hannes277 Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 (bearbeitet) Hallo liebe Tuninggemeinde!Da es schon des Öfteren Diskussionen in einigen Threads gegeben hat über das Thema „Resonanzauspuff-Berechnung“ und Bau, stelle ich mein aktuelles Projekt mal vor.Ich arbeite seit 1 Monat an der Berechnung und grafischen Umsetzung meines Auspuffs. Darum möchte ich euch kurz eine „Doku“ über den Bau hier reinstellen.Angefangen hat natürlich alles mit der Berechnung. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den Auspuff auf den ori am6 Motor ausgelegt habe und ihn auch darauf testen möchte.Die Formeln die ich verwendet habe sind aus einem 2 Takt-Tuning- Buch.Nach der Rechnerei ging es dann an die Konstruktion der Vorlagen für die Blechsegmente. Die Vorlagen des fertigen Auspuffs habe ich mit ConeLayout gezeichnet.Die Maße und ne Zeichnung vom Pot werde ich vll noch nachreichen, wenn ich die Zeit hab Ein Paar Bilder vom jetzigen Stand der Dinge:FIRST START FINISH Kommentare & Kritik erwünscht! mfg hannes bearbeitet June 14, 2010 von hannes277 youtube video eingefügt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Banana Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 Hey.Ruf mich an, wennst den mal testest, da will ich dabei sein Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 ich hab mich auch schon mal besser beschäftigt mit selfmade pott aber die 34 cm sind schon ziemlich lange oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave* Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 (bearbeitet) Sieht interessant aus!Bin gespannt wie der geht!OT: geiles Geldtascherl!! mfg bearbeitet December 3, 2009 von Dave* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 3, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 3, 2009 (bearbeitet) thx for comments.. die 34 cm täuschen hört sich viel an ist es aber im vergleich zu maschinell gefertigten pöten (kA wie die mehrzahl heißt ^^) nicht bei serienmäßig gefertigten auspüffen hast du ja schon im gebogenen krümmerrohr den konusanfang mit einem konuswinkel... da ich aber kein konisches rohr habe das ich noch dazu so biegen kann hab ich ein normales rohr als krümmer und erst dann fängt bei mir der konus an.. der konus wird nicht wie auf dem obrigen plan 2 geteilt sondern am ende 3geteilt sein, damit ich zum auslass hin schon eine stärkere krümmung hinbekommeplan für die nächsten wochen:- krümerrohr vom schmied meines vertrauens beigen lassen und die aufnahme für die reduzierhülse anschweißen - Blechsegmente ausschneiden & in da htl rundbiegen- Blechsegmente längs verschweißen- fertige Einzelteile anschleifen bei den Verbindungsstellen um die richtige krümmung zu bekommen, damit er später gut aufs moped passt- Blechsegmente miteinander anheften und entweder selber oder vom Schweißlehrer aus da HTL schweißen lassen (hab ein wenig schiss dass ich mir dann ein loch reinbrenne xD mal sehen ob ich es selber fertig schweiße oder nicht)- kleine Arbeiten wie Endrohr + Flansch zuschneiden und anschweißen, Halterung anschweißen, Schlaufen für die Federn anschweißen erledigen so sieht der plan aus übrigens der pot wird Autogen geschweißt, da ich das zu Hause schweißen kann @ dave: SK STURM 4 life ! hält schon seit ca. 7 jahren das geldtascherl mfg hannes bearbeitet December 3, 2009 von hannes277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philipp12 Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 Sehr geiles Projekt muss ich schon sagen.In welche HTL gehst du?MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 3, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 3, 2009 (bearbeitet) thx.. hoffe mein projekt wird so wie ichs mir vorstelle...wer fragen zu meinen abmessungen vom pot hat einfach fragen vll hat wer ne besssere lösung.. derzeit kann ich noch feinheiten verändern ohne große problemeHTL steyr mechatronik..aber mein herz schlägt eher für mechanik & kfz mfg hannes bearbeitet December 4, 2009 von hannes277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marquez Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 Also ich muss sagen dass hört sich echt geil an Hoffentlich wirds was gscheites XDgreetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 aufm papier sieht der mal nicht schlecht aus.aber ich will stahl sehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mrt_Racer Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 so viel aufwand da kannst nur hoffen das das was wird und so wie es daweil ausschaut wirds was viel glück freu mich aufs endergebniss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 3, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 3, 2009 (bearbeitet) bitte nicht stressn xD in der ruhe liegt die kraft außerdem ists zu zeit stressig in da schule...geplante termine sind:-dieses we (verlängertes we) krümmerrohr fertigen inkl. aufnahme f. reduzierhülse-bis zu den weihnachtsferien: blechsegmente zuschneiden, rundbiegen, längsverschweißen und abschleifen nach winkel;endrohr + flansch fertigen, schlaufen für die federn zum einhängen-in den weihnachtsferien: auspuffbirne heften und vll selber schweißen oder heften und nach den ferien meinem HTL schweißlehrer übergeben (für a kiste bier macht er mir des vll )-und zum schluss die halterung anschweißenmfg hannes bearbeitet December 3, 2009 von hannes277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gileraHatzer Geschrieben December 3, 2009 Melden Share Geschrieben December 3, 2009 bin gespannt was rauskommt,,,gailes projekt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 4, 2009 Melden Share Geschrieben December 4, 2009 (bearbeitet) ey, das Ding isja viel zu dick!!120mm Birnendurchmesser passt eher zu ner 125er Gruss bearbeitet December 4, 2009 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex7 Geschrieben December 4, 2009 Melden Share Geschrieben December 4, 2009 .wer fragen zu meinen abmessungen vom po hat einfach fragen vll hat wer ne besssere lösung.. ich will die abmessungen von deinem po haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 4, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 4, 2009 @2strokahab ich mir auch schon öfters gedacht, aber ich finde keine lösung wie ich den durchmesser kleienr bekomme, ohne die resonanzlänge (also konuslänge oder gegenkonuslänge, weil krümmerlänge is ja fix gegeben) oder den konuswinkel bzw. gegenkonuswinkel zu verändern..vorschläge wie es anders gehehn könnte? mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 4, 2009 Melden Share Geschrieben December 4, 2009 (bearbeitet) Die Längen und die Durchmesser sind wichtig! und Volumen ist auch wichtig.Die Winkel für Konus und Gegenkonus ergeben sich also aus den Längen und Durchmessern.Also nicht den Auspuff so dick machen, nur damit er irgendeinen "Sollwinkel" und die richtige Länge erreicht.Gruss bearbeitet December 4, 2009 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 5, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 5, 2009 ok...ich hab die winkle so angenommen weil sie für meine auslegung des pots am besten passend schienen...damit der zyli schnell entleert wird durch den ewählten konuswinkel und für ne gute reflexion am gegenkonus..ein gutes maß für den zylindrischen mittelteil scheint mir 100mm..hab gerade nachgerechnet was für winkel rauskommen : Konus 5,3° Gegenkonus 11,86°sind die nicht ein wenig zu flach? an den längen die ich errechnet habe zweifel ich nicht...hast du etwa eine ahnung welche temperatur kurz nachn auslass erreicht wird bei vollgas?mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 5, 2009 Melden Share Geschrieben December 5, 2009 also ich würd da nicht die normale länge nehmen und dann irgendwas herumschleifen!da gibts e so a nützliches proggi (mir fällt grad da name net ein, ich suchs nachher), da kann man die länge eingeben und dann zeichnet er dir den konus mit dem gewünschten winkel (also so wie du ihn dann brauchst...dann schneißt die schablone aus, dann schneißt das blech aus und biegst es rund, dann hast schon die fertige form und brauchst nix mehr herumschleifen! (des wär ja nur pfusch^^)Freund und ich (bzw. ich war net extrem viel dabei beteiligt) haben uns auch mal n auspuff zusammengeschweißt...die leistung lag aber eher im unteren drehzahlbereich (höchstdrehzahl ca. 13000) aber is echt ordentlich gegangen baukosten: 3,70€ xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben December 5, 2009 Melden Share Geschrieben December 5, 2009 Motor-Berechnungen.xls kostenlos vom uploading.com herunterladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 5, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 5, 2009 (bearbeitet) @roni:mit dem abschleifen mein ich dass ich den rand wo ich die einzelteile verschweiße abschleife damit sie erstens plan sind und zweitens werd ich sie ein wenig "schief" anschleifen, damit der pot am moped dan gut past.. kann ihn ja nicht komplett gerade machn der steht ja dann irgendwo in der gegend herum xDich mache es bzw. habe es e schon so gemacht wie du es gerade beschrieben hast längen und durchmesser errchnet und mit CATIA die schablonen gezeichnet und ausgedruckt.. sieht man e auf den pics...@mofafahrerder download geht ned mfg hannes bearbeitet December 5, 2009 von hannes277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 5, 2009 Melden Share Geschrieben December 5, 2009 (bearbeitet) du hast net check was ich mein!wenn du die teile (ja fertig verschweißt--> UND ICH HABS GECHEKT!!! -.-) abschleifst veränderst du wieder deine ganzen berechnungen!!!!dein komisches programm kann anscheinend nur gerade konuse ohne winkel machen, meins hingengen (finds grad net ) kann die winkel gleich mit einzeichnen, und wenn du es dann ausschneidest und dann zusammenrollst bzw. schweißt hast du schon den fertigen winkel, und musst nix herumschleifen! bearbeitet December 5, 2009 von RoNi#' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 5, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 5, 2009 achso so meinst du das... sry habs grad ned durchschaut wast meinst ist das ein reines zeichenprogramm oder auch eins dass dir den pot berrechnet? vll finstas ja noch.. möchte aber wenn es geht meine maße mit ein paar kleinen veränderungen verwenden wie ich sie jetzt ausgearbeitet habe.. statt durchmesser 120 beim zylindrischen teil werd ich wahrscheinlich 105 nehmen...muss ich noch mal durchrechnenmfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-SX-50 Geschrieben December 5, 2009 Melden Share Geschrieben December 5, 2009 Wow, sowas würd ich auch gerne können!Ist echt toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hannes277 Geschrieben December 5, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 5, 2009 (bearbeitet) @2stroka:hab mir jetzt ne andere lösung zu meinem problem einfallen lassen..wegen deim großen durchmeser 120:ist es ne gute lösung, wenn ich den durchmesser des zylindrischen teil kleiner wähle (like 100mm) aber den winkel von konus und gegenkonus beibehalte? dadurch wird der zylindrische teil zwar länger und der konus und gegenkonus um ein stück kürzer, aber ich hab ein kleiners auspuffvolumen und immer noch meine winkel möchte die winkel nicht zu flach machen, da ich mit dem pot eher auf spitzenleistung und weniger auf ein breites drehzahlband gehen will..danke für die kommentare & das große Interesse an meinem projekt mfg hannes bearbeitet December 5, 2009 von hannes277 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 5, 2009 Melden Share Geschrieben December 5, 2009 (bearbeitet) also ich weis ja nicht was du dir bei nem orginalen AM6-Zylinder unter "eher auf Spitzenleistung" vorstellst?!wie du schon geschrieben hast, der Zylinder einen einteiligen Auslass mit nichtmal 180° Steuerzeit.meiner Meinung hast du da ne völlig falsche Vorstellung davon, was das letztenendes werden soll.Der Zylinder selbst spricht schonmal gegen dein Konzept "eher Spitzenleistung"Dann schreibst du noch von 8500 Touren Leistungsdrehzahl.Dann kannst dir die Arbeit eigentlich gleich sparen und den Orginalauspuff verwenden. Der Oriauspuff von Rieju beispielsweise funktioniert sehr gut. Den zu verbessern ist ne recht hohe Herausforderung.Und diese Sportauspuffanlagen welche dann die Leistungsdrehzahl hochsetzen, die bringen auch etwas mehr Spitzenleistung, aber für das Leistungsband bzw. die Motorcharakteristik sind diese "Sportpötte" eher ein Verlust.Ich will hier ja nicht deine Bastelfreude bremsen oder so., ich finds sehr gut dass hier überhaupt jemand ernsthaft an Auspuffanlagenbau interessiert ist. Ich will dich hier nur nochmal dazu bringen dein Konzept zu überdenken.Gruss bearbeitet December 5, 2009 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.