Jump to content

[Rieju] RR goes Simonini


DerbiRider

Recommended Posts

Sers !

Zur Vorgeschichte:

Habe vor kurzem nen AM6 geschenkt bekommen und habe den natürlich gleich zerlegt. Meine Meinung zum Mina bekommt ihr eher nicht zu hören :angry: Jedenfalls ich so in der Garage beim Macheln da fährt i-so ein Trottel vorbei. Dachte es sei der Nachbar aber als er umdrehte und in meine Einfahrt fuhr erkannte ich ihn gleich, ein ganz alter Kollege, kenne ich seit dem Kindergarten.

Sein Moped war ne richtig grindige RR, aber so richtig fertig ^^:

Das Schmuckstück, allerdings schon ohne Motor:

dsc06820.jpg

dsc06821.jpg

dsc06822.jpg

Naja er sagte halt er habe sie um 100€ gekauft und habe einen 70er Athena drinnen, geht sicher 100 und steigt sogar noch im 2. Ich so, jane, is kla. Schaute sie mir so an und ja, 12er Gaser, ori Pott, ori Luffi und ein 70er Athena xD. Danach fuhren wir ne kleine Runde und ich versaugte ihn locker. Seine Ausrede: Er habe nicht Vollgas gegeben.

Einige Zeit später ruft er mich an, ich soll mal kommen, sein Moped kling komisch, so rasseln etc. Ich hatte aber keine Zeit. Paar Tage später, ich in der Garage, ruft er mich an, ob er nicht kommen könne, ich sagte, na klar.

So, er schob sie zu meiner Garage und ich erkannte gleich, dass da was feineres ist. Wir bauten zuerst die Zündabdeckung runter wo uns einmal ein paar Alubrocken endgegen kamen. Polrad sieht nicht mehr sehr neuwertig aus aber noch funktionstüchtig:

dsc06818.jpg

dsc06819.jpg

Naja, Zündung schon mal nicht die Schuld.

Also, Taschenlampe her, Auspuff runter und mal reinschaun in den Zyli. Ja, was ich erwartet hatte, ne fette Riefe. Zyli runter und da sah ich es schon:

dsc06823.jpg

dsc06824.jpg

dsc06825.jpg

dsc06826.jpg

dsc06827.jpg

dsc06828.jpg

dsc06829.jpg

dsc06831.jpg

dsc06830.jpg

Eindeutiger Fall von Pleullagschaden.

Nicht lange herumgefackelt und Motor ausgebaut. Dann gespalten und die KW genauer unter die Lupe genommen. Die ist hin. Höhenspiel etc.:

dsc06833.jpg

Naja, dann halt er angefangen reden, ich soll sie ihm High-End machen. Ok, wieder ein Projekt.

Ich machte mal ne Liste, was am billigsten ist.

Am günstigsten ist der Simonini, dann der Pro Race, abgeschlagen der TPR (Qualität hat eben Preis) und ganz zum Schluss der MHR.

Das trifft sich sehr gut, da er sie zum crossn benützen will und da ist Drehmoment schonmal nicht schlecht.

So, hier das Setup:

Simonini Zylinderkit

C4 Lager

Polini Kupplung

28er Motoforce Gaser

Metrakit ASS

GP24 MBB

Koso Luffi

MVT Premium

SCR RL Cross

Wegen Pott bin ich mir nicht so sicher, wisst ihr einen besseren ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 60€ RR war am Anfang vieeeeel schlimmer xD

Schönes Projekt, wie fast jedes RR Projekt^^

Ich würd auch sagen 85er Mx Pot und 28er Vergaser (mehr macht in meinen Augen keinen Sinn, da der Einlasskanal von einem Ori Am6 ja jz nicht wirklich der größte is und für 90cc reicht das aufjedenfall...Die 85er Ktms fahren ja auch mit nem 28er

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoí,

nice projekt!!

abgefuckt? ich wisst nicht was abgefuckt is^^

ich würd gar keinen cross pot kaufen. die sind für komplett andere motorn berechnet.. was spricht gegen den upper von tk?

eine vernünftige alternative zum simo wär halt der tpr. allein schon wegen dem pleuellagerdurchmesser!

bzw. der 90er top den ani anbietet - wenn er auf 90cc steht..

viel spaß no - und imma brav uppen :yesss:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, es wird optisch doch etwas gemacht ;)

Wir haben sie jetzt komplett zerlegt, denn der Rahmen, Schwinge, Verkleidung und andere Kleinteile werden lackiert.

Schwinge haben wir gestern am Abend gemacht. Wie sie zuvor ausgesehen hat, seht ihr an den oberen Pic's. Jedenfalls war sie sehr rostig etc. Farbe für Rahmen und Schwinge ist Schwarz-Metallic-hochglanz, auf den Bildern ist es grünlich, aber wenn es getrocknet ist, ist es schön schwarz (an den Kanten schon erkennbar). Kosten für Lack, Schleifmaterial betrugen über 80€, alleine für Rahmen + Schwinge. Farbe haben wir uns sogar extra anmischen lassen ^^.

Pic's:

dsc06834.jpg

dsc06835.jpg

dsc06836.jpg

dsc06837.jpg

dsc06838.jpg

dsc06917.jpg

dsc06911.jpg

dsc06912.jpg

dsc06913.jpg

dsc06914.jpg

dsc06915.jpg

dsc06916.jpg

dsc06918.jpg

Comments :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...