Jump to content

simonini ported 190*


Recommended Posts

hallo

ich hätte mal ne frage zum thmea porting und steuerzeit .

ich habe gerade heute meinen simonini 90 ccm 46 mm langhub geportet auf 190* wollte ich kommen doch jetzt habe ich 193* ist das zuviel für eine enduro-cross oder was für auswirkungen hat das jetz ß

kann es überhaupt sein dass ich wenn ich 5* mehr will nur 0,7 mm nehmen muss halt ungefähr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel ich weiß haben kleine 2takt mx auch 195° auslasszeit, jedoch ist da alles zusammen abgestimmt deswegen können diese motoren mehr drehmoment (auch in den unteren drehzahlbereichen) entwickeln

also ich sage jetzt mal, wenn du keine rennen oder sowas gewinnen willst, reicht das vollkommen aus

teste ihn mal, wenn er dir dann noch zuwenig leistung hat, zieh mal in die breite und fahr wieder

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das problem ich fahre rennen und darum ists ja shice . also möglich istes das 0,7 mm reichen ? wie viel in die breite er ist ja dreiteilig wie viel kann ich nehmen ? bzw von den stegen . ist es eig egal das ich die nebenauslässe nicht geportet habe nicht hingekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das problem ich fahre rennen und darum ists ja shice . also möglich istes das 0,7 mm reichen ? wie viel in die breite er ist ja dreiteilig wie viel kann ich nehmen ? bzw von den stegen . ist es eig egal das ich die nebenauslässe nicht geportet habe nicht hingekommen ?

naja, wenn du rennen fährst schauts wieder anders aus

ob 0,7mm reichen kannst du dir nur ausrechnen, pauschal kann man das nicht sagen.

mess mal die steuerzeiten vom auslass, einlass und boostport und dann entscheide anhand von den daten, wie viel du im endeffekt haben willst.

ich kenne das zylinderlayout nicht, von daher kann ich schwer sagen wie viel material noch weggenommen werden kann.

wenn du nicht das passende werkzeug dazu hast, lass es lieber professionell "pfuschen", das ist das beste --> hier im forum gibt es genug die dir das berechnen und anhand deinen wünschen und anforderungen bearbeiten können

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das ist aber kakke ich nehm jetzt einfach mal 0,5 pro seite und probiers aus .

sorry für die ganzen doofen fragen ist der einzige high-end zylinder den ich je geportet habe sonst nur so ca 20 ori zylis aber ja nur duch probieren find ichs raus . die auf den rennen fahren eh nur ori airsal und da hätte ich so oder so eh jeden versaugt aber ja mehr geth immer xD .

danke für die infos

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Du hast 20 Zylis gemacht und stellst solche Fragen o.O

Na dann würde ich gerne mal ein paar Diagramme sehen von den vorhergegangenen Zylindern :D

Zum Thema: Stell doch mal die Portmap zu dem Zylinder rein und sag was für Steuerzeiten deine Überströmer haben, was für eine Quetschkante fährst du denn bei den 193° ?

Und mach dir nicht ins Hemd ob 190° oder 193°.

bearbeitet von Lukas W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene ich dachte mir nur ER(!) solle sich nicht allzu grosse Sorgen machen weil er wahrscheinlich bei 3 mal messen 3 verschiedene Ergebnisse rauskriegen wird ;):D

Sorry wenn das jetzt fies war ... :)

Generell sollte man 3° auf jeden Fall beachten :D

@ Themenstarter:

Erkundige dich lieber erstmal etwas mehr über die Materie und fang nicht gleich mit der "Königsklasse" an ;)

bearbeitet von Lukas W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...