Jump to content

Org. Zylinder Porten


Recommended Posts

hallo Leute!

Wollte mal fragen, was sich das bringt, wenn man den org Zylinder portet?

Ich bin eig. auf mehr drehmoment aus und nicht auf drehzahl!

Ist das schwehr oder gibts da irgendwo eine Anleitung dazu wie man das selbst "leicht" machen kann?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute!

Wollte mal fragen, was sich das bringt, wenn man den org Zylinder portet?

Ich bin eig. auf mehr drehmoment aus und nicht auf drehzahl!

Ist das schwehr oder gibts da irgendwo eine Anleitung dazu wie man das selbst "leicht" machen kann?

mfg

wenn du drehmoment willst, musst du beim auslaus in die breite porten ;)

anleitung steht im faQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut sein soll, stimmt das?

Im FAQ, steht, dass wenn man einen zylinder mit rechteckigem Auslass(so wie der org) nicht allzu gut zum porten sind, weil dann die Kolmringe nicht mehr so gut halten, ist da was dran?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der verschleiss steigt auf jeden fall, und ich würde es dir nicht raten der ori zyli zu porten, denn wenn du mal zrückbauen musst und zur prüfstelle musst kannst da einen neuen ori zyli kaufen.... und der ist wie alle ori teile nicht gerade billig.

wenn ich du wäre würd ich das lassen und mir lieber mehr ccm kaufen (airsal 70 sport z.B.)

hast mehr leistung,gibst webiger aus und du kannst problemlos zurückbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würds sowieso erst machen, wenn ich einen 2ten zylinder herbekommen würde!

Also einen org. lassen und den andern überarbeiten!

Der halt hat auch immerhin schon 14 000 km drauf und dann denk ich mal dass da irgendwann schluss ist!

Deswegen die frage!

Bringt mir das porten in die Breite eig. viel an Drehzahl?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Breite bringt es dir Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich und nach oben Drehmoment und mehr Drehzahl.

wenn du Richtung OT portest wird das Moped drehzahlgebundener das heißt, dass nur in der Resonanz starkes Drehmoment vorhanden ist ;)

dazu gibts es aber eigentlich den Porting-thread,bitte da weitere fragen reinstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von letztes Weekend meinem Kumpel auch den Ori Zylinder geported. Im Reso geht jetzt ordentlich mehr vorwärts als vorher. Er hat aber auch Conti( Giannelli/MHR Replica) Pott oben. Bin aber nur nach oben. Auf die seiten sozusagen nichts. Wegen Verschleiss.

Freundliche Grüsse Stiief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste mal eine portmap und miss aus wieviel prozent der auslass im vergleich zur zylinderbohrung breit ist

steuerzeiten muss man auch wissen

alles andere ist mist... wenn man jetzt so auf gut glück die hilti da reinhängen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste mal eine portmap und miss aus wieviel prozent der auslass im vergleich zur zylinderbohrung breit ist

steuerzeiten muss man auch wissen

alles andere ist mist... wenn man jetzt so auf gut glück die hilti da reinhängen lässt

Jo...zumal in dem Thread ja nichtmal ausdrücklich steht obs um einen Mina oder Derbi-zyli geht. ;) und lautes lol...

Nur allein der Name des Threaderstellers lässt vermuten dass er eine MH fährt.

Allgemeine Ratschläge sind zwar gut und schön, aber um konkret zusagen was man machen kann braucht man ein paar Informationen wie Mr.X schon sagte...

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fahrzeug:

MH. Ryz enduro

Bj. 2004

Setup: org. 14 vergaser

Tecnigas enox

Rest ist alles org.!

Wollte eig. nur wissen wie man das porten kann und was man da wegschleifen kann! Das mit den Ganzen Steuerzeiten usw check ich noch nicht!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten veränderst du in dem du nach oben portest! Die Steuerzeiten werden in ° angegeben und werden mit einer Gradscheibe gemossen!

Du könntest zB die Steuerzeiten vom ori. Zylinder an den TG E-Nox anpassen aber dafür braucht man ein gewisses How-Know!

Schau mal da rein --> klick

Alles weitere kannst du in dem angegebenen Thread fragen über's Porten ;)

mfg

bearbeitet von Malossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...