Jump to content

DUE+ Mit 2 Ringen bringts was???


Recommended Posts

Das stimmt mal überhaupt nicht.

Wie kommst du darauf, dass du mit einen 2-Ring Kolben mehr Drehmoment hast?

Vielleicht in den unteren Touren, aber nur minimal, wenn überhaupt.

Der 1-Ring Kolben dreht höher,hat weniger Reibung, und somit mehr Leistung, und somit auch mehr Drehmoment.

Wenn du willst, dass dein Due Plus mehr reißt lass ihn porten, oder porte ihn selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Viel nicht, aber das bisschen porten bringt mehr wie ein 2-Ring Kolben.

Man muss ja nicht viel in die Breite. Lieber schauen, dass man eine größere Auslassfläche bekommt, also versuchen den Auslass etwas mehr zum Rechteck mit abgerundeten Ecken zu formen.

Das erhöht zwar den Verschleiß, aber mehr Leistung heißt immer mehr Verschleiß. damit muss man leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jo sry ich hab im ersten post ech müll gelabert

der RL passt schon gut zum due. aber an meiner meinung dass 2 ring mehr drehmoment haben als 1 ring halte ich mal. eben weil er net so hoch drehn kann hat der doch mehr drehmoment? oder kannst mir das mit nem guten beispiel erklaeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jo sry ich hab im ersten post ech müll gelabert

der RL passt schon gut zum due. aber an meiner meinung dass 2 ring mehr drehmoment haben als 1 ring halte ich mal. eben weil er net so hoch drehn kann hat der doch mehr drehmoment? oder kannst mir das mit nem guten beispiel erklaeren?

Mit einem 2ring kolben hast hald schon bei geringeren drehzahlen eine gute verdichtung(also auch ein höheres drehmoment, zumindest untertourig), ab einer gewissen drehzahl is es dann aber auch egal ob jetzt 1 oder 2 ringe(also von da verdichtung her gesehen).

drehmoment hat auch nix damit zu tun wie gut a motor untertourig geht.

Wenn ein motor bei 7k sein maximales drehmoment von 10NM und eine "sanfte" leistungsentfaltung hat und dir wird der motor sehr lahm vorkommen aber er wird von unten weg schon sehr gut gehen aber die leistung ist hald eher gering.

Hast du jetzt einen anderen motor der auch ein maximales drehmoment von 10NM bei 12k hat und einen kurzen aber dafür heftigen reso hat, hast du eine viel höhere leistung als wie bei dem motor der das selbe drehmoment schon bei niedrigeren drehzahlen hat. Der motor mit da höheren leistung wird hald deutlich weniger drehmoment untertourig haben und somit auch untertourig schlechter gehen, aber das maximale drehmoment ist bei beiden as gleiche

Das hat zwar jetzt nix mit 1 oder 2 ring kolben zu tun, aber ich glaube du denkst dir das mit drehmoment gemeint ist wie gut ein motor untertourig geht, das is damit auch oft gemeint muss es aber ned immer sein.

Ich versteh ned wie du zur annahme kommst weniger drehzahlen = mehr drehmoment, kannst ma das erklären?

wenn in dem ganzen post jetzt nur sch***e steht bitte ausbessern

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir einen Zylinder mit kleinen Auslasszeiten kaufst, dann hast du auf allen Drehzahlen gutes Drehmoment (dafür einen schwachen Reso)

Ich träume von einer Auslasssteuerung für Mopedmotoren :wub: ^^

Damit könnte man auch problemlos mit großen Auslasszeiten fahren.

MfG

bearbeitet von Motorhispania Furia Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 2ring kolben hast hald schon bei geringeren drehzahlen eine gute verdichtung(also auch ein höheres drehmoment, zumindest untertourig), ab einer gewissen drehzahl is es dann aber auch egal ob jetzt 1 oder 2 ringe(also von da verdichtung her gesehen).

drehmoment hat auch nix damit zu tun wie gut a motor untertourig geht.

Wenn ein motor bei 7k sein maximales drehmoment von 10NM und eine "sanfte" leistungsentfaltung hat und dir wird der motor sehr lahm vorkommen aber er wird von unten weg schon sehr gut gehen aber die leistung ist hald eher gering.

Hast du jetzt einen anderen motor der auch ein maximales drehmoment von 10NM bei 12k hat und einen kurzen aber dafür heftigen reso hat, hast du eine viel höhere leistung als wie bei dem motor der das selbe drehmoment schon bei niedrigeren drehzahlen hat. Der motor mit da höheren leistung wird hald deutlich weniger drehmoment untertourig haben und somit auch untertourig schlechter gehen, aber das maximale drehmoment ist bei beiden as gleiche

Das hat zwar jetzt nix mit 1 oder 2 ring kolben zu tun, aber ich glaube du denkst dir das mit drehmoment gemeint ist wie gut ein motor untertourig geht, das is damit auch oft gemeint muss es aber ned immer sein.

Ich versteh ned wie du zur annahme kommst weniger drehzahlen = mehr drehmoment, kannst ma das erklären?

wenn in dem ganzen post jetzt nur sch***e steht bitte ausbessern

Ich denke, dass die Aussage "weniger Drehzahlen" - "mehr Drehmoment" aus dem (direkten) Vergleich "Dieselmotor" - "Ottomotor" kommt.

Ich denke da nur an das Beispiel LKW:

Dreht grad mal seine 2500 u/min, hat aber ein enormes Drehmoment (dementsprechend auch Leistung), von denen ausschließlich (alle) Ottomotoren bei diesem Drehzahlbereich nur träumen dürfen/können.

Allgemein reicht es vollkommen aus, wenn man sich folgende Formel betrachtet:

(technische umgeformt) P = M * n / 9550 (die 9550 ist eine umgewandelte Form aus Omega = 2 * PI * n -> bedeutet lineare Abhängigkeit)

Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550

Daraus kannst Du schon erkenne, dass Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.

Beispiel (nehmen wir das von oben):

Drehmoment: 10NM

Drehzahl: 7000u/min

Leistung: ... kW

P = 10 * 7000 / 9550 ~ 7,33kW

2. Beispiel (auch das von oben):

P = 10 * 12000 / 9550 ~ 12,57kW

Hierbei erkennst Du genau, dass Die Leistung immer vom Drehmoment und der Drehzahl abhängig ist (oder auch umgekehrt).

Einfach kann man sagen:

Um Leistung zu erhöhen, muss die Drehzahl oder das Drehmoment erhöht werden. Wie das geht ist wieder eine andere Geschichte und viel komplexer.

Die Motorenbauer sich jedoch nicht darauf aus, die höchste Leistung zu haben, sondern hohe Leistung über ein breites Drehzahlband zur verfügung zu stellen um eine möglichst effizienten Motor zu haben.

äffle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...