Jump to content

bei taferriss auch zulassungssheinentzug?


Recommended Posts

Hallo!

Ich denke schon, das sie dir den Zulassungsschein abnehmen. Was fängst du denn mit dem Zulassungsschein ohne Kennzeichen an? Ich denke, der wird mit dem Kennzeichen bei der Versicherung/Bezirkshauptmannschaft hinterlegt.

Was auf jeden Fall bei der bleibt, ist der Typenschein.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wikipedia sagt dazu:

Der Typenschein

Der Typenschein belegt, dass für ein Fahrzeug eine Typengenehmigung mit nationaler Geltung erteilt wurde, und wird vom Erzeuger oder bei ausländischen Erzeugern dessen Bevollmächtigtem (Importeur) ausgestellt. Dabei werden von diesem auch die Genehmigungsdaten des Fahrzeuges in die Genehmigungsdatenbank eingegeben.

Im dritten Teil stehen die An- und Abmeldedaten der jeweiligen Eigentümer. So sind aus dem Typenschein alle bisherigen Besitzer des Fahrzeuges ersichtlich, das beginnt mit Erzeuger und endet mit letzt zugelassenem Kennzeichen, Zulassungsbesitzer.

Der Zulassungsschein (eigtl. Zulassungsbescheinigung)

Die Zulassungsbescheinigung ist eine amtliche Urkunde über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Straßenverkehr. Inhalt der Zulassungsbescheinigung ist:

* Eine Individualisierung des Fahrzeugs, in aller Regel anhand der vom Hersteller vergebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Umgangssprachlich: Fahrgestellnummer)

* die Zuteilung eines Kraftfahrzeugkennzeichens an eine bestimmte Person (Dies ist meist den Eigentümer, jedoch stellt die Zulassungsbescheinigung in Deutschland keinen Eingentumsnachweis dar. In anderen EG-Ländern kann dies anders sein.)

* dass das Fahrzeug die technischen Zulassungsvorschriften (Bauartzulassung) eines EU-Staates erfüllt.

Die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Person ist lediglich der Halter des Fahrzeuges, was eine andere juristische Position ist als die eines Eigentümers oder Besitzers.

Kurz zusammengefasst: Mit dem Typenschein kannst du nachweisen, dass das Fahrzeug dein Eigentum ist, mit dem Zulassungsschein, das es im Verkehr zugelassen ist.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich dich jetzt auch fragen!

Warscheinlich hat bei dir das alles die mami gemacht, und den typenschein gleich wo verstaut damitst ihn nicht verlieren kannst :crazy-smilie:

greetz

also ich hab einen a4 zettel, und 2 zulassungsscheine mit nummer I und II

was is jetzt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen a4 zettel, und 2 zulassungsscheine mit nummer I und II

was is jetzt was?

Sry aber du warst nichtmal gemeint :D

@richi

Das ist nur bei den "älteren" Modellen so ;)

Bei meiner neuen 2009er ist es auch nurmehr so das man einen A4 Zettel bekommt, wo iwas draufsteht :)

_______

eigentlich hat sich ja die frage dieses threads schon lange geklärt oder? :rolleyes:

greetz und gute fahrt :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...