Jump to content

VW Käfer


Recommended Posts

Heyho!

Viele meiner Freunde haben schon den Führerschein, manche auch schon ein Auto. Ich hab jez mal angefangen mich ein wenig nach Autos umzusehen. Mein Problem ist, dass ich nicht einfach irgend ein 0815 Auto haben will, welches man 100x am Tag sieht. (Deswegen find ich auch nicht wirklich viele schöne Motorrräder)

Und da meine Mum, bis vor ~13-14 Jahren einen Käfer hatte und ich den mit 3-4 Jahren schon geil fand   :crazy-smilie: , liegt es nahe mir einen zu kaufen. Ich mein, das Teil ist Kult auf 4-Rädern  :cool2: . Unser Käfer wurde damals von nem Biker gekillt, der hinten reingefahren ist...der Bike hats aber eh überlebt^^

Ich habe nicht vor mir einen zusammengerittenen mit 150.000km zu kaufen. Es gibt eh genug mit "nur" 50.000km. Was ich aber befürchte, ist, dass ich eine geschminkte Leiche kaufe...also, auf was sollte ich besonders achten, beim Kauf? Und, wie lange hält so ein Käfermotor ohne ihn zu revitalisieren? Und weis irgendjemand, wie es mit Ersatzteilen aussieht? Das Teil ist zwar 50 Jahre gebaut worden, aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her, dass der letzte ausgeliefert wurde...

Ich hoffe es gibt ein paar Leuz, die mir dazu was sagen können!

MfG Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vernünftig ist was anderes, geht beschissen, braucht für die Leistung unmengen an Sprit, im Winter ist der Vergasermotor ein ziemliches Problem, Luftkühlung, schelchtes Fahrverhalten uralte Technik, Rostprobleme usw. aber er Läuft un Läuft un Läuft. XD

Mir persönlichen gefallen nur die Ovalis, die neueren nicht.

Grundsätzlich wurde der Käfer ja bis 2002 gebaut, auch schon mit Einspritzung und 1,6l Agregat.

Aber für einen guten Käfer blätterst schon einige Tausender hin.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='26 Juni 2010 - 13:27' timestamp='1277552242' post='660362']

dafür gibts dann aber kein Motorrad   :cry:

:crazy-smilie:

ja beim Kauf würd ich besonders nach Rost suchen (im Kofferraum, Radkästen usw) dann ne Probefahrt machen oder zumindest starten und so und ich würd schauen ob alle Anzeigen und so funktionieren und was ich noch wichtig find, dass du siehst wie er aussieht, denn wenn zb der Motor auf hochglanz geputzt worden ist und dir der verkäufer keine Mängel einreden möchte usw dann ist meistens was faul...

für nen guten Käfer brauchst die 5000€ eh locker

meine Freundin möchte auch unbedingt nen Käfer xD (auch wenn er so gut wie keine Vorteile hat (wie schon gesagt wurde) ist er für manche ein Traumauto und ihr solltet ihn auch haben wenn ihr wollt)

wegen der Seltenheit liegst glaub ich ein bisschen daneben, denn bei uns gibts haufenweise käfer alle 10min sieht man nen Käfer ;)

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy-smilie:

ja beim Kauf würd ich besonders nach Rost suchen (im Kofferraum, Radkästen usw) dann ne Probefahrt machen oder zumindest starten und so und ich würd schauen ob alle Anzeigen und so funktionieren und was ich noch wichtig find, dass du siehst wie er aussieht, denn wenn zb der Motor auf hochglanz geputzt worden ist und dir der verkäufer keine Mängel einreden möchte usw dann ist meistens was faul...

für nen guten Käfer brauchst die 5000€ eh locker

meine Freundin möchte auch unbedingt nen Käfer xD (auch wenn er so gut wie keine Vorteile hat (wie schon gesagt wurde) ist er für manche ein Traumauto und ihr solltet ihn auch haben wenn ihr wollt)

wegen der Seltenheit liegst glaub ich ein bisschen daneben, denn bei uns gibts haufenweise käfer alle 10min sieht man nen Käfer ;)

greez

wo lebst du bitte, hier sieht man niiiiie einen.

wirklich niie, garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der käfer als erstauto birgt leider nur nachteile. - unter anderem die die oben schon genannt wurden.

aber du hast da drinnen keine richtige heizung, das dauert ewig bis der warm wird, er ist extremst laut im innenraum, du hast 0 fahrkomfort, abs, airbags, & esp ist dir das nicht wichtig?

keine servo, kein richtiges lautsprechersystem, jedes jahr um's pickerl bangen usw... (mir fallen noch 1000 gründe ein, einen käfer nicht als erstauto zu nehmen)

kauf' dir ein normales auto, mit 5k€ findet sich da schon was und wenn du später willst, leg' ihn dir als zweitauto zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abs, airbags und esp hab ich auch nicht (in keinen meiner autos)

ein käfer hat normalerweise schmalle reifen und da is dann die servo schon egal.

lautsprechersys kann man ja nachrüsten (würd ich für nen schönen musik / bass klang sowieso empfehlen [außer man hat schon ein harman/kardon sys drin ^^])

warum ums pickerl bangen?

wenn man alles schön gemacht hat oder machen lässt, dann passt das auch, soviel ist am käfer ja nicht drin ;)

zwengs laut im innenraum, das ist ja grad das feine an einem käfer, man hört immer schön den boxer hinten arbeite :D

heizung? ja dauert mal bis die richtig wärmt, aber wenn sie wärmt, dann anständig.

das einzige was ein nachteil ist (beim stadtfahren), ist der luftgekühlte boxer motor, da könnte es passieren das er ab und an mal zu heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Käfer!!!

Hab auch seit nun gut einem Jahr einen Vw Käfer, auch als Erstauto. Er geht wirklich tadellos und hat mich noch nie im Stich gelassen ;)

Dass man auf gewissen Komfort verzichten muss, und öfter Reparaturen bzw. Verschleissteile einrechnen muss is sowieso klar! Aber dafür hat man dann ein Auto welches meiner Meinung nach einfach geil ist :)

Hier kannst ja mal in meinen Threat reinschauen (allerdings weiß ich mittlerweile bei vielen Dingen besser bescheid): Mein Käfer :) - Moped Forum - Moped Tuning Forum

Was den Preis angeht: Da gibts wirklihc alles.

Ich würde sagen, ab 2000 bekommt man etwas vernünftiges. Musst halt dann entscheiden wie viel Ps (25-50) ca. welches Baujahr (Bei Käfer ab 1967 gab es viele Änderungen) usw.

Kenn mich mit dem Thema mittlerweile recht gut aus, also kannst ruhig fragen...

Wegen Kauf ist es immer ratsam einen wirklichen Profi an Bord zu haben, außerdem kann man zb. nie wirklich sagen wie er dann unter der Innenausstattung rostmäßig ausschaut usw. Hier sind mal alle Schwachstellen (sind übrigens ziemlich viele :))http://www.majortom.de/kauf.htm

Ansonsten kann ich dir noch dieses Forum empfehlen: Bug Talk

Und wie gesagt, frag mich ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

der hat ja nur 6 volt bordspannung, oder täusch ich mich da?

wenn du für viel geld wenig komfort willst ist es deine sache.

aber das mit dem ums pickerl bangen würde ich nicht so ins lächerliche ziehen. du wirst dafür schoninvestieren müssen sonst wirds mit dem pickerl nix. aber wenn geld keine rolex spielt bei dir kauf dir das kultauto.

wusstet ihr eigentlich das vor dem anschluss ans deutsche reich in österreich linksverkehr war?

mit dem käfer kann man aber sicher viel spaß haben. bei uns in der nähe ist einer der die dinger tunt, motorisch. der fräst zylinder köpfe und macht ventile die fast doppelt so gr0ß sind wie die ori. (natürlich macht er auch midrace sachen ;) )

also professionell.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat ja nur 6 volt bordspannung, oder täusch ich mich da?

wenn du für viel geld wenig komfort willst ist es deine sache.

aber das mit dem ums pickerl bangen würde ich nicht so ins lächerliche ziehen. du wirst dafür schoninvestieren müssen sonst wirds mit dem pickerl nix. aber wenn geld keine rolex spielt bei dir kauf dir das kultauto.

wusstet ihr eigentlich das vor dem anschluss ans deutsche reich in österreich linksverkehr war?

mit dem käfer kann man aber sicher viel spaß haben. bei uns in der nähe ist einer der die dinger tunt, motorisch. der fräst zylinder köpfe und macht ventile die fast doppelt so gr0ß sind wie die ori. (natürlich macht er auch midrace sachen ;) )

also professionell.

mfg

Nur die alten haben noch 6 Volt (denke ca. vor baujahr 60), viele sind aber auch schon umgebaut auf 12 volt weil das ziemlich einfach ist.

Ja mit Investitionen muss man immer rechnen, vor allem vorm Pickerl... Aber andererseits sind die Teile wirklich sehr billig und man bekommt sogut wie alles. Wennst dann an guten Pfuscher hast brauchst gar ned sooo viel ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die meisten haben 12 Volt

er läuft und läuft und läuft^^

Die Motoren halten wenn man etwas Ahnung davon hat, ewig.

Mein Opa hat noch ca. 4-5 ganze blöcke, bestimmt 20-3 zylinderköpfe und das ganze andere Zeug, ist sogar größtenteils noch wie neu. Fals du jemals Ersatzteile brauchen solltest helf ich dir da gerne weiter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...