Jump to content

Parmakit 110 Carrera Am6


Farin-MCE

Recommended Posts

Hallo Freunde der Gepflegten Tuningarbeit.

Es hat sich ergeben, dass ich einem Freund von mir helfen werde einen Minarelli Am6 mit Parmakit 110cm³ Carrera aufzubauen. Ich habe leider diesen Motor nicht bei der Hand und er hat leider noch nicht die Fähigkeiten mir ordentliche Angaben zu machen.

Ich bräuchte bitte von denen die den Zylinder schon besitzen (oder besessen haben)die Steuerzeiten, die Quetschkante und das Maß um das die Brennraumkalotte in den Zylinder ragt.

Wenn noch jemand eine Portmap zur Hand hat, wäre die auch sehr toll.

Evtl kann mir ja GP24 helfen, von denen kommt ja der Zylinder...

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten: 189/ ?

QS: kA, nicht gemessen

Modularen Kopf abdrehen um 1,4mm

Das innere des Modularen gleich abdrehn, damitst ne passende Verdichtung hast

mehr brauchst eig ned wissen. Dreh den Kopf ab, dann mess die QS und die ÜS Zeiten gleich mitdazu ;)

Woher ich das weiß? - Hatte den Zylinder/KW selbst :P

Lg

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich hab mir in der High-End Area ein bisschen mehr erwartet.

Ich bin natürlich über jede Information froh, muss mich aber trotzdem noch mit dem Zylinder beschäftigen.

Warum soll ich denn die Kalotte abdrehen?

Weiß jemand die Überströmzeiten?

Ich werde den Zylinder sicher noch selber durchmessen, und Abgüsse der Kanäle erstellen, aber es wäre nett mal einen Anfangswert zu haben.

Mfg M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten können ab Werk schon extrem streuen, musste selbst ausmessen. Wieso Kalotte abdrehen dürfte sich klären wenn du 2 Minuten nachdenkst :D

Mir is schon klar auf was er hinaus wollte. Doch is es irgendeine Verallgemeinerung.

Ich werd mir das jetzt alles selber anschauen.

Ich werds aber dokumentieren, dass hier der eine oder andere etwas draus ziehen kann.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann pass mal das Kit an und setz den Zylinder drauf, ich denke das wird dir am besten den Einblick geben was du noch machen musst ;)

Denn wenn du den Zylinder draufhast und den Modularen Kopf noch nicht abgedreht hast, wird der Kolben am OT bei der Kalotte anstoßen, um ~1,4mm.

Entweder du drehst ab oder kaufst dir noch einen zusätzlichen 1,4mm Spacer, wobei sich dann deine Steuerzeiten wieder erhöhen werden. Um wieviel kann ich dir jetzt nicht sagen, musst du selbst dann messen mit ner Gradscheibe. ;)

Lg

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Zylinder ist eine Fehlkonstruktion!

Ich mache gerade einen kompletten Motor zurecht, der Zylinder hat kaum Überarbeitungspotenzial!

Der Auslass ist so klein und undurchdacht, gebaut für ein 28mm Stechrohr mit 26mm innen Durchlass, das sagt schonmal viel aus bei einem 110ccm Motor!

Dann kommt der Kolben sogar bei größter Dichtung an den Kopf, Zylinder muss mit einem Spacer unterlegt werden ect. pp...

Mal sehen , was der P4 sagen wird!

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut, aber noch nix gemessen.

der auslass ist lächerlich, die Nebenauslässe fast nutzlos, der Querschnittsgewinn ist annähernd gleich Null und die Überströmer sind zu hoch.

Ich werde jetzt mal abgüsse erstellen und danach weitersehen.

Den Auslass kann man ja zu einem Flansch umfräsen und so auf große Querschnitte kommen, aber ob man da noch viel durch den Auslass bekommt muss ich erst durchrechnen. Ein zweiteiliger Auslass wäre mir lieber in so einem Zylinder aber das ist halt kein wunschkonzert.

Ich bin gespannt was da bei rumkommt. Ich werde den Zylinder jetzt mal mit den Originalsteuerzeiten (also mit fußdistanz auf eine ordentliche QK) am Prüfstand stellen und schauen was man da rauskommt.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit dem Kundenmotor auf dem P4 gewesen!

Komplett abgestimmt ist er noch nicht.(Daten nächsten Samstag).Spezieller Auspuff, spezieller Membranblock und viel Arbeit für ein Ergebnis, welches man auch mit 70ccm realisieren kann!

An den Kanälen konnte man nichts mehr machen, schon viel zu hohe Timings und der Auslass ist sowas von lächerlich ohne ganz großen Kosten und Zeitaufwand geht da fast nichts mehr, da man sofort in die Stehbolzenführungen kommen würde!

Da der Auslass einen 25,5mm Innendurchmesser hat und der Querschnitt innerhalb der Laufbahn ähnliches Nieveau hat, ist dort leider nicht mit viel Power zu rechnen.(Flächenänderung bringt nichts, da der Auslass ja eh wieder auf 25,5mm zuläuft)

Mein Fazit:

-Fast kein Tuningpotenzial

-Kaum Leistung

-Viel zu hoher Aufwand für zu geringes Ergebnis

-Vorallem sehr schlechte Verarbeitung-Gussrückstände

-Arbeit ohne Ende- Frustrierendes Tuningergebnis!(Bei gut gemachten 110ccm sollten 40 Ps drin sein und nicht etwas im 20er Bereich)

Gruß

David

Ps:

Quetschmaß ging garnicht, musste über 1mm höherlegen und Zylinderkopf hatte einen Grat an der Quetschfläche den ich abdrehen musste-Keine Drehbank = kein verbauen des Zylinders möglich gewesen.

Der O-Ring, welcher das Wasser im Bereich Kerzengewinde abdichten soll ist 1,5mm zu dünn geliefert-(Wasser tritt aus). Der mitgelieferte Spacer ist sehr unsymmetrisch und passt nicht auf den Zylinder. Das kommt noch nebenbei hinzu!

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spacer und den Dichtungen war bei mir nicht ;) und bei den Spaniern hat man auch nix davon gehört, nur halt das mit dem abdrehn

Das mit dem abdrehen ist klar, die haben halt den Zylinder ned auf die 46er Welle angepasst...und das mit der Leistung stimmt auch, wobei der Parmakit 110 von den Spaniern geht trotzdem ziemlich geil, Prüfstand wollens auch machen :D

bearbeitet von Mani_prepa*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...