Jump to content

Muttern festgerostet, Kette wechseln etc..


Recommended Posts

Hallo,

gestern ist mir (zum Glück nur bei 30 kmh) die Kette gerissen. Liegt wohl daran das mein Kettenspanner im arsch ist, denn wenn ich die Kette gespannt hab war sie nach 50 Meter fahren schon wieder verdammt locker. Ist jetzt auch egal.

Meine Fragen:

1) Mir ist aufgefallen (erst gestern, muss sehr schnell gegangen sein) dass beide(!) muttern beim Kettenspanner verrostet sind und sich nicht mehr drehen lassen, Kraftaufwand hat insofern nur dazu geholfen dass der Schlüssel die Mutter schön geglättet hat rundherum^^ Also isses nicht unbedingt leichter geworde di Muttern runterzukriegen. Also soll ich da mit einem Rostmittel drangehen? Was wäre da am besten?

2) Kette wechseln. Hab ich noch nie gemacht, will aber keine 15€ dafür in der Werkstatt zahlen. Hab hier in der Sufu auch nichts brauchbares gefunden. Wenn jemand eine Anleitung oder kurze Tipps hat (denn ungefähr weiß ich das schon) dann wäre ich sehr dankbar.

Danke Leute.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttern an der Achse auf

Dann Kettenschloss öffnen Kette runter

Am besten auch Ritzel tauschen! Da die sich sonst doppelt so Arg abreiben, wie normal

Danach neue Kette rauf, einstellen und Muttern Festziehen

Fertig, Kette am besten auch noch Fetten

PS: Nach paar Kilometern Kette wieder neu einstellen, da sie sich dehnen wird (die ersten Kilometer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst einfach eine kette kaufen, die so kürzen das sie passt und einfach über die zahnkränze geben^^ genau so wie beim kettenspannen.

und fürs glieder wegnehmen gibts extra werkzeug, wie es ohne geht weiß ich nicht ;D und wie´s mitn werkzeug geht soll da der händler erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuerzn geht super mit einer flex. da schleifst die nieten also diese runden bolzn seitlich ab und haust dann mit einer schraube und einem hammer bzw besser mit einem durchschlag drauf schon is der bolzen draussn und du kannst den teil wegnehmen.

wie du den kettenspanner aufdreht hast hast eh ned vagessn die hinterachse zu lockern oda :D

bei da derbi isses ja so das hintn bei der schwinge eine mutter drauf is mit der ma die achse verschiebn kann also aufdrehn sollt sich die immer lassn so verrostet kann die ned sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...