Grompel Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 Hallo!So folgendes: Ich besitze eine Derbi Senda R X-Race die so 1 300 km drauf hat.Nun würde sie gerne ein bisschen tunen. Im Interesse der Polizei und meines Vaters sollte sie allerdings nicht so schnell, ein bisschen mehr Speed und Zug sollte aber schon drinnen sein.Von den Werkzeugen her gibt es keine Probleme da wir eine gut ausgerüstete Werkstätte zu Hause haben. Leider fehlt mir allerdings das Wissen um solche arbeiten da ich das Moped erst seit kurzem besitze. Weiters sollte die Lebensdauer nicht verringert werden da ich damit noch zur Arbeit fahren muss. Nun meine Fragen:Was ist mit diesem Stück am Auspuff das ins Leere verläuft, afaik würde das Leistung bringen wenn ich es zu schweiße?Wie sollte ich mit den Drosseln hantieren? Ich hätte gedacht ich mach die Drosseln raus und baue ein größeres Ritzel ein damit sie zwar mehr Zug aber nicht viel schneller geht.Und ich weiß nicht wie ich die Pumpe einstellen/umbauen/kaufen muss wenn ich entdrossle.Was könnte ich sonst noch machen?Jedoch möchte ich (ich weiß dass will jeder) nicht viel Geld dafür ausgeben. Am besten nichts Weiters, wie siehts mit der Garantie aus wenn ich so herumschraube, die erlischt doch glaube ich?!So das war alles, tut mir leid das ich euch mit solchen Anfängerfragen nerve MfG Grompel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 1) ja, das Rohr das ins Leere läuft kannste wegmachen. Nennt man "Blindrohr" und bringt auch etwas mehr Leistung2) Joa theoretisch kannst du schon die Drosseln raus tun und andres Ritzel drauf. Dabei musst dann halt aber aufpassen, dass sie nicht überdreht3) welche Pumpe meinst du? Ölpumpe? Bei entdrosselt brauchst dir da keine Sorgen machen. Nur bei einem Setup mit mehr Kubik kann diese kaputt werdenIch hoffe ich konnt dir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grompel Geschrieben August 26, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 26, 2010 (bearbeitet) 1) ja, das Rohr das ins Leere läuft kannste wegmachen. Nennt man "Blindrohr" und bringt auch etwas mehr Leistung2) Joa theoretisch kannst du schon die Drosseln raus tun und andres Ritzel drauf. Dabei musst dann halt aber aufpassen, dass sie nicht überdreht3) welche Pumpe meinst du? Ölpumpe? Bei entdrosselt brauchst dir da keine Sorgen machen. Nur bei einem Setup mit mehr Kubik kann diese kaputt werdenIch hoffe ich konnt dir helfen Aha! Das heißt ich sollte es abschneiden und zu schweißen oder? Hab mal wo gelesen dass man es dann wieder anschweißen sollte - damit man keinen Unterschied sieht?Wenn ich also einfach die Drosseln raus tue und ein größeres Ritzel drauf sollte es hinhauen? In den gegenwärtigen Anleitungen zum Entdrosseln steht ich müsse die Pumpe oder den Vergaßer anders einstellen bzw. umbauen. Ist damit die Schraube am Vergaßer gemeint? Die hab ich schon einmal gedreht damit sie am Stand stärker läuft.edit: Welche Funktion hat das Blindrohr? Ist das evtl. für einen zweiten Auspuff oder ist es einfach nur zur Drosselung, ähnlich einem Abgasrückführsystem. (Glaub ich halt dass das so heißt, ein Freund von mir hat eine Rieju MRT und einen solchen Schlauch der zum Luftfilter führt) bearbeitet August 26, 2010 von Grompel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baluuu Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 Aha! Das heißt ich sollte es abschneiden und zu schweißen oder? Hab mal wo gelesen dass man es dann wieder anschweißen sollte - damit man keinen Unterschied sieht?Wenn ich also einfach die Drosseln raus tue und ein größeres Ritzel drauf sollte es hinhauen? In den gegenwärtigen Anleitungen zum Entdrosseln steht ich müsse die Pumpe oder den Vergaßer anders einstellen bzw. umbauen. Ist damit die Schraube am Vergaßer gemeint? Die hab ich schon einmal gedreht damit sie am Stand stärker läuft.das was du mit vergaser meinst ist; Düsenwechsel. Das heißt du musst die deine hauptdüse im vergaser wechseln.Das machst du so: Drehst den vergaser zu seite, die zwei schrauben an der schwimmerkammer( SCHWARZER DECKEL AM VERGASERBODEN) runter nehmen, die Düse in der mitte rausschrauben und ander Düse (musst dann die richtige nehmen;)also abstimmen) wieder rein;)das wars 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#MiiChi' Geschrieben August 26, 2010 Melden Share Geschrieben August 26, 2010 Aha! Das heißt ich sollte es abschneiden und zu schweißen oder? Hab mal wo gelesen dass man es dann wieder anschweißen sollte - damit man keinen Unterschied sieht?Wenn ich also einfach die Drosseln raus tue und ein größeres Ritzel drauf sollte es hinhauen? In den gegenwärtigen Anleitungen zum Entdrosseln steht ich müsse die Pumpe oder den Vergaßer anders einstellen bzw. umbauen. Ist damit die Schraube am Vergaßer gemeint? Die hab ich schon einmal gedreht damit sie am Stand stärker läuft.ALso: Beim Entdrosseln musst erstmal die Düse wechseln. Wird so bei 80 herum sein. Ritzel darfst du kein größeres rauf tun.(mehr Endgeschwindigkeit) Eher Kranzl. Hinten = Kranzl // Vorne = Ritzel.. Die Schraube am Vergaser ist Standgas- Schraube. Die gehört mehr aufgedreht wenn das Moped fast abstirbt. _U_nd es gibt noch eine Schraube Die Luft-Gemisch Schraube (wenn ich mich nicht irre ) Di beiden musst du so drehen das sie perfekt läuft. Aber sind eh Anleitungen im Forum... Hoffe konnte dir Helfen mfg MiiiChi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grompel Geschrieben August 26, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 26, 2010 das was du mit vergaser meinst ist; Düsenwechsel. Das heißt du musst die deine hauptdüse im vergaser wechseln.Das machst du so: Drehst den vergaser zu seite, die zwei schrauben an der schwimmerkammer( SCHWARZER DECKEL AM VERGASERBODEN) runter nehmen, die Düse in der mitte rausschrauben und ander Düse (musst dann die richtige nehmen;)also abstimmen) wieder rein;)das warsAchso. Hmm klingt aber ganz schön kompliziert ALso: Beim Entdrosseln musst erstmal die Düse wechseln. Wird so bei 80 herum sein. Ritzel darfst du kein größeres rauf tun.(mehr Endgeschwindigkeit) Eher Kranzl. Hinten = Kranzl // Vorne = Ritzel.. Die Schraube am Vergaser ist Standgas- Schraube. Die gehört mehr aufgedreht wenn das Moped fast abstirbt. _U_nd es gibt noch eine Schraube Die Luft-Gemisch Schraube (wenn ich mich nicht irre ) Di beiden musst du so drehen das sie perfekt läuft. Aber sind eh Anleitungen im Forum... Hoffe konnte dir Helfen mfg MiiiChiAha, jetzt merke ich erst wie "gut" sich die Leute in meinem Bekanntenkreis auskennen...^^Ja das Kranzl meinte ich. Ist halt eine Frage des Verhältnisses.Aha also doch, ich dachte immer die Luft Gemisch Schraue ist die Standgas-Schraube Sollte die nicht eigentlich Werkseingestellt sein?Was ist wenn ich keine Düseneinstellung beim Entdrosseln mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#MiiChi' Geschrieben August 27, 2010 Melden Share Geschrieben August 27, 2010 Seas. Also wenn du nach der Kurzanleitungen vom Baluuu arbeitest kann eigentlich "fast" nichts schief gehen. jaa xDnene Luft gemisch Schraube = Schlitz // Standgasschraube = Kreuz ja sollte normal schon richtig eingestellt sein aber wenn du die Düse wechselst, verändert sich das alles und du musst Sie wieder einstellen . Wenn du keine Düsen wechselst, kann passieren das du einen Reiber bekommst . Das passiert aber nur wenn Sie zu Mager läuft. Aber auf das kommst du alles drauf, wenn du dich ein wenig mit 2Stroke/ bzw. Mopeds beschäftigst. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grompel Geschrieben August 30, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 30, 2010 Seas. Also wenn du nach der Kurzanleitungen vom Baluuu arbeitest kann eigentlich "fast" nichts schief gehen. jaa xDnene Luft gemisch Schraube = Schlitz // Standgasschraube = Kreuz ja sollte normal schon richtig eingestellt sein aber wenn du die Düse wechselst, verändert sich das alles und du musst Sie wieder einstellen . Wenn du keine Düsen wechselst, kann passieren das du einen Reiber bekommst . Das passiert aber nur wenn Sie zu Mager läuft. Aber auf das kommst du alles drauf, wenn du dich ein wenig mit 2Stroke/ bzw. Mopeds beschäftigst. greetzBist du dir sicher das es nicht umgekehrt ist? Denn sonst habe ich mit der Luft Gemisch Schraube das Standgas eingestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Random Geschrieben August 30, 2010 Melden Share Geschrieben August 30, 2010 Die Luft-Gemisch Schraube aendert den Sauerstoff-Anteil bzw Luft-Anteil der vom Vergaser durch den Luftfilter "angezogen" wird. Du laesst sozusagen mit der Schraube das Moped mehr Atmen oder weniger. Ist diese Schraube zu weit zu, ist das Gemisch zu Luft-Mager und verbrennt evtl nicht gut.Daher: Schaue dir deine Zuendkerze an bevor es zu spaet ist. Die Farbe sollte eher Braeunlich sein (Reh-Braun ist perfekt) und nicht hell (weiss = sehr schlecht).Sollte die Farbe weiss sein, dann musst du die Schraube weiter auf machen, so dass das Moped aber noch anspringt. Dann eine weile vollgas fahren (1km reicht) und wieder die Zuendkerze anschauen.Ist die Zuendkerze eh Reh-Braun, dann passts so und du hast nichts falsch gemacht.Ich werde demnaechst - wenn mein "studio" aufgebaut ist Video-Tutorials erstellen... scheint wohl so als gaebe es noch keine fuer 2stroke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joban# Geschrieben August 30, 2010 Melden Share Geschrieben August 30, 2010 keine privatgespräche!benutzt die pn-funktion bitte!'joban# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grompel Geschrieben August 30, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 30, 2010 Die Luft-Gemisch Schraube aendert den Sauerstoff-Anteil bzw Luft-Anteil der vom Vergaser durch den Luftfilter "angezogen" wird. Du laesst sozusagen mit der Schraube das Moped mehr Atmen oder weniger. Ist diese Schraube zu weit zu, ist das Gemisch zu Luft-Mager und verbrennt evtl nicht gut.Daher: Schaue dir deine Zuendkerze an bevor es zu spaet ist. Die Farbe sollte eher Braeunlich sein (Reh-Braun ist perfekt) und nicht hell (weiss = sehr schlecht).Sollte die Farbe weiss sein, dann musst du die Schraube weiter auf machen, so dass das Moped aber noch anspringt. Dann eine weile vollgas fahren (1km reicht) und wieder die Zuendkerze anschauen.Ist die Zuendkerze eh Reh-Braun, dann passts so und du hast nichts falsch gemacht.Ich werde demnaechst - wenn mein "studio" aufgebaut ist Video-Tutorials erstellen... scheint wohl so als gaebe es noch keine fuer 2strokeOK sie war völlig normal braun Du hattest aber Recht, ich habe damals wirklich diese Schraube verdreht, allerdings wirkte sich dies positiv aufs Standgas aus (logisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.