Jump to content

Selfmade Pot =)


Recommended Posts

mit eher spitzenleistung mein ich, dass ich eher die charakteristik von einem sportpot haben will..also spürbarer reso und mehr drehzahl als beim ori pot und dafür halt weniger nutzbares drehzahlband... ist meine zielsetzung.. ob ich sie erreiche is ned andere frage...aber mit probieren kann ich nix verlieren ;)

wegen da leistungsdrehzahl... die 8500 habe ich von einem ausn forum empfohlen bekommen mit dem ich mich übers auspuffbauen unterhalten habe...

wo sollte ich die drehzahl ansetzen deiner meinung nach?

spitzenleistung ist vll hier das falsche wort im zusammenhang mit ori am6...höhere spitzenleistung als da ori pot möchte ich erreichen ;)

was sagst zu der veränderung die ich dir im vorigen post geschrieben habe?

werd jetzt noch das auspuffvolumen ausrechnen und schaun ob ich ca. auf die richtigen werte hinkomme

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Winkeln hab ich bereits was geschrieben.

und deine Maße sind noch ziemlich weit von nem "Sportpott" entfernt.

Den Durchmesser würde ich max. 90mm machen, und den gesamten Auspuff ein gutes Stück kürzer.

und die Proportionen von Krümmer, Konus, Mittelteil usw. nochmal überarbeiten.

also einfach mal nen "Sportpott" anschauen bzw. abmessen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der länge...

wenn ich jz nachrechne mit ner abgasgeschw. von 520 m/s, auslasszeit 175° und leistungsdrehzahl von 9000 komm ich auf ne resolänge von 84 cm ...

die einzige unklarheit die ich noch habe ist, dass öfters im internet die resolänge vom anfang krümmer bis zu gedachten spitze vom gegenkonus angegeben ist..eig ist ja die resolänge vom krümmeranfag bis dort hin wo die Druckwelle reflektiert wird, sprich bei 2/3 vom gegenkonus ca.

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt wirklich mal die Mühe gemacht und das nachgemessen und nachgerechnet (weils mich selbst gerade interessiert hat und ich sonst grad nix besseres zu tun hab...)

mein AM6-Orginalzylinder hat ne Steuerzeit von ca. 180° und der Orginalauspuff hat ne Resolänge von ca. 900mm

Wenn man dann von der Leistungsdrehzahl von 9000rpm ausgeht und das in ein Proggi eingibt, dann kommt man für diese Resolänge auf 450° Abgastemp und auf 540m/s Schallgeschwindigkeit.

Das kommt auch ganz gut hin, also das sind schon realistische Werte.

So.

Wenn man jetzt die Drehzahl von 9000 auf 10000 erhöht (und sonst keinen anderen Parameter verändert), dann spuckt das Prog ne Resolänge von 810mm aus.

Allerdings sollte man für diese Drehzahl den Auslasswinkel erhöhen, zB auf 186°, das wäre genau 1mm höher.

Für 186° spuckt das Proggi dann 836mm Resolänge aus ( incl. Kanal im Zylinder, also vom Kolben bis Ende Gegenkonus)

So in der Richtung würde ich es mal probieren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jz gerade auch alles nochmal durchgerechnet und habe jz folgende maße... resolänge wäre bei mir jz auch so um die 805mm ...konuswinkel von 5,6° und gegenkonuswinkel von 12,85° bei einem druchmesser des zylindrischen teils von 90mm... konuslänge ist 315mm, gegenkonuslänge ist 160mm und das mittelteil wäre 150 mm lang laut dem verhältnis von konuslänge zu mittelteil..

auslasswinkel erhöhen geht bei mir nicht..möchte den zyli nicht porten ;) bzw mein vater hat da was dagegen...

mit welchem prog rechnest du?

hast du vll einen richtwert für das auspuffvolumen im zusammenang mit dem hubraum?

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem prog rechnest du?

mit bimotion, das beste was es in der Richtung so gibt :king:

Bimotion 2-stroke Tuning

wenn du mit der Leistungsdrehzahl hoch willst, dann solltest du auch den Auslass bearbeiten, sonst macht die ganze Geschichte mit dem Eigenbau-pott irgendwie keinen Sinn.

und warum bitte 150mm Mittelteil??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso

doch macht sie schon ;) sportpott bringt ja auch mehr spitzenleistugn ohne bearbeitung am motor.. das selbe möchte ich mit meinem pot erreichen

darum kann ich die leistungsdrehzahl auch nur mit 8500 oder 9000 wählen..höher machts fast keinen sinn mehr wenn der pot so spät zieht

zumindest steht in jeder rechnungsanleitung dieser zusammenhang von mittelteil zu konus:

der mittelteil soll 20-40% von der länge vom anfang konus bis zu ende mittelteil lang sein...das stört mich noch ein wenig an der ganzen berrechnung.. denn kein sportpot der welt hat so einen langen mittelteil...werd den mittelteil mit 100 einfach annehmen und die fehlende resolänge wo anders herhohlen...

ich muss die vorlagen ja sowieso ein wenig länger in der rohform machen, damit ich noch etwas wegschleifen kann planseitig..muss ja auch nen winkel noch draufmachen bei fast allen segmenten, damits der pot dann aufs mop passt ;)

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss die vorlagen ja sowieso ein wenig länger in der rohform machen, damit ich noch etwas wegschleifen kann planseitig..muss ja auch nen winkel noch draufmachen bei fast allen segmenten, damits der pot dann aufs mop passt

für sowas gibts Cone-layout ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh endlich hab ich ein prog mit dem ich das zeichnen kann xD danke!

hab oft schon danach gesucht aber keine passenden prog gefunden..

so ich werd mal nene neuen plan zeichnen und den dann online stellen...

danke auf jeden fall mal für deine hilfe ;)

Neuigkeiten werden natürlich umgehend im 1.post aktualisiert! morgen kommt ein 1.update mit den vorraussichtlich endgültigen maßen für den pot ;)

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich hoffe auch xD

aber bisher bin ich überrascht wie einfach es sich umsetzen lässt vom papier auf stahl ;)

besonders das schweißen von den zwei Konen ist leicht gegangen.. hab bei den umfangsnähten, außer beim heften, nicht mal nen schweißzusatz gebraucht ;) lässt sich wunderbar miteinander verschweißen und dadurch ergibt sich auch eine neidrige & feinschuppige naht ...

morgen wird weitergebaut ;) vll gibts dann schon ein update mit dem letzten goßen Konusteil :)

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mcih einfach immer wieder was hat das eig für ein sin??

Ich mein es gibt soo viel Auspüffe am markt warum kauft man sich nicht einfach einen?

Weil es hier ein paar verückte Typen gibt die gerne experimentieren und sich auch mit dem 2Takt Motor auseinandersetzen (Bücher lesen, etc.) und nicht nur irgendwelche Teile kaufen, einbauen und so ca. irgendeine Düse rein (ach wird schon passen) schrauben.

Also ich finde es toll solche Projekte zu verfolgen. Hier merkt man mit wieviel Engagement derjenige dahintersteckt. Weil irgend ein noch so tolles Setup kaufen kann jeder. Das hier allerdings nicht :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier ein paar verückte Typen gibt die gerne experimentieren und sich auch mit dem 2Takt Motor auseinandersetzen (Bücher lesen, etc.) und nicht nur irgendwelche Teile kaufen, einbauen und so ca. irgendeine Düse rein (ach wird schon passen) schrauben.

Also ich finde es toll solche Projekte zu verfolgen. Hier merkt man mit wieviel Engagement derjenige dahintersteckt. Weil irgend ein noch so tolles Setup kaufen kann jeder. Das hier allerdings nicht :wink2:

geb ich da volkommen recht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier ein paar verückte Typen gibt die gerne experimentieren und sich auch mit dem 2Takt Motor auseinandersetzen (Bücher lesen, etc.) und nicht nur irgendwelche Teile kaufen, einbauen und so ca. irgendeine Düse rein (ach wird schon passen) schrauben.

genau aus dem grund mache ich es ;)

danke für die kommentare ;) weitere updates folgen so schnell wie möglich

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier ein paar verückte Typen gibt die gerne experimentieren und sich auch mit dem 2Takt Motor auseinandersetzen (Bücher lesen, etc.) und nicht nur irgendwelche Teile kaufen, einbauen und so ca. irgendeine Düse rein (ach wird schon passen) schrauben.

Also ich finde es toll solche Projekte zu verfolgen. Hier merkt man mit wieviel Engagement derjenige dahintersteckt. Weil irgend ein noch so tolles Setup kaufen kann jeder. Das hier allerdings nicht :wink2:

da hast du völlig recht ..

manche haben eig gar keine ahnung was sie da tun und kaufen es einfach und ja so wie man es nennt stecktuning ..

wenn man nicht oft selbst experimente durchfürht sag ich jez mal :P

wird alles bald aussterben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach kurzer Skipause ist wieder was weitergegangen bei meinem Projekt ;)

UPDATE: Konus fertig verschweißt (wie immer im ersten Post die aktuellen Bilder) :)

Komments erwünscht!

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ja sehr geil was du da machst.....finds echt gut das sich manche noch wirklich selber was machen wollen und bischen nachdenken//sich mit der materie beschäftigen, und nicht nur 0815 stecktuning kaufen

hab jetz nicht alles gelesen...welche abmessungen strebst du an?? und soviel ich weis ja ori zylinder? steuerzeiten?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks ;) dein projekt hab ich mir auch schon angeschaut..sieht ziemlich geil aus midn hydroforming ;) wenn ma beide den selfmade pot obn habn können wir uns ja mal treffen ;) möcht deinen mal sehn iin echt

wegen den maße.. ich hab ihn mir berechnet auf die ori auslasszeit von 175° und ne leistungsdrehzahl von 9000 min^-1 ;)

die resolänge ist aber dann ein wenig midn hebo verglichen worden..die anderen maße hab ich selber gwählt/errechnet...

der aktuelle zustand is jz noch wie auf den obrigen bilder..wegen dem schulstress stehts momentan ein wenig... mittelteil sollte vll diese we noch drauf kommen ;) wenn der mal oben is hab ich das schlimmere hinter mir :D

hoffe es intressiern sich noch mehr an meinem projekt! :)

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...