2_Stroker Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 Moin Jungs,Ich habe ne Frage bezüglich RX 50.Vorab möcht ich sagen, dass ich kein Einsteiger bin, also mit mir kann man offen reden ohne Hindernisse. Es geht wie gesagt um meine RX 50.Ich habe mich in der Suche schlau gemacht, jedoch nicht das gefunden was ich gerne gewollt hätte.ich komm aus der Schweiz und da ist das mit den 50ern noch einmal komplett anders.Eure Auspuffe und Vergaserdüsen sind komplett nicht die gleichen wie wir sie haben.Meiner geht Original (zugelassen alles top) seine 90 km/h und aufwärts.Jedoch bin ich schon als 10 Jähriger Motocross gefahrn (SX 65 KTM 15PS) und daher ist schonmal klar, dass ich doch gerne n bisschen mehr Leistung auf meinem Strassenmöpp haben möchte Ins Auge sticht mir zurzeit die 70cc Sätze (klar ich möcht auch nicht gleich den Ausweis wegen dem Mist abgeben)und habe da schon viel schlaues gesehen.Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit diesen Sätzen und möchte aus diesem Grunde fragen, ob mir jemand was empfehlen könnte. (Alle kaufen und testen geht ja schlecht )Gaser soll ori bleiben (Ich weiss da werden sich viele erschrecken).Einen Technigas ENOX habe ich schonmal, also schon eine Sache weniger, die fehlt.Vergaserdüse ist eine 102(!!!) Original.Die Aprilia RX 50 ist das 2007er Modell (Also Derbi-Motor!!)Wenn ich etwas falsch gepostet habe, möchte ich mich entschuldigen!greez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 tja viel anders wird dir nicht übrig bleiben, als den auspuff zu wechseln oder auf einen anderen zylinder umzusteigenich finde dass der Airsal 70ccm Sport gut dazupassen würde, denn ich kenn einen, der fährt einen 16er vergaser auf mit enox und airsal 70 racing und die geht extrem gutGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 er hat nen derbi motor da gibts keinen airsal sport!!1. wieviel geld hast zuverfügung?2. willst kw,lager wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben April 28, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2009 er hat nen derbi motor da gibts keinen airsal sport!!1. wieviel geld hast zuverfügung?2. willst kw,lager wechseln?Hallo,Nun Geld ist selten ein Problem, ich möcht aber auch nicht zuviel ausgeben, da es nicht gleich ein "double-decker" sein muss.Auch KW und Lager könnte ich problemlos wechseln, möchte aber (zumindest für den Strassenverkehr) ein bisschen zurückhaltend sein.Schweiz=Pingelig=Pingelige Polizei=Ausweis weg Gibt es was im Mittleren Bereich, dass Strassentauglich ist?Und zum ENOX passt?Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 Erstmal: Willkommen im ForumIch würde das ungefähr so machen:Giannelli (hat für deine Aprilia EG-BE, hoffe, dass er dann in der Schweiz auch legal ist? oder gibts das bei euch nicht?)Doppler Competion/ER1 (hab schlechte Erfahrungen mit der Ori Kw gemacht...deshalb bin ich der Meinung das man auf der Ori Kw auch wirklich NUR den Ori Zylinder fahren sollte)neue Kw Lager ...eh klarBarikit 74 gg Racing / Airsal 70 Racing oder die Version, die man später vielleicht auch ganz einfach mal eben zum "High-End" Zylinder porten kann ---> Barikit 80 mit mod. Brennraum. (Ich hoffe, dass ich die unauffälligsten für deinen Motor erwischt hab, weiß ned wie das beim D50B0 so is^^)Stärkere Kupplungsfeder/eine Sportkupplung wären evt. auch noch ne Überlegung Wert Vergaser würd ich original lassen, da der beim D50B0 nicht sooo klein ist und ein neuer Vergaser auch ziehmlich aufällig ist.Am besten noch die Aufschrifft "Barikit" oder "Airsal" vom Zylinder entfernen und wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann mach nen Abdruck von der Nummer, die auf deinem Originalzylinder oben ist einfach auf den Airsal/Barikit rauf.Dann dürfte dein Moped so ziehmlich äußerlich legal sein (solang das mit der Eg-Be auch in der Schweiz gilt^^)GreetzPS: Hab mit einem solchen Setup bisher noch KEINE Erfahrung gemacht. Ich hab hier nur geschrieben, was ICH an deiner Stelle tun würd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 Ich glaube für ihn genügt es KW zu wechseln und sich einen Airsal Racing oder Barikit 74cc zu kaufen.Der Gia macht das ganze wieder Laut und wenn die Polizei so pingelig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richi Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 Wenn du den Ori.-Vergaser behalten willst, würd ich einen anderen Ansaugstutzen kaufen.Da dein orginaler ASS einen Innendurchmesser von 14mm hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben April 28, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2009 (bearbeitet) hallo zusammn,ja den enox den ich hab (also von dem ich sicher weiss, dass man ihn mit plombe fahren darf) hatte eine plombe drinn.Ihr könnt euch sicher denken wo die jetzt noch ist. Auf alle Fälle nicht mehr im Reso Ja KW-Wechsel ginge (Vater Motorradmechaniker) aber der Motor ist noch neu :SIch fahr grad mal 4 Monate und dann schon den Motor zerlegt auf der Werkbank zu sehen na ja :SWeil das Problem im Eigentlichen ist die Garantie!Klar verfällt sie auch bei Zylindermontage, doch notfalls ist auch dieser schnell zu wechseln.Ich suche etwas gegen leichtes Tuning, wo man nicht gleich Rennwelle und Getriebe verbauen muss.N Rennpuffi hab ich aber so bei 90km/h ist dann auch der Zylinder am Ende und die Steuerzeiten machen mir einen Strich durch die Rechnung.Ich möchte mich herzlich bedanken für die Mühe die ihr euch gemacht habt um das aufzuschreiben!Ich werde mir das merken für spätere Projekte.(Schlimmer geht ja immer )@ricciMeiner ist in der Schweiz zugelassen und offen.Ich musste den Stutzen (Gummi) mal wechseln , habe aber nichts besoneres festgestellt bezüglich Verjüngung des Innendurchmessers. bearbeitet April 28, 2009 von 2_Stroker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RepsoL Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 ja dann würd ich mal sagen:airsal 70ccenox lassendas wars greeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fantic_chris Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 ja genau nimm den airsal 70 und lass deinen enox! beim airsal kannst die kw eig auch ori lassen!und ich find kleine vergaser sogar besser wie große = mehr drehmoment! leistung kommt von unten!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RepsoL Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 ja genau nimm den airsal 70 und lass deinen enox! beim airsal kannst die kw eig auch ori lassen!und ich find kleine vergaser sogar besser wie große = mehr drehmoment! leistung kommt von unten!mfgverdammt wie kommst du drauf das du mehr drehmoment hast wenn der vergaser kleiner is??????^^das is genau umgekehrt xDDdu bringst ja beispielsweise auch ned mehr leistung beim laufen wennst weniger luft kriegst xDgreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben April 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2009 Hallo zusammen,Nene so verkehrt ist das nicht mit kleinen Vergasern.Bestes und einfachstes Beispiel bei den Mofas (also Puch Maxi, Sachs Rixe, Kreider etc) ist, dass sie beim Verbauen von grossen (zu grossen Vergasern) die Leistung untenrum einfach nicht mehr bringen.Die Gemischbeschleunigung ist dabei sicher nicht nur ein Nebeneffekt.Zum Kit:Danke für eure Antworten, ich habe schon viele gesehen, die das "Airsal-Enox Packet" fahren.Damit ich euch ned falsch verstehe..http://www.scooterparts.ch/catalog/index.p...roducts_id=5085Das Kit meint ihr oder?Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabsl Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 jop aisal und enox verstehn sich ned sooo schlecht aber ein scr wär schon fein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 Zum Thema mit den KLEINEN Vergasern.So ganz habt ihr alle NICHT recht.Warum? Sehen wir uns doch so einen Vergaser mal an , weniger durchlass , weniger Benz > klar weniger Leistung "in dem sinne".Rüstet man auf einen GRÖßEREN Vergaser um , stellt diesen PERFEKT ein , so schiebt dieser auch von unten deftig an.Das was ihr meint, nenne ich "schlechte Einstellung".Zum Thema, wisst ihr, ihr meint alle nur "nimm nen anderen Auspuff" , dabei erklärt ihr ihm aber NICHT warum.Der ENOX ist einfach ein Auspuff wie "Brauch nen Sporti um auf dem Schulhof angeben zu können" , zudem spricht die Leistung einfach NICHT für ihn. Selbst ein alter Metrakit Thrower ist da besser, besser würde ein Hebo mit Airsal passen. Dies ist ein gutes Team , mit passend eingestelltem Vergaser, sollte es an der Leistung auch NICHT mangeln.Du kannst zwar , den Airsal mit ENOX fahren , klar kein Ding, nur sagtest du ja: Brauch mehr Leistung, die du mit dem Enox , der dann in gewisserweise als "Drossel" dient, nicht haben wirst. Mit dem Pott kommt der Airsal einfach NICHT auf die Leistung, die er haben könnte. Ich könnte dir das jz auch genauestens erklären , denke aber du verstehst es auch so.Zudem würde eine Doppler Competition KW mit C3 Lager ausreichen. lg sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 (bearbeitet) verdammt wie kommst du drauf das du mehr drehmoment hast wenn der vergaser kleiner is??????^^das is genau umgekehrt xDDdu bringst ja beispielsweise auch ned mehr leistung beim laufen wennst weniger luft kriegst xDgreeTzein motor is kein mensch und was du gesagt hast is schwachsin aber durch den kleineren durchlass muss die luft schneller durchgelangen sprich du hast schon sehr früh eine höhere ströumngsgeschwidigkeitalso mehr drehmoment bearbeitet April 29, 2009 von sandro- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 Zum Thema mit den KLEINEN Vergasern.So ganz habt ihr alle NICHT recht.Warum? Sehen wir uns doch so einen Vergaser mal an , weniger durchlass , weniger Benz > klar weniger Leistung "in dem sinne".Rüstet man auf einen GRÖßEREN Vergaser um , stellt diesen PERFEKT ein , so schiebt dieser auch von unten deftig an.Das was ihr meint, nenne ich "schlechte Einstellung".Zum Thema, wisst ihr, ihr meint alle nur "nimm nen anderen Auspuff" , dabei erklärt ihr ihm aber NICHT warum.Der ENOX ist einfach ein Auspuff wie "Brauch nen Sporti um auf dem Schulhof angeben zu können" , zudem spricht die Leistung einfach NICHT für ihn. Selbst ein alter Metrakit Thrower ist da besser, besser würde ein Hebo mit Airsal passen. Dies ist ein gutes Team , mit passend eingestelltem Vergaser, sollte es an der Leistung auch NICHT mangeln.Du kannst zwar , den Airsal mit ENOX fahren , klar kein Ding, nur sagtest du ja: Brauch mehr Leistung, die du mit dem Enox , der dann in gewisserweise als "Drossel" dient, nicht haben wirst. Mit dem Pott kommt der Airsal einfach NICHT auf die Leistung, die er haben könnte. Ich könnte dir das jz auch genauestens erklären , denke aber du verstehst es auch so.Zudem würde eine Doppler Competition KW mit C3 Lager ausreichen. lg skyder erste teil is zwar falsch aber bittedu hast den selben unterdruck was passiert wenn man den durchlass vergrößert ??genau die luft strömt langsemerfolge -->> du könntest probleme mit den kanälen bekommen da diese zu wenig strömung haben und das benzin gleichmäsig in den luftkanal zu "saugen " --->>> du hast eine schlechte abmischen --->>> weniger leistung darüber hat sich dellórto schonmal gedanken gemacht und seitdem verbauen diese ovale löcher in ihren vergasern da man da wiederum beim öffnen des gassschiebers eine bessere strömung hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 was passiert wenn man den durchlass vergrößert ??Aha, heißt das also , wenn man ein Team Setup fährt , sollte man dieses mit nem 21 statt 26 Vergaser fahren?Wiederspruch in sich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 (bearbeitet) nein is es nicht du erreichst bei ca 8-8.5 eine gute ströumg bei den 26 dellorto vergasern auf einen mhr team der vergaser der für das team setup angeboten wird ist auch dafür gedacht um die meiste leistung rauszuholen im reso ich bin team gefahren und hab auch mal an 17.5 oben gehabt es ist fahrbar keine frage es dreht auch schön aber eben bei ca 12.5krpm denkt man sich dann doch mitn 22 ode 24 dello hätte ich da noch ein bissal mehr leistung aber wir reden hier vom drehmoent untenrum bis zum reso bearbeitet April 29, 2009 von sandro- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 Genau , wieviele schaffen es hier nen Vergaser RICHTIG Perfekt einzustellen? Hm , ist bestimmt nur ein KLEINER Prozentsatz.Somit behaupte ich , nein , weiß ich , das man auch mit einem 24-28 Vergaser gut von unten raus ist, wenn man diesen PERFEKT einstellt.Aber dies ist kein DISKUSSIONSthread, sondern ein "Hilfe" Thread, somit lassen wir das jz,lg sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 na wenn du glaubst die frage is nur was du von unten raus beschleunigen meinst also zbsp mit nen 19ner vergaser ist man sicher schneller als mit dem 26 unterm reso und das is der fakt auf den ich hinaus wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 also ich würd mir den Polini for race 3 holen (zulassung inkl. schweiz) zylinder auch polini ? gaser lassen nur neuen ASS +eftl. conti membrane(intake)neue kw.. wie z.B. doppler er1 joah und noch ne bessere Üs.. so 13:53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meschdt2 Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 du hast ja gesagt dein moped geht schon original 90.Damit hast du jetzt aber inkl. enox gemeint , oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RepsoL Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 ioch versteh das sowiso ned ganz... ich mein ich weiß kleinerer durchlass bedeutet schnellerer durchfluss, hoff ihr wisst was ich mein...aber warum hab ich dann den unterschied bei meinem 80er bari zwischen 21er und 24er gaser so gemerkt das es von unten mehr dreht hat?????????iwie gibts hier keine antworten die keinen widerspruch haben...greeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben April 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2009 (bearbeitet) du hast ja gesagt dein moped geht schon original 90.Damit hast du jetzt aber inkl. enox gemeint , oder?Ne mit dem Ori Potti Mit dem ENOX verschiebt sich das Drehzahlband, hat aber aufgrund der suboptimalen Steuerzeiten des Originalzylinders mal schnell keine Leistung mehr.Endgeschwindigkeit also genau gleich.Nun ich sprech jetzt nicht so gerne schlecht über den Pott, zumal er doch ziemlich leise ist, jedoch logischerweise auch nach meiner Ansicht nicht mit der Elite mithalten kann.Ich finds halt einfach n bissel schade, den Puffi jetzt nicht mehr zu gebrauchen, zumal ich immerhin doch recht was geblecht habe dafür.Was gibts denn gutes in Sachen Auspuff zum Airsal?greez bearbeitet April 29, 2009 von 2_Stroker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2_Stroker Geschrieben April 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2009 (bearbeitet) ioch versteh das sowiso ned ganz... ich mein ich weiß kleinerer durchlass bedeutet schnellerer durchfluss, hoff ihr wisst was ich mein...aber warum hab ich dann den unterschied bei meinem 80er bari zwischen 21er und 24er gaser so gemerkt das es von unten mehr dreht hat?????????iwie gibts hier keine antworten die keinen widerspruch haben...greeTzNun die eben gehörten Aussagen beschränken sich auf einen Gewissen Rahmen.Immerhin braucht ein 80er Bari halt mal ordentlich was.Ein grösserer Vergaser ist optimal für die Zylinderfüllung, doch Motoren sind alle unterschiedlich.Je nach Vorverdichtung, Welle, Überströmer etc... ist das anders.Klar kann man ned mit nem 80cc und nem 12Gaser rumheizen und meinen man habe gleich 20PS =)GreezEDIT:http://www.youtube.com/watch?v=mAvXEBiLI34...feature=relatedDas Video wurde aufgenommen, nachdem der Motor eingelaufen und der Topf montiert war.Der Motor wurde logischerweise zuerst warmgelaufen also auf dem Video tönts schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.Überdreht wurde der auch nicht, der dreht immer so hoch (0Plomben drinn)Also ich weiss ned was ihr gegen den ENOX habt^^ bearbeitet April 29, 2009 von 2_Stroker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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