Jump to content

SDI Tuning!


Recommended Posts

Hey leute ich bekomme wahrscheinlich jez einen 3er golf sdi mit 64PS!

Und ich wollte euch mal Fragen wie ich den ein wenig stärker machen kann von der leistung her?

Alsoich hab 2 Mechaniker die mir helfen würden oder etwas machen! aber es soll wirklich nicht viel koten!

Freue mich über eure hilfe!

mfg bull rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDI = Sauger Diesel

Wie schon erwähnt, Chiptuning bringt bei denen fast nix. Chiptuning bringt bei modernen TDI Motoren einiges. Aber ohne Turbolader hast da nicht so viel spielraum. Ein Diesel halt... Irgendwo einen gebraucht eine Turbolader von so nem Ding (schrottplatz/ Ludolfs xD) auftreiben und einbauen. Dann hast bestimmt 75 - 110PS^^ Hört sich einfach an, aber deine Mechaniker Kollegen sollten das hinkriegen, da ich denke dass sich die SDI version, bis auf das fehlen des turboladers, nicht viel vom TDI unterscheiden. Du musst nur das ding iwo billig herkriegen, restaurieren und das know how haben (das ich zb nicht habe) das ding einzubauen und zum laufen zu kriegen.

Zitat Wikipedia

Golf SDI

Die Bezeichnung SDI (Saugdiesel mit Direkteinspritzung) steht für einen Dieselmotor, der mit dem TDI weitgehend baugleich ist, bis auf fehlenden Turbolader und Ladeluftkühlung. Sensorik und Aktorik können entsprechend vereinfacht werden. Aufgrund der Abhängigkeit der angesaugten Luftmasse vom Hubvolumen des Motors konnte auf den Einsatz eines Luftmassenmessers verzichtet werden. In diesem Falle ist eine reine Kennfeldsteuerung möglich, ohne dass das instationäre Lastverhalten eines Turboladers von Interesse ist. Eine notwendige Applikation mittels Luftmassenmeser kann somit entfallen. Die Fahrzeuge erfüllen dank ihrer Kennfeldsteuerung mindestens die Euro 2-Norm.

Die Leistung beträgt 47 kW (64 PS) bei einem Hubraum von 1,9 Liter. Ab Oktober 1997 war der überarbeitete 1,9 Liter SDI mit einer maximalen Leistung von 50 kW (68 PS) bei 133 Newtonmetern Drehmoment im Golf IV erhältlich. Die SDI-Motoren der Golf IV-Baureihe basieren jedoch auf dem Konzept der TDi-Motoren der ALH-Baureihe. Der so entstandene AUM-Motor (andere Export-Modelle werden nicht betrachtet). Die Kurbelwelle und die Pleuel dieses Motors wurden aus niedriger legierten Eisen- bzw. Stahlgüssen gefertigt, wie bei den Pendants mit Aufladung.

bearbeitet von be4tb0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,9 liter hubraum und nur 64 ps???

najo ich kenn leute die schwören auf fächerkrümmer und dann gibnts wieder andere die sagen das bringt ihrere meinung nix also najo fächerkrümemr (je nach zustand 200-500€) kann man eh schon recht billig gebraucht finden man muss nur ein paar mechaniker kennen die beziehungen zu diversen leuten haben dann kommst da ganz locker rauf (so ist es zumindest in wien so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke mal! ich glaub ich werde es dann mal so wie es der paulpanzer gesagt hat machen! is aber noch nicht fix! Ich werde ihn mir mal diese woche ansehen und dann näheres erichten!

Achja einen turbo bau ich fix nicht ein!

es soll eher unauffällig sein und ein turbo is zu viel aufwand für ein erstews auto!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier alle reden ^^

Einen Turbo in einen SDI? Ist kein Problem, dazu noch neue Kolben, verstärkte Pleulsätze und Kolben und das Ding rennt auf 100PS, kostet weit über 1000€ ;)

Fächerkrümmer bei einem Diesel, nochdazu SDI.....kein Kommentar ^^

Wie gesagt, Einspritzdüsen und angepasste Software ist noch das billigste Ding. Das machen auch die ori. Motorkomponenten und die Kupplung mit.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach pleul und kolben kann man sich sicher sparen. der 1.9 SDI ist ja fast gleich... wenn man da iwo den lader vom 90 PS 1.9TDI auftreibt, ist die Belastung auch nicht soooooooo übertrieben, dass die etwas schlechteren komponenten vom SDI aushalten. Und ob du jetzt 90 PS von der 650€ software hast oder 90PS vom orginalen 1.9 TDI 90 PS Turbolader macht auch nicht den haltbarkeitsunterschied. Wobei du beim SDI per chip nichtmal auf 90 PS kommst. Drehmoment wirst dann halt schon zwischen 180 und 200 NM haben, aber die 1.9L sind robust und wie gesagt nicht arg unterschiedlich. Und ich glaube nicht, dass man für einen Turbolader aus einem Golf 3 Diesel noch mehr als 500€ zahlt. Also solche teile sollte vom Autoverwerter schon relativ günstig zu bekommen sein, da sie ja nicht so gefragt sind, wie die empfindlichen Lader ausm Smart. Und für einen Gelernten KFZ - Mechatroniker (die heute korrekte bezeichnung in Deutschland) sollte es kein problem sein, einen Turbolader zu wechseln. Beim SDI fällt nur das Ausbauen weg. Der rest dürften kleine Schlosserhandwerkliche änderungen krümmer oder so sein. Was aber wegfällt wenn man aufm schrottplatz den krümmer oder das passende adapter teil gleich mitausbaut. sooooo viel wird das auch nicht kosten. Und technisch sollte das ja nicht sooo schwer sein.

aber ich bin kein mechaniker und hab keine ahnung von automotoren. nur allein aus technischen fakten und verwandheit der motoren lässt sich das erschließen. Mein 1.4 TDI ist beispielsweise auch mitm 1.9 tdi eng verwandt, nur das 1 Zylinder fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen 3er SDI kann man ganz leicht einen Turbo dazu bauen und kostet nicht viel!!

Man fährt zu irgend einen Schrotter von den hollt man siche einen turbo und die Einspritzpumpe von nen 3er tdi und fertig das hällt er leicht aus haben wir bei unseren sdi auch gemacht!!

und fährt nach 100kkm auch noch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von einem Autoforum:

...wenn man einen sdi auf tdi umbauen will geht das nich so einfach. die kolben sind anders ,der kopf muss getauscht werden weil der tdi keine vorkammern hat , die lagerschalen der kw sind kleiner und schwächer , die kolbenboden kühlung fehlt. und die ölwanne muss umgebaut werden da man einen anschluss für die ölrücklaufleitung für den turbo braucht. auserdem brauch man bei tdi einen passenten kabelbaum und steuergerät. und das getriebe ist beim sdi zu schwach bzw zu kurz übersetzt..."

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet ca nen 1000er ^^ und wen er sagt sollte nicht viel kosten lgaub ich wil er nicht grad nen chip um 1000 euro kaufen :D

Der niciht mal engeschwindigkit bringt sondern nur ps ;)

Lg SteVe

das is völliger blödsinn mit 1000

mein onkel hat nen passat 2006 caravan und der hat serien mäßig 130ps gehabt und der hat das chiptuning 250 oda 300 zahlt und hat 30 ps mehr bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is völliger blödsinn mit 1000

mein onkel hat nen passat 2006 caravan und der hat serien mäßig 130ps gehabt und der hat das chiptuning 250 oda 300 zahlt und hat 30 ps mehr bekommen ;)

ja das ist auch ein tdi bei einen sdi geht das nicht so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es geht um das! ich bekomm kein sstärkeres auto!

weil ich nicht so blöd bin und kauf mir ein 100 PS auto ich muss jeden Tag mit dem auto in die arbeit und das sind insgesamt über 40km! und ich noch lehrling bin! außerdem will ich keinen stärkeren von der versicherung her!

Und das chippen werde ich sicher nicht eintragen lassen!Weil da niemanden auffällt! so logich is das!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den so wie der ist ;)

Meine Schwester hat so einen und sooo schlecht gehns nicht!

Dreh ihn halt höher rauf dann ziagt der schon;) Bin selber mit dem desöfteren gfahren und hab auch hatzerl gmacht gegen vento und so..

Vento mit ca.120 ps und 3 personen gegen mich im Sdi .. Von 2 versuchen hab ich 2mal gwonnen ;)

Greif den Murl ned an - der von meiner schwester hat 385 000 km .. soviel dazu ;)

Maximal Einspritzdüsen und die software drauf anpassen - da legst aber auch gute 700 - 1000 euro hin je nach tuner ..

Ahja - ohne endtopf ist der nedmal lauter ^^

Das einzige was mir noch einfallt ist

KAT raus - mitteltopf raus, rohre mit größeren durchmesser und eventuell den krümmer vom 1.9tdi anpassen und darauf die software anpassen .. sollten gute 80 ps rausschauen mit viel glück wenn die software gscheid raufgspielt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich würde das mit der software und düsen um ca 500 bekommen und sas würde mir reichen!

Das mit dem turbo umbau kannst eh vergessen weil das zu viel aufwand und zu teuer ist!

Eventuell kommt noch ne andere nockenwelle rein. Und das wars dann!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich nicht so blöd bin und kauf mir ein 100 PS auto ich muss jeden Tag mit dem auto in die arbeit und das sind insgesamt über 40km! und ich noch lehrling bin! außerdem will ich keinen stärkeren von der versicherung her!

Warum denn gleich so angreifend werden ? Hab doch nur nett gefragt mehr nicht....

Was hat es denn mit blödheit zu tun wenn man sich ein größeres Auto kaufen will ? Ich könnte ja auch mit den Argumenten kommen "kleines Auto sau unsicher blablalbla".

Was bezahlste denn für deinen Versicherung ? Die Versicherung geht ja nicht nur nach PS sonst viel nach statistiken.

Ich bin mir sicher, dass ein 3er Golf mit 90PS mehr in der Versicherung kostet wie mein 192PS BMW. Und warum ? Weil sich die ganzen 18 Jährigen damit zersebeln.

Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...