Jump to content

74ccm: Nach Umbau springt sie nicht mehr an! bitte dringende Hilfe!


Recommended Posts

morgen alle zusammen! (bitte alles durchlesen! :) )

hab gestern am Nachmittag mein Derbi XRace 09 auf italkit 74ccm umgebaut. Bis auf den zyli und der HD is natürlich alles ori^^ (Krümmerdrossel+ Vergaserdrossel sind weg, Blindrohr noch dran).

also:

hab als HD eine 112 reingetan in ori 17,5 DellOrtho Gaser.

jz mein Problem:

Die springt EINFACH NICHT AN!

hab probiert mit kicken, kicken mit choke, anrollen ohne/mit choke,...

das MAXIMALE was ich bekommen habe war ein BRÖÖÖÖ beim anrollen...also beim Kupplungauslassen im 2. gang. danach ist sie sofort wieder weg gewesen.

wir haben gut eine halbe stunde rumversucht, aber es ich echt nix gegangen. wir haben dann ne weitere halbe stunde philosophiert über die HD, sind aber immer zum Schluss gekommen, dass sie trotzdem anspringen müsste, auch wenn sie zu mager/fett eingestellt ist.

Es ist eig alles angeschlossen usw. was nötig ist!

BITTEEE Leute helft mit!!!

ich brauch mei reibn!!! :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kolben bewegt sich 100% ^^ weil sonst kicken gar nicht ginge ;)

was mir derweil EXTREME sorgen macht dass es mir den kolben verhaut (zerreibt).

Zündkerze könnt ich überprüfen. wie macht man das? also ob da ein funke ist??

Im Gaser düft eig kein Dreck sein. hab nur die Schwimmerkammer offen gehabt nua zum HD Wechsel. hab jz ne 112 drin. im ori Dellorto, 6mm Düsen, ori pot, ori kw, ori lager, ori vergaser usw.

Kann ich da beim EINBAU vom Zyli/kolben was falsch gemacht haben?

Also:

Anrollen, im 2. Gang, Kupplung gezogen, rennen, Kupplung kommen lassen, BRÖÖÖÖÖÖÖÖ, Kupplung auslassen, Vollgas geben, weiter BRÖÖÖÖÖÖ, Gas wegnehmen, Motor aus!

Lima funzt, da Rücklicht und Scheinwerfer leuchten!^^

auch wenn meine texte extrem lang sind, ich hoffe mir kann jmd was zu meinem Problem sagen!

(passt die HD?! so ca?!)

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

da er ja nur den zyli und die hd gewechselt hat, würde doch am nahliegendsten sein, dass z.b. die Zylinderfußdichtung oder Kopfdichtung nicht ganz dicht ist, und dir kühlwasser ins KW-Gehäuse gelaufen ist, genau das hatte ich auch mal und da hats als das moped nach 2 minuten daueranschieben doch für paar sekunden ansprang aus der fußdichtung 2 meter weit wasser rausgespritzt und danach direkt wieder aus...

Nehm den Zylinder am besten nochmal runter, guck dir das pleul an obs nass ist und die ein und auslasskanäle, wenn ja dann nimmst ne Spritze mit schlauch vorne drann und saugst das Wasser ausm KW-Gehäuse und spülst es gut mit benzin, (danach auch wieder abpumpen!) und machst den zyli wieder rauf und läufst die mal ordnetlich an :P

und machs anlaufen doch im 1. gang, erreicht ne viel höhere motordrehzahl

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an was könnte es sonst noch liegen?

ich werd mal alles durchschaun was ihr gesagt habt.

kanns vlt dran liegen dass ein bisschen öl beim einölen von kolben+zyli auf das kolbendach gekommen ist?

nja mir is am zyli irgendwo was rausgeronnen ja. aber nur wenig. ich weiß leider nicht wo genau. hab dann gesehn dass oben am kopf nass ist.

kann sein dass die ZK nicht ganz drin ist?

wegen funken: also die ZK rausschrauben, dann aber wieder den stecker rauf und dann mal versuchen kicken und schaun ob bei der ZK ein funken ist?

ich werd mal den vergaser anschaun^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig Kopf- oder Fußdichtung kaputt... Wahrscheinlich nicht die Schrauben kreuzweise angezogen/zu wenig angezogen/zu fest angezogen und das ist dann das Resultat. Bin mir 90%ig sicher dass es das ist ;)

Kick 10 mal, dann schraub deine ZK heraus und dass siehst eh, dass sie nass sein wird. Nimm den Zylinder dann nochmal runter, säubere die KW Kammer, wennst keinen neuen Díchtsatz hast, dann schmier ein wenig Dichtmasse noch zusätzlich auf die Dichtungen, und dann die Kopfmuttern mit 15 Nm KREUZWEISE anziehen und es sollte laufen ;)

bearbeitet von _LuKii**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das befürchte ich und wollte ich nicht hören -.-

hab geschaut: es rinnt bei der Kopfdichtung raus. auch beim schlauch der zum vergaser geht (die heizung da^^).

hab gerade den vergaser aufgemacht. die schwimmerkammer war fast leer. kaum sprit drin. hab aber noch genug im tank^^

beim auslass am zyli rinnt mir ich sprit und irgenwas andres raus. is schwarz, flüssig und riecht nach benzin^^

wegen der Dichtung: das ist eine neue. die hab ich gestern erst eingebaut. und richtig genutzt und belastet wurde sie ja eig noch nicht. müsst doch noch funzen?^^ ich weiß nach einmal komprimieren oder so soll man sie tauschen. aber ich hab ehrlich keine lust für jedes mal 10 Euro nur wegen einer Dichtung rauszuwerfen!

bitte leutz helft mir weiter!was hat es zb mit der schwimmerkammer auf sich dass da kaum sprit drin is???

mfg

EDIT:

mir is gestern der stift, mit dem der schwimmer gehalten wird, verbogen weil er rausgerutscht ist. ich hab ihn dann wieder halbwegs gerade gebogen. vorhin is mir aufgefallen dass der schwimmer jz eig recht zäh nach oben und unten geht.

hab den stift ausgetauscht jz geht der wieder ganz locker.

ZK hab ich auch gerade rausgedreht, ja ein bisschen nass ist sie.

ich werd mal den zylinderkopf runternehmen und mal schaun ob es wirklich notwendig ist den ganzen zyli wieder runterzunehmen.

kann bitte noch jmd seine Meinung äußern?

Weil Wasser in der kw kammer alleine kann doch nicht dran schuld sein dass sie nicht anspringt.

mfg

bearbeitet von Schmideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal den zylinderkopf runternehmen und mal schaun ob es wirklich notwendig ist den ganzen zyli wieder runterzunehmen.

da wirst nicht viel sagen können außer die sache mit der dichtung.

Weil Wasser in der kw kammer alleine kann doch nicht dran schuld sein dass sie nicht anspringt.

Doch ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

hab sie heut ganz offen gehabt, wieder mal,...

hab in die kw reingeschaut, zu sehen war nichts. is ja auch kein wunder da is echt nix zu sehen. also wüsst ich da auch nicht wie und wo ich da wasser absaugen soll.^^

dann wieder zusammengeschraubt. kühlwasser rein, gekickt, nicht angesprungen, zylinder geschaut: wasser rinnt wieder zw kopf u zyli raus (also tropfweise).

leute ich verzweifel!

die ZK funzt, ein Freund hat nen schlag bekommen. einen leichten aber trotzdem^^

würde sie wieder funktionieren wenn ich den ori zylinder einbau? oder hätt ich dann e wieder das gleiche Problem? schon oder?^^

Womit könnt ich alternativ den zylikopf abdichten? kann ich mir da selbst aus iwas eine Dichtung bauen? Karton, Kork, Gummi...? hab keine Lust mehr 10 euro für einen dichtsatz zu zahlen, wenn ich e nur 1 Dichtung brauche^^

Bitte leute helft mir!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber mein händler verlangt für die kopfdichtung ws so viel wie eig das ganze set kostet xD

hab e einen anderen thread wegen der dichtungen: Dichtungen selbst bauen? - Moped Forum - Moped Tuning Forum

mfg

Kauf dir doch einfach die sche** Dichtung das das ganze auch was wird

Als nächstes machst dir mal eine 100 HD rein

Dann schau auch gleich ob dein Schwimmer hängt

Dann wird sie ganz sicher funktionieren ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau doch profesorisch einfach mal gscheit viel Dichtmasse runderherum.

Nur dass es mal zu 100% abdichtet.

In der zwischenzeit kannst dir den Dichsatz bestellen und gut ists.

Und was hast du mit deinem kicken?

kicken wird dir nichts bringen, da gibts keine alternative außer laufen.

Ich weiß eh, warums nicht rennen wird.

Du wirst gscheit oft kicken und beim kicken schön gas dazu, dass sie schön absäuft, weils ja so viel Spaß macht, und dann wunderst dich dass nciht anspringt. WONDERING.

Und schau, ob du den Vergaser richtig angeschlossen hast, ob der Überhaupt sprit bekommt.

Vl hast du den Unterdruck vom Tank ned angeschlossen etc.

Alles durchschauen.

Aja ZK testet man indem:

ZK raus, dann wieder an den ZK-Sockel anstecken, und dann die ZK auf Masse halten. Also unlackierte Stelle vom Rahmen etc.

Dann kicken, dann müsstest sie funken sehn.

Aber ich würde mal auf kein Sprit tippen, so als aussenstehender, kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

also

1. mach ich dann halt mal eine 100 HD rein ok?

2. was soll ich als Dichtmasse verwenden? is das wirklich gscheid? will ja net dass es mir das Kühlwasser verdreckt und schon gar net dass davon iwas zum kolben reinkommt.

3. beim kicken werd ich wohl gas geben müssen, damit der gaser wieder sprit ansaugt, wenn ich ihn vorher offen hatte und er komplett trocken is oder?!

4. Der Gaser ist auf jeden Fall richtig angeschlossen^^ die 2 schläuche wird man ja kaum vergessen können...

UND WIESO?! geht ihr dauert nur aufe meine HD los?! is doch egal ob die zu fett is, ES TROPFT KÜHLWASSER BEIM ZYLIKOPF RAUS! d.h. der is undicht. egal wie ich ihn anschraube. fest, mittel, weich,...gebt mir bitte irgendwelche Hilfestellungen dazu!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag dir mal das scheiß kicken aus dem Kopf.

Lauf sie an und gut ist, da brauchst du natürlich auch gas, aber beim kicken sauft sie dir nur ab.

Und ähm... du könntest mal beim anrennen während dessen Bremsenreiniger in Luftfilter,gaser reinhaun, wenn sie dann rennt, bekommts kein sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch ja nur mal schaun ob in der schwimmerkammer sprit drin ist, und ob die HD sauber is. dann dürft das ja eig schon geklärt sein.

aber was nützen mir alle startversuche wenn die dichtung undicht ist?

und wenn ich sie anrolle machts erst wieder nur BRÖÖÖÖ....und geht wieder aus.

aber ein bisschen funktionieren tut sie, weils licht und Rücklicht angehen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...