Gast ReplicaRacer Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 HalloDa ich in naher Zukunft meinen Motor komplett überarbeiten werde und das kein Pfusch werden soll, habe ich ein Excel-Programm zum Berechnen diverser nützlichen Daten des Motors. Zum Beispiel kann mit meinem Programm die Verdichtung, die Resonanzdrehzahl des Einlasssystems oder des Auspuffs usw. berechnet werden. Sämtliche Formeln stammen aus einem Buch, das unter Profitunern als 2-Takter Bibel bekannt ist. Den Titel des Buches möchte ich aber nicht nennen, sonst gibt es womöglich noch Probleme mit dem Urheberrecht. Da die Formeln aus diesem geilen Buch kommen, sind sie auch seriös und können ohne Bedenken als Grundlage für euer Tuning verwendet werden. Die einzelnen Themen sind auf verschiedene Datenblätter aufgeteilt und können in Excel unten in den Karteikarten ausgewählt werden. Hier gibts das Programm zum downloaden: MotorberechungsprogrammVll könnte ja ein Admin meinen Thread in die FAQs verschieben, da ich das Programm eigentlich schon für sehr hilfreich halte.Was haltet ihr von meinem Programm, enthält es Fehler?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben September 25, 2007 Melden Share Geschrieben September 25, 2007 link funktioniert bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider05 Geschrieben September 25, 2007 Melden Share Geschrieben September 25, 2007 also bei mir funzt der link einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs70racer Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 ich hab kein Programm um das zu öffnen oder so !!! kennt das format nicht !!MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janser Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 microsoft excel??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs70racer Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 muss ich das schon haben ?? Dachte das sei ein EXEL Programm.....Dann lad ich erst mal exel runter MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 ok mein office packet hatte aus unerklärlichen gründen eine makke, link funktioniert ziemlich gut und praktisch das proggi aber willst dir die arbeit mit zB. auslitern vom kw gehäuse wirklich antun?ansonsten top top top, so muss tuning aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 ok mein office packet hatte aus unerklärlichen gründen eine makke, link funktioniert ziemlich gut und praktisch das proggi aber willst dir die arbeit mit zB. auslitern vom kw gehäuse wirklich antun?ansonsten top top top, so muss tuning aussehen Ich fühle mich geehrt^^Naja weiß ich noch nicht ob ich das Kurbelgehäuse auslitere, aber für genaue Rechnungen wäre es nicht schlecht, aber andererseits, kann ich mein Einlasssystem sowieso nicht so kurz gestalten, dass eine Berechnung auf 0,1 cm genau nötig wäre, da ich nicht auf meinen Luffikasten verzichten möchte.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 wieso verlängerst du den lufikasten nicht bis zum gekürzten ansaugweg hin mit glasfaserzeugs ausm baumarkt und lässt DORTHINEIN einen riesigen schlauch (der dann schon soviel raum hat das kein unterschied mehr ist) gehen der vom vergaseranschluss kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben September 26, 2007 Melden Share Geschrieben September 26, 2007 wieso verlängerst du den lufikasten nicht bis zum gekürzten ansaugweg hin mit glasfaserzeugs ausm baumarkt und lässt DORTHINEIN einen riesigen schlauch (der dann schon soviel raum hat das kein unterschied mehr ist) gehen der vom vergaseranschluss kommtIch machs anders, ich setze einfach den Luffikasten weiter nach vorne und kürze den Schlauch. DEr orignale Verbindungsschlauch ist sowieso schon ziemlich dick und der Gpr Luffikasten ist auch ziemlich groß--> wenig Widerstand. Mit einer anderen Filtermatte dürfte das dann schon passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 27, 2007 Melden Share Geschrieben September 27, 2007 ah, den Thread kenn ich doch!hab gestern geschrieben, dass du den Winkel in Radiant umrechnen musst.Also den Wert der Winkelzelle durch 180 teilen und mit "Pi" multiplizieren.dann stimmt das Ergebnis für den Kolbenweg.=(B4/2)*(1+((B4/2)/(4*B5))-COS(B6/180*3,14)-(((B4/2)/(4*B5))*COS(2*B6/180*3,14))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valium Geschrieben October 19, 2008 Melden Share Geschrieben October 19, 2008 Kann mir wer das program per email schicken oder es wieder raufladen?Währe sehr dankar. christian.kraihamer@gmx.netmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben October 19, 2008 Melden Share Geschrieben October 19, 2008 wäre gut wenn es jemand wieder uploaden würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben October 19, 2008 Melden Share Geschrieben October 19, 2008 http://www.file-upload.net/download-119182...nungen.xls.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben October 20, 2008 Melden Share Geschrieben October 20, 2008 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi for ever Geschrieben October 20, 2008 Melden Share Geschrieben October 20, 2008 kann mir das noch jemand erklären was man dann tun muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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