Jump to content

Aprilia RX 50 dreht nur bis 10000 U/min?!


Recommended Posts

Hallo!!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner RX 50, und zwar dreht der Motor maximal bis 10000 U/min!!

Eigenartigerweise dreht sie im Stand höher (bis 12000!)!

Habe das Moped erst seit kurzem, hab Forum usw. schon durchgestöbert aber nichts gefunden.

Moped ist Bj.2005, Zylinder: Metrakit 50ccm, Vergaser: Original 14/12, Düse: noch keine Ahnung, Auspuff: Gianelli, ... kA ob sonst noch Daten benötigt werden.

Es wirkt irgendwie so als wäre ein Drehzahlbegrenzer drin, weil der Motor zieht ab 8000 U/min und hört urplötzlich bei genau 10000U/min auf!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Danke im Voraus,

Strahlemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner RX 50, und zwar dreht der Motor maximal bis 10000 U/min!!

Eigenartigerweise dreht sie im Stand höher (bis 12000!)!

Habe das Moped erst seit kurzem, hab Forum usw. schon durchgestöbert aber nichts gefunden.

Moped ist Bj.2005, Zylinder: Metrakit 50ccm, Vergaser: Original 14/12, Düse: noch keine Ahnung, Auspuff: Gianelli, ... kA ob sonst noch Daten benötigt werden.

Es wirkt irgendwie so als wäre ein Drehzahlbegrenzer drin, weil der Motor zieht ab 8000 U/min und hört urplötzlich bei genau 10000U/min auf!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Danke im Voraus,

Strahlemann

Da ist kein drehzahlbegrenzer drinnen. das ist einfach ganz normal.!!

Wäre ja auch super wenns entdrosselt ohne weiteres einfach so auf 12k dreht :wub:

PS: Falscher Thread. gehört in EINSTEIGERBEREICH!!!

Edit: hab den gia auspuff überlesen sry. Wird aber whrscheinlich trotzdem normnal sein wahrscheinlich hast a lange ÜS.

bearbeitet von weini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein drehzahlbegrenzer drinnen. das ist einfach ganz normal.!!

Wäre ja auch super wenns entdrosselt ohne weiteres einfach so auf 12k dreht :wub:

PS: Falscher Thread. gehört in EINSTEIGERBEREICH!!!

Edit: hab den gia auspuff überlesen sry. Wird aber whrscheinlich trotzdem normnal sein wahrscheinlich hast a lange ÜS.

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab schon verschiedene Übersetzungen probiert aber bei 10 U/min is immer schluß!

Ich kenn mehrere Leute mir AM6 Motor, bei denen ist das Problem nicht! Und außerdem hatte ich früher mal (2001) eine Rieju RR50, die hatte sogar bis ca. 14000 U/min Kraft (die Kurbelwellenlager waren halt nach ca. 20000km hinüber, aber egal)!!

Außerdem habe ich anfangs bei dieser Rieju nur die Drosseln entfernt und die hat schon so hoch gedreht, war auch ein AM6 und sonst war alles Original, war sogar ein 12er Vergaser drin!

So gesehen hätte ich kein Problem mit der Drehzahl, aber der Zylinder zieht leider nur im oberen Drehzahlbereich und in dem Fall ist das leider nur ganz kurz!!

Das mit dem falschen Thread tut mir leid! Ich hoffe das ist kein großes Problem?!

mfG Strahlemann

bearbeitet von Strahlemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel ich weis gibt es bei den Aprilia 50ccm einen Drehzalbegrenzer!! ein freund von mir hat auch die aprilia, hat aber den drehzalbegrenzer gleich entfernen lassen!! Und das enfernen ist aber teuer!!

Die Frage wäre, wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist, wo ist der dann?! Kann man das selbst machen?!

An dem Zündspulen Ding liegts nicht, da hab ich das von meiner alten rieju probiert (kein Unterschied)!

Evtl. irgendwo beim Geber??! Ich hab absolut keinen Plan, vor allem, wenn ich daran denke das sonst niemand anscheinend irgendwas darüber weiß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre, wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist, wo ist der dann?! Kann man das selbst machen?!

An dem Zündspulen Ding liegts nicht, da hab ich das von meiner alten rieju probiert (kein Unterschied)!

Evtl. irgendwo beim Geber??! Ich hab absolut keinen Plan, vor allem, wenn ich daran denke das sonst niemand anscheinend irgendwas darüber weiß!!

Die Aprilia mit derbimotor: D50B0 hat GANZ sicher KEININ drehzahlbegrenzer im orizustand. und wenn sie einen hätte dan würde sie im stand auch nicht hochdrehen. probier mal a größere düse. oder mit choke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aprilia mit derbimotor: D50B0 hat GANZ sicher KEININ drehzahlbegrenzer im orizustand. und wenn sie einen hätte dan würde sie im stand auch nicht hochdrehen. probier mal a größere düse. oder mit choke fahren.

Das Ding hat einen AM6 drin!!

Mit Choke stirbts ab!!

Wie schon gesagt, es zieht bis genau 10k und aus!

Warums im Stand höher dreht weiß ich auch nicht!

Ich hab vor mir einen 70er (Marke weiß ich noch nicht) drauf zu werfen mit 21er Vergaser aber wenn die dann auch nur bis 10k dreht dann macht das ja auch keinen spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat einen AM6 drin!!

Mit Choke stirbts ab!!

Wie schon gesagt, es zieht bis genau 10k und aus!

Warums im Stand höher dreht weiß ich auch nicht!

Ich hab vor mir einen 70er (Marke weiß ich noch nicht) drauf zu werfen mit 21er Vergaser aber wenn die dann auch nur bis 10k dreht dann macht das ja auch keinen spaß!!

größerer vergaser und das problem ist gelöst ;)

dein mop hat einfach zu wenig kraft um höher zu drehen.

Im stand dreht es deswegen höher, weil es keinen luftwiderstand usw. hat...

Ich hoffe ich wurde verstanden :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größerer vergaser und das problem ist gelöst ;)

dein mop hat einfach zu wenig kraft um höher zu drehen.

Im stand dreht es deswegen höher, weil es keinen luftwiderstand usw. hat...

Ich hoffe ich wurde verstanden :yesss:

Wenn das so wäre, würd ich, denk ich, zumindest im ersten gang ja auch höher drehen können, ist aber leider nicht so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Vergaser min auszdrehen von nem 50er Hefen zu tun?

Wennst in Choke reingibst und sie stirbt ab, kanns nur zu fett sein?

Passt die Vergasereinstellung überhaupt ?

mfg

Mit Choke stirbts ab wenn der Motor warm ist!!

Welche HD drin ist muss ich erst nachschauen, bin leider noch nicht dazugekommen, läuft sonst aber ohne Probleme, kein ruckeln oder so, ZK schaut auch gut aus, also von dem her denk ich passts eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine RX50 hat keine Drehzahlbegrenzung.

Es fehlt halt einfach an Kraft bzw der Vergaser hat sicherlich Mitschuld, weil er zu klein ist.

So mein Verdacht.

Was das betrifft, denke ich, liegts nicht daran weil der Vergaser zu klein ist!

Ich hatte damals bei meiner Rieju RR, nachdem sich meine Kurbelwelle zerlegt hatte, eine neue Renn-KW und einen 75ccm verbaut, hatte aber noch den Ori vergaser ( !!! 12er !!!) und den Ori Auspuff drauf!!! Die hatte, trotz dieser Umstände, ziemlich viel Kraft und hat auch locker bis 14000 U/min gedreht!! Motor war auch ein AM6, ist also eigentlich der gleiche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl. ist beim Ori Auspuff ab 10.000 U/min Schluss?

Oder ggf. würd ich mal wegen ner größeren Düse schaun.

Wennst ne zu kleine hast dann probier mal wennst bei 10.000 bist den chocke zu drücken. Wenns dann besser läuft dann ist deine Düse zu klein.

Falls ich falsch liege sry und es kann gelöscht werden :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme ist richtig nur hat er nicht den Originalen sondern den Gianelli-> Sportauspuff :)

Welche Farbe hat denn die ZK?

Guten Morgen!!

Wie man ja so schön sagt ist die ZK Rehbraun!! Hab leider kein Foto davon!

Ich denke das die Bedüsung passt, bin halt nur noch nicht wirklich dazugekommen nachzuschauen welche düse drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein moped im stand bis 12k dreht, dreht sie dann ohne probleme auf 12k oder tut sie sich da schon schwer???

weil vlt hat der motor gerade noch genug kraft um im leerlauf bzw. im stand auf 12k hochzudrehen, und sobald IRGENDEINE (auch die kleinste) belastung auf den motor wirkt hat er nicht mehr genug kraft und dreht nur auf 10k

hast keinen kumpl der dir einmal einen größeren vergaser borgen könnt???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine rieju dreht nie bis 14k. mit 75cc.

Und zu deinem problem wenn du im Standgas bis 12k drehen kannst dann hast du sicher keinen dzb.

Schau dir mal den Zylinder an vielleicht hat der Kolbenring keine spannung mehr oder vielleicht einen leichten reiber.

Hast du den Gianelli selbst hinauf getan?

Wenn ja hast du danach umgedüst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine rieju dreht nie bis 14k. mit 75cc.

Und zu deinem problem wenn du im Standgas bis 12k drehen kannst dann hast du sicher keinen dzb.

Schau dir mal den Zylinder an vielleicht hat der Kolbenring keine spannung mehr oder vielleicht einen leichten reiber.

Hast du den Gianelli selbst hinauf getan?

Wenn ja hast du danach umgedüst?

Hey, das mit der Rieju war kein schmäh, ich mein das ernst!! wir haben das damals mit so einem elektronischen Drehzahlmesser gemessen, ich versteh bis heute nicht warum das Ding so gut gegangen ist, weil es war nur ein 12er Vergaser drauf und der Original Auspuff!!

Das Gerät war zwar Bj. 2001 (da war ich noch 16) aber ich denke nicht das sich bis heute so viel verändert hat?!

Ich hatte es einen Freund von mir verkauft (wegen Auto) und 2 Wochen später haben ihn zwei Polizisten aufgehalten und die hatten so eine mobile walze mit und dort waren dann 126 km/h drauf und dafür das taferl dann weg!! Danach hat ers leider verkauft!! Wie gesagt ist halt schon länger her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hatte das gleiche problem, hab mir dann einen 19er Vergaser reingetan und jetzt dreht sie drüber, probier mal mit dem vorletzten oder vorvorletzten gang drüber zu drehen, wenn das funktioniert, hat sie wsl. zu wenig Schub um höher zu drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. AM6 haben normalerweise keine Drehzahlbegrenzung, zumindest nicht die Aprilias

2. Gemisch checken, ich schätze dass die HD zu mager ist, denn wenn sie zu fett wäre sollte sie stottern beim vollgasgeben in unteren bzw mittleren drezahlbereichen

3. anderen Vergaser testen

4. Kabelbaum bzw CDI prüfen ob die abriegelt

wenn du die alle durchhast dann solltest du wissen wo das problem liegt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist momentan eher zweitrangig, jetzt sind anscheinend die KW-Lager defekt!!

Ich werd mal neue KW und Lager einbauen und vielleicht gleich einen neuen Zylinder und Vergaser, mal schaun ob das Problem dann noch immer da ist!!!

Eigentlich gehört das Moped ja meinem Bruder, schreibt sich halt leichter wenn man es als sein eigen beschreibt, ich selbst fahr mim Auto!

Gestern ist er halt zu mir gefahren und fragt mich warum das Ding plötzlich so laut ist (Motorgeräusch) und da ich das gleiche mit meinem Moped damals hatte, wusste ich gleich das die Lager hinüber sind!!

Ich möchte ihn, wenn möglich, eine Kurbelwelle einbauen die auch etwas aushaltet, weil er sicher noch 2 Jahre mit dem Ding unterwegs sein wird!! Gibts da vielleicht irgendwas worauf man achten sollte, genauso was Zylinder betrifft!! Es sollte halt etwas sein wo man nicht alle 5000 km die Ringe tauschen muss!!!

Falls jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar über Informationen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...