt sich ab und beginnt zu kippeln..... DESHALB,..

Bis der zu Kippeln beginnt geht der Kicker längst leer durch...

Also solang Kompression da is muss man sich eig keine Sorgen machen..

Sofern ein richtiges Übermass verbaut wurde.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein kolben kippeln kann ( außer er ist völlig verrieben ) kann ich garnicht bestätigen

a freund hat scho bei an 70er soviel ausgeschliffen der kolben hat wirklich scho drinnen sichtbar gewackelt und er ist einige k km gefahren und es war GARNICHTS

der kolben nutzt sich insofern ab dass die querrillen am kolben verschwinden und dadurch der ölfilm nicht mehr richtig hält

UND dass die kolbenringkanten scharf werden und den ölfilm schneller aufreißen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der zu Kippeln beginnt geht der Kicker längst leer durch...

Also solang Kompression da is muss man sich eig keine Sorgen machen..

Sofern ein richtiges Übermass verbaut wurde.

MFG

sei mir nicht böse aber wer bitte hat dir denn das erzählt?? nen kolben solange fahren bis er keine leistung mehr hat!! lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...