Jump to content

auto-ölwechsel


Recommended Posts

1) Atu hat gerade ein Angebot. Ölwechsel, inkl Öl und filter um 20 Euro. Das Öl das eingefüllt wird, reicht fürn 3er Golf. Ich werd das Angebot jetzt auch in Anspruch nehmen.

2) Wagen auf die hebebühne oder gscheid aufbocken. Glaub 17er Schlüssel nehmen und bei der Ölwanne unten aufdrehen (nur nen stück) Dann nimmst ein Kübel und haltest ihn drunter und drehst die schraube auf. Aufpassen, das Öl ziagt ausse dast dich schrecken wirst. Dann nimmst nen Ölfilterschlüssel oder wie das drum heißt und schraubst den Ölfilter raus. Wenn alles leer ist, nimmst den NEUEN Ölfilter, fettest den rand bisschen ein und drehst ihn wieder rauf. Fest ziehen mit dem komischen Filterschlüssel. Dann nimmst einen neuen dichtring und drehst unten bei der Ölwanne die Schraube wieder rein.

Die Teile bekommst beim Atu, Forstinger ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht obs das angebot in DE auch gibt im moment. aber 20euro ist ja nicht viel ich glaube da wird der vw händler teurer sein.

EDIT: ja also es gibt glaube ich auch so en angebot 25euro mit 15w40 mineralisches öl 25euro mit 10w40 leichtlauföl und 50euro mit 5w40 teilsynthetischesöl bis zu 4,5l. ich denk ich den golf passen nur 2-2,5l rein.

bearbeitet von spinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wird nicht der rand des filters gefettet, sondern die dichtung (mit fett oder öl ist egal)

2. NIE den Filter mitn Filterband anziehen. Haust da wenns blöd hergeht mehr zam als notwendig...

Ich hab beides so in der Werkstatt glernt wo ich 6 Monate arbeitete..überall wo ich Schnupperte machten die das genauso ..:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 € Öl inkl. Filter? Haha Fritösenöl ? :D

Und ja den Ölfilter immer die Dichtung mit fett oder Öl einschmieren , damit sich der Filter beim wieder öffnen leichter aufmachen lässt und immer mit der Hand festziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ölfilter herausnehmen,solltest du von hand schaffen,wenn nicht mit ner 32 Nuss.

2.Auto aufbocken,auflassen,abdeckung runter.

3.Ölschraube lösen (19er),dannach was druntert stellen und die schraube rausdrehen (ich würds bei kaltem motor machen.)Kleiner Tipp: Ölschraube beim rausdrehen fest dagegen drücken,und wenn du merkst das du am ende vom gewinde bist ziehst es schnell weg (kein einziger tropfen auf der Hand ;)

4.Neue Ölablassschraube reindrehen und mit 30 nm anziehen,oder einfach mit gefühl anziehen.

5.Abdeckung wieder rauf.

6.Ölfilter ersetzen+Dichtung (ist normal dabei),dichtung ein wenig mit öl einschmieren

7.ölfilter wieder rein drehen und von Hand (25nm) anziehen (Glaub mir,das reicht,sind herstellerangaben,einfach von hand voll fest anziehen)

8.Öl einfüllen (nicht zu viel und nicht zu wenig)

9.Dann schaust das beim ölmessstab ungefähr in der mitte bist,dann läst den motor 1 minute laufen und schaust dir nochmal den Ölstand an.

Ich würd die ganzen Teile Original beim Händler holen,kostet (ölfilter+dichtung/ölablasschraube) so um die 30€.

Beim Öl würde ich nicht sparen,du kannst 2€/1l zahlen oder auch für gutes qualitäts öl bis zu 30€/l.Ich empfehle dir die Marke "Fuchs",die ist gut und auch billig.

3er Golf passen so um die 3 Liter rein.

gReEtZeRo

bearbeitet von zEroCo0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florian: Ja,aber auch damit sich die dichtung nicht einklemmt/verdreht beim reinschrauben und damit man es dann wieder besser lösen kann ;)

Merkt man sofort beim lösen eines Ölfilter ob man die dichtung eingeschmiert hat oder nicht ^^

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha 20€ für Öl+Filter+Arbeit^^

Das billigste Öl das ich kenn kost 5 Liter 10w40 immer noch 15€^^

Mein Öl kauf ich um ~30-40€/5Liter, kost regulär beim fotzinger zb so 70-80€ glaub ich.

Wenn mans richtig kauft, kost auch das Öl was der Hersteller selber einfüllt und dafür so 35€ am Liter verrechnet nur 5€/Liter. Da musst aber n Fass nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich arbeite in einer VW Werkstatt und ja wir haben zeitvorgaben und so

nur bei uns kostet der Liter Longlive 35€ oder so nur kommt man da mit auch 30.oookm

wie die das beim A.T.U machen ka aber ich schätz mal da kommt das billigste öl vom billigsten

hinein , also einen neuen A6 oder so würd ich ned zum A.T.U stellen ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...