Jump to content

mvt premium :)


Recommended Posts

du hast ne andere grundplatte, nen stator und einen rotor.

der stator ist fix montiert und nur der rotor dreht sich innerhalb vom stator (viel kleiner und leichter als das polrad der ori zündung, darum das schnellere hochdrehen ;) )

da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw :)

wenn du hilfe beim einstellen brauchst oder beim einbau probleme hast, kannst dich gern bei mir melden :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ne andere grundplatte, nen stator und einen rotor.

der stator ist fix montiert und nur der rotor dreht sich innerhalb vom stator (viel kleiner und leichter als das polrad der ori zündung, darum das schnellere hochdrehen ;) )

da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw :)

wenn du hilfe beim einstellen brauchst oder beim einbau probleme hast, kannst dich gern bei mir melden :)

MfG

eig hab ich den tpr 87 ^^ mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Junge! Das Thema der MVT Premium wurde schon so oft diskutiert, erst gestern hab ich selbst meine MVT Premium wieder mal eingestellt und das Forum nach Beiträgen durchsucht! Man findet ALLES, was man wissen muss! Weiters sind Doppelposts innerhalb von 24h nicht erlaubt!

Einstellung musst du sie sowieso, Grundwert wird zwischen 1,3 und 1,5mm vor OT liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw

Ist die Werkseinstellung von 1,3mm schon eingestellt wenn bei Kolben auf OT die Striche von Stator und Rotor fluchten oder muss trotzdem der Stator verdreht werden?

Wenn das reine Fluchten der Striche schon eine Frühzündung von 1,3 mm zur Folge hätte ich ja jetzt 2,6 mm vor OT :eek: , da ich den Stator so verdreht habe das die Striche 1,3 mm vor OT fluchten.

Bitte um Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Werkseinstellung von 1,3mm schon eingestellt wenn bei Kolben auf OT die Striche von Stator und Rotor fluchten oder muss trotzdem der Stator verdreht werden?

Wenn das reine Fluchten der Striche schon eine Frühzündung von 1,3 mm zur Folge hätte ich ja jetzt 2,6 mm vor OT :eek: , da ich den Stator so verdreht habe das die Striche 1,3 mm vor OT fluchten.

Bitte um Feedback!

nene...keine angst die Striche fluchten genau an der Stelle wo die Zündung erfolgt, sprich du musst sie so drehen das sie bei 1,3mm voT fluchten.....sollte bei dir also passen ;)

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist leider nicht richtig, das dachte ich auch^^

Irgendein User (ich weiß leider nicht mehr wer und meine Suche war erfolglos) überprüfte das ganze mal und stellte fest, dass man die Zündung so einstellen muss, dass die beiden Striche fluchten müssen! Die passende Vorzündung wird von der MVT Premium selbst erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist leider nicht richtig, das dachte ich auch^^

Irgendein User (ich weiß leider nicht mehr wer und meine Suche war erfolglos) überprüfte das ganze mal und stellte fest, dass man die Zündung so einstellen muss, dass die beiden Striche fluchten müssen! Die passende Vorzündung wird von der MVT Premium selbst erledigt!

so ein blödsinn, das kann ich mir nicht vorstellen

woher soll eine Zündung denn wissen was die passende Vorzündung ist?! der ideale zzp variiert ja von zylinder zu zylinder...bzw ists hald vom Hub, verdichtung und was weis ich alles abhängig

sprich beim einstellen der Zündung wird der kolben, bzw die KW mit Hilfe eines Micrometers auf den gewünschten zzp verdreht und dann die zündung so montiert das die 2 Striche fluchten

und genau wenn die 2 Striche Fluchten zündet das ding ;)

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....okay dann möcht ich micht dafür entschuldigen was ich oben geschrieben hab....

ich frag mich nur wie man auf so eine Idee kommt als Hersteller?!

ich mein für Fahrer mit Original hub wo der Standart zzp passt ists ja ganz okay......aber wenn man Langhub fährt ist die einstellerrei ja reine Probiersache

könnte sich da KaTa mal zu Wort melden? wann zündet das Ding denn jetzt wirklich?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert doch nichts an der Sache, dass der Zündzeitpunkt selbst eingestellt werden muss! Es erleichtert jedoch das finden des Standardwertes von 1,3mm! Zum Einbau braucht man so nicht mal eine Mikrometerschraube, da man ja einfach nur den OT finden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die Einbauanleitung schaut, steht dort auch nichts von Stator zurücksdrehen, sondern nur von "Fluchten bei OT"

Hier mal ein Auszug aus der originalen Einbauanleitung (schlechte Übersetzung!):

EINEN MESSSTAB INS LOCH DER ZÜND-KERZE GEBEN UND DIE KURBELWELLE DREHEN, BIS DER MOTOR AUF DEM OBEREN TOTPUNKT IST. DEN ROTOR AUF DIE KURBELWELLE SETZEN, DABEI MÜSSEN DIE ZWEI ROTEN MARKIERUNGEN DES ROTORS UND DES STATORS GEGENÜBER GESTELLT WERDEN.

DER PFEIL DER RICHTIGEN ROTEN MARKIERUNG ZEIGT IN DREHRICHTUNG DES MOTORS.

DEN ROTOR MIT HILFE DER BEIGE-LEGTEN SCHRAUBEN-MUTTER FESTSCHRAUBEN UND NOCHEINMAL DIE EINSTELLUNG AUF DEM OBEREN TOTPUNKT ÜBERPRÜFEN.

Hänge die originale Einbauanleitung als Datei an.

Wäre schon wichtig, denn 2,6 mm vor OT killt mir besimmt auf Dauer den Motor...

Jetzt weiß ich eventuell warum mir der Kickstarter so in den Fuß knallt seit der Einstellung.

Wobei der Motor hochdreht wie der Teufel.

Hoffentlich melden sich noch ein paar Leute zum Thema...

PREM9ALL1.doc

bearbeitet von Disoprivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert doch nichts an der Sache, dass der Zündzeitpunkt selbst eingestellt werden muss! Es erleichtert jedoch das finden des Standardwertes von 1,3mm! Zum Einbau braucht man so nicht mal eine Mikrometerschraube, da man ja einfach nur den OT finden muss!

die 1,3mm sind denk ich mal auf den ori hub von 39mm bezogen oder??

wenn du das ganze auf zb einer welle mit 44mm Hub montierst sinds aber plötzlich keine 1,3mm mehr.... lediglich der winkel bleibt gleich

also ich find das ganze leicht komisch...aber naja^^

ich geh mal zündung umstellen :crazy-smilie:

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, das hab ich letzte Woche gemacht

Und wie laufen eure Motoren? Gibt es Unterschiede zu vorher?

wenn du das ganze auf zb einer welle mit 44mm Hub montierst sinds aber plötzlich keine 1,3mm mehr.... lediglich der winkel bleibt gleich

Sondern wie viel? Habe einen 44mm Hub.

Gibt es ein Programm zum umrechnen?

bearbeitet von Disoprivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider nicht sagen, da ich gleichzeitig andere neue Teile montiert hab!

Hatte was auf dem Rechner:

Bei 39 mm Hub und 80er Pleul entsprechen 1,3mm vor OT genau 18,9 °Grad vor OT

Bei meinem Motor:

Auf 44 mm Hub und 90er Pleul umgerechnet entsprechen die 18,9 °Grad vor OT genau 1,46 mm vor OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte was auf dem Rechner:

Bei 39 mm Hub und 80er Pleul entsprechen 1,3mm vor OT genau 18,9 °Grad vor OT

Bei meinem Motor:

Auf 44 mm Hub und 90er Pleul umgerechnet entsprechen die 18,9 °Grad vor OT genau 1,46 mm vor OT

was für eine KW hasd du mit 44mm hub und 90er pleuel?!

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eher würde mich interessiern, was die Pleullänge überhaupt damit zu tun hat :crazy:

Je kürzer das Pleuel im Verhältnis zum Hub ist, desto weiter weicht die Kolbenwegfunktion von der Sinuskurve ab. Also wird bei einem kurzen Pleuel bei einem Weg von 1,3 mm vor OT bis OT weniger Grad zurückgelegt als bei einem langen Pleuel.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kürzer das Pleuel im Verhältnis zum Hub ist, desto weiter weicht die Kolbenwegfunktion von der Sinuskurve ab. Also wird bei einem kurzen Pleuel bei einem Weg von 1,3 mm vor OT bis OT weniger Grad zurückgelegt als bei einem langen Pleuel.

Auch bekannt unter "Zündgrad"

bearbeitet von Disoprivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...