Jump to content

Alu Guss Schweißen


Recommended Posts

Hy leute

Möchte wissen wie man am besten vorgeht um Alu Guss (in meinem Fall nen AM6 Block) am besten verzugsfrei zu schweißen

am wichtigsten wäre mir die vorgehensweise beim vorwärmen, welche Temperatur solte da angestrebt werden??

und wie viel kann man dan schweißen ohne ein zu großes Risiko von Verzug einzugehen? 2cm nähte? mim Strom kann man durchs vorwärmen ja auch bischen runter gehen

schweißen werde ich das ganze mit nem 400er Fronius Mig/Mag mit Argon und AlSi5 draht, sollte damit ganz gut gehen

habs auch schon an nem Alten stück probiert nur hald ohne vorwärmen...dabei war der verzug klarerweise extrem..

ich hoffe es gibt ein paar Leute die damit Erfahrung haben....ich hab leider bis jetzt nur Bleche und Profile geschweißt, da war der verzug hald relativ egal

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir irgentwie nicht vorstellen das der Schweißdraht vom Schutzgasgerät auf dem Aluguss gut hält =/

also ich hab heute mal wieder grauguss schweisen müssen mit vorwärmen

ich habs nach gefühl gemacht hat geheisen wenn es sich leicht verfärbt ists gut ;)

aber das wahren auch 4cm platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir irgentwie nicht vorstellen das der Schweißdraht vom Schutzgasgerät auf dem Aluguss gut hält =/

keine Angst das hält schon...habs extra probiert...

also ich hab heute mal wieder grauguss schweisen müssen mit vorwärmen

ich habs nach gefühl gemacht hat geheisen wenn es sich leicht verfärbt ists gut ;)

aber das wahren auch 4cm platten

naja gg kannst aber ned mid Alu vergleichen...das wird soviel ich weiß eher angeheizt damits ne Verbingung mit der schweißnaht eingehen kann...hängt irgendwie mit dem hohen Kohlenstoff gehalt im guss zusammen

und wenn ich bei Alu warte bis es sich verfärbt..na mahlzeit^^

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich bei Alu warte bis es sich verfärbt..na mahlzeit^^

lg//Patrick

Wennst hier auf verfärben wartest, dass ist wie wenn du Holz in ein Lagerfeuer wirfst und du wartest drauf bis das Holz flüssig wird :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds wenn nur so auf 50°C aufwärmen, kann dein schweißgerät impulsschweißen ? Wenn ja ist diese methode die beste, aber grundsätzlich gehts eh ganz normal ;)

Draht und Gas passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds wenn nur so auf 50°C aufwärmen, kann dein schweißgerät impulsschweißen ? Wenn ja ist diese methode die beste, aber grundsätzlich gehts eh ganz normal ;)

Draht und Gas passen

puls funktion hab ich leider keine....ist mir für zuHause einfach zu teuer so ein gerät...

allerdings kommen mir die 50°C schon etwas niedrig vor?? das ist ja beinahe nichts...ich hätt da eher in den bereich von 150-200°C gedacht...

hasd du irgendwelche refferenzen// erfahrung??

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu-Guss würde ich schön gleichmässig warm machen 80-130° (Backofen, dann mit Brenner).Bei aluGuss ist das Hauptproblem die Abkühlphase. Aber nach meiner Erfahrung kann man (ich) sagen: Wenn's einmal kalt geworden ist und hat gehalten - dann hält's auch am mop.Was aber allgemein gilt: Mit nem Luftschleifer (oder Dremel) immer schön einen Nut ins Material schleifen.

und wie viel kann man dan schweißen ohne ein zu großes Risiko von Verzug einzugehen? 2cm nähte?

jap sou 2-bis 3cm gehn schon,musst nur dan mitn aufwärmen wieder Aufpassen.

Aber wie tom25 gesagt hat läufts ähnlich dn normalen Schweißen.

Aber bevor du aufn Motor gehst,probiers aufn probe stück aus. :keks:

Probieren geht über Studieren sagt meine Oma immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu-Guss würde ich schön gleichmässig warm machen 80-130° (Backofen, dann mit Brenner).Bei aluGuss ist das Hauptproblem die Abkühlphase. Aber nach meiner Erfahrung kann man (ich) sagen: Wenn's einmal kalt geworden ist und hat gehalten - dann hält's auch am mop.Was aber allgemein gilt: Mit nem Luftschleifer (oder Dremel) immer schön einen Nut ins Material schleifen.

jap sou 2-bis 3cm gehn schon,musst nur dan mitn aufwärmen wieder Aufpassen.

Aber wie tom25 gesagt hat läufts ähnlich dn normalen Schweißen.

Aber bevor du aufn Motor gehst,probiers aufn probe stück aus. :keks:

Probieren geht über Studieren sagt meine Oma immer ;)

hey..danke schonmal

kannst das mit der abkühlfase nochmal genauer erklären?? wie soll man dabei vorgehen? nach den einzelnen Nähten würde ich das ganze ja nich abkühlen lassen, sondern nur auf die vorwärmtemperatur von 100°C bringen, oder??

und beim abkühlen bischen klopfen um Spannungen im Guss zu lösen? oder bringts eh nichts?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs zwar noch nicht gemacht aber ich kann aus erfarhung sagen, dass man auf guss nicht klopfen sollte. er verkraftet zwar schon etwas aber er ist spröde und lässt sich elastisch so gut wie garnicht verformen. also wenn du klopfst ist es so leicht das die spannungen dich auslachen oder du klopfst fester und der guss verformt/bricht.

kommt auch an wo du klopfen willst, wie dick das material dort ist. du musst den block auch wo auflegen weil in der hand mit dem hammer drauf bringt nicht viel.

ich weiß nicht ob man sowas bei alu-guss auch machen kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmglühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsarmglühen wirkt bei Alu gar nichts, da bei diesem Verfahren die Spannungen zwischen den Eisen Molekülen und Kohlenstoffatomen gemindert bzw. aufgehoben werden.

Ich hab meinen Lehrer einmal in der Schule gefragt da ich auch einmal Aluguss schweißen wollte, er meinte ich soll das Material auf ca. 200°C (wie bei GG) aufheizen und es dann schweißen ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander,

zum Thema Blockschweißen sag ich folgendes:optimal ist ein Wig-Gerät,den Block auf Ofenplatte oder im Ofen ca 10-15 min auf ca 200Grad vorwärmen,der Block sollte am besten sehr sauber sein da es sonst furchtbar dampft und stinkt,die zu schweißende Stelle muß 100% fettfrei sein und unmittelbar vor Schweißbeginn ca 1cm links und rechts mit einem Dremmel o.ä. angeschliffen werden,bei einem Riß entsprechend tief wie hier schon einige erwähnt haben!Ausserdem noch am Rißanfang

und Ende ein kleines Loch bohren damits nicht weiterreißt!Zur Einstellung am Schweißgerät selbst kann man keine pauschalen Angaben machen,eine Pulsfunktion ist jedoch seeehr hilfreich....,danach wird geschweißt,anschließend das Gehäuse einfach Abkühlen lassen.Jetzt das Teil noch 2-3Wochen draussen lagern und fertig!Ein evtl. leichter Verzug wird fast immer sein,wenn das Gehäuse recht dünnwandig ist,was aber kein Fall für die Tonne sein muß...

Viele Grüße und gutes Gelingen :peace::yesss:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucky!

Wichtig ist den Block entweder komplett vorwärmen (z.B. m Rohr) oder auf der Gegenüberliegenden Seite der Naht (z.B. mit einem Gasbrenner) auch ca. 200-250°!

Wenn es sich z.B. um einen riss handelt, solltest du ca. (je nach Materialstärke) 3mm tief und 3mm pro Seite einschleifen;

Am Anfang und Ende vom Riss schadet es nicht wenn du es fülliger ausschleifst, wie auf dem Bild der Rote Bereich ist!!

opdygsrd.jpg

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucky!

Wichtig ist den Block entweder komplett vorwärmen (z.B. m Rohr) oder auf der Gegenüberliegenden Seite der Naht (z.B. mit einem Gasbrenner) auch ca. 200-250°!

Wenn es sich z.B. um einen riss handelt, solltest du ca. (je nach Materialstärke) 3mm tief und 3mm pro Seite einschleifen;

Am Anfang und Ende vom Riss schadet es nicht wenn du es fülliger ausschleifst, wie auf dem Bild der Rote Bereich ist!!

opdygsrd.jpg

Mfg

jop... werde den block komplett im Backrohr aufwärmen....das sollte am we kommen...bzw kann ichs mir am we holen

dan bekomme ich noch eine Blockhälfte zum üben....wenn die einigermaßen klappt werd ich mich an den richtigen Block wagen

desweiteren bleiben alle Lager im Block, und ich werde so viel wie möglich im zusammengeschraubten zustand schweißen...oder mit aufgeschraubter Plangefräster Platte

mal schaun obs was wird...werd auf jeden fall berichten

es handelt sich übrigens nicht um einen Riss sondern um aufschweißen von Material......

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aluschweisser hat den Block auf ner Heizplatte geschweisst, also dass der ganze Block auch die Temperatur hält während der Schweisserei...also bei ner grösseren Schweissaktion. Temp würde ich sagen: heiss! also min 200°, eher 250 oder vll 300° keine Ahnung.

und nach dem schweissen noch warten bis die geschweisste Stelle auf die Blocktemperatur abgekühlt ist. Dann erst von der Heizplatte nehmen und langsam abkühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aluschweisser hat den Block auf ner Heizplatte geschweisst, also dass der ganze Block auch die Temperatur hält während der Schweisserei...also bei ner grösseren Schweissaktion. Temp würde ich sagen: heiss! also min 200°, eher 250 oder vll 300° keine Ahnung.

und nach dem schweissen noch warten bis die geschweisste Stelle auf die Blocktemperatur abgekühlt ist. Dann erst von der Heizplatte nehmen und langsam abkühlen lassen.

heizplatte gefällt mir nicht so....die erhitzt so stellenmäßig, also nur dort wos aufliegt..

ich werd das ganze mit nem backrohr machen...maximal Temperatur ist glaub ich 250° das sollte reichen, nebenbei evtl. mit nem termomether die temperatur bissl überwache damit er nicht zu kalt wird...

eine weitere idee ist eben das ganze auf eine platte zu schrauben die dem verzug auch entgegenwirkt...

lg/Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee mit der gefrästen platte gut, muss hald dick genug sein damit sie sich nicht zieht. aber wenn du die blockschrauben alle überträgst und den block festschraubst und beim schweißen natürlich die platte genauso anwrämst wie den block selbst wird es die dichtfläche sicher nicht verziehen können weil ja den thermischen spannungen immer die spannungen von der platte entgegen wirken.

lager drinnen lassen hat sicher den gleichen effekt, weil wenn du sie rausnimmst verziehen sie sich am ende so blöd das du nie wieder ein lager rein bringts weil der sitz im arsch ist.

es kennen sich eh ein paar ganz gut aus damit, hätt ich mir garnicht gedacht;)

wenn du es gemacht hast könntest ja eine anleitung in den neuen bereich werkzeuge reinschreiben...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenschrauben der Blockhälften beim Schweißen kannst meiner meinung nach komplett vergessen, da sich alles nur verspannt und wenn du Pech hast wirds dan auf der anderen blockhälfte auch noch Risse geben!

Das mit der platte ist denk ich ebenfalls keine gute Idee, da es dir dann bei den verschraubungspunkten reißen wird!

Auch wenn du die Platte gemeinsam verschraubt mit der blockhälfte im Rohr vorwärmst wirds nicht gehen, weil die Platte sich im Rohr ganz anders Verhalten wird! Dan wirds dir rund um die Verschraubungspunkte mit 100% sicherheit reißen, da du keine Platte aus dem genau selben Material haben wirst, denk ich! ;)

Wenn du das Ganze in den Ofen wirfst, würd ich die Lager hingegen auch komplett rausmachen, da die Lager sich inneinander ganz Anders ausdehnen und es somit dann an den lagersitzen zu Rissen kommen kann, aufgrund der verzogenen Lager!

Mfg

bearbeitet von Tonei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenschrauben der Blockhälften beim Schweißen kannst meiner meinung nach komplett vergessen, da sich alles nur verspannt und wenn du Pech hast wirds dan auf der anderen blockhälfte auch noch Risse geben!

Das mit der platte ist denk ich ebenfalls keine gute Idee, da es dir dann bei den verschraubungspunkten reißen wird!

Auch wenn du die Platte gemeinsam verschraubt mit der blockhälfte im Rohr vorwärmst wirds nicht gehen, weil die Platte sich im Rohr ganz anders Verhalten wird! Dan wirds dir rund um die Verschraubungspunkte mit 100% sicherheit reißen, da du keine Platte aus dem genau selben Material haben wirst, denk ich! ;)

Wenn du das Ganze in den Ofen wirfst, würd ich die Lager hingegen auch komplett rausmachen, da die Lager sich inneinander ganz Anders ausdehnen und es somit dann an den lagersitzen zu Rissen kommen kann, aufgrund der verzogenen Lager!

Mfg

hmm....teilweise könntest du bestimmt recht haben....also das mit der platte und so, das dan risse geben kann...

aber ich kanns nicht glauben....und block zusammenschrauben denk ich wäre optimal, haben mir auch schon so einige leute empfohlen die sich sicher auch auskennen ;)

lager bleiben 100% ig drinen ;) der stahl aus dem lager bestehen hat sicher einen weit kleineren wärmeausdehnungswert als alu...

in in den toleranzen in denen Lager erzeugt werden dürrfte sich da auch nicht viel verziehen, sollte sich gleichmäßig ausdehnen nehm ich an ;)

hasd du schonmal nen block geschweißt? mich würds interessieren in wie vern man den ganzen verzugs kram reduzieren kann, glaubst schafft mans auf so wenig zu vermindern das man die originalen dichtflächen nicht mehr überfräsen muss??

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in die richtung eben auch einige Gedanken gemacht; Ja ich habe schon ein paar Blöcke geschweißt, Unteranderem meinen Spritnerblock!

hab da sehr lange überlegt wie ichs mach, mit mneinen kehrern geredet und bei einer befreudeten Maschinbaufirmer gefragt wie sie es am besten machen würden und überall kam die selbe Antwort:

Block zerlegen, Lager raus, ins rohr auc ca. 250° und dann schweißen; wenns nichtzu viel ist alles auf einmal, sonst immer wieder ein Bisschen was, wieder kurz ins Rohr und weiterschweißen, dann wieder ins Rohr usw usw usw bis man fertig ist!

Wenn dus so machst wird der Verzug nicht wirklich dramatisch! Ich denke bei meinem Sprinterblock währs sich mit ein bisschen Dichtungsmasse ausgegangen ohne Fräßen, hab da aber Zwecks Getriebespiel vom Mrd Getrieben dann trodzdem Minimal was abgefräßt!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in die richtung eben auch einige Gedanken gemacht; Ja ich habe schon ein paar Blöcke geschweißt, Unteranderem meinen Spritnerblock!

hab da sehr lange überlegt wie ichs mach, mit mneinen kehrern geredet und bei einer befreudeten Maschinbaufirmer gefragt wie sie es am besten machen würden und überall kam die selbe Antwort:

Block zerlegen, Lager raus, ins rohr auc ca. 250° und dann schweißen; wenns nichtzu viel ist alles auf einmal, sonst immer wieder ein Bisschen was, wieder kurz ins Rohr und weiterschweißen, dann wieder ins Rohr usw usw usw bis man fertig ist!

Wenn dus so machst wird der Verzug nicht wirklich dramatisch! Ich denke bei meinem Sprinterblock währs sich mit ein bisschen Dichtungsmasse ausgegangen ohne Fräßen, hab da aber Zwecks Getriebespiel vom Mrd Getrieben dann trodzdem Minimal was abgefräßt!

Mfg

hmm..okay, das heist du würdest einfach direkt einige nähte übereinanderlegen, ohne pause??

direkt 4-5 50mm lange nähte?? ich hätt da die schweißstelle nach jeder naht wieder auf vorheiztemp gebracht

also so wärs mir hald gut vorgekommen?!

erklär mal wie dus gemacht hasd...also wie veil auf einmal

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenns um so lange Nähte geht, dann würde ich es so machen wie dus vorhast!

Also immer eine Naht schweißen, wieder vorwärmen, schweißen, wieder vorwärmen, schweißen usw usw^^ ;)

Ich hab bei meinem Block eigentlich nur 2 mal 2 übereinandergelegte 85mm Nähte gebraucht pro Blockhälfte..

Also auf jeder Seite 2 Über und 2 unter dem Membrankanalpro Seite..

ich habe aber zwischen dem schweißen nicht mehr aufgewärmt!

Hab zuerst Eine oberhalb des Membrankanals, dann eine unterhalb, dann wieder oberhalb und wieder unterhalb gschweißt!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nochmal!

habe Eure kreativen Vorschläge gelesen mit Platte etc...

Beim Blockschweißen ist das Bewährteste den Block in einen Ofen vorheizen oder direkt auf einer Heizplatte schweißen!!!

Auch sollen alle Lager raus!!

(Aufpassen das man sich nicht Verbrennt beim Schweißen!!)Wenn man fertig ist ,dann einfach die Heizplatte ausschalten ,

dementsprechend langsam kühlt der Block dann ab.

Eine Naht schweißen und danach wieder vorwärmen ist völlig unnötig,da das Teil beim Schweißen eher wärmer wird....

Wg. Verzug: hatte in meinem anderen Beitrag schon erwähnt: einen leichten Verzug wird schon geben was aber nicht unbedingt ein Fall für die Tonne sein muß!!Wenn das Gehäuse massiver ist wie z.b. bei einem alten Sachs SW Motor geht

das Ganze fast Verzugfrei!

Würde empfehlen erstmal an einem Schrottobjekt ein bischen üben,denn anscheinend hat das noch keiner in diesem Beitrag gemacht und man sollte schon Erfahrung im Alugußschweißen haben und sein Schweißgerät einigermasen kennen wg Parametereinstellung !

Viel Erfolg!!

Grüße :king::yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...danke für die ganzen tips ;)

Lager also wirklich raus.....werd das ganze mal so testen bei nem Probeblock...mal schaun was dabei rauskommt

werd aber nach ein paar nähten immer wieder auf die vorwämtemp kühlen/ heizen.....sonst rinnt mir ja an der schweißstelle alles weg

bzw wenn ich warte bis dort kühl ist ist der rest schon lange kalt......is sicher ne nette spielerei^^

werd aufjedenfall berichten, auch wenns noch dauern wird

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...