Rieju-MRX-Racer Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 Hallo,Ich will mir ja nen scr rl kaufen und da ich mehr drehmoment auch noch will wollte ich fragen wenn ich jetz nen 2 ring kolben nehme habe ich dan viel mehr drehmoment?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roflcopter Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 1 ring= drehzahl2 ring= drehmomentund der due + is nicht schlecht aber wenn du wirklich spaß haben willst nim einen andern^^und racingline auf 80cc... nja wirklich gut passen der zyli und der pott net zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 Das stimmt mal überhaupt nicht.Wie kommst du darauf, dass du mit einen 2-Ring Kolben mehr Drehmoment hast?Vielleicht in den unteren Touren, aber nur minimal, wenn überhaupt.Der 1-Ring Kolben dreht höher,hat weniger Reibung, und somit mehr Leistung, und somit auch mehr Drehmoment.Wenn du willst, dass dein Due Plus mehr reißt lass ihn porten, oder porte ihn selbst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 Beim Due+ kann man ned viel porten, einteiliger Auslass . Und der ist original schon relativ groß. In die Höhe kann man natürlich, aber bei einem Grauguss Zylinder is das natürlich ned von Vorteil. l.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 Ja. Viel nicht, aber das bisschen porten bringt mehr wie ein 2-Ring Kolben.Man muss ja nicht viel in die Breite. Lieber schauen, dass man eine größere Auslassfläche bekommt, also versuchen den Auslass etwas mehr zum Rechteck mit abgerundeten Ecken zu formen.Das erhöht zwar den Verschleiß, aber mehr Leistung heißt immer mehr Verschleiß. damit muss man leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roflcopter Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 hey jo sry ich hab im ersten post ech müll gelabertder RL passt schon gut zum due. aber an meiner meinung dass 2 ring mehr drehmoment haben als 1 ring halte ich mal. eben weil er net so hoch drehn kann hat der doch mehr drehmoment? oder kannst mir das mit nem guten beispiel erklaeren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju-MRX-Racer Geschrieben January 7, 2009 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2009 OK DAnke dan wird warsch der rl naja ich will ja drehmoment von unten daher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 glaub mir Due+ + RL geht echt nice!!hast auch viel druck von unten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju-MRX-Racer Geschrieben January 7, 2009 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2009 THX!!! Das war die antwort die ich hören wollte!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 (bearbeitet) hey jo sry ich hab im ersten post ech müll gelabertder RL passt schon gut zum due. aber an meiner meinung dass 2 ring mehr drehmoment haben als 1 ring halte ich mal. eben weil er net so hoch drehn kann hat der doch mehr drehmoment? oder kannst mir das mit nem guten beispiel erklaeren?Mit einem 2ring kolben hast hald schon bei geringeren drehzahlen eine gute verdichtung(also auch ein höheres drehmoment, zumindest untertourig), ab einer gewissen drehzahl is es dann aber auch egal ob jetzt 1 oder 2 ringe(also von da verdichtung her gesehen).drehmoment hat auch nix damit zu tun wie gut a motor untertourig geht.Wenn ein motor bei 7k sein maximales drehmoment von 10NM und eine "sanfte" leistungsentfaltung hat und dir wird der motor sehr lahm vorkommen aber er wird von unten weg schon sehr gut gehen aber die leistung ist hald eher gering. Hast du jetzt einen anderen motor der auch ein maximales drehmoment von 10NM bei 12k hat und einen kurzen aber dafür heftigen reso hat, hast du eine viel höhere leistung als wie bei dem motor der das selbe drehmoment schon bei niedrigeren drehzahlen hat. Der motor mit da höheren leistung wird hald deutlich weniger drehmoment untertourig haben und somit auch untertourig schlechter gehen, aber das maximale drehmoment ist bei beiden as gleicheDas hat zwar jetzt nix mit 1 oder 2 ring kolben zu tun, aber ich glaube du denkst dir das mit drehmoment gemeint ist wie gut ein motor untertourig geht, das is damit auch oft gemeint muss es aber ned immer sein.Ich versteh ned wie du zur annahme kommst weniger drehzahlen = mehr drehmoment, kannst ma das erklären?wenn in dem ganzen post jetzt nur sch***e steht bitte ausbessern bearbeitet January 7, 2009 von Putz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben January 7, 2009 Melden Share Geschrieben January 7, 2009 (bearbeitet) Wenn du dir einen Zylinder mit kleinen Auslasszeiten kaufst, dann hast du auf allen Drehzahlen gutes Drehmoment (dafür einen schwachen Reso)Ich träume von einer Auslasssteuerung für Mopedmotoren ^^Damit könnte man auch problemlos mit großen Auslasszeiten fahren.MfG bearbeitet January 7, 2009 von Motorhispania Furia Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#нαg³η^ Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 Der Due ist wirklich nicht schlecht ein feiner Alltagstauglicher Zylinder. Kollege von mir hatte den auch drinnen und der ist nicht mal so schlecht gegangengreetz häijgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
äffle91 Geschrieben January 8, 2009 Melden Share Geschrieben January 8, 2009 Mit einem 2ring kolben hast hald schon bei geringeren drehzahlen eine gute verdichtung(also auch ein höheres drehmoment, zumindest untertourig), ab einer gewissen drehzahl is es dann aber auch egal ob jetzt 1 oder 2 ringe(also von da verdichtung her gesehen).drehmoment hat auch nix damit zu tun wie gut a motor untertourig geht.Wenn ein motor bei 7k sein maximales drehmoment von 10NM und eine "sanfte" leistungsentfaltung hat und dir wird der motor sehr lahm vorkommen aber er wird von unten weg schon sehr gut gehen aber die leistung ist hald eher gering. Hast du jetzt einen anderen motor der auch ein maximales drehmoment von 10NM bei 12k hat und einen kurzen aber dafür heftigen reso hat, hast du eine viel höhere leistung als wie bei dem motor der das selbe drehmoment schon bei niedrigeren drehzahlen hat. Der motor mit da höheren leistung wird hald deutlich weniger drehmoment untertourig haben und somit auch untertourig schlechter gehen, aber das maximale drehmoment ist bei beiden as gleicheDas hat zwar jetzt nix mit 1 oder 2 ring kolben zu tun, aber ich glaube du denkst dir das mit drehmoment gemeint ist wie gut ein motor untertourig geht, das is damit auch oft gemeint muss es aber ned immer sein.Ich versteh ned wie du zur annahme kommst weniger drehzahlen = mehr drehmoment, kannst ma das erklären?wenn in dem ganzen post jetzt nur sch***e steht bitte ausbessernIch denke, dass die Aussage "weniger Drehzahlen" - "mehr Drehmoment" aus dem (direkten) Vergleich "Dieselmotor" - "Ottomotor" kommt.Ich denke da nur an das Beispiel LKW:Dreht grad mal seine 2500 u/min, hat aber ein enormes Drehmoment (dementsprechend auch Leistung), von denen ausschließlich (alle) Ottomotoren bei diesem Drehzahlbereich nur träumen dürfen/können.Allgemein reicht es vollkommen aus, wenn man sich folgende Formel betrachtet:(technische umgeformt) P = M * n / 9550 (die 9550 ist eine umgewandelte Form aus Omega = 2 * PI * n -> bedeutet lineare Abhängigkeit)Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550Daraus kannst Du schon erkenne, dass Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.Beispiel (nehmen wir das von oben):Drehmoment: 10NMDrehzahl: 7000u/minLeistung: ... kWP = 10 * 7000 / 9550 ~ 7,33kW2. Beispiel (auch das von oben):P = 10 * 12000 / 9550 ~ 12,57kWHierbei erkennst Du genau, dass Die Leistung immer vom Drehmoment und der Drehzahl abhängig ist (oder auch umgekehrt).Einfach kann man sagen:Um Leistung zu erhöhen, muss die Drehzahl oder das Drehmoment erhöht werden. Wie das geht ist wieder eine andere Geschichte und viel komplexer.Die Motorenbauer sich jedoch nicht darauf aus, die höchste Leistung zu haben, sondern hohe Leistung über ein breites Drehzahlband zur verfügung zu stellen um eine möglichst effizienten Motor zu haben.äffle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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