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Selfmade Pot =)


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Hallo liebe Tuninggemeinde!

Da es schon des Öfteren Diskussionen in einigen Threads gegeben hat über das Thema „Resonanzauspuff-Berechnung“ und Bau, stelle ich mein aktuelles Projekt mal vor.

Ich arbeite seit 1 Monat an der Berechnung und grafischen Umsetzung meines Auspuffs. Darum möchte ich euch kurz eine „Doku“ :P über den Bau hier reinstellen.

Angefangen hat natürlich alles mit der Berechnung. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den Auspuff auf den ori am6 Motor ausgelegt habe und ihn auch darauf testen möchte.

Die Formeln die ich verwendet habe sind aus einem 2 Takt-Tuning- Buch.

Nach der Rechnerei ging es dann an die Konstruktion der Vorlagen für die Blechsegmente. Die Vorlagen des fertigen Auspuffs habe ich mit ConeLayout gezeichnet.

Die Maße und ne Zeichnung vom Pot werde ich vll noch nachreichen, wenn ich die Zeit hab ;)

Ein Paar Bilder vom jetzigen Stand der Dinge:

8.jpg

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

FIRST START

FINISH :)

Kommentare & Kritik erwünscht! ;)

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
youtube video eingefügt
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thx for comments.. die 34 cm täuschen ;) hört sich viel an ist es aber im vergleich zu maschinell gefertigten pöten (kA wie die mehrzahl heißt ^^) nicht

bei serienmäßig gefertigten auspüffen hast du ja schon im gebogenen krümmerrohr den konusanfang mit einem konuswinkel... da ich aber kein konisches rohr habe das ich noch dazu so biegen kann hab ich ein normales rohr als krümmer und erst dann fängt bei mir der konus an.. der konus wird nicht wie auf dem obrigen plan 2 geteilt sondern am ende 3geteilt sein, damit ich zum auslass hin schon eine stärkere krümmung hinbekomme

plan für die nächsten wochen:

- krümerrohr vom schmied meines vertrauens beigen lassen und die aufnahme für die reduzierhülse anschweißen

- Blechsegmente ausschneiden & in da htl rundbiegen

- Blechsegmente längs verschweißen

- fertige Einzelteile anschleifen bei den Verbindungsstellen um die richtige krümmung zu bekommen, damit er später gut aufs moped passt

- Blechsegmente miteinander anheften und entweder selber oder vom Schweißlehrer aus da HTL schweißen lassen (hab ein wenig schiss dass ich mir dann ein loch reinbrenne xD mal sehen ob ich es selber fertig schweiße oder nicht)

- kleine Arbeiten wie Endrohr + Flansch zuschneiden und anschweißen, Halterung anschweißen, Schlaufen für die Federn anschweißen erledigen

;)

so sieht der plan aus :)

übrigens der pot wird Autogen geschweißt, da ich das zu Hause schweißen kann ;)

@ dave: SK STURM 4 life ! ;) hält schon seit ca. 7 jahren das geldtascherl :P

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
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thx.. hoffe mein projekt wird so wie ichs mir vorstelle...wer fragen zu meinen abmessungen vom pot hat einfach fragen ;) vll hat wer ne besssere lösung.. derzeit kann ich noch feinheiten verändern ohne große probleme

HTL steyr ;) mechatronik..aber mein herz schlägt eher für mechanik & kfz :P

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
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bitte nicht stressn xD

in der ruhe liegt die kraft :P außerdem ists zu zeit stressig in da schule...

geplante termine sind:

-dieses we (verlängertes we) krümmerrohr fertigen inkl. aufnahme f. reduzierhülse

-bis zu den weihnachtsferien:

blechsegmente zuschneiden, rundbiegen, längsverschweißen und abschleifen nach winkel;

endrohr + flansch fertigen, schlaufen für die federn zum einhängen

-in den weihnachtsferien:

auspuffbirne heften und vll selber schweißen oder heften und nach den ferien meinem HTL schweißlehrer übergeben (für a kiste bier macht er mir des vll ;))

-und zum schluss die halterung anschweißen

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
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@2stroka

hab ich mir auch schon öfters gedacht, aber ich finde keine lösung wie ich den durchmesser kleienr bekomme, ohne die resonanzlänge (also konuslänge oder gegenkonuslänge, weil krümmerlänge is ja fix gegeben) oder den konuswinkel bzw. gegenkonuswinkel zu verändern..

vorschläge wie es anders gehehn könnte?

mfg hannes

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Die Längen und die Durchmesser sind wichtig! und Volumen ist auch wichtig.

Die Winkel für Konus und Gegenkonus ergeben sich also aus den Längen und Durchmessern.

Also nicht den Auspuff so dick machen, nur damit er irgendeinen "Sollwinkel" und die richtige Länge erreicht.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
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ok...ich hab die winkle so angenommen weil sie für meine auslegung des pots am besten passend schienen...damit der zyli schnell entleert wird durch den ewählten konuswinkel und für ne gute reflexion am gegenkonus..

ein gutes maß für den zylindrischen mittelteil scheint mir 100mm..hab gerade nachgerechnet was für winkel rauskommen : Konus 5,3° Gegenkonus 11,86°

sind die nicht ein wenig zu flach?

an den längen die ich errechnet habe zweifel ich nicht...

hast du etwa eine ahnung welche temperatur kurz nachn auslass erreicht wird bei vollgas?

mfg hannes

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also ich würd da nicht die normale länge nehmen und dann irgendwas herumschleifen!

da gibts e so a nützliches proggi (mir fällt grad da name net ein, ich suchs nachher), da kann man die länge eingeben und dann zeichnet er dir den konus mit dem gewünschten winkel (also so wie du ihn dann brauchst...

dann schneißt die schablone aus, dann schneißt das blech aus und biegst es rund, dann hast schon die fertige form und brauchst nix mehr herumschleifen! (des wär ja nur pfusch^^)

Freund und ich (bzw. ich war net extrem viel dabei beteiligt) haben uns auch mal n auspuff zusammengeschweißt...

die leistung lag aber eher im unteren drehzahlbereich (höchstdrehzahl ca. 13000) aber is echt ordentlich gegangen :)

baukosten: 3,70€ xD

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@roni:

mit dem abschleifen mein ich dass ich den rand wo ich die einzelteile verschweiße abschleife damit sie erstens plan sind und zweitens werd ich sie ein wenig "schief" anschleifen, damit der pot am moped dan gut past.. kann ihn ja nicht komplett gerade machn :P der steht ja dann irgendwo in der gegend herum xD

ich mache es bzw. habe es e schon so gemacht wie du es gerade beschrieben hast ;) längen und durchmesser errchnet und mit CATIA die schablonen gezeichnet und ausgedruckt.. sieht man e auf den pics...

@mofafahrer

der download geht ned ;)

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
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du hast net check was ich mein!

wenn du die teile (ja fertig verschweißt--> UND ICH HABS GECHEKT!!! -.-) abschleifst veränderst du wieder deine ganzen berechnungen!!!!

dein komisches programm kann anscheinend nur gerade konuse ohne winkel machen, meins hingengen (finds grad net :cry: ) kann die winkel gleich mit einzeichnen, und wenn du es dann ausschneidest und dann zusammenrollst bzw. schweißt hast du schon den fertigen winkel, und musst nix herumschleifen!

bearbeitet von RoNi#'
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achso so meinst du das... sry habs grad ned durchschaut wast meinst ;)

ist das ein reines zeichenprogramm oder auch eins dass dir den pot berrechnet?

vll finstas ja noch.. möchte aber wenn es geht meine maße mit ein paar kleinen veränderungen verwenden wie ich sie jetzt ausgearbeitet habe.. statt durchmesser 120 beim zylindrischen teil werd ich wahrscheinlich 105 nehmen...muss ich noch mal durchrechnen

mfg hannes

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@2stroka:

hab mir jetzt ne andere lösung zu meinem problem einfallen lassen..wegen deim großen durchmeser 120:

ist es ne gute lösung, wenn ich den durchmesser des zylindrischen teil kleiner wähle (like 100mm) aber den winkel von konus und gegenkonus beibehalte? dadurch wird der zylindrische teil zwar länger und der konus und gegenkonus um ein stück kürzer, aber ich hab ein kleiners auspuffvolumen und immer noch meine winkel ;) möchte die winkel nicht zu flach machen, da ich mit dem pot eher auf spitzenleistung und weniger auf ein breites drehzahlband gehen will..

danke für die kommentare & das große Interesse an meinem projekt :rockon:

mfg hannes

bearbeitet von hannes277
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also ich weis ja nicht was du dir bei nem orginalen AM6-Zylinder unter "eher auf Spitzenleistung" vorstellst?!

wie du schon geschrieben hast, der Zylinder einen einteiligen Auslass mit nichtmal 180° Steuerzeit.

meiner Meinung hast du da ne völlig falsche Vorstellung davon, was das letztenendes werden soll.

Der Zylinder selbst spricht schonmal gegen dein Konzept "eher Spitzenleistung"

Dann schreibst du noch von 8500 Touren Leistungsdrehzahl.

Dann kannst dir die Arbeit eigentlich gleich sparen und den Orginalauspuff verwenden. Der Oriauspuff von Rieju beispielsweise funktioniert sehr gut. Den zu verbessern ist ne recht hohe Herausforderung.

Und diese Sportauspuffanlagen welche dann die Leistungsdrehzahl hochsetzen, die bringen auch etwas mehr Spitzenleistung, aber für das Leistungsband bzw. die Motorcharakteristik sind diese "Sportpötte" eher ein Verlust.

Ich will hier ja nicht deine Bastelfreude bremsen oder so., ich finds sehr gut dass hier überhaupt jemand ernsthaft an Auspuffanlagenbau interessiert ist. Ich will dich hier nur nochmal dazu bringen dein Konzept zu überdenken.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
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