Jump to content

Kurbelwellen gehen nach der Reihe drauf


-7i-

Recommended Posts

so, weil mein datenkabel verschwunden ist hab ich jetzt nach längerer bluetooth hin und her schickerei das foto am läppi. und hier ist es

http://img820.imageshack.us/img820/3462/foto009z.jpg

schaut für mich nach materialfehler aus. könnt auch schlechte verarbeitung sein. nach dem härten nicht ordentlich angelassen oder so. weil dass so ein dicker bolzen einfach abbricht, da gehört normalerweise ordentliche gewalt dazu.

aja, der typ fährt mit ölpumpe und öl im tank

lager bau ich generell nur markenware wie skf oder fag ein.

verdichtung ist erhöht, aber nicht übertrieben hoch. kein klopfen bemerkbar

zündkurve ist nicht verstellbar, originaler stator und malossi cdi einheit. die statorgrundplatte hab ich auf die fräsmaschine aufgespannt und langlöcher reingefräst um mehr vorzündung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe und Öl im Tank? Na da würde ich anfangen mit der Problemsuche! Die Ölpumpe liefert nicht konstant Öl, also kann man nicht genau sagen wie viel Öl da jetzt tatsächlich kommt...

Bei so einem Setup ist meiner Meinung die Ölpumpe ein Tabu!

Und Ori-Zündung? Wie hoch dreht denn der Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns mein motor wär, dann wär die pumpe schon längst rausgeflogen. empfohlen hab ichs ihm, aber wenn er das nicht so will ...

und so schlecht is der originale stator nicht. die originale cdi ist das schwache glied. der einzige nachteil an der originalen zündung ist das gewicht vom polrad.

@tom25 ja is während dem fahren abgebrochen. im stehen hätts ja schlecht passieren können

bearbeitet von -7i-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist zu früh. Soweit ich weiß verstellt die Malossi Zündeinheit nicht den Zündzeitpunkt, kann mich aber irren.

Die Originalzündung hat ja bereits 20° Vorzündung und du hast noch mehr.

Für so einen Motor wäre eher 5-10° in hohen Drehzahlen passend. Natürlich nur bei einer Zündkurve, sonst gäbe es im unteren und besonders im mittleren Drehzahlbereich Leistungseinbußen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 5 bis 10 kommt mir sehr wenig vor. normalerweise hast hart an der klopfgrenze die beste leistung. wenns klopft hast 3 möglichkeiten: weniger vorzündung, weniger verdichtung oder mehr oktan.

nach dem umfräsen der statorplatte hab ich mich lang gespielt mit welcher einstellung dass am besten geht. und da gibts deutliche unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Leistung hat man wenn 8° nach OT der Spitzendruck liegt und 50% des Gemischs verbrannt sind.

Das ist natürlich mit einer Zündung mit fixem Zündzeitpunkt nicht über den gesamten Drehzahlbereich möglich. Im oberen Drehzahlbereich pendelt sich der optimale Zündzeitpunkt (bei Hochleistungsmotoren) bei ca. 5-10° ein, jedoch liegt er im mittleren Drehzahlbereich irgendwo bei 30° herum. Das variiert natürlich von Motor zu Motor.

Wenn du jetzt die Zündung auf 25° vor OT eingestellt hast ist im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung vorhanden als wenn du sie auf 15° stellst, aber im oberen Drehzahlbereich ist das wiederum nicht optimal und deine Kurbelwelle wird stark belastet.

Du musst auch bedenken, dass 1° mehr Vorzündung nicht bedeutet, dass der Spitzendruck 1° näher an OT liegt, denn die Squish-Velocity nimmt Richtung OT zu und fällt kurz vor OT stark ab.

Also ich würde mit der Vorzündung unter 20° gehen. Die Kurbelwelle und die Leistung im oberen Drehzahlbereich wird es dir danken. Aber ich kenne den Motor nicht, also sind das nur Mutmaßungen von mir.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich die zündung mal etwas zurückstellen. gut dass ich gleich das langloch in beide richtungen verstellbar gemacht hab. du kennst dich anscheinend sehr gut aus damit. arbeitest du nur auf 2taktern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fpr meine dumme frage aber wie weis ich welcher squish der beste ist bei meinem zyli!?

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

verdichtungsverhältnis kannst dir ausrechnen bzw. auslitern. entweder du schaust nach was dein zyli für eine verdichtung hat, oder du tropfst es mit der pipette aus. wennst dann den wert weißt, dann kannst dir mit hilfe von volumsberechnungen ausrechnen wieviel du vom zylinderkopf abdrehen oder runterfräsen kannst.

welche verdichtung die beste ist kann dir keiner sagen, weil wennst eine 16:1er fährst dann wirds sicher wie sau gehen, dafür musst dann super 100 tanken und noch ordentlich oktanzusatz reinschütten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ★Stardust★

Klingt interessant..

hatt sich da schon jemand damit befasst!?

Und warum so hohe oktanwerte!?

wenn du eine zu hohe verdichtung fährst fängt der motor zum klopfen an, sprich selbstentzündung, treibstoff mit einem höheren oktanwert verhindert das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdichtung zu erhöhen muss nicht unbedingt leistungsfördernd sein, zumindest wenn das die einzige Änderung am Motor ist.

Eine höhere Verdichtung bedeutet auch eine niedrigere Abgastemperatur und niedrigere Amplituden der Druckwellen.

Also einen niedrigeren, längeren und schwächeren Resonanzbereich.

Außerdem sinkt der Flow Coefficient der Überströmer, was gut oder schlecht sein kann, je nach Motor. Entweder Spülverluste werden verringert bei ähnlich hohen Spülgrad oder der Spülgrad nimmt ab und die Zylinderfüllung sinkt.

Niedrigere Abgastemperatur bedeutet auch geringen Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich.

Wenn jedoch alle Faktoren zusammenspielen ist auf jeden Fall eine Leistungssteigerung drin.

Und natürlich ist für einen entsprechend hohe Oktanzahl zu sorgen.

na dann werd ich die zündung mal etwas zurückstellen. gut dass ich gleich das langloch in beide richtungen verstellbar gemacht hab. du kennst dich anscheinend sehr gut aus damit. arbeitest du nur auf 2taktern?

Ja, ich arbeite fast nur mit Zweitaktern. Aber nicht beruflich falls du das denkst.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...