Jump to content

Fragen zum Arbeitsspeicher


Recommended Posts

He hab mal paar Fragen zum Arbeitsspeicher / RAM

Da ich mich mit Pc`s leider nicht so auskenne, aber darin am Fr ein kleinen Vortrag halten muss, bräuchte ich von paar Info`s. Natürlich hab ich vorher schon gegoogelt, auf Wikipedia geschaut...aber leider verstehe ich es nicht richtig.

Der Vortrag/ Handout muss über den Arbeitsspeicher sein... / bei Pc`s kenne ich mich aber so gut wie nicht aus

das verstehe ich immer noch nicht.

- Verwendung (für was braucht man einen Ram eig.? )...

- Funktionsweise (und wie Funktioniert sowas überhaupt?

Hoffe jemand kann mir Helfen

Hocke nun schon seit 2 Tagen dran und dass ist eig. das einzigste was ich noch nicht kapiere...

PS: Ich will nicht das ihr mir die Arbeit abnehmt, sonder ich hoffe das ihr mich hier bisschen in die richtige Richtung schubst ^^.

LG David

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich bin froh das ich grad pc-labor in der schule hab^^

Naja

RAM= Random Acess Memory und die ist da um Daten di zu Speichern, also diee von der CPU Verwaltet und verarbeitet werden müssen!

Ohne den Ram (riegel) majm^^ kann kein Copmuter funktionieren, er ist ein Speicher der die Daten wie ein USB speichert, nur wenn ihm der Strom genommen wird, ist das gespeicherte weg. (flüchtiger Speicher)

Ein Beispiel schaltet man den pc auf standby speichert das betrybssystem die einstellungen und so auf den ram und sobald du wieder einschaltest ruft er die wieder vom ram ab, wenn der strom oder die baterie weggenommen wird ist alles futsch^^ .

32 bit systeme können nur bis zu 2,89 gb an Ram verwalten (XP,Vista,Linux, usw) 46 bit systeme können bis zu 16GB verwalten, übrigens sollte ein Pc für win/ mindestens 3 oder 4 gb an ram haben

Noch ein paar interessante fakten:

Man sollte ram riegel nie auf den chips angreifen da sie dan kaputt gehen weil die hände feucht sind oder die statische aufladung sie beschädigen können, rund 70% aller kaputten ram sind auf das zurückzuführen^^

Es gibt verschiedene (Steck) Arten

Gddr (veraltet)

Gddr2 (wird noch verwendet)

gddr3( wird nur bei den bords der neuen Cpus verwendet(Intel i7, i9 usw) und seit etwa 2010 bei allen Laptop.Motherboards)

ich hoffe ich konnte dir helfen und ja an alle ich habe das nicht wo rauß kopiert sondern selber geschrieben

Aja und ich versteh das das du das von wikipedia nich kapierst ich würds auch nd checken weil wenn man es nicht erklärt bekommt, naja in wiki steht vil müll den man nicht braucht!

mfg.!

bearbeitet von Genericxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 bit systeme können nur bis zu 2,89 gb an Ram verwalten (XP,Vista,Linux, usw) 46 bit systeme können bis zu 16GB verwalten, übrigens sollte ein Pc für win/ mindestens 3 oder 4 gb an ram haben

32bit können 3GB(bei mir warens wie´s noch keinen funktionsfähigen 64bit grafikkarten treiber gegeben hat 3.2GB) verwalten und jedenfalls das windows 7 Ultimate/Enterpreis x64 kann 128GB+.

für windows vista gilt mind. 1.5gb, weil 512mb braucht das system nur mal zum starten. für xp reichen 512mb vollkommen wenn man nix großes vorhat (also keine spiele, nur surfen und a bissl word und excel). sonst braucht man in da heutigen welt eh die 4gb schon.

ich würd auch die zugriffsgeschwindigkeiten erwähnen. sind recht interessant (vergleich zw. festplatten und RAM´s).

dann würd ich auch noch erwähnen mit welchen bus die RAM´s mit der CPU verbunden sind.

jedenfalls das haben wir alles beim test in der 1. HTL wissen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HE,

ich würd auch die zugriffsgeschwindigkeiten erwähnen. sind recht interessant (vergleich zw. festplatten und RAM´s).

dann würd ich auch noch erwähnen mit welchen bus die RAM´s mit der CPU verbunden sind.

jedenfalls das haben wir alles beim test in der 1. HTL wissen müssen :D

kannst mir das mit der Zugriffsgeschwindigkeit noch bisschen erklären ?

das mit dem Bus... hab ich nicht kapiert???

Die Speicherarten heißen nicht GDDR, so heißen sie auf den Grafikkarten :student:

Veraltet ist DDR, aktuell DDR2 und DDR3. DDR2 geht, DDR3 stark im Kommen.

Dank dir ^^, ist mir aber auch aufgefallen/ als ich es gegooglet hab und Grafikkarten kamen xD

Und kann mir einer nochmal die Funktionsweise auflisten '?

Weil das hab ich auch noch net ganz gerafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugriffszeit: is die zeit die vergeht bis man die daten bekommt(ob das jetzt genau so stimmt kA, glaub aber schon^^ is scho länger her) nach den man fragt.

arbeitsspeicher: 10 ns

fesplatte: 3,0 ms

daran sieht man wieviel schneller ein RAM is und deshalb kostet der auch einiges mehr.

BUS:

iwas muss ja die daten vom RAM zur CPU bringen das zeug nennt man im groben BUS(da gibts verschiedene, Datenbus, Steuerbus, FSB).

Arbeitsspeicher – Wikipedia

Anbindung des Arbeitsspeichers(aus wikipedia)

Die Anbindung des physischen Speichers erfolgt durch Adress- und Datenbus. Der Datenbus übernimmt den eigentlichen Datentransfer. In allen aktuellen PC-Architekturen werden dabei 64 Bit auf einmal transferiert. Der Adressbus dient zur Auswahl der angeforderten Speicherzellen; von seiner Busbreite (in Bit) ist der maximal ansprechbare Speicher eines Prozessors abhängig. An jeder Adresse ist stets ein Byte (nicht nur ein Bit) abgelegt, so dass sich dieser „Adressraum“ gemäß der folgenden Tabelle ergibt:

und bei den Bus systemen gibts auch unterschiede wie schnell einer is oder wie langsam. ne pcie grafikkarte is deshalb so viel besser als ne agp weil sie auf nen anderen bus draufgesteckt wird, welcher einfach viel mehr datan übertragen kann als der andere(agp, und pcie sind schnittstellen, glaub cpie steckt jetzt aufm FSB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-bit kann 3,50Gb. (Windows7 vista weiß ich net)

64-bit 128+gb

und win7 braucht auch nurmehr 1gb ;D

ich würd noch erwähnen ds es Statische (static) und Dynamische (dynamic) Ram's gibt. ^^.

die unterschiede schreib ich später noch mal dazu . ^^.

Funktionsweiße ---> z.B beim Systemstart:

IO.sys, MSDOS.sys und Command.com ( weiters config.sys und autoexe.bat) werden in den Ram geladen. ( durch den Bootscreen represäntiert)

dort werden die daten nacheinander ausgeführt und bleiben im RAM.

wenn man Programme (z.B. iexplorer.exe) startet werden die *.dll und die .exe in den RAM geladen und bleiben dort solang der prozess ausgeführt is.

hoffe ich konnte helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...