xXcpiTunerXx Geschrieben June 11, 2010 Melden Share Geschrieben June 11, 2010 am mittwoch ist es soweit. meine teile werden geliefert .darunter auch die mvt premium. nun wollte ich fragen was ich beim einbau beachten muss und was anders is als bei der ori zündung .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi_93 Geschrieben June 11, 2010 Melden Share Geschrieben June 11, 2010 du hast ne andere grundplatte, nen stator und einen rotor.der stator ist fix montiert und nur der rotor dreht sich innerhalb vom stator (viel kleiner und leichter als das polrad der ori zündung, darum das schnellere hochdrehen )da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw wenn du hilfe beim einstellen brauchst oder beim einbau probleme hast, kannst dich gern bei mir melden MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXcpiTunerXx Geschrieben June 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 12, 2010 du hast ne andere grundplatte, nen stator und einen rotor.der stator ist fix montiert und nur der rotor dreht sich innerhalb vom stator (viel kleiner und leichter als das polrad der ori zündung, darum das schnellere hochdrehen )da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw wenn du hilfe beim einstellen brauchst oder beim einbau probleme hast, kannst dich gern bei mir melden MfGeig hab ich den tpr 87 ^^ mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXcpiTunerXx Geschrieben June 13, 2010 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2010 wie stellt man sowas ein ? und wie ist die einstellung für den tpr 87 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben June 13, 2010 Melden Share Geschrieben June 13, 2010 So Junge! Das Thema der MVT Premium wurde schon so oft diskutiert, erst gestern hab ich selbst meine MVT Premium wieder mal eingestellt und das Forum nach Beiträgen durchsucht! Man findet ALLES, was man wissen muss! Weiters sind Doppelposts innerhalb von 24h nicht erlaubt!Einstellung musst du sie sowieso, Grundwert wird zwischen 1,3 und 1,5mm vor OT liegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 da du wahrscheinlich ori hub hast, würd ich dir die werkseinstellung empfehlen, (ca. 1,3mm vorm oberen Totpunkt) und dann eben experimentieren mit stator verdrehen usw Ist die Werkseinstellung von 1,3mm schon eingestellt wenn bei Kolben auf OT die Striche von Stator und Rotor fluchten oder muss trotzdem der Stator verdreht werden?Wenn das reine Fluchten der Striche schon eine Frühzündung von 1,3 mm zur Folge hätte ich ja jetzt 2,6 mm vor OT , da ich den Stator so verdreht habe das die Striche 1,3 mm vor OT fluchten.Bitte um Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 (bearbeitet) Ist die Werkseinstellung von 1,3mm schon eingestellt wenn bei Kolben auf OT die Striche von Stator und Rotor fluchten oder muss trotzdem der Stator verdreht werden?Wenn das reine Fluchten der Striche schon eine Frühzündung von 1,3 mm zur Folge hätte ich ja jetzt 2,6 mm vor OT , da ich den Stator so verdreht habe das die Striche 1,3 mm vor OT fluchten.Bitte um Feedback!nene...keine angst die Striche fluchten genau an der Stelle wo die Zündung erfolgt, sprich du musst sie so drehen das sie bei 1,3mm voT fluchten.....sollte bei dir also passen lg//Patrick bearbeitet August 13, 2010 von Schmucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Nein ist leider nicht richtig, das dachte ich auch^^Irgendein User (ich weiß leider nicht mehr wer und meine Suche war erfolglos) überprüfte das ganze mal und stellte fest, dass man die Zündung so einstellen muss, dass die beiden Striche fluchten müssen! Die passende Vorzündung wird von der MVT Premium selbst erledigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 (bearbeitet) Nein ist leider nicht richtig, das dachte ich auch^^Irgendein User (ich weiß leider nicht mehr wer und meine Suche war erfolglos) überprüfte das ganze mal und stellte fest, dass man die Zündung so einstellen muss, dass die beiden Striche fluchten müssen! Die passende Vorzündung wird von der MVT Premium selbst erledigt!so ein blödsinn, das kann ich mir nicht vorstellenwoher soll eine Zündung denn wissen was die passende Vorzündung ist?! der ideale zzp variiert ja von zylinder zu zylinder...bzw ists hald vom Hub, verdichtung und was weis ich alles abhängigsprich beim einstellen der Zündung wird der kolben, bzw die KW mit Hilfe eines Micrometers auf den gewünschten zzp verdreht und dann die zündung so montiert das die 2 Striche fluchtenund genau wenn die 2 Striche Fluchten zündet das ding lg//Patrick bearbeitet August 13, 2010 von Schmucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Nach langer Suche hab ich endlich den Thread gefunden!Klick mich ganz hart!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 hmm....okay dann möcht ich micht dafür entschuldigen was ich oben geschrieben hab....ich frag mich nur wie man auf so eine Idee kommt als Hersteller?!ich mein für Fahrer mit Original hub wo der Standart zzp passt ists ja ganz okay......aber wenn man Langhub fährt ist die einstellerrei ja reine Probiersachekönnte sich da KaTa mal zu Wort melden? wann zündet das Ding denn jetzt wirklich?lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Das ändert doch nichts an der Sache, dass der Zündzeitpunkt selbst eingestellt werden muss! Es erleichtert jedoch das finden des Standardwertes von 1,3mm! Zum Einbau braucht man so nicht mal eine Mikrometerschraube, da man ja einfach nur den OT finden muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 (bearbeitet) Wenn man auf die Einbauanleitung schaut, steht dort auch nichts von Stator zurücksdrehen, sondern nur von "Fluchten bei OT"Hier mal ein Auszug aus der originalen Einbauanleitung (schlechte Übersetzung!):EINEN MESSSTAB INS LOCH DER ZÜND-KERZE GEBEN UND DIE KURBELWELLE DREHEN, BIS DER MOTOR AUF DEM OBEREN TOTPUNKT IST. DEN ROTOR AUF DIE KURBELWELLE SETZEN, DABEI MÜSSEN DIE ZWEI ROTEN MARKIERUNGEN DES ROTORS UND DES STATORS GEGENÜBER GESTELLT WERDEN. DER PFEIL DER RICHTIGEN ROTEN MARKIERUNG ZEIGT IN DREHRICHTUNG DES MOTORS.DEN ROTOR MIT HILFE DER BEIGE-LEGTEN SCHRAUBEN-MUTTER FESTSCHRAUBEN UND NOCHEINMAL DIE EINSTELLUNG AUF DEM OBEREN TOTPUNKT ÜBERPRÜFEN. Hänge die originale Einbauanleitung als Datei an.Wäre schon wichtig, denn 2,6 mm vor OT killt mir besimmt auf Dauer den Motor...Jetzt weiß ich eventuell warum mir der Kickstarter so in den Fuß knallt seit der Einstellung.Wobei der Motor hochdreht wie der Teufel.Hoffentlich melden sich noch ein paar Leute zum Thema...PREM9ALL1.doc bearbeitet August 13, 2010 von Disoprivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Zum Einbau braucht man so nicht mal eine Mikrometerschraube, da man ja einfach nur den OT finden muss! Aber du findest ihn ja eigentlich ja am schnellsten und genauesten mit genau dieser Mikrometerschraube. Nur so nebenbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Das ändert doch nichts an der Sache, dass der Zündzeitpunkt selbst eingestellt werden muss! Es erleichtert jedoch das finden des Standardwertes von 1,3mm! Zum Einbau braucht man so nicht mal eine Mikrometerschraube, da man ja einfach nur den OT finden muss!die 1,3mm sind denk ich mal auf den ori hub von 39mm bezogen oder??wenn du das ganze auf zb einer welle mit 44mm Hub montierst sinds aber plötzlich keine 1,3mm mehr.... lediglich der winkel bleibt gleichalso ich find das ganze leicht komisch...aber naja^^ ich geh mal zündung umstellen lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 ich geh mal zündung umstellen Um ehrlich zu sein, das hab ich letzte Woche gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 (bearbeitet) Um ehrlich zu sein, das hab ich letzte Woche gemacht Und wie laufen eure Motoren? Gibt es Unterschiede zu vorher?wenn du das ganze auf zb einer welle mit 44mm Hub montierst sinds aber plötzlich keine 1,3mm mehr.... lediglich der winkel bleibt gleichSondern wie viel? Habe einen 44mm Hub. Gibt es ein Programm zum umrechnen? bearbeitet August 13, 2010 von Disoprivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Ich kann es leider nicht sagen, da ich gleichzeitig andere neue Teile montiert hab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Ich kann es leider nicht sagen, da ich gleichzeitig andere neue Teile montiert hab!Hatte was auf dem Rechner:Bei 39 mm Hub und 80er Pleul entsprechen 1,3mm vor OT genau 18,9 °Grad vor OTBei meinem Motor:Auf 44 mm Hub und 90er Pleul umgerechnet entsprechen die 18,9 °Grad vor OT genau 1,46 mm vor OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Hatte was auf dem Rechner:Bei 39 mm Hub und 80er Pleul entsprechen 1,3mm vor OT genau 18,9 °Grad vor OTBei meinem Motor:Auf 44 mm Hub und 90er Pleul umgerechnet entsprechen die 18,9 °Grad vor OT genau 1,46 mm vor OT was für eine KW hasd du mit 44mm hub und 90er pleuel?!lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Noch eher würde mich interessiern, was die Pleullänge überhaupt damit zu tun hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 was für eine KW hasd du mit 44mm hub und 90er pleuel?!BGM Evo Noch eher würde mich interessiern, was die Pleullänge überhaupt damit zu tun hat Kann ich dir auch nicht sagen. Mein Programm zur Umrechnung von °vor/Ot in mm/Ot und Umgekehrt verlangt diese Angaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2taktara Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Noch eher würde mich interessiern, was die Pleullänge überhaupt damit zu tun hat Je kürzer das Pleuel im Verhältnis zum Hub ist, desto weiter weicht die Kolbenwegfunktion von der Sinuskurve ab. Also wird bei einem kurzen Pleuel bei einem Weg von 1,3 mm vor OT bis OT weniger Grad zurückgelegt als bei einem langen Pleuel.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben August 13, 2010 Melden Share Geschrieben August 13, 2010 Nach einiger Kritzelei und Rechnerei auf einem Stück Papier muss ich dir da wohl recht geben^^Der Unterschied ist aber minimal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Disoprivan Geschrieben August 14, 2010 Melden Share Geschrieben August 14, 2010 (bearbeitet) Je kürzer das Pleuel im Verhältnis zum Hub ist, desto weiter weicht die Kolbenwegfunktion von der Sinuskurve ab. Also wird bei einem kurzen Pleuel bei einem Weg von 1,3 mm vor OT bis OT weniger Grad zurückgelegt als bei einem langen Pleuel.Auch bekannt unter "Zündgrad" bearbeitet August 14, 2010 von Disoprivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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