Jump to content

Mopedfahren ohne Führerschein...Welche Strafe??? (Oberösterreich)


Recommended Posts

Hallo,

ich komme aus Oberösterreich und wollte wissen, welche Strafe ich bekomme, wenn ich ohne Führerschein ( aber MIT Taferl und Pickerl) von den Cops erwischt werde??? :crusin:

Bekomme ich eine Führerscheinsperre für den Mopedführerschein???

Wie hoch wird die Strafe sein???

Mein Vater meint zwar, dass der Führerschein gesperrt wird, aber ich habe bereits in einem anderem Forum gelesen, dass man ,,nur,, 110€ Strafe bekommt??? :)

ISt das in allen Bundesländern anders, oder in ganz Österreich gleich???

mfg. mani951

P.S.: Ich bin 14 1/2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher???

Kann es nicht sein, dass es in Oberösterreich anders ist???

Ich mache auch in 4 Wochen die Prüfung... wie sieht es dann aus??? Bekomme ich den Schein dann mit 15 nicht, oder sind sie dann machtlos???

Kennst sich jemand damit aus??? Vielleicht jemand, dessen Vater ein Polizist ist???

mfg. mani951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zenzi hat was ich weiss recht. Nur glaube ich, dass du für den Mopedschein nicht komplett gesperrt wirst, sondern ihn halt dann erst mit 16 oder so machen kannst!!

Auto mit 21 sollte stimmen, und ja die Gesetze sind in Ö überall gleich. Aber wenn du glück hast, erwischt du nen netten Kiwi und der drückt noch mal nen Auge zu!! :rockon:

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 21 führerschein speere??

Eig wenn man mit dem Moped-ausweis fahrt und es geht schneller als 45 km/h fahrt man auch

ohne..!!

und was ich weis is nach zweiten mal taferl zupfen erst L17 sperre!!

Also glaub ich is die strafe nie höher als 200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 21 führerschein speere??

Eig wenn man mit dem Moped-ausweis fahrt und es geht schneller als 45 km/h fahrt man auch

ohne..!!

und was ich weis is nach zweiten mal taferl zupfen erst L17 sperre!!

Also glaub ich is die strafe nie höher als 200€

Nein erst ab 74

Kann dir auch schon beim ersten mal passieren, das du L17 sperre bekommst wenns über 100 geht

mani951: Falls du wirklich so blöd sein solltest ohne Führerschein zu fahren wennst wowieso nur mehr ein halbes jahr is dann sollns dir den Führerschein wegnehmen aber deine sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bin neu hier im Forum hab gestern den threat gelesen, da ich selber einen netten brief der bh erwarte bin ca. 900km schwarz gefahren mich hat nie wer aufgehalten.

3 Tage vor der Ausfahrt und somit der vollendung meines scheins habe ich einen unfall gehabt nach dem motto "car meets moped" der autolenker kontaktierte natürlich sofortr rettung und polizei, wäre nicht nötig gewesen aber naja...

die cops machten dann alk test und fragten nach den führerschein, ich hab gestagt dass ich den erst bekomme und so weiter.

war dann zwei tage im krankenhaus und dann eine woche später bei der polizei zur aufnahme des falls.

der Polizist hat das mit dem führerschein nur flüchtig erwähnt und auch hinzugefügt, dass mir nur noch die <ausfahrt gefehlt hätte.

hab zu dem zeitpunkt der polizeilichen aufnahme den führerschein schon gehabt.

Der hat das dan weitergeleitet an die bh und heute hab ich mir den Brief abgeholt:

nix mit 1000 euro strafe oder führerschein ab 21

simple 365 €uronen

oder 202 Stunden Freiheitsstrafe...

mfg mh_konki343.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde mit 14 im ortsgebiet mit meinem cousin erwischt - das moped war viel zu laut deswegen habens uns aufghalten, aber er war bum zua deswegen bin ich heim gefahren - die kiwara haben gmeint das wir einerseits klug waren aber anderer seits auch sau dumm.

naja ich hab eine strafe von 100€ bekommen wegen fahren ohne schein und 10€ weil ich nach 23:00 uhr noch unterwegs war (steiermark)

mein cousin an 100er weil er jemand fahrn hat lassen der das fahrzeug nicht lenken durfte..

sperre hab ich weder fürs moped noch fürn L17 bekommen - beim ersten mal erwischen kriegst normalerweise keine sperre - es sei denn du baust an sche** ohne schein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OÖ !!

Freund von mir--> 14,nach 12 gefahren,ohne schein,betrunken,ohne licht ,blinker kein tafal ohne helm usw.. einen fusgänger über fahren... flucht....

hat den Mopedausweis bekommen und macht auch L17 !!

wenn ich der kiwara gwesen wär hätt er sicher mal eine führerscheinsperre bis 21 bekommen ^^

soviel eigenverantwortung sollte man mit 14 schon haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...