Jump to content

Mein 318er BMW


Recommended Posts

Hallo,

jetzt, 3 Monate nach dem Kauf steht er endlich vor der Tür...

Gibt zwar noch einiges zu tun aber bei dem Preis und der Laufleistung zahlt sich das aus.

Für alle die Daten hören wollen...

BMW E36 318i Limousine

94.000km (echte)

113PS(leider noch der alte M40 Motor...)

EZ 1993

Ausstattung ist nicht so der Wahnsinn aber voll in Ordnung... El FH, El Schiebedach, Fahrer-Airbag, ABS, wären da die Highlights... Nebelscheinwerfer fehlen leider.

Ist halt noch saudreckig, bin vor einer Stunde damit heimgekommen, der ist über ein Jahr gestanden wird morgen ordentlich geputzt.

Tuning wirds so schnell keins geben. Muss aber dazu sagen, hab den Wagen selber bezahlt. Die ganzen Wartungskosten, Anmeldung etc lauft auch alles auf mich... War halt mal die Ferialpraxis...

1011561.jpg

1011575z.jpg

1011566v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufpreis war 1250...

Vorderer Rechter Kotflügel ghört halt auf jeden Fall gemacht/getauscht, da fehtl schon ein Stück vom Rost.

War aber Garagenfahrzeug, grad mal 2 Vorbesitzer(1. war BMW-Meister...) und halt aufgrund den km... Der Motor soll zwar problematisch von den Nockenwellen sein(kostenpunkt 150€ ca^^) aber ansonsten hört man auch von Fahrzeugen die mit dem Motor 400.000+ laufen... In Autoscout sind auch irsinnig viele solche drinnen mit weit über 200.000 km... Also der dürfte halten

Geputzt wird der pikko bello :)

Kann dann ja bei Interesse Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was wirklich gemacht werden muss ist rostbeseitigung... Pickerl wird wohl auch nicht so leicht ;)

Kotflügel rechts vorn gehört komplett getauscht, ansonsten haufenweiße Rostblässchen vorallem bei den Radläufen Schwellern und bei den Türunterkanten... Vorallem die Wagenheberaufnahmen sind schlecht beinand, eine ist sogar runtergebrochen(das sind so runte Platten die da aufgeschraubt/aufgeschweißt sind unten), da dürfts auch dementsprechend innen ausschaun.

Blöderweiße versteht der das Wort Unterbodenschutz nicht.... Ist ihm ein Fremdwort... Dementsprechend schaut er auch unten aus, überall verrostet...

Die Tage kommt aber ein guter Freund meines Vaters vorbei, der sich das dann mal anschaut und mir sagt was zu tun ist und wie.

Ansonsten Bremsleitungen gehört zumindest stellenweiße gemacht, Auspuff ist am Ende, Bremsen hinten dürften gemacht gehören.

Wenn ich ein Pickerl hätt, würd ich den nach Ungarn zum Lackierer stellen und alles machen lassen, nur ohne Pickerl gibts kein Taferl und ohne Taferl komm ich nicht nach ungarn... Also muss ich den mal zumindest soweit machen, dass er beim Pickerl durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was wirklich gemacht werden muss ist rostbeseitigung... Pickerl wird wohl auch nicht so leicht ;)

Kotflügel rechts vorn gehört komplett getauscht, ansonsten haufenweiße Rostblässchen vorallem bei den Radläufen Schwellern und bei den Türunterkanten... Vorallem die Wagenheberaufnahmen sind schlecht beinand, eine ist sogar runtergebrochen(das sind so runte Platten die da aufgeschraubt/aufgeschweißt sind unten), da dürfts auch dementsprechend innen ausschaun.

Blöderweiße versteht der das Wort Unterbodenschutz nicht.... Ist ihm ein Fremdwort... Dementsprechend schaut er auch unten aus, überall verrostet...

Die Tage kommt aber ein guter Freund meines Vaters vorbei, der sich das dann mal anschaut und mir sagt was zu tun ist und wie.

Ansonsten Bremsleitungen gehört zumindest stellenweiße gemacht, Auspuff ist am Ende, Bremsen hinten dürften gemacht gehören.

Wenn ich ein Pickerl hätt, würd ich den nach Ungarn zum Lackierer stellen und alles machen lassen, nur ohne Pickerl gibts kein Taferl und ohne Taferl komm ich nicht nach ungarn... Also muss ich den mal zumindest soweit machen, dass er beim Pickerl durchkommt.

Ich glaub ds wird schon...

wünsche dir viel glück...

LG bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..

naja um den Rost am unterboden würde ich mir verdammt viel sorgen machen :wub:

Wenigstens ist da vorbes. kein tschusch..

Schau da mal das auto genauer an, glaub da musst noch mehr reinstecken .. vorallem am motor würde ich aufpassen wenn er lange gestanden is ..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..

naja um den Rost am unterboden würde ich mir verdammt viel sorgen machen ;)

Wenigstens ist da vorbes. kein tschusch..

Schau da mal das auto genauer an, glaub da musst noch mehr reinstecken .. vorallem am motor würde ich aufpassen wenn er lange gestanden is ..

lg

Da mach dir keine Sorgen :unsure:

Guter Freund, selber 20 Jahre bei Mercedes Meister und Meister seines Fachs ;) hilft mir da...

Der hat sich das schon genaustens angeschaut und gesagt was zu tun ist und wie,... Rost muss ich halt jetzt mal alles abschleifen vorallem Schweller und Wagenheberaufnahmen und alles bei der Karosserie, dann Zinkspray drüber und wieder lackieren... Dann sollt mal das behandelt sein... Bei der Hinterachse werd ich halt irgendwas mit Rostumwandler drauf haun, der Inotec Zinkspray soll ziemlich gut sein dafür-kriegt man aber als Privater nicht ohne Kontakte -.-

Ansonsten liegt der ganze Scheiß Rost daran, dass da BMW mit der Hohlraumkonservierung gespart hat. Hab den rechten Kotflügel unten, dass ist a Wahnsinn, da ist ein 10cm großer Fleck Wachs und sonst nix! Hättens das ordentlich gmacht wär jetzt Rost kein Thema.

Aber egal Hohlraumkonservierung kommt auch noch.

Ansonsten, Motor ist in Ordnung, hat zwar Ölschlamm weil anscheinend die Serviceintervalle auchc nicht so wirklich eingehalten wurden, soll man aber beheben können mit einem Motorreiniger, dann Ölwechsel und nach 2000-3000km gleich wieder einen...

Motor hat halt erst 94.000km drauf...

Großes Service braucht der sowieso, werd aber die Tage beim Stahlgruber einkaufen...

Ansonsten weiß ich dass fürs Pickerl da ordentlich was reinfließen wird, aber dafür sollte der dann locker 3-4 Jahre brav fahren.

Und schau mal was du für BMWs bis 2000€ in den ganzen Börsen kriegst... Alles 200.000-300.000km... Da lohnt sich das schon das herrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht dass da viel getunted wird.

Schöne Felgen vielleicht wenn günstig welche kommen sollten, aber Geld hab ich dann sowieso keins mehr und nächstes Jahr muss ein Motorradführschein bezahlt werden + Winterurlaub + 1 Woche segeln im Sommer und Fernseher Laptop etc hätt ich auch gern mal.

Was mit Sicherheit noch gemacht wird, wenn ich wieder bisl was überhab, die Ausstattung bisl verbessern...

Der hat Nichtraucherpaket :P;) Also muss auf jeden Fall mal zumindest Aschenbecher für vorn und Zigarettenanzünder her...

Dann braucht der auf jeden Fall noch eine Mittelarmlehne am besten inkl Aschenbecher für hinten. Außerdem wär der größere Bordcomputer witzig, Blinker im US-Style(kost ja eh nix das umrüsten) und oben das Licht mit mehreren Schaltern(momentan kann ich nur über einen Schalter die vordere und hintere Deckenbeleuchtung schalten. Wär ned schlecht wenn das getrennt ginge.

Nebelscheinwerfer hätt ich auch noch gerne, kost aber auch nicht die Welt.

Ansonsten, Radio bekomm ich jetzt von einem anderen Auto das wir sowieso verkaufen und wenn ich mal Geld hab bisl besser Boxen und vielleicht was fürn Bass.

Aber fahren muss er gut das ist das wichtigste.

Nur bevor ich da irgendeinen 318er anfang zum herrichten kauf ich mir was geileres. Entweder einen 325er E30, oder Mazda MX-5 NA(wär mir am liebsten) oder was auch noch ginge wär ein 190E 2.3 16V Mercedes :P

Kauft hab ich den über Bazar, war einfach um den Preis inseriert, hat mir zwar noch 50€ Rabatt gegeben aber ja^^ Der wollte den Wagen weghaben und um paar Hundert mehr oder weniger gings dem nicht.

Hab heut um 400€ beim Stahlgruber eingekauft, mal das schöne Servicematerial inkl Auspuff ab Kat, Zahnriemen, Motoröl + Ölsystemreiniger, Getriebeöl, Differentialöl, Bremsflüssigkeit, etc...

bearbeitet von RiejuMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums Schiebedach beneide ich dich^^

hab ich in meinem 325er leider ned, dafür hab i halt den Aschenbecher aber der wird bei mir sowieso nur als Geldablagefach benutzt^^

DSCF1076.jpg

Hübsches Ding :peace:

Um die 190 PS beneid ich dich auch :P

Wieviel km hat er drauf? Welches Baujahr? Was nimmt die Versicherung von dir? Was braucht er? Was hsat gezahlt dafür?

Kannst sicher sein Aschenbecher hint+ vorn ist nur eine Frage der Zeit.

Man kriegt immer wieder die Mittelarmlehne in Ebay mit den Aschenbechern für hint und vorn um 30, 40€ :D

Dieses Cassetenfach brauch i nämlich genauso wenig wie das Nichtraucherpaket.

Ansonsten ist bei meinem bisl was weitergegangen, werde nächste Woche vielleicht schon zum Pickerl fahren.

Wagenheberaufnahmen sind alle schon abgeschliffen und mit Zinkspray grundiert(eine muss ich noch feritg machen heut)...

Kotflügel sind links und vorne durchgerostet gewesen, darunter auch an der Karossier massiver Rost, teilweiße waren nachn Schleifen schon kleine Löcher, aber mit Kit und Zinkspray ist auch das wieder schön.

Andererseits sind diese Bayrischen Motorenwerke ein ziemlicher Wapplaverein und geizig wie ein Dagobert Duck. Dass man bei einem Auto, dass 30.000€ kostet, nicht mal ne vollständige Hohlraumversiegelung macht...

Kein Witz, hab an ein paar Stellen reingeleuchtet wo ich konnte... Ganze kleine Flecken sind konserviert und das wars... Aber bitte...

Auf jeden Fall der gröbste Rost ist dann mal weg, Bremsleitunge muss ich teilweiße bisl entrosten fürs Pickerl, paar Roststellen noch behandeln, Bremsen hinten machen, Scheinwerfer vorne vielleicht, Auspuff tauschen...

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt hab ich viel, a "bissl" mehr als du für deinen^^

94er Modell is, schon der neuerer Motor mit Vanos.

naja kauft hab ich ihn ihn Ende Mai mit 194.000km, mittlerweile sind auch scho 206.000km drauf...

aber braucht keinen einzigen Tropfen Öl und am Prüfstand hat a auch noch 188ps, also des geht für den km Stand...

anfangs bin ich erm mit 12l gfahren, jetzt sinds in Mix um die 9,5l. nur Autobahn sind auch 8l kein Problem...

habs Auto auf meine Mama angmeldet :eek: und da zahl i in der 1er Stufe 1100€ im Jahr, halt nur Haftpflicht, eh klar.

aber des Auto is aus Erstbesitz, hat noch keinen Winter gesehn und voriges Jahr wurde er neu lackiert, alle Dichtungsgummis neu gegeben und die Sitz neu geledert. alles beim Zitta machen lassen^^

ja die Mittelarmlehne brauch ich auch noch, weiß aber ned wie des wirkt, schwarze Mittelarmlehne bei beigen Leder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt hab ich viel, a "bissl" mehr als du für deinen^^

94er Modell is, schon der neuerer Motor mit Vanos.

naja kauft hab ich ihn ihn Ende Mai mit 194.000km, mittlerweile sind auch scho 206.000km drauf...

aber braucht keinen einzigen Tropfen Öl und am Prüfstand hat a auch noch 188ps, also des geht für den km Stand...

anfangs bin ich erm mit 12l gfahren, jetzt sinds in Mix um die 9,5l. nur Autobahn sind auch 8l kein Problem...

habs Auto auf meine Mama angmeldet :eek: und da zahl i in der 1er Stufe 1100€ im Jahr, halt nur Haftpflicht, eh klar.

aber des Auto is aus Erstbesitz, hat noch keinen Winter gesehn und voriges Jahr wurde er neu lackiert, alle Dichtungsgummis neu gegeben und die Sitz neu geledert. alles beim Zitta machen lassen^^

ja die Mittelarmlehne brauch ich auch noch, weiß aber ned wie des wirkt, schwarze Mittelarmlehne bei beigen Leder...

Da hat wer zuviel Geld gehabt fürn Zitta^^

Würd sagen Glückstreffer^^... Sowas zu finden...

MAL kriegst auf Ebay immer wieder sehr günstig momentan ist eine drin die bald auslauft um wenig Geld, aber mit rissigem Leder...

Aber kanst ja neu überziehen lassen in deiner Lederfarbe, kostet definitiv ned die Welt im Pfusch...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Bmw gehasst weils einfach das typische image hatten, nur mittlerweile bin ich kurz davor mir selber einen zu holen .. könnt ein 318 mit klima, duplex komplett anlage, mit neuem pickerl, neuen stabis und neuen reifen um 1000 euro kriegen und der is rostfrei .. xD

Mach was gscheids aus dem BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Bmw gehasst weils einfach das typische image hatten, nur mittlerweile bin ich kurz davor mir selber einen zu holen .. könnt ein 318 mit klima, duplex komplett anlage, mit neuem pickerl, neuen stabis und neuen reifen um 1000 euro kriegen und der is rostfrei .. xD

Mach was gscheids aus dem BMW

Wollt auch nie einen BMW haben bis sich ein Bekannter ein 325er E36 Limo gekauft hat mit an Haufen km drauf aber der hat mich trotzdem überzeugt.

Würd mir aber im Nachhinein wahrscheinlich ein Coupe suchen^^

Aber m.M. nach ist BMW in dieser Preisklasse (E36) das geilste Auto^^

bearbeitet von RiejuMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Steht immer noch original da hatte ein leichten Frontschaden und somit zwei gerissene Motorlager und einen eingefahrenen Aufpralldämpfer... Ist aber mittlerweile repariert aber so viel Geld hab ich momentan nicht das ich das ins Auto stecken kann.

Geplant ist aber für außen:

Stoßstangen&Kotflügel lackieren und sämtliche Mängel ausbessenr lassen

tiefer

ev dann weiße Blinker/andre Scheinwerfer

Nebelscheinwerfer

ordentlich geile Felgen

Radläufe ziehen/Kanten umlegen

andre Heckleuchten

Anfang Sommer wird das mal zum Lackierer gehen, aber gibt einfach wichtigeres momentan außerdem ist die Instandhaltung auch ned ohne san halt schon immer wieder paar Kleinigkeiten und mit mein Budget ists mühsam.

Aber fahrt sehr brav und gut und zuverlässig und bin schon zufrieden mit der Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...