Jump to content

theoretischa frage für mehr ccm


Recommended Posts

hallo alle zusammen

also mein zyli ist schon sehr alt 2 jahre 17500 km und das mekrt man ihm auch irgendwie an.. mir kommt vor er hat nicht mehr die leistung die er mal hatte. ist mir auch klar.. war mal en zeit lan am überlegen ob ich mir nen neuen zyli kauf und wenn dann gleich mehr ccm.. doch kurz nach dieser idee wurde ich aufgehalten da ists mir wieder vergangen da sich die kiwis bei uns etwas auskennen mit sport zylis usw.. hab länger nachgedacht was ich sonst tun könnte.. klar als erstes mal sportauspuff..ist oben (enox) mir eal was ihr von dem pott haltet ich find ihn geil und aus ^^.

und grade eben sind mir die idee gekommen:

statt 1 dichtung 3 übereinander (also dich zyli dichtung)

dann mein kolben is seitlich gesehen ob nicht flach sonder leicht nachoben gewöblt, wenn ich die wölbung flachschleiche oder sogar leicht nach innen schleife (je nach dem wieviel material vorhanden ist)

rein theoretisch müsste ich dadurch mehr ccm bekommen.. mir ist klar das es nicht viel ist.. aber immerhin etwas.. oder?

dass dann vl andere HD undso reinmuss ist mir klar.

und vl auch noch die auslässe etwas vergrößern (da ich mir nach diesem sommer warsch sowiso neuen zyli und kolben zulege damit sich mop etwas leichter verkauft)

würde mich über antworten freuen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubraum ist der raum in dem sich der kolben bewegt

also in dem sinne hast keine hubraumvergrößerung

und außerdem hast bei deiner idee nchher ne kleiner verdichtung => weniger leistung

du könntest statt mehr dichtungen drauf zu machen lieber den zylinderkopf abschleifen ( umgekehrter effekt wie deine dichtungsidee^^)

= höhere verdichtung =>mehr leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wenn dann den zylinderkopf n bissl runterschleifen :rolleyes:

schleifpapier auf ne Glasplatte spannen und gut was runternehmen

bei mir hat des wahnsinnig viel power im unteren drehzahlbereich gebracht :peace::yesss: im oberen drehzahlbereich aber fast nix

aber es rentiert sich und is auch echt nich viel aufwand is in ner viertel stunde erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

hm das zylikopf abschleifen hört sich interessant an.

wie risaknt ist das? dkann es passieren das ich zu viel wegnheme und dann der kolben oben anschlägt bz der kolben auf die ZK schlägt?

wie viel soll/kann ich da abschleifen?

hat das sonst irgendwelche nachteile?

würde mich über antworten freuen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

hm das zylikopf abschleifen hört sich interessant an.

wie risaknt ist das? dkann es passieren das ich zu viel wegnheme und dann der kolben oben anschlägt bz der kolben auf die ZK schlägt?

wie viel soll/kann ich da abschleifen?

hat das sonst irgendwelche nachteile?

würde mich über antworten freuen

lg

wenn du nur ein wenig weg nimmst, sollte der kolben nich oben gegen schlagen.

Nachteile: wie alle veränderungen am zylinder: mehr Verschleiß. Das is aber eig minimal. Also fast zu vernachlässigen.

Du bekommst dadurch nur ne höhere Verdichtung, nich mehr hubraum fals du das denkst^^

Has dadurch übers gesamte drehzahlband etwas mehr "druck"

Aber wie schon gesagt wurde: Schleifpapier auf ne Glasplatte spannen und dann schleifen. Ich wür am Kopf selber nur etwas weg nemehnen, weil sons nichmehr viel von der Dichtungnut übrigbleibt. Am Zylinder selber kannst du oben auch was wegnehmen, dort ist in dem sinn keine dichtungsnut.

Wiegesagt, nicht zu viel, dann passts. Aber erwart dir dadurch keinen allzugroßen leistungszuwachs^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich dadurch keine weelis (schreibt mans so? xD) reissen werde.. aber ich bin über jeden leistungs zuwachs froh da ich ja enox fahre der aber teil gedrosselt ist auf 65-70.. also von drossel ist eh kaum noch was da.. aber man merkts schon das im unteren drehbereich wie bie allen sportlern die leistung etwas fehlt :D

und das es nicht mehr hubraum ergibt ist mir klar :D

eine frage noch.. was ist bei euch ein bisschen? insgesammt nur paar mal hin schleifen? 1-2 mm? 5mm? mehr?

würde so viel wie möglich abnehmen, möchte aber shcon auf der sicheren seite bleiben..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chainsawman

drossel kann ich nicht raus geben.. sonst wird mop zu schnell und bei uns sind kiwis sehr sehr schei*e.

da geht nichts mir reden oder sonst was, wens dich sehen wirst auch angehalten.

vom verschleiß ists mir eig eher egal da das teil jz shcon ~18.000 km drauf hat. ich denke mal das der sowiso nicht mehr lange hält (so wie ich dne shcon hergenommen habe :P)

aber würde es mir wirklich nichts bringen solange drossel drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die verdichtung erhöhst und die drossel drinn lässt ist das wie furzen mit finger im ar***.

(ported zitat von Lo$t Prophet^^)

wenn du mit der verdichtung spielst kannst du auch schon total entdrosseln und kurz übersetzten.

mehr kraft hast du und bei den beiden varianten wirst du so oder so den zylinder umbringen.

machs dir einfach, total entdrosseln, kurz übersetzten, richtig bedüsen, ein wenig öl in den tank und hab spaß!

sie wird zwar ein wenig schneller aber das wird sie bei erhöhter verdichtung auch (also wenn du ans maximum des möglichen gehst^^).

und wenn du die verdichtung erhöhst kanns schnell mal sein das du auch den zylinder ruinierst.

weniger arbeit ist´s auch noch!

überleg dir das nochmal ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...