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Selfmade Programm für Motorberechnungen


Gast ReplicaRacer

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Gast ReplicaRacer

Hallo

Da ich in naher Zukunft meinen Motor komplett überarbeiten werde und das kein Pfusch werden soll, habe ich ein Excel-Programm zum Berechnen diverser nützlichen Daten des Motors. Zum Beispiel kann mit meinem Programm die Verdichtung, die Resonanzdrehzahl des Einlasssystems oder des Auspuffs usw. berechnet werden.

Sämtliche Formeln stammen aus einem Buch, das unter Profitunern als 2-Takter Bibel bekannt ist. Den Titel des Buches möchte ich aber nicht nennen, sonst gibt es womöglich noch Probleme mit dem Urheberrecht. Da die Formeln aus diesem geilen Buch kommen, sind sie auch seriös und können ohne Bedenken als Grundlage für euer Tuning verwendet werden.

Die einzelnen Themen sind auf verschiedene Datenblätter aufgeteilt und können in Excel unten in den Karteikarten ausgewählt werden.

Hier gibts das Programm zum downloaden: Motorberechungsprogramm

Vll könnte ja ein Admin meinen Thread in die FAQs verschieben, da ich das Programm eigentlich schon für sehr hilfreich halte.

Was haltet ihr von meinem Programm, enthält es Fehler?

mfg

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ok mein office packet hatte aus unerklärlichen gründen eine makke, link funktioniert ;)

ziemlich gut und praktisch das proggi aber willst dir die arbeit mit zB. auslitern vom kw gehäuse wirklich antun?

ansonsten top top top, so muss tuning aussehen :D

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Gast ReplicaRacer
ok mein office packet hatte aus unerklärlichen gründen eine makke, link funktioniert ;)

ziemlich gut und praktisch das proggi aber willst dir die arbeit mit zB. auslitern vom kw gehäuse wirklich antun?

ansonsten top top top, so muss tuning aussehen :D

Ich fühle mich geehrt^^

Naja weiß ich noch nicht ob ich das Kurbelgehäuse auslitere, aber für genaue Rechnungen wäre es nicht schlecht, aber andererseits, kann ich mein Einlasssystem sowieso nicht so kurz gestalten, dass eine Berechnung auf 0,1 cm genau nötig wäre, da ich nicht auf meinen Luffikasten verzichten möchte.

mfg

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wieso verlängerst du den lufikasten nicht bis zum gekürzten ansaugweg hin mit glasfaserzeugs ausm baumarkt und lässt DORTHINEIN einen riesigen schlauch (der dann schon soviel raum hat das kein unterschied mehr ist) gehen der vom vergaseranschluss kommt

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Gast ReplicaRacer
wieso verlängerst du den lufikasten nicht bis zum gekürzten ansaugweg hin mit glasfaserzeugs ausm baumarkt und lässt DORTHINEIN einen riesigen schlauch (der dann schon soviel raum hat das kein unterschied mehr ist) gehen der vom vergaseranschluss kommt

Ich machs anders, ich setze einfach den Luffikasten weiter nach vorne und kürze den Schlauch. DEr orignale Verbindungsschlauch ist sowieso schon ziemlich dick und der Gpr Luffikasten ist auch ziemlich groß--> wenig Widerstand. Mit einer anderen Filtermatte dürfte das dann schon passen.

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ah, den Thread kenn ich doch!

hab gestern geschrieben, dass du den Winkel in Radiant umrechnen musst.

Also den Wert der Winkelzelle durch 180 teilen und mit "Pi" multiplizieren.

dann stimmt das Ergebnis für den Kolbenweg.

=(B4/2)*(1+((B4/2)/(4*B5))-COS(B6/180*3,14)-(((B4/2)/(4*B5))*COS(2*B6/180*3,14)))

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  • 1 year later...

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