Jump to content

Streetbike winterfest machen!!


Recommended Posts

hey leute!

wie manche vl wissen hab ich ja zu arbeiten angefangen und muss täglich ein schönen stück da hin fahren...mit dem moped, versteht sich ja von selbst ;)

die busverbindung ist shice und kompliziert und ich müsste schon ars** bald aufstehen um rechtzeitig in die arbeit zu kommen...da hab ich keinen bock drauf...autofahren darf ich auch erst ab mitte nächsten jahres also gilt es noch einen winter mit dem moped zu überbrücken.

ordentliches fahreroutfit hab ich schon...aber am moped gibts was zu machen.

letztes jahr hatte ich einmal das 'vergnügen' im schnee zu fahren...von der schule 200m auf den nächsten parkplatz....meine demons drehten hoffnungslos durch, das heck rutschte von links nach rechts und mich hats fast aufgehaut. enduros sind da klar im vorteil.....also MÜSSEN REIFEN HER!

Richtige enduro reifen würden mal shice aussehen auf meinem moped also hab ich wegen winterreifen, tourenreifen etc. geschaut und hab auch was nicht so übles gefunden, und zwar allwetterreifen von HEIDENAU...kein schlechter hersteller, produziert z.b. slicks für den scooter-rennsport usw.

c232da91ae9b911c2d9cdb1fc4cbe399.jpeg

zum vergleich meine jezigen

5f11efc1954b7d46318ab703f12f6333.jpeg

vom preis her wärn die heidenau ganz ok.....55 für den 100/80 17" und 75 für den 130/70 17"

was meint ihr?? würd ich damit ganz gut vorrankommen wenns mal geschneit hat oder ist das wieder rausgeschmissenes geld???

mfg

edit: hab das mal in technisches tuning geschreiben......wenns nicht passt solls ein mod bitte wo anders parken ;)

bearbeitet von -drakkko-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen richtige stollenreifen? eventuell unten bissl einfetten orso das sich der schnee nicht festklebt in den rillen

ein freund von mir hat sich mal die reifen im winter mit nem normalen draht umwickelt

an der strassenseite hat sich der gummi abgefahren und dadurch gabs dann gripp, die andere seite war rutschfest weil die gummiisolierung am gummi vom reifen geklebt hat

lange hats aber nicht gehalten, jede woche musste er neu wickeln^^ so is er aber den ganzen winter mit einer blackedition in die arbeit gefahren. und das wo teilweise noch 50cm schnee war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen richtige stollenreifen? eventuell unten bissl einfetten orso das sich der schnee nicht festklebt in den rillen

ein freund von mir hat sich mal die reifen im winter mit nem normalen draht umwickelt

an der strassenseite hat sich der gummi abgefahren und dadurch gabs dann gripp, die andere seite war rutschfest weil die gummiisolierung am gummi vom reifen geklebt hat

lange hats aber nicht gehalten, jede woche musste er neu wickeln^^ so is er aber den ganzen winter mit einer blackedition in die arbeit gefahren. und das wo teilweise noch 50cm schnee war

also stollenreifen gehn schom mal gar nicht auf mein moped ;) wie das aussehen würde...

das mit dem draht ist keine schlechte idee.....allerdings ist's mir um meinen schönen 3-stern felgen leid!

wenn dann gleich ordentliche bereifung.....also ich finde den heidenau k66 nicht schlecht...werd mich noch ein bisschen informieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd sagen dass die auch nicht viel besser sind auf schnee.

Am besten sind einfach cross Reifen. Mit denen kommt man jeden berg rauf.

Ich würds lasse - so viel Unterschied is da sicher nicht.

@Xracer: das mit dem fett bringt echt was? muss ich mal testen wenns so weit ist. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Schneefahrer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds lasse - so viel Unterschied is da sicher nicht.

ich denk schon, dass es vom profil her was bringen würd. ein kollege aus der schule hatte mal so gaye 'allround' reifen auf seiner derbi und is damit auch ohne schwierigkeiten im winter rumgefahren. die hatten auch etwa das profil wie die heidenaus.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte die ori vee rubber stollenreifen drauf...

sogar mit stollenreifen kann man das vergessen.

bei 10cm ja ok.. vielleicht ein paar hunder meter...

wegen dem fahren würd ich mir keine sorgen machen. mit ein bisschen fahrkönnen die spur zu halten ist nicht die welt. aber wegen dem bremsen würd ich mir mehr sorgen machen...

ich hab bei 50km/h und 15cm schnee anfangen mit den füßen zu bremsen. XD

vorderbremse würd ich gleich mal abmontieren damit man nich in versuchung kommt. und den hinterreifen kannst auch 10m mitschleifen ohne dass du was merkst.

ich hab mir dann ketten raufmontiert. also 4 so kettensegmente am reifen verteilt. luft beim reifen auslassen in die stollen reinschnallen und mit nem kleinen spanner zuklemmen. dann wieder aufpumpen. zum schutz der felge hab ich die 4 stellen pro reifen mit powertape abgeklebt. funktioniert super.

nur:

problematisch wirds wenns taut und der asphalt wieder durchkommt. dann machst dir relativ schnell die ketten kaputt. vielleicht findest spezialketten.

hab auch schon so kettenmatten gesehen, die man wie einen "mantel" über den reifen zieht. ist aber relativ teuer. aber billiger wie neue reifen.

also wennst die reifen nicht wechseln willst dann schau dich um so ein teil um.

sonst stollenreifen und kettensegmente. (mit denen bin ich bei den allradautos, die am hang nicht mehr weitergekommen sind slalom vorbeigecruised^^ war einmal zu faul um zu fuß in die schule zu gehen bei so viel schnee und bin ohne nummerntafel mit schneeketten 3km in die schule gefahren^^. der mopedparkplatz war voll mit schnee... seitenständer hab ich keinen gebraucht. einfach reingesteckt in den nexten schneehaufen. lol. aber parkplätze warn genug frei. ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt einen neuen reifen gefunden und zwar IRC URBAN SNOW

beschreibung:

Der IRC Urban Snow ist der erste Roller-Winterreifen mit Lamellentechnologie. Zusammen mit seiner speziellen Gummimischung mit grossem Silicaanteil ergeben sich dadurch optimale Fahreigenschaften für den harten Wintereinsatz.

Besonders bei Eis und Schnee überzeugt dieser Reifen durch excellenten Grip und hervorragende Traktion. Auch bei Nässe und Kälte zeigt er keine Schwächen.

Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern zeichnet er sich zudem dadurch aus, dass er auch bei trockener Straße und sommerlichen Temperaturen einen hohen Fahrkomfort bei niedrigem Verschleiß bietet. Somit kann der IRC Urban Snow auch problemlos noch bis in den Sommer gefahren werden!

urbansnow.91pe.jpg

gibts in den passenden dimensionen bei WMS um 65 bzw. 75€

was meint ihr dazu?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keine zu großen vorstellungen...

bei neuschnee bis 5cm wirst vielleicht kommen dann is glab ich aus. bei matsch würd ich trotzdem nicht fahren. da is egal welchen reifen du hast. es rutscht immer und "bremsen" kannst auch vergessen. das höchste der gefühle ist leichtes schleifen der hinterradbremse. also im stadverkehr bist du dann im winter potenzieller unfall-verursacher. XD

trotzdem, wenns so weit is, schreib nen testbericht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...