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Günstiges Tuning, was tun?


Oxygen

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Hi Leute,

meine Malaguti XTM Enduro läuft jetzt laut Tacho auf der Ebene ca. 84 km/h.

Ich habe die Krümmerdrossel entfernt, eine 92er Düse anstatt der 80er Ori Düse reingegeben, ein paar Löcher in den Kat reingehauen und eine neue Übersetzung (62/13).

Mein Ziel wäre, dass sie laut Tacho auf der Ebene 90 km/h fährt, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich kostengünstig und ohne viel Aufwand zu meinem 90er komme?

Sportpott will ich prinzipiell keinen, erstens mag ich es nicht wenn mein Moped so laut ist dass man es schon von einem Kilometer Entfernung hört, außerdem kann ich mir derzeit sowieso keinen leisten.

Ich will auch keinen größeren Zylinder oder Sportkolben, genauso weniger einen größeren Gaser etc.

D.h. den Motor will ich Original lassen. Genauso den Kranz hinten bei der Übersetzung, denn mein Moped sollte von außen nicht auffrisiert aussehen.

Was kann ich da noch machen?

PS: Zuhause hätte ich noch ein ungebrauchtes neues 15er Ritzel liegen, falls ich damit was anfangen kann.

Freue mich schon auf eure Vorschläge. :crazy:

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Hi Leute,

meine Malaguti XTM Enduro läuft jetzt laut Tacho auf der Ebene ca. 84 km/h.

Ich habe die Krümmerdrossel entfernt, eine 92er Düse anstatt der 80er Ori Düse reingegeben, ein paar Löcher in den Kat reingehauen und eine neue Übersetzung (62/13).

Mein Ziel wäre, dass sie laut Tacho auf der Ebene 90 km/h fährt, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich kostengünstig und ohne viel Aufwand zu meinem 90er komme?

Sportpott will ich prinzipiell keinen, erstens mag ich es nicht wenn mein Moped so laut ist dass man es schon von einem Kilometer Entfernung hört, außerdem kann ich mir derzeit sowieso keinen leisten.

Ich will auch keinen größeren Zylinder oder Sportkolben, genauso weniger einen größeren Gaser etc.

D.h. den Motor will ich Original lassen. Genauso den Kranz hinten bei der Übersetzung, denn mein Moped sollte von außen nicht auffrisiert aussehen.

Was kann ich da noch machen?

PS: Zuhause hätte ich noch ein ungebrauchtes neues 15er Ritzel liegen, falls ich damit was anfangen kann.

Freue mich schon auf eure Vorschläge. :crazy:

Das mit dem Sportkolben vergiss bitte schnell wieder, sowas gibts ned^^ Bzw. ned so wie dus dir vorstellst.

Wenn du das 15er daheim hast bau es ein. (Dadurch das du einen 62er Kranz oben hast sollte es fahrbar sein) Dann sollte sie am TACHO 90km/h gehen. Wenn du kein Geld übrig hast kannst du sonst nicht wirklich viel machen.

mfg

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Hi Leute,

meine Malaguti XTM Enduro läuft jetzt laut Tacho auf der Ebene ca. 84 km/h.

Ich habe die Krümmerdrossel entfernt, eine 92er Düse anstatt der 80er Ori Düse reingegeben, ein paar Löcher in den Kat reingehauen und eine neue Übersetzung (62/13).

Mein Ziel wäre, dass sie laut Tacho auf der Ebene 90 km/h fährt, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich kostengünstig und ohne viel Aufwand zu meinem 90er komme?

Sportpott will ich prinzipiell keinen, erstens mag ich es nicht wenn mein Moped so laut ist dass man es schon von einem Kilometer Entfernung hört, außerdem kann ich mir derzeit sowieso keinen leisten.

Ich will auch keinen größeren Zylinder oder Sportkolben, genauso weniger einen größeren Gaser etc.

D.h. den Motor will ich Original lassen. Genauso den Kranz hinten bei der Übersetzung, denn mein Moped sollte von außen nicht auffrisiert aussehen.

Was kann ich da noch machen?

PS: Zuhause hätte ich noch ein ungebrauchtes neues 15er Ritzel liegen, falls ich damit was anfangen kann.

Freue mich schon auf eure Vorschläge. :student:

Ja nee is klar... ne 63/13 Übersetzung :crazy: Das will ich sehen :crazy:

Und außerdem warum sollte es mit einem kleineren Kranzl hinten bitte auffälliger sein? Das musst du mir bitte mal erklären :P

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Ja nee is klar... ne 63/13 Übersetzung :crazy: Das will ich sehen :crazy:

Und außerdem warum sollte es mit einem kleineren Kranzl hinten bitte auffälliger sein? Das musst du mir bitte mal erklären :P

Ich hab wirklich eine 62/13 Übersetzung ... warum auch nicht ? :student:

Ein Bekannter von mir wurde von der Polizei aufgehalten, die haben dann jede Menge gecheckt und auch die Übersetzung, da er hinten ein 52er und vorne ein 13er hatte musste er zahlen (irgendwo haben sie die originale Übersetzung rausgelesen) ...

So hat er es jedenfalls an mich weitergegeben und mir von einem kleineren Kranz hinten abgeraten.

Seid ihr sicher dass es mit dem 15er Ritzel echte 80, also auf dem Tacho 90 geht?

Ich dachte auch dass es mit dem 13er Ritzel viel schneller geht als mit dem 11er vorne, aber da waren maximal 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit...

Außerdem geht sie mit dem 15er Ritzel bergauf nicht mehr so gut oder ?

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Ja nee is klar... ne 63/13 Übersetzung  :crazy:  Das will ich sehen  :student:

Und außerdem warum sollte es mit einem kleineren Kranzl hinten bitte auffälliger sein? Das musst du mir bitte mal erklären  :crazy:

Das is das selbe wie, 11/53-52, ich fahr 12/52. Was is das Problem. Wenn er 15/63 fährt is das dann wie 13/53. Motorhispania Furia Max fährt auch 13/52 was is bitte das Problem? Ich verstehs nicht ganz, erklärs uns bitte.

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:P Wenn schon schreibt man 13/62... weil sonst hättest vorne 'n Ritzl mit 62 Zähnen und 'n Kranzl mit 13 Zähnen was recht absurd wäre :crazy:

Mein Gott du weißt genau was gemeint war. ;)

Wie ist das jetzt?

Soll ich wirklich das 15er Ritzel reinhauen?

Wenns dann auf der Geraden 90 geht, wie siehts dann bergauf aus ?

Braucht sie umso länger um zu beschleunigen?

Brauch ich dadurch eine größere Düse?

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Mein Gott du weißt genau was gemeint war. ;)

Wie ist das jetzt?

Soll ich wirklich das 15er Ritzel reinhauen?

Wenns dann auf der Geraden 90 geht, wie siehts dann bergauf aus ?

Braucht sie umso länger um zu beschleunigen?

Brauch ich dadurch eine größere Düse?

wenn du auf biss wert legst dann machn 11er rein und wenn du auf gschwindkeit wert legs dann hau rein das 15er

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wenn du auf biss wert legst dann machn 11er rein und wenn du auf gschwindkeit wert legs dann hau rein das 15er

Naja, ich will nicht erst 2 Kilometer fahren bevor ich mit Höchstgeschwindigkeit fahre.

Kann man denn im Nachhinein nichts einfaches machen um ein bisschen besseren Biss zu erzielen?

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Hab jetzt das 15er Ritzel oben, der Biss ist praktisch weg, dafür läuft sie 89 km/h... also auch nur mikrige 3 km/h mehr als vorher...

Heute habe ich mich falls bekannt bei "Mountain Motors" beraten lassen, die sagten mir entweder einen Sportauspuff oder einen größeren Zylinder, sonst packt mein Moped nicht mehr ...

Welch enttäuschung ... ;)

Für beides habe ich nicht genug geld, außerdem würde ich mit 70ccm sowieso viel zu arg auffallen bei dem Polizei - Boom der derzeit herrscht ... mit Sportpott warscheinlich auch ...

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Mein Gott 80% haben einen Sportpott und mehr beim Moped oben.

Td haben fast alle noch ihr Taferl.^^

Soviel zum Polizeiboom. xD

Fahr im ort 45km/h bei der 30er 30km/h und auf einer Hauptstraße 65km/h und dich wird keine Sau aufhalten.

Und auf Landstraße vollgas. xD

bearbeitet von weini
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porten(lassen) falls dus selber nicht anfassen willst :P

sonst einfach länger übersetzen allerdings wirst du mit dem 15 ritzl nie auf der straße ausdrehen und wenns dich dann auf die walze stellen dann gehts seeeeh schnell ;)

drum eifnach einen sportla hier im forum gibts schon welceh ab 50 €

mfg

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ja das mit dem 15er Ritzel würde ich nicht machen, weil wie malagutifreak schon gesagt hat, auf der Straße drehst du damit aus!

Kauf dir einfach einen Sportpott!

Ne ich habs jetzt mit 11er, 13er und 15er Ritzel versucht, und am besten läuft sie mit dem 15er, von dem her bin ich schon sehr zufrieden, und ehrlich gesagt ... 89km/h ist doch schonmal ein guter Anfang ^^

Noch was: Die Strecke, die ich bisher durchschnittlich mit 88km/h gefahren bin bin ich heute fast durchgehend bei selben bedingungen und selber urzeit um 8 km/h schneller gefahren, also 96 ... what the fuck is goin on ... ? Warum ging sie jetzt so schnell?

Ich glaube ich kann aus meinem Baby wirklich noch ein paar km/h ohne Sportauspuff oder 70ccm herausholen ... ! Nur müsste ich wissen warum sie jetzt so gut lief ...

PS: Mir kommt oft vor dass irgendwas im Motor ziemlich "klingelt" oder "raschelt", ich kann es nicht genau definieren ... was bedeuted das? Jemand Erfahrung damit?

Warum schreibt denn mofafahrer nichts in dieses Thema, er hat doch auch eine Malaguti XTM Enduro ... ;)

bearbeitet von Oxygen
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