Jump to content

Unterschied Alu und Grauguss Zylinder


Recommended Posts

Hallo Leute!

Was sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Alu und GG Zylinder?

Haltbarkeit?

Wärmeabführung?

Drehzahl?

Leistung?

Meine Frage ist jetzt unabhängig zu 1 oder 2 Ringkolben.

Darf man eigentlich den 50cc Nachbau aus Alu einbauen?

Vielen Dank im Voraus

mfg

bearbeitet von Aprilia_rx_50-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum nachbau zylinder: ja drafst du, sofern er die abmessungen hat wie der originale. Also selbe steuerzeiten verdichtung unso.

Alu hat bessere temperatur leitfähigkeit. GG hält idr länger und steckt auch Fresser weg. Leistung kann bei beiden gleich sein, sofern der GG kühl genug bleibt.

GG hält länger, warum eigentlich?

Auf Gearparts hab ich gelesen, dass man beim Alu nicht so schnell einen Reiber hat.

Stimmt das?

Wie istn das dann genau beim Alu...

Ist da der Zyli und der Kolben aus Alu

Was istn dann untern Strich besser?

Danke

mfg

bearbeitet von Aprilia_rx_50-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorallem die wärmeausdehnung.

Alu Zylinder ist der ganze Zylinder+ Kolben aus Alu und mehr zum "heizen".

Beim GG ist der Zylinder aus grauguss und der Kolben aus Alu (wenn ich mich nicht täusche). Das Heißt Kolben dehnt sich schneller aus als Zylinder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorteil von GG is ich sag mal einfach so das er dir 30000km hält z.b. und en alu 20000km hält und dem GG machts auch mal nix aus wenn er mal reibt oder so der GG ist einfach widerstandsfähiger als alu.

Der alu hat den vorteil das du ihn ned lange einfachen musst , und er leitet die temeratur besser als GG der nachteil er hält dir net so lange wie GG und wenn er mal reibt wars das für den zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würd ich schon sagen. Der stylerpro 74ccm, barikit 74ccm Alu USW.... Wegen Haltbarkeit... Es ist immer wichtig das du den Zylinder schön einfährst und dann warmfahrst

lg

einen alu zylinder muss man in der regel nicht einfahren. nur kurz 10-15 min im stand laufen lassen und an gaswechsel gewöhnen.

vor jeder fahrt aber warmfahren

einfahrzeit wie beim GG ist nicht von nöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu wird schneller warum also brauchste net solang warfahren und is leichter als GG, dafür verzieht dir GG einiges was dir Alu net verziehen würde^^ Jedoch is GG eben schwerer und man kann ihn nachm warmfahren net stundenlang durchpressen wie Alu

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich schätze mal, dass ich den Alu-Zylinder nehmen werde.

Ist beim GG Zylinder wirklich der Kolben aus Alu?

mfg

Jap, deswegen muss er ja eingefahren werden. Weil die beiden Materialien (GG und Alu) sich unterschiedlich schnell ausdehnen und dass muss sich halt alles erstmal "einschleifen". :)

Gruß

MrYoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu wird schneller warum also brauchste net solang warfahren und is leichter als GG, dafür verzieht dir GG einiges was dir Alu net verziehen würde^^ Jedoch is GG eben schwerer und man kann ihn nachm warmfahren net stundenlang durchpressen wie Alu

mfg

Man sollte keinen 2 takter lange in einem drehzahl/gasbereich fahren, das is Gift. Gaswechsel is pflicht. Sons wird dir jeder motor iwann eingehen.

Aber nen GG kannsde solang prügeln wie en alu, weil die wärmeableitung sollte so konzipiert sein das unter längerer Vollast genug wärme ans wasser abgegeben werden kann. Aber beim GG würd ich vll schon nen durchlaufkühler verwenden.

Was auch zu erwähnen is: GG hat keine Beschichtung. Da kannsde sehr gut Porten. Naja was heißt gut: man brauch keine angst um die beschichtung haben. Aber das Material is extrem hart von daher isses schon viel arbeit etwas material abzutragen.

Bei Alu kanns schonmal vorkommen das ein wenig der beschichtung wegplatzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mir geholfen, dass ich mir das ein wenig logisch vorstellen kann, warum das so oder so ist.

Ich werde mir dann wahrscheinlich den Alu-Replica Zylinder kaufen, wenn meiner tot ist.

Der ori Zyli ist aber ein GG oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne is alu^^

ok

ich hätte mehr auf gg getippt

wegen dem gewicht.

ist der zyli vom gewicht her wie normales alu?

oder vlt hat der vorgänger einen gg nachbau verbaut, kann das sein.

ich finde, dass der für die größe sehr schwer ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original ist grauguss :P

Blödsinn.

Derbi hat ori Alu, Mina hat GG.

Wer verbreitet eigentlich den Blödsinn dass GG Zylinder länger halten als Alu, die Beschichtung von Alu Zylinder ist härter als GG, warum sollte dann GG 30k km halten und Alu 20k km :rolleyes:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn.

Derbi hat ori Alu, Mina hat GG.

Wer verbreitet eigentlich den Blödsinn dass GG Zylinder länger halten als Alu, die Beschichtung von Alu Zylinder ist härter als GG, warum sollte dann GG 30k km halten und Alu 20k km :rolleyes:

MFG

Heißt dass, dass Alu langlebiger ist?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter guter behandlung halten beide gut, aber wer fährt bitte schon 30000km??

alu hat hald die harte und altbewährte nicasil beschichtung, grauguss nicht. es wurde auch noch nicht gesagt das wenn man bei grauguss einen reiber hat man einfach den zylinder hohnen (lässt?) und einen neuen kolben verbauen kann. grauguss hat auch gute schmiereigenschaften wegen den porren im guss.

beim alu kann man nach einem gscheiden reiber meist wählen zwischen mülltonne oder neubeschichten, was nicht sehr günstig ist wenn man mal sagt beschichten 150-180€ und kolben 40-80€ am besten noch einen neuen dichtsatz um 10€ und man kann sich schon einen neuen kaufen.

aja, grauguss ist magnetisch :scared:

mein am6 ori-zylinder (gilardoni) war aus alu, der müsste auch neu beschichtet werden...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...