Jump to content

Deutschrede: Moped-Tuning


Bernilu_

Recommended Posts

Hey,

hab gerade Geschichteunterricht und nächste Stunde Deutsch. Muss ne Rede zu einem freien Thema abgeben und hab schnell was zusammengeschrieben. Natürlich ist sie nicht perfekt und vl steht auch einiges an Blödsinn drinnen aber ich hatte nur 40 Minuten Zeit :P. Kann ich das Ding so abgeben ? ^^

Sry ist viel zum lesen, wäre aber nett wenns es sich wirklich wer antun würde.

Rede: Mopedtuner – Schwerverbrecher?

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Gemeinderat, liebes Publikum! Mein Name ist B***** F*****. Ich besuche den 4. Jahrgang der Handelsakademie in Eisenstadt. Mit meinem Vortrag würde ich Ihnen gerne das Thema „Moped-Tuning“ näher bringen, da ich damit selbst viel Erfahrung gesammelt habe und diese gerne weitervermitteln würde. Für mich stellt sich vor allem die Frage: Inwiefern sollten technische Veränderungen legal sein und sind die extremen Strafen wirklich angebracht?

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema, werden Sie sicher noch im Laufe des Vortrages heraushören.

Zunächst einmal werde ich versuchen, Ihnen das Thema ein wenig zu erörtern und Ihnen einen Überblick zu verschaffen. Als „Tuning“ wird jegliche technische Veränderung am Fahrzeug bezeichnet. Vom Werk aus darf ein „Motorfahrrad“ nur 45 km/h schnell fahren. Mit Hilfe von sogenannten „Rolltestern“ auch „Walze“ genannt, wird die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ermittelt. Die Rollen sind aber ein großes Streitthema, da sie meist bis zu 15km/h mehr anzeigen als das Fahrzeug wirklich läuft. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass dem Moped auf der Rolle kein Widerstand geboten wird und auch z. B.: Gegenwind, kann nicht einberechnet werden. Da werden 45 km/h auf der Straße, schnell mal zu 60 km/h auf der Rolle.

Ab 75 km/h laut Rolltester, werden im Normalfall das Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung abgenommen. Dies führt zu einer Anzeige und Strafen zwischen 200€ und weit über 1000€, je nach Anzahl der Vergehen bzw. nach Höhe der ermessenen Geschwindigkeit. Nicht selten wird einem Jugendlichen dabei auch für drei Jahre der Autoführerschein gesperrt, d. h. der Schein darf erst mit 21 gemacht werden. Für Schüler gibt es geringere Strafen. Sofern das Moped auf den Schüler und nicht auf dessen Eltern angemeldet ist und er Berufung einlegt.

In Österreich ist im Schnitt mindestens jedes zweite Moped „manipuliert“. Die Veränderungen reichen von einfachen aber unerlaubten optischen Teilen (zu kleine Blinker z.B.), bis hin zu Mopeds bei denen eigentlich kaum noch was original ist.

Warum nimmt man Veränderungen an seinem Fahrzeug vor?

Ich denke zu dieser Frage gibt es eine Menge von Antworten. Ich werde versuchen Ihnen drei Argumente näher zu bringen.

Ich finde einer der Hauptgründe warum man „unerlaubte“ Teile verbaut ist, dass Originalteile sehr teuer sind. Anstatt einen originalen Zylinder um 400€ neu zu kaufen, greift man doch lieber zu einem billigen Nachbau der meist weniger als die Hälfte vom Originalteil kostet. Meist ist es den Käufern dann egal ob das neue Teil jetzt mehr Leistung hat oder vielleicht sogar weniger. Nur das Original ist legal also ist es daher relativ egal. Man könnte die Nachbauteile auch vom TÜV eintragen lassen, dies bringt aber wieder immense Kosten mit sich.

Ein weiterer Grund für diverse Umbauten sind die oben genannten Drosseln auf 45 km/h. Diese Geschwindigkeit wird einem schnell einmal zu langsam. Noch dazu ist man eine Behinderung im Straßenverkehr. Ich finde wenn Mopeds von Haus aus 80 km/h laufen dürften, wie zum Beispiel in der Schweiz, wäre vieles einfacher. Eine Lösung wäre zum Beispiel, dass man vor der Führerscheinprüfung noch ein paar Fahrstunden mehr absolvieren muss als wie bisher nur sechs. (4 auf dem Übungsplatz, 2 auf der Straße, bzw. über 16 jährige  0 Fahr-stunden). Dadurch wird das Fahrkönnen bzw. die Praxis doch ein wenig verbessert und man ist schon ein Stück sicherer unterwegs. Meiner Meinung nach würde dadurch auch die Anzahl der Unfälle bzw. die, der Verunglückten, stark sinken.

Kommen wir zum Dritten und letzten Punkt. Ich vertrete sicher nicht alleine die Meinung, dass die meisten Jugendlichen ihr Moped „frisieren“ um von der Masse heraus zu stechen. Man will sich einfach von den anderen abheben und was haben, was niemand hat. So war es auch bei mir und so wird dieses Hobby schnell mal zur Sucht. Das Beste ist einem dann meist nicht genug. Unmengen an Geld fließen dann in das Fahrzeug. Nur wozu der ganze Aufwand? Um anschließend erwischt zu werden und eine hohe Strafe zu bezahlen?

Zu guter Letzt würde ich gerne meine Meinung bzw. mein Anliegen auf den Punkt bringen. Ich finde es sollte erlaubt werden, dass Mopeds vom Gesetz aus 70km/h laufen dürfen. So kommt man recht gemütlich von A nach B. Zusätzlich dazu sollte der Mopedführerschein ein wenig teurer werden, dafür mehr Fahrstunden beinhalten. Durch die höhere erlaubte Geschwindigkeit würde auch die Zahl der „Tuner“ drastisch sinken, da die meisten Jugendlichen ihr Moped wirklich nur „frisieren“ um ein wenig schneller voranzukommen. Vor allem wenn man einen Freund auf dem Sozius (Rücksitz) mitnimmt, kommt man bei Gegenwind kaum voran. Bergauf ist man sogar im Schieben schneller. Ich finde auch, dass man bei den Strafen nicht ganz so hart durchgreifen sollte. Ich musste 1300€ bezahlen weil mein Fahrzeug 128 km/h auf der Rolle (110 auf der Straße) lief. Ich bin auf der Straße nie auffällig gefahren oder ähnliches. Ganz im Gegenteil: Ich wurde im Ort mit 40 km/h und in der 30er Zone mit 32 km/h geblitzt.

Ich würde Sie bitten, sich diesen Vortrag ein wenig durch den Kopf gehen zu lassen und sich vielleicht auch mit Ihren Kollegen zusammen zu setzen um das Thema ein wenig unter die Leute zu bringen. Vielleicht können wir zusammen in diesem Punkt wirklich was ändern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

So das wars auch schon. Danke fürs lesen und für eure Meinung. Bin recht gut in Deutsch aber hab noch nie eine Rede geschrieben also ihr würdets mir echt helfen wenns ma sagts ob das passt oder nicht :P

greetz berni

bearbeitet von Bernilu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja würd gern jemanden sehen der bergauf nen 20er läuft ...

Thx mal @all

Nja ich kann das mit die 20 ned beurteilen bin selbst nie so gefahren, habs nur recht oft im Forum gelesen das bergauf und gedrosselt echt kaum was weiter geht. Überhaupt wenn wer am Sozius oben sitzt.

greetz

EDIT: @brand#: das wird beim Vortrag ganz normal vorgelesen bzw. in eigene Worte gefasst

PS: die Bindestriche im Text sind nur weil ich es aus Word kopiert habe und dort die Wörter am Zeilenende geteilt wurden.

bearbeitet von Bernilu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern mit der gedrosselten sx 09 mit ungefähr 155kg aufm mop nen berg mit 20kmh raufgefahren und ich denk nicht dass jemand 1km 20 km /h bergauf läuft

Und ich denk weder,dass es die Lehrerin interessiert noch, dass sie es nachprüfen wird ...

Egal thx für die Kritik ;)

habs wie gsagt nur oft gelesen, selber nie probiert etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz stimmts nicht mehr seit 1.9 2009 muss man egal ob 15 oder 16 8 fahrstunden machen

und kosten tuts so von 120-knapp 200€

bin aber ganz deiner meinung mopeds sollen offen gefahren werden dürfen (so wie in der schweiz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben, muss man sagen.

Aber ich finds trotzdem für ne 4te Hak, ich weiß net... zu kindisch wär der falsche Ausdruck, aber soetwas Ähnliches.

Danke,

ja wie gesagt

während der Geschichtestunde innerhalb von 40 Minuten schnell hingfetzt ^^

er hat ein sehr niedriges Niveau, sagen wirs mal so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal sagst du, dass du meinst, dass Mopeds 80 fahren sollten, am Ende redest du nur noch von 70, das würde ich nochmal überarbeiten.

Und dein letztes Argument ist meiner Meinung nach nicht wirklich stark, weil jetz mal ganz ehrlich, wenn ihr Ösis legal 70 fahren dürftet würde es euch doch auch früher oder später zu langsam werden und dann wird wieder getunt was das Zeug hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein letztes Argument ist meiner Meinung nach nicht wirklich stark, weil jetz mal ganz ehrlich, wenn ihr Ösis legal 70 fahren dürftet würde es euch doch auch früher oder später zu langsam werden und dann wird wieder getunt was das Zeug hält..

:dito:

wie schon gesagt 70würden wieder zulangsam sein es dan denken die fahrer ja wens schon 70gehen darf dan kan die strafe ja nicht so hoch sein wens äm ... 90-100geht

naja man müsste dann sowas einführen das wen es zu schnell geht gleich L17 und führerscheinsperre bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito:

wie schon gesagt 70würden wieder zulangsam sein es dan denken die fahrer ja wens schon 70gehen darf dan kan die strafe ja nicht so hoch sein wens äm ... 90-100geht

naja man müsste dann sowas einführen das wen es zu schnell geht gleich L17 und führerscheinsperre bekommt

Ich bin deiner Meinung und würde das auch nie irgendwo vortragen etc, allein schon weils mir recht egal ist und meine Mopedzeit vorbei ist. Ich hab einfach nur eine Rede schreiben müssen für den Deutschunterricht und hab sowas noch nie zuvor gemacht, jetzt wollt ich einfach nur wissen ob das so passt, bzw. ob man das so abgeben kann ;)

mfg

EDIT: hab ihn zurück bekommen

Inhalt: 8 von 9

Aufbau: 7 von 9

Sprache: 6 von 6

Grammatik: 5 von 6

Rechtschreibung: 2 von 6 ( 1 Satzbaufehler, 1 Rechtschreibfehler, 17 Beistrichfehler^^)

Note: 2

:D

bin zufrieden, dafür das die erste Rede war, welche ich schrieb

bearbeitet von Bernilu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...