Jump to content

Stirbt beim schalten ab


GP_2009

Recommended Posts

Hallo !

Hab mir vor 3 Tagen ein Moped gekauft (derbi xtreme sm)

Bin gefahren bis zu km 20

Erstes Problem beim anstarten alles okey

Plötzlich wenn ich den 1 gang einlege macht es einen ruck und aus is es.

Aufgewärmt hab ich eine halbe Minute

reicht das nicht oder is die schaltung falsch eingestellt

thxee für jede Antwort fahre morgen trotzdem zum Händler (faber) um das mal zu besichtigen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm kupplung langsmer auslassen ?

naja so depat bin ich nicht !

mit gezogener kupllung stirbt sie mir ab ohne das ich die kupplung einen milliemter bewege !

Hi!

War bei mir im Winter auch so. Ich hab immer 1 Minute lang bisschen raufgedreht und dann ganz langsam den Gang reingegeben.

Probiers nochmal und lass sie wirklich 1-2 Minuten am Stand rennen und gib immer bisschen Gas.

mfg

ja ich versteh es nur nicht weil sie ja in der garage steht

so kalt is es da nicht aufjeden fall wärmer als drausn (derzeit : 15-20°)

auserdem springt sie beim schalten (hatte es 1 mal geschafft) ,denke liegt das die kupplung falsch eingestellt ist

aber ich fahre morgen eh zum händler

thxee für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich als würdest du die Kupplung nicht gescheit ziehen, vielleicht is sie ja nur nicht richtig eingestellt und "greift" nicht richtig

Also check das Kuppklungseil mal

Greetz

hab vorne die 2 räder verstellt ..

hat dann gefunkt und is auch dann alles gangen .

jedoch beim nächsten start das gleiche theater von anfang an

und ich kann nicht jedes mal das machen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte scheißts euch ned an, das ist nur die kupplung, die, weil das öl noch kalt und zähflüssig ist, nicht ordentlich trennt. abhilfe? gib bissl gas wenn du den gang reingibst! möglichkeit ist auch, im abgestellten zustand den gang einlegen, kupplung ziehen und dann das moped bissl schieben, so das die kupplung mal durchrutscht, dann gehts auch besser. auch lang genug warmlaufen lassen hilft.

und lass beim einstellen der kupplung noch genug spiel, dass sie ordentlich schließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mal nicht alle für dumm erklären.. nemmt die sache mal nen bissle ernster:

so also du hast vorn am kupplungshebel die einstellschraube ein wenig weiter rausgedreht mit dem selben ergebnis oder hat es sich im laufe der zeit wieder verschlechtert?

überprüfe mal bitte ob der ausrückhebel am kupplungsdeckel richtig fest ist

p1040111.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang meiner Mopedzeit genau das gleiche Problem mit meiner RX...Wart mal wann war das? vor fast 4 Jahren...lang lang ists her...

Aber zurück zum Problem. Bei mir wars, wie gesagt, genau wie bei dir. Die Kupplung hat nicht gegriffen. Nachstellen hat dann geholfen. Sprich, sie hat wieder schön ausgekuppelt. Nach einer Zeit ists dann wieder nich gegangen und ich hab nochmal nachgestellt. Das gleiche wieder nach ein paar km. Ging dann aber leider nicht mehr nachstellen. Da ich mich damals noch genau garnicht mit Mopeds bzw. Motoren auskannte hab ichs zum Händler gestellt. Der teilte mir mit dass sich die Kugel vom Kupplungsgestänge verabschiedet hat, sprich i. wo herumschwirrt. Schön und gut, 220€ gezahlt und hat wieder perfekt funktioniert.

Fragts mich aber jetzt bitte nicht wie sich diese Kugel verabschieden kann. Die befindet sich ja zwischen 2 Stangen vom Kupplungsgestänge in der Kupplungswelle. Also die kann da nicht raus :yesss: Aber eh egal...

Aber wartmal...total falscher Ansatz...ein Derbi Motor hat ja einen ganz anderen Mechanismus bzw. wird nicht über so eine Gestänge wie beim am6 Motor (Aprilia RX50, die guten alten) betätigt.

Na dann vergiss das alles, war aber trotzdem eine schöne Geschichte ;)

Wennst Garantie hast stells aber einfach mal zum Händler, wenn nicht dann machs im "Pfusch" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich zwischen auch is normalerweise kein problem

hatte auch schon ängste dass was net passt jedesmal beim ersten gang einlegen abgestorben....einfach im leerlauf gas geben und dann den gang rein und das müsste klappen, das tritt normal e nur ab und zu auf

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Derbi...bei mir auch. Und bei steht sie auch in der warmen Garage ;) Schieb sie raus, starte, gib 1 Min lang ständig immer mehr Gas geh mal runter, drück paar mal die Kupplung, Gas ... dann gehts schon. Und wenn du den Gang reintust auch realtiv viel Gas geben, die Kupplung muss ja dann greifen^^ Ich schiebe sie immer an bzw. lass sie rollen und tu den ersten Gang rein wenn ich von zu Hause starte...dann gibts kein Problem.

MfG,

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...