Jump to content

Car-Anlage im Zimmer xD


Flo3960

Recommended Posts

Seas Leute!

ich dachte, ich frag gleich hier, da es bestimmt einige gibt, die ne Soundanlage im Auto haben und auch sicher einige gute Elektroniker.

ALso, ich hab vor, mir nen Sub ins Zimmer zu stellen, das ganze befeuert von nem Auto-Verstärker. Dachte mir, bevor ich mir jez noch einen zweiten Heimverstärker kauf, gleich etwas, dass ich später mal noch weiterbenützen kann^^

Der Sub soll ein Raveland RV 210 werden (2x150 W RMS / 2x500 W Musik / 2x4 Ohm), Verstärker möchte ich den Crunch GTR 250.4 verwenden

(4 Kanäle:

4 x 75/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm

4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm ).

Wenn man je zwei AUsgänge brückt, sollte das ja auf 150 RMS und 250 max an je einem der zwei Woofer kommen (theoretisch :P ), wäre ja genau richtig dimensioniert. Falls ichs dann mal im Auto hab, kann ich ja die zwei Woofer parallel schalten, damit ich die 250W RMS an 2 Ohm für beide Woofer rausquetschen kann. Und die andern beiden Kanäle halt für Hochtöner.

Nja, is ja im Mom egal, es gibt im Mom ein anderes Problem:

Den Sub möchte ich zu meiner bestehenden Fertig-Anlage (Philips FW-M567) dranhängen, die über den USB-Anschluss am PC hängt, Radio hat, über 5-fach-CD-Wechsler usw. verfügt, einziges Problem dabei, dass die kein Line-Out hat.

Nun seh ich da drei Möglichkeiten:

1) Nun müsste man iwie hergehen, und direkt den Boxenausgang anzapfen, aber da bin ich nicht so bewandert. Meine Überlegeung wäre so gewesen, dass man die Masse der Boxen (die ja L und R identisch ist, wenn ich mich nich irre?) hernimmt, in diese einen großen Widerstand in Serie einbaut, nochmals in Serie einen Poti, dann das Massekabel in die beiden Eingänge der Endstufe aufteilt, und jeweils mit dem L und R-Plus der Boxen natürlich auch noch zu den Chinch-Eingängen geht.

Der Widerstand müsste dabei so dimensioniert sein, dass der Eingangspegel die 2,2V nicht überschreitet, hab ich nachgelesen. Der Poti halt dazu da, dass man den Subwoofer stärker oder schwächer dazuschalten kann, man weiß ja nicht wie er sich verhält.

--------------

2) DIe Philips-Anlage aufschrauben, und den internen Line-In vom Verstärker suchen, daran "herumpfuschen" und einen Self-Build-Low-Level-Line-Out anfertigen. :crazy-smilie:

--------------

3) Über den High-Level-Input der Endstufe mit den normalen Boxenkabeln parallel reinfahren, müsste ja machbar sein, soweit ich das verstanden hab, wenn man da ersatzweise auch direkt mit den verstärkten AUsgängen des Autoradios reinkann?

Dann stellt sich allerdings die Frage der Regelung, weil ich möchte nicht, wenn die Boxen erst auf Zimmerlautstärke sind, dass mir der Sub daherumdröhnt und ich sonst nix mehr hör. :P

--------------

So, und das Letzte wär dann noch die Stromversorgung, da möchte ich ein paar alte PC-NTs verwenden, allerdings hab ich schon gelesen, wenn man die ohne weiteres parallel schließt, kann es passieren, dass nur eines der NTs den Strom bereitstellt, weil zwischen den NTs ein Strom fließt (durch die geringen Spannungsunterschiede) und alle bis auf eins abriegeln da scheinbar genug Leistung vorhanden ist (Bis eben das erste abraucht, dann das zweite usw. xD). Könnte man natürlich durch ein paar fette DIoden beheben. :) So, das wars jez (endlich :wahoo: ), das wollte ich auch noch wen fragen, ob so eine Parallelschaltung möglich ist, wenn das schon mal wer gemacht hat.

Danke mal im VOrraus!! :peace:

Greetz, Flo :D

bearbeitet von X-Treme-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem PC Netzteil reicht ein stärkeres ;) meins bringt ca. 20A auf 12V darauf hab ich endstufe mit woofer und autoradio angeschlossen gehabt .. hat geraade noch so gereicht .. bei volllast ist die beleuchtung vom radio immer dünkler geworden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20A? Und das hat noch gereicht? o.O

Wenn ich jez mal von sagen wir 500W Leistung ausgeh, für die Spitzen verwend ich vllt nen Cap, dann wären das ja schon 40 A....

Kommt drauf an, wie goß war denn dein Woofer und Verstärker?

Danke mal^^

Aber ich werde wenn möglich mehrere Netzteile verwenden, die bekommt man ja praktisch nachgeschmissen, und dann kann ich auch ein bissl was lernen. :)

Greetz, FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sub soll ein Raveland RV 210 werden (2x150 W RMS / 2x500 W Musik / 2x4 Ohm), Verstärker möchte ich den Crunch GTR 250.4 verwenden

vergiss 150 watt RMS ^^

raveland und crunch sind so ziemlich die schlechtesten hersteller wo es gibt....

hol dir was altbewärtes. die alten(!) sony endstufen sollen gut sein und gehen für 15 euro im ebay weg. da hast dann halt nur 80 Watt RMS,aber glaub mir, das reicht dir locker und die qualität wird besser wie bei crunch sein :D

und sub würd ich mir nen gebrauchten holen von pioneer vielleicht, die sind auch recht billig. hauptsache keinen magnat :D

Macaudio ist recht gut, und nichtmal so teuer. nen kumpel hat sich ne endstufe mit sub für glaub 80 euro oder so. da hast dann auch was davon, dem sein ganzes haus vibriert wenn ers mal aufdreht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich meinte nur strapaziert, musst es ja ncht zwangsläufig umgebracht haben. :P

@ Joggel: Echt jez? o.O

Ich hab mich schon viel informiert, ok, Raveland is halt untere Klasse, und wsl nicht grad für hohe Ansprüche da, aber Crunch soll ja an sich schon gut sein, wos ja ne Tochterfirma von Hifonics is?

Den Raveland kauf ich gebraucht für wsl 35 €, damit is ja net so viel verhaut, und einen halbwegsen Bass werd ich da ja auch zambringen.

von der Endstufe gabs ja sogar nen Test, und der is nicht grad schlecht ausgefallen:

crunch_gtr_testbericht.jpg

also boxen denk ich, dass die nicht grad das gelbe vom ei sind, aber is ja nur mal "testweise" :P beim verstärker kann ichs mir weniger vorstellen.

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou Leute ihr mit euren Watt..

Ich hab daheim Top´s mit 25W Rms und nen gescheiten sub im zimmer

von eminence

Lauter als jede 1500W " SKYTECH ECT;.

Der Wirkungsgrad is au entscheident

und ne Röhre oder bandpass im zimmer is eh unlogisch

zu viel verbrauch an leistung entgegen der abgabe,

denn ein auto sub nutzt den resonanzraum vom kofferraum =)

mfg Skulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Leute^^

Hm, Crunch oder Lightning Audio muss ich mir jez überlegen. Und ich weiß auch, dass Crunch nicht als allzu gute Marke eingestuft wird, aber es könnte ja sein, dass die GTR-Verstärker was Gscheites sind? Ich hab auch in nem Hifi-Forum gelesen, dass Crunch als Einsteigermarke nicht so schlecht ist, und auch dass Crunch und Hifonics (Weils ja zam ghörn) in den letzten Jahren nur wenige Produkte auf den Markt gebracht haben, von denen wenige, aber doch ein paar einen super Klang haben, für diesen Preis.

ALso ich selbst würde gern beim Crunch bleiben. Besonders, da ich ihn mit den 4 Kanälen (mit laut dem Test gemessenen je 56 Watt RMS, was ja für den Preis auch net wenig is) auch später als Endstufe für Hochtäner verwenden könnte, und einen dieser von Lightning Audio als Sub-Woofer, der hat ja anscheinend Power im Überfluss.

Tja, ich denk ich werd dabei bleiben.^^ Auch entgegen euren Meinungen. xD

Das war ja auch eig nicht das Hauptthema, eher wichtig wäre eine Lösung für das Problem mit dem Line-Out zu finden, und da brauch ich halt jemanden, der sich in Elektronik und HiFi wirklich gut auskennt.

Trotzdem mal Danke!! :)

Greetz, FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Endstufen haben ein sog. Hi-Input, das heißt du kannst direkt mit den Lautsprecher Ausgängen reinfahren.

Wenn er das nicht hat gibt bei Conrad von Sinuslive so einen Wandler HI- auf Lowinput mit potis, kostet 10€

Also die Ravelandsubs kann man schon verwenden, aber von Billigendstufen solltest du die Finger lassen.

Aja, und das mit dem maximum von 2,2V im Eingang ist Blödsinn, 2V sollte man mindestens haben, gute Autoradios haben ein 5V Preout.

An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen um die Stromversorgung machen, da würd ich dir ein Corsair der TX-Reihe empfehlen, die haben nämlich nur eine 12V 15A-25A Schiene, und bei vielen anderen hast du die Leistung aufgeteilt auf 2 oder 4.

Das heißt du kannst die maximale Leistung nicht abnehmen >> Netzteiltod.

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Tipp mit dem Wandler is echt klass! Kann ich nur leider nicht verwenden, weil die ANlage 140W RMS pro Kanal hat, und der Wandler nur bis 40 betrieben werden darf.

Aber egal, der Crunch-Verstärker hat eh einen High-Level-Input. Bei dem wirds dann eh nicht so hacklich sein, welche Leistung dranhängt, oder? Weil ich mein, Autoradios gibts in Leistungen von-bis^^

Ich denk mal, dass der nen fetten Widerstand zum Abnehmen drin hat, sonst würd das ja auch auf den Verstärker gehen , wegen der Impedanz und so.

Ok, danke, wusst ich nicht. :)

ALso ich glaube, dass zumindest diese Crunch-Endstufe kein Schrott ist, es mag schon sein, dass Crunch viele Billigprodukte vermarktet (oder auch hat), und deswegen keinen so guten Ruf hat. Aber es muss ja nicht jedes Produkt durch die Bank zum In-die-Tonne-kloppen sein^^

Haben die verschiedenen 12V-Schienen eines NTs eig auch unterschiedliche Spannungen? Wel wenn, kann man die sicher auch mit Dioden parallel schalten, das wird nicht das Problem werden, dank ich. ;)

Greetz, FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...