Jump to content

RX 50 bis jetzt 90km/h - Da geht doch mehr ;)


Recommended Posts

Moin Jungs,

Ich habe ne Frage bezüglich RX 50.

Vorab möcht ich sagen, dass ich kein Einsteiger bin, also mit mir kann man offen reden ohne Hindernisse. :king:

Es geht wie gesagt um meine RX 50.

Ich habe mich in der Suche schlau gemacht, jedoch nicht das gefunden was ich gerne gewollt hätte.

ich komm aus der Schweiz und da ist das mit den 50ern noch einmal komplett anders.

Eure Auspuffe und Vergaserdüsen sind komplett nicht die gleichen wie wir sie haben.

Meiner geht Original (zugelassen alles top) seine 90 km/h und aufwärts.

Jedoch bin ich schon als 10 Jähriger Motocross gefahrn (SX 65 KTM 15PS) und daher ist schonmal klar, dass ich doch gerne n bisschen mehr Leistung auf meinem Strassenmöpp haben möchte ;)

Ins Auge sticht mir zurzeit die 70cc Sätze (klar ich möcht auch nicht gleich den Ausweis wegen dem Mist abgeben)und habe da schon viel schlaues gesehen.

Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit diesen Sätzen und möchte aus diesem Grunde fragen, ob mir jemand was empfehlen könnte. (Alle kaufen und testen geht ja schlecht :P )

Gaser soll ori bleiben (Ich weiss da werden sich viele erschrecken).

Einen Technigas ENOX habe ich schonmal, also schon eine Sache weniger, die fehlt.

Vergaserdüse ist eine 102(!!!) Original.

Die Aprilia RX 50 ist das 2007er Modell (Also Derbi-Motor!!)

Wenn ich etwas falsch gepostet habe, möchte ich mich entschuldigen!

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat nen derbi motor da gibts keinen airsal sport!!

1. wieviel geld hast zuverfügung?

2. willst kw,lager wechseln?

Hallo,

Nun Geld ist selten ein Problem, ich möcht aber auch nicht zuviel ausgeben, da es nicht gleich ein "double-decker" sein muss.

Auch KW und Lager könnte ich problemlos wechseln, möchte aber (zumindest für den Strassenverkehr) ein bisschen zurückhaltend sein.

Schweiz=Pingelig=Pingelige Polizei=Ausweis weg :unsure:

Gibt es was im Mittleren Bereich, dass Strassentauglich ist?

Und zum ENOX passt?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Willkommen im Forum

Ich würde das ungefähr so machen:

Giannelli (hat für deine Aprilia EG-BE, hoffe, dass er dann in der Schweiz auch legal ist? oder gibts das bei euch nicht?)

Doppler Competion/ER1 (hab schlechte Erfahrungen mit der Ori Kw gemacht...deshalb bin ich der Meinung das man auf der Ori Kw auch wirklich NUR den Ori Zylinder fahren sollte)

neue Kw Lager ...eh klar

Barikit 74 gg Racing / Airsal 70 Racing oder die Version, die man später vielleicht auch ganz einfach mal eben zum "High-End" Zylinder porten kann ---> Barikit 80 mit mod. Brennraum. (Ich hoffe, dass ich die unauffälligsten für deinen Motor erwischt hab, weiß ned wie das beim D50B0 so is^^)

Stärkere Kupplungsfeder/eine Sportkupplung wären evt. auch noch ne Überlegung Wert ;)

Vergaser würd ich original lassen, da der beim D50B0 nicht sooo klein ist und ein neuer Vergaser auch ziehmlich aufällig ist.

Am besten noch die Aufschrifft "Barikit" oder "Airsal" vom Zylinder entfernen und wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann mach nen Abdruck von der Nummer, die auf deinem Originalzylinder oben ist einfach auf den Airsal/Barikit rauf.

Dann dürfte dein Moped so ziehmlich äußerlich legal sein ;) (solang das mit der Eg-Be auch in der Schweiz gilt^^)

Greetz

PS: Hab mit einem solchen Setup bisher noch KEINE Erfahrung gemacht. Ich hab hier nur geschrieben, was ICH an deiner Stelle tun würd :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammn,

ja den enox den ich hab (also von dem ich sicher weiss, dass man ihn mit plombe fahren darf) hatte eine plombe drinn.

Ihr könnt euch sicher denken wo die jetzt noch ist. Auf alle Fälle nicht mehr im Reso ;)

Ja KW-Wechsel ginge (Vater Motorradmechaniker) aber der Motor ist noch neu :S

Ich fahr grad mal 4 Monate und dann schon den Motor zerlegt auf der Werkbank zu sehen na ja :S

Weil das Problem im Eigentlichen ist die Garantie!

Klar verfällt sie auch bei Zylindermontage, doch notfalls ist auch dieser schnell zu wechseln.

Ich suche etwas gegen leichtes Tuning, wo man nicht gleich Rennwelle und Getriebe verbauen muss.

N Rennpuffi hab ich aber so bei 90km/h ist dann auch der Zylinder am Ende und die Steuerzeiten machen mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich möchte mich herzlich bedanken für die Mühe die ihr euch gemacht habt um das aufzuschreiben!

Ich werde mir das merken für spätere Projekte.

(Schlimmer geht ja immer :stupid: )

@ricci

Meiner ist in der Schweiz zugelassen und offen.

Ich musste den Stutzen (Gummi) mal wechseln , habe aber nichts besoneres festgestellt bezüglich Verjüngung des Innendurchmessers.

bearbeitet von 2_Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau nimm den airsal 70 und lass deinen enox! beim airsal kannst die kw eig auch ori lassen!

und ich find kleine vergaser sogar besser wie große = mehr drehmoment! leistung kommt von unten!

mfg

verdammt wie kommst du drauf das du mehr drehmoment hast wenn der vergaser kleiner is??????^^

das is genau umgekehrt xDD

du bringst ja beispielsweise auch ned mehr leistung beim laufen wennst weniger luft kriegst xD

greeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nene so verkehrt ist das nicht mit kleinen Vergasern.

Bestes und einfachstes Beispiel bei den Mofas (also Puch Maxi, Sachs Rixe, Kreider etc) ist, dass sie beim Verbauen von grossen (zu grossen Vergasern) die Leistung untenrum einfach nicht mehr bringen.

Die Gemischbeschleunigung ist dabei sicher nicht nur ein Nebeneffekt.

Zum Kit:

Danke für eure Antworten, ich habe schon viele gesehen, die das "Airsal-Enox Packet" fahren.

Damit ich euch ned falsch verstehe..

http://www.scooterparts.ch/catalog/index.p...roducts_id=5085

Das Kit meint ihr oder?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema mit den KLEINEN Vergasern.

So ganz habt ihr alle NICHT recht.

Warum? Sehen wir uns doch so einen Vergaser mal an , weniger durchlass , weniger Benz > klar weniger Leistung "in dem sinne".

Rüstet man auf einen GRÖßEREN Vergaser um , stellt diesen PERFEKT ein , so schiebt dieser auch von unten deftig an.

Das was ihr meint, nenne ich "schlechte Einstellung".

Zum Thema, wisst ihr, ihr meint alle nur "nimm nen anderen Auspuff" , dabei erklärt ihr ihm aber NICHT warum.

Der ENOX ist einfach ein Auspuff wie "Brauch nen Sporti um auf dem Schulhof angeben zu können" , zudem spricht die Leistung einfach NICHT für ihn. Selbst ein alter Metrakit Thrower ist da besser, besser würde ein Hebo mit Airsal passen. Dies ist ein gutes Team , mit passend eingestelltem Vergaser, sollte es an der Leistung auch NICHT mangeln.

Du kannst zwar , den Airsal mit ENOX fahren , klar kein Ding, nur sagtest du ja: Brauch mehr Leistung, die du mit dem Enox , der dann in gewisserweise als "Drossel" dient, nicht haben wirst. Mit dem Pott kommt der Airsal einfach NICHT auf die Leistung, die er haben könnte. Ich könnte dir das jz auch genauestens erklären , denke aber du verstehst es auch so.

Zudem würde eine Doppler Competition KW mit C3 Lager ausreichen.

lg sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt wie kommst du drauf das du mehr drehmoment hast wenn der vergaser kleiner is??????^^

das is genau umgekehrt xDD

du bringst ja beispielsweise auch ned mehr leistung beim laufen wennst weniger luft kriegst xD

greeTz

ein motor is kein mensch und was du gesagt hast is schwachsin

aber durch den kleineren durchlass muss die luft schneller durchgelangen sprich du hast schon sehr früh eine höhere ströumngsgeschwidigkeit

also mehr drehmoment

bearbeitet von sandro-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema mit den KLEINEN Vergasern.

So ganz habt ihr alle NICHT recht.

Warum? Sehen wir uns doch so einen Vergaser mal an , weniger durchlass , weniger Benz > klar weniger Leistung "in dem sinne".

Rüstet man auf einen GRÖßEREN Vergaser um , stellt diesen PERFEKT ein , so schiebt dieser auch von unten deftig an.

Das was ihr meint, nenne ich "schlechte Einstellung".

Zum Thema, wisst ihr, ihr meint alle nur "nimm nen anderen Auspuff" , dabei erklärt ihr ihm aber NICHT warum.

Der ENOX ist einfach ein Auspuff wie "Brauch nen Sporti um auf dem Schulhof angeben zu können" , zudem spricht die Leistung einfach NICHT für ihn. Selbst ein alter Metrakit Thrower ist da besser, besser würde ein Hebo mit Airsal passen. Dies ist ein gutes Team , mit passend eingestelltem Vergaser, sollte es an der Leistung auch NICHT mangeln.

Du kannst zwar , den Airsal mit ENOX fahren , klar kein Ding, nur sagtest du ja: Brauch mehr Leistung, die du mit dem Enox , der dann in gewisserweise als "Drossel" dient, nicht haben wirst. Mit dem Pott kommt der Airsal einfach NICHT auf die Leistung, die er haben könnte. Ich könnte dir das jz auch genauestens erklären , denke aber du verstehst es auch so.

Zudem würde eine Doppler Competition KW mit C3 Lager ausreichen.

lg sky

der erste teil is zwar falsch aber bitte

du hast den selben unterdruck

was passiert wenn man den durchlass vergrößert ??

genau die luft strömt langsemer

folge -->> du könntest probleme mit den kanälen bekommen da diese zu wenig strömung haben und das benzin gleichmäsig in den luftkanal zu "saugen " --->>> du hast eine schlechte abmischen --->>> weniger leistung

darüber hat sich dellórto schonmal gedanken gemacht und seitdem verbauen diese ovale löcher in ihren vergasern

da man da wiederum beim öffnen des gassschiebers eine bessere strömung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein is es nicht

du erreichst bei ca 8-8.5 eine gute ströumg bei den 26 dellorto vergasern auf einen mhr team

der vergaser der für das team setup angeboten wird ist auch dafür gedacht um die meiste leistung rauszuholen im reso

ich bin team gefahren und hab auch mal an 17.5 oben gehabt es ist fahrbar keine frage es dreht auch schön aber eben bei ca 12.5krpm denkt man sich dann doch mitn 22 ode 24 dello hätte ich da noch ein bissal mehr leistung

aber wir reden hier vom drehmoent untenrum bis zum reso

bearbeitet von sandro-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau , wieviele schaffen es hier nen Vergaser RICHTIG Perfekt einzustellen? Hm , ist bestimmt nur ein KLEINER Prozentsatz.

Somit behaupte ich , nein , weiß ich , das man auch mit einem 24-28 Vergaser gut von unten raus ist, wenn man diesen PERFEKT einstellt.

Aber dies ist kein DISKUSSIONSthread, sondern ein "Hilfe" Thread, somit lassen wir das jz,

lg sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ioch versteh das sowiso ned ganz... ich mein ich weiß kleinerer durchlass bedeutet schnellerer durchfluss, hoff ihr wisst was ich mein...

aber warum hab ich dann den unterschied bei meinem 80er bari zwischen 21er und 24er gaser so gemerkt das es von unten mehr dreht hat?????????

iwie gibts hier keine antworten die keinen widerspruch haben...

greeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja gesagt dein moped geht schon original 90.

Damit hast du jetzt aber inkl. enox gemeint , oder?

Ne mit dem Ori Potti ;)

Mit dem ENOX verschiebt sich das Drehzahlband, hat aber aufgrund der suboptimalen Steuerzeiten des Originalzylinders mal schnell keine Leistung mehr.

Endgeschwindigkeit also genau gleich.

Nun ich sprech jetzt nicht so gerne schlecht über den Pott, zumal er doch ziemlich leise ist, jedoch logischerweise auch nach meiner Ansicht nicht mit der Elite mithalten kann.

Ich finds halt einfach n bissel schade, den Puffi jetzt nicht mehr zu gebrauchen, zumal ich immerhin doch recht was geblecht habe dafür.

Was gibts denn gutes in Sachen Auspuff zum Airsal?

greez

bearbeitet von 2_Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ioch versteh das sowiso ned ganz... ich mein ich weiß kleinerer durchlass bedeutet schnellerer durchfluss, hoff ihr wisst was ich mein...

aber warum hab ich dann den unterschied bei meinem 80er bari zwischen 21er und 24er gaser so gemerkt das es von unten mehr dreht hat?????????

iwie gibts hier keine antworten die keinen widerspruch haben...

greeTz

Nun die eben gehörten Aussagen beschränken sich auf einen Gewissen Rahmen.

Immerhin braucht ein 80er Bari halt mal ordentlich was.

Ein grösserer Vergaser ist optimal für die Zylinderfüllung, doch Motoren sind alle unterschiedlich.

Je nach Vorverdichtung, Welle, Überströmer etc... ist das anders.

Klar kann man ned mit nem 80cc und nem 12Gaser rumheizen und meinen man habe gleich 20PS =)

Greez

EDIT:

http://www.youtube.com/watch?v=mAvXEBiLI34...feature=related

Das Video wurde aufgenommen, nachdem der Motor eingelaufen und der Topf montiert war.

Der Motor wurde logischerweise zuerst warmgelaufen also auf dem Video tönts schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.

Überdreht wurde der auch nicht, der dreht immer so hoch (0Plomben drinn)

Also ich weiss ned was ihr gegen den ENOX habt^^

bearbeitet von 2_Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...