Jump to content

Rennbericht D.N.performance Liedolsheim 2009


Recommended Posts

Hi Leute!

Jetzt eine Woche nach dem Rennen hat sich alles wieder eingelebt und die Fehleranalysen sind abgeschlossen.

Dieses Jahr hatten wir wieder den Ex-GP Fahrer und Viezeweltmeißter Ralf Waldmann (Waldi) mit im Team.

Zum Fahrwerk/Motor.

Der Rahmen ist eine Eigenkonstruktion aus Aluminium, das Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung und die vordere Gabel stammt aus einem Productionracer.

Die Motorenbasis ist ein Derbi Senda Motor dem ich richtig Beine gemacht habe.

Als Motorenbasis wurde ein Barikit/Airsal 50ccm genommen, gepaart mit einer hochwertigen BRK Welle und Speziallagern (Verkaufe ich nur auf Anfrage), Auspuff ist eine D.N.performance Spezial-Anlage aus dem Jahre 2006, Sprich da wurde dieses Jahr nichts neues für gebaut.

Freitags:

Beim Qualifying wollte der Teamchef bewusst in den fetten Bereich um den Motor nicht unnötig zu nerven und um ein gutes Gewissen zu haben, das der Motor keinen Schaden ab bekommen kann.

Denn es gibt nichts schlimmeres als Freitags vor dem Rennen noch viel schrauben zu müssen.

Platz 6 war dann letztlich der Startplatz unseres Teams.

Vor dem Rennen wurde dann noch die Düse optimiert. Jetzt konnte es los gehen.

Das Team war guter Dinge und ich als Motorenbauer/ auch.

Der Motor wurde nun auch lange von uns auf dem P4 Prüfstand optimiert und bis ins kleinste Datail analysiert.

Ich war mir sicher, der Motor hält 8 Stunden und ich wusste auch, das er seine Leistung erst nach wenigen Stunden entwickeln würde.

Eigentlich konnte nichts geschehen, aber zu früh gefreut.

Nach dem Start das ging auch ne ganze Weile gut, bis das erste Problem aufgetaucht war. Nach ca.1 Stunde nach dem Faherwechsel (Gegen 13:30Uhr) ging es dann los.

Der Rahmen ist an der vorderen Motorhalterung gebrochen. Sicherlich hat der Rahmen schon viel mitgemacht, da er auch seit 2006 Verwendung findet-Nur konnte damit keiner wirklich rechnen, zudem wir nie Probleme damit hatten.

In der Box herrschte Aufregung, wie man das Problem nun beheben könnte, bis später Ralf Waldmann einen genialen Einfall hatte.

Wir haben einfach einen Haltegurt mit Ratsche um den Motor und Rahmen gespannt, das funktionierte auch ;)

Leider haben wir mit der Aktion knapp 20 Minuten verloren, sodass wir als 27 er wieder ins Rennen eingestiegen sind.

Innerhalb einer guten halben Stunde hatte Ralf sich wieder auf Platz 14 gefahren, jedoch dann das nächste Problem.

Da der Motr nun vorne Flaxibel gelagert war, hatte sich mit der Zeit der Motor gesetzt und die Kette gelockert.

Was ist geschehen? Kette ab!

Wieder in die Box Kette rauf und neu gespannt, dann hieß es wieder von Platz 19 aufholen.......

Dann kam wierder ein anderer Fahrer, leider nach wenigen Minuten auch in der Box, diesmal weil ein Unfall (hinter der "Scheißhauskurve" )geschehen ist, andem einige beteiligt waren.Gerald konnte nicht ausweichen und fuhr mitten ins Geschehen.

Kupplungshebel verbogen, Verkleidung ab, Schaltheben abgebrochen-Box!

Verkleidung mit Panzertape einfach um den Lenker geklebt, damit sie hält und gut, dann noch die anderen Teile gerichtet, neuer Schalthebel rauf und wieder ins Renngeschehen.

Das kostete aml eben wieder ca. 6-7 Plätze.

Aber dann ab ca 16:30 Uhr konnte das Team erstmal wieder Plätze aufholen, jetzt war Motorleistung angesagt und die war auch da. Alle paar Minuten haben wir uns gefreut es ging immer mehr nach vorn, zum Teil in einer Runde sogar mehr als 3 Plätze. Wir haben somit auch den Rundenrekord des Tages erzielt :rockon:

Das gesamte Feld wurde immer wieder überrundet, damit wir den Abstand immer mehr verkleinern konnten, denn von uns auf Platz 1. waren durch die Ausfälle über 20 Runden Rückstand entstanden.

Kontinuierlich wurden Plätze gut gemacht.

Zwichenzeitlich dann 2 Faherwechsel und der Motor ging immer besser und besser :peace:

Kurz vor Schluss hatten wir uns auf Platz 4 vorgekämpft und Platz 3 war nur noch eine Runde vor uns-Da wäre Platz 3 eigentlich in wenigen Minuten aufgeholt-Jedoch dann das aller schlimmste vom Tag.

Durch den vorne abgebrochenen Motorhalter, konnte der Motor viel mehr vibrieren als in einer steifen Konstruktion.

Dadurch hatte sich um ca 18:30, sprich eine gute halbe Stunde vor dem Ende des Rennens die andere Motorhalterung gelöst und den Vibrationen nicht standhalten können.

Gerade Platz 3 in Aussicht ist der Motor quasi aus dem Rahmen gekippt, sofort kamen unfassbare Vibrationen auf, der Vergaser hat durch die Vibrationen bläschen in der Schwimmerkammer gebildet, dadurch ist der Motor abgemagert und schlagartig fest gegangen.Der Motor wurde schlagartig so mager, das die Hitze die Kerze komplett angeschmolzen hat und Aluteile auf der Kerze sichtbar waren-Was alles geschehen kann (Fehleranalyse)

Wieder in die Box diesmal unter so hohem Zeitdruck, das einige vom Team schon aufgeben wollten.

Da ich aber nichts von halben Dingen halte und alles auch 100% erledige, habe ich sofort angefangen den Zylinder zu wechseln. Das war unser persönlicher Rekord-Alex und ich haben den gesamten Zylinder inc. Wasser ab lassen und auffüllen, Auspuff ab und wieder dran Kolbenclips rauf(ganz schlimm unter Zeitdruck)ect. in 12 Minuten komplett erledigt :crazy: ........Herzfrequenz war auf 180 aber gut!

Um 18:45 dann wieder aus der Box mit vollem Tank und Waldi als Fahrer.

Durch den Verlust von ca 17 Minuten lagen wir wieder weit hinten, dennoch haben wir es in Kürze und damit auch als Endplatzierung auf Platz 7 geschafft.

Nach dem Rennen waren dennoch alle Glücklich mit dem Fazit:

-Rahmen muss neu

-Der Motor lief perfekt

-Der Motorschaden war durch Vibrationen geschehen-Mein Gewissen ist rein ;)

-Fehleranalysen abgeschlossen

-Ohne die 40 Minuten Schrauben in der Box hätte ein Podiumsplatz 100% drin sein müssen

So gehen wir guter Dinge auf 2010 zu mit neuem Rahmen (schon in Planung) und neuen Motorteilen zum Testen, welche ich schon hier stehen habe.

Denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen ;)

Gruß

David

D.N.performance

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pics kommen, der Alex hatte die Cam in diesem Jahr aber die Bilder haben wir noch nicht, da der Besitzer ja auch ein Teammitglied ist und wir wohnen nunmal 370Km weit weg von Liedolsheim wir warten auf die Cd per Post.

Ich mache evt. ein Video heute abend, denn die Videocam hatte ich ;)

Die Bilder kommen aber keine Sorge wir haben genug geschossen.

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pics kommen, der Alex hatte die Cam in diesem Jahr aber die Bilder haben wir noch nicht, da der Besitzer ja auch ein Teammitglied ist und wir wohnen nunmal 370Km weit weg von Liedolsheim wir warten auf die Cd per Post.

Ich mache evt. ein Video heute abend, denn die Videocam hatte ich ;)

Die Bilder kommen aber keine Sorge wir haben genug geschossen.

Hört sich ja mal sehr geil an!!

Was hat eig. der P4 ergeben?

Freu mich schon auf di pics! :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebniss aus diesem Jahr werde ich nicht veröffentlichen können, aber das aus letztem Jahr.

Letztes Jahr hatte der Motor 17,6Ps an der Kupplung, also ca 18,5Ps an der Welle.

am Rad standen letztes Jahr 16,4Ps am Rad an.

Dieses Jahr lag der Wert deutlich höher ;)

Dort war auch ein 50er Airsal Sport als Grundbasis verwendet worden.

Natürlich extrem überarbeitet und optimiert, denn wir haben auf selbem Setup einen ungeporteten getestet, Ergebniss:

9,8 Ps am Rad/11Ps am Motor maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn wie professionell das alles ist offensichtlich! Die Motorleistung ist auch beachtlich und der Rennbericht sowieso toll.

freu mich shcon auf weitere bilder!

Aber ihr hattet auch so viel Pech, dass es aufgeteilt fürs halbe fahrerfeld gereicht hätte....

wer hat den rahmen gebaut bzw wer baut den nächsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, in Liedolsheim war echt Action angesagt.

Eigentlich ist es dort immer so, dass die Teams, welches konstant schnell fahren und die wenigsten Ausfälle und Stürze haben, immer auf den vorderen Plätzen landen.

Aber so ziemlich jedes Team hat während den 8 Stunden irgendwelche Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl, so dünn und schon ein hinterreifen xDDD

ne spass bei seite, sehr spannender rennbericht, und gratulation zum 7. platz!

Danke,

die gesamte Maschine ist unfassbar schlank im Gegensatz zu den meißt verwendeten Honda Rs Rahmen.

Der Rahmen wird von einem Bekannten gebaut, nicht von irgend einer Firma die man so beauftragen kann.

Der jenige ist kein geringerer als ein professioneller Alu Rahmen bauer.

Er baut täglich Rahmen, nichts anderes.

Verschleiß liegt hier wohl an der Belastung die der Rahmen schon durch hat, wenn man bedenkt, das er gut 100 Stunden im Einsatz war ist das schon Top.

Der Rahmen hat inc. eigenkonstruierter Schwinge gut 3 Kg ;)

Gruß

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

die gesamte Maschine ist unfassbar schlank im Gegensatz zu den meißt verwendeten Honda Rs Rahmen.

Der Rahmen wird von einem Bekannten gebaut, nicht von irgend einer Firma die man so beauftragen kann.

Der jenige ist kein geringerer als ein professioneller Alu Rahmen bauer.

Er baut täglich Rahmen, nichts anderes.

Verschleiß liegt hier wohl an der Belastung die der Rahmen schon durch hat, wenn man bedenkt, das er gut 100 Stunden im Einsatz war ist das schon Top.

Der Rahmen hat inc. eigenkonstruierter Schwinge gut 3 Kg ;)

Gruß

3kg, das passt wenigstens für einen mopedrahmen! sieht auch wirklich professionell aus.

wie viel wiegt die ganze maschine trocken?

bei meinem beschissenen derbi stahlrahmen reißen auch die halterungen ab....und der dreck is bei gott ned leichtbau....

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht David, schade das ihr so viele Probleme hattet.

Renngerät sieht auch sehr fein aus, und schön D.N.-Performance Power drinnen :crusin:

Was macht ihr eig. mit dem Motor nach dem Rennen?

Ideal wären noch ein paar Fotos

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ein Bilderupdate, damit könnt ihr schon mehr anfangen :crusin:

Bald kommen aber noch andere Bilder online. ;)

(Ich bin nirgends mit dabei, da ich die Bilder gemacht habe)

Ralf Wandmann ist in der mitte, bevor jemand fragt;)

Team09.JPG

Hier das andere Team, was dieses Jahr das erste mal mit Variomatik dabei war.

Da muss noch einiges getan und verbessert werden, aber fürs erste Jahr war es auch sehr zufriedenstellend.

t401.JPG

t403.JPG

Gruß

David

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Sache und trotz solchen Problemen noch eine gute Platzierung!

Kein Wunder mit der Teambesetzung.

Wie viel PS hatte die Maschine am Hinterrad? Finde ich vor allem sehr interessant,

weil es ein 50ccm Zylinder war, das macht das ganze Rennen höchst Anspruchsvoll und

die UPMs jenseits der 13 000 sind Musik. :punk:

Bin mal gespannt auf den neuen Aufbau udn weiteres.

Bis demnächst und nochmal alles Gute zum Geburtstag, David!

Auf weitere erfolgreiche Jahre.

Gruß, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...