Jump to content

Mopedkauf /Käufer will nicht zahlen


Recommended Posts

Hallo liebe Community !

Ich habe ein grosses Problem !

Ich wollte mein Moped verkaufen und es lief alles recht gut....

ABER

Der Käufer welcher 16 Jahre alt ist hat den Kaufvertrag unterschrieben und mir bis heute nur 500€ anzahlung (1500€ Kaufpreis) gegeben !

der Vertrag wurde am 6.3 unterschrieben.

und da ich ein gutgläubiger mensch bin habe ich ihm das moped gleich mitgegeben wo er mir die anzahlung gebracht hat !

So nun zum eigentlichen Problem:

Seine Mutter will jetzt Nach dem unterschreiben einen ankaufstest machen bevor sie mir das geld gibt....

Aber da der käufer seit mehreren Tagen im besitz meines Mopeds ist bin ich über dessen Zustand nicht in bilde....

Was kann ich nun tun ?

Kann ich da rechtlich gesehen was machen ?

weil wenn sie nach dem Ankaufstest sagt Nein krieg ich vielleicht ein kaputtes moped wieder...

Bitte helft mir

es ist wirklich dringend ......

Greez

Julz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Falls im Kaufvertrag "Die Restzahlung erfolgt am:" 1000 Euro an "Datum X" steht bekommst dein Geld, würde mit Gericht drohen.

Falls das nicht dortsteht hast du 1000 Euro durch puren Leichtsinn verloren.

Würde mir IMMER ALLES sofort zahlen lassen, wenns vvl um 50 Euro geht kann man noch ein Auge zudrücken, aber doch nicht bei 1000 EURO?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, er macht die anzahlung dann kaufvetrag und erst wenn er alles abbezahlt hat also restbetrag dann gibt man die schlüssel ab...

So hab ichs gemacht ! ;)

Und wenn nix im kaufvetrag steht kannst nix machen ausser mit schlägen drohen :P hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, er macht die anzahlung dann kaufvetrag und erst wenn er alles abbezahlt hat also restbetrag dann gibt man die schlüssel ab...

So hab ichs gemacht ! ;)

Und wenn nix im kaufvetrag steht kannst nix machen ausser mit schlägen drohen :P hahaha

Und woher hast dann das Geld für die TZR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut österreichischem Recht geht der Besitz, die Verantwortung bzw. das Recht auf etwas bei der Übergabe des Gegenstandes auf den Käufer über, nicht bei Bezahlung!

Es sei denn im Kaufvertrag ist von Angeld/Anzahlung die rede und das ist ausdrücklich vereinbart, oder es steht das es bis zur vollständigen bezahlung dein eigentum bleibt.

MfG Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Soo leute !

Danke für eure hilfe !

Ich hab mich mit seiner mutter einigen können !

bin auf 1300€ runtergegengen mitm preis (1500€ waren eigentlich ausgemacht) und hab noch das pickerl gemacht ^^

Aber jetz is es endlich überstanden !

Ich hab mein geld

er sein moped !

ich hoffe dass mir soetwas Nie wider passiert !

aber ich war ja selbst zu blöd ;)

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...