Jump to content

Rieju MRX Top Gasfederbein


Recommended Posts

Hallo Leute,

das Problem mit der Gabel ist derweil mal geklärt, habs zerlegt und jetzt kommt mal ein neues Öl rein, vl ists dann endlich gscheit fahrbar. Wenn wer weiß, wo man Federn dafür herbekommt, trotzdem bitte melden.

Andere Frage(wollt ned scho wieder an Thread aufmachen):

weiß jemand, wie ich das Federbein bei der Rieju verstell? Ist ein Gasunterstütztes. Ich möchts ein wenig weicher haben, nur wie. Und krieg ichs dann auch wieder härter, wenns mir mal zu weich ist?

MfG

bearbeitet von RiejuMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USD GAbel bei der MRX ist sehr komfortabel. Ich habe die RRX meine GAbel ist keine USD und ist viel härter. Beim SPrinbgen bin ich noch nie angeschlagen und sie federt trotzdem schön ab. Die SMX ist genau so hoch wie meine aber wenn du dich draufsetzt ist sie ziemlich niedrig daher weiss ich das die USD so eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USD GAbel bei der MRX ist sehr komfortabel. Ich habe die RRX meine GAbel ist keine USD und ist viel härter. Beim SPrinbgen bin ich noch nie angeschlagen und sie federt trotzdem schön ab. Die SMX ist genau so hoch wie meine aber wenn du dich draufsetzt ist sie ziemlich niedrig daher weiss ich das die USD so eingeht.

Und was tut das zur Sache ^^

Er braucht Ratschläge wie er die Gabel härter machen kann, nicht welche Gabeln besser sind.

Also du kannst härtere Gabelöle verwenden, oder mehr einfüllen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kann man nicht machen um eine mopedgabel härter zu stelln

dickeres gabelöl ist sag ich mal kein ausweg

härteres öl macht die gabel ja weniger reaktionsfreudig sprich

wenn man springt federt sie nicht soschnell durch aber entspannt sich auch nur langsamer

wenn man sie zb lange belastet durch viele bodenwellen etc wird sie genauso durchschlagen wenn nicht sogar schlimmer

das einzige was wirklich was bringt ist eine härtere und vorallem progressivere feder einzubauen

du könntest zb nach federn von 85er Cross oder 125er suchen ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was tut das zur Sache ^^

Er braucht Ratschläge wie er die Gabel härter machen kann, nicht welche Gabeln besser sind.

Also du kannst härtere Gabelöle verwenden, oder mehr einfüllen.

mfg

Ganz genau, es interessiert mich genau nüsse welche Gabeln besser sind, das weiß ich selber.

viel kann man nicht machen um eine mopedgabel härter zu stelln

dickeres gabelöl ist sag ich mal kein ausweg

härteres öl macht die gabel ja weniger reaktionsfreudig sprich

wenn man springt federt sie nicht soschnell durch aber entspannt sich auch nur langsamer

wenn man sie zb lange belastet durch viele bodenwellen etc wird sie genauso durchschlagen wenn nicht sogar schlimmer

das einzige was wirklich was bringt ist eine härtere und vorallem progressivere feder einzubauen

du könntest zb nach federn von 85er Cross oder 125er suchen ;)

mfg

Eben, härteres Öl allein tuts nicht, weil sie 1. genauso tief einfedert, nur langsamer und 2. dann zum ausfedern auch wieder länger braucht.

Das mit den Federn hab ich auch schon überlegt, mein Onkel hat mal gemeint, er hat bei seiner Harley härtere Federen reingegeben, nur woher kriegt man die?

Ja kann er schon nur die kosten halt dementsprächend. Da würde ich lieber die Original behalten ausser er findet eine gute gebrauchte.

Erzähl das bitte deiner Großmutter, was du mit deinem Geld machst, aber ich weiß schon, dass das in die Kosten gehen kann, nur ich will ordentlich fahren, und die Gabel der MRX ist weder komfortabel, noch sonstirgendwas außer shice. Und bevor ich mir ein anderes Moped kauf, kauf ich mir eine neue Gabel.

Hat wer eine Idee, wo man so Federn herbekommen kann? Evt. was ich mir auch schon überlegt hab, das werd ich mir anschaun wenn ichs endlich mal fertig bring dass das Vorderrad beim Aufbocken in der Höh ist, ob man nicht irgendwie die Federvorspannung verstärken kann. Einfach mit einem Drehteil, das man dazwischen gibt... Aber ich fürcht fast, bei diesen weichen Federn bringts auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie (so wie die meisten mopedfedergabeln) einseitig gefedert sind könntest du dir eine MRX feder kaufen und sie in den rechten nichtgefederten gabelholm reingeben. dann wäre sie doppelt so stark gefedert

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl das bitte deiner Großmutter, was du mit deinem Geld machst, aber ich weiß schon, dass das in die Kosten gehen kann, nur ich will ordentlich fahren, und die Gabel der MRX ist weder komfortabel, noch sonstirgendwas außer shice. Und bevor ich mir ein anderes Moped kauf, kauf ich mir eine neue Gabel.

Hat wer eine Idee, wo man so Federn herbekommen kann? Evt. was ich mir auch schon überlegt hab, das werd ich mir anschaun wenn ichs endlich mal fertig bring dass das Vorderrad beim Aufbocken in der Höh ist, ob man nicht irgendwie die Federvorspannung verstärken kann. Einfach mit einem Drehteil, das man dazwischen gibt... Aber ich fürcht fast, bei diesen weichen Federn bringts auch nix.

Reis dich ein wenig zusammen du drehst ja schon mächtig auf für deinen Status. Du bist mir öfters schon aifgefallen. Frag halt Smudo was passiert wenn man sich nicht zusammenreist.

So zwei Federn wie Smudo meinter werden schwer reinpassen probieren kannst dus mal. Aber es müssten beiden GAbeln gefedert sein ist bei mir auch so.

bearbeitet von Riejuspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha. Ich soll mich zusammenreißen? Du spammst meinen Thread voll, und erklärst mir dann, ich wäre dir schon öfters aufgefallen? Bist du verdeckter Moderator oder was? Solang du das nicht bist, ist mir dass so total egal ob ich dir auffall oder nicht.

Womit bin ich dir den aufgefallen? Damit, dass ich mit Garantie schon deutlich mehr Mopedwissen und Tuningprojekte gemacht hab als du?

Außerdem nervt es mich, dass du, wenn dann andere User wie zb Smudo, die einen wirklich sinnvollen Tipp geben, du mit Gegenargummenten ohne Grund und Boden daher kommst, ohne auch nur irgendeine Ahnung zu haben.

B²T.

Das mit der zweiten Feder wäre durchaus eine Möglichkeit, nur, ich hab unten 2 Schrauben zum Einstellen der Härte(die sind aber nur Attrappe bzw bewirken nichts), die kriegt man wahrscheinlich nirgends her. Bzw, easyparts dürfte bei den Ersatzteilen noch die Riejus mit den Showa Gabeln haben, und verkaufen tut so eine Gabel auch kaum wer.

Übrigens @Riejuspeed: Womit argummentierst du das, dass die 2. Feder nur schwer reingeht? Damit, dass das bei den Showa Gabeln problemlos funktioniert?...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riejuspeed: Du musst dich maL zusammenreißen. Du spammst jeden Thread mit deinen Antworten zu.

Bei deinen 405 Posts die du geschrieben hat sind vielleicht 10 brauchbare dabei, die anderen kannst alle vergessen.

Also du bist der jenige der sich zusammenreißen soll.

b2t

Die Paioli Gabeln haben 2 Federn im Gegensatz zur Showa.

das beste wäre eine andere Feder wie Riejunewbie schon gesagt hat.

was anderes wirst denk ich nicht mehr machen können.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reis dich ein wenig zusammen du drehst ja schon mächtig auf für deinen Status. Du bist mir öfters schon aifgefallen. Frag halt Smudo was passiert wenn man sich nicht zusammenreist.

So zwei Federn wie Smudo meinter werden schwer reinpassen probieren kannst dus mal. Aber es müssten beiden GAbeln gefedert sein ist bei mir auch so.

@ bloodDerbi: WORD !

Riejuspeed, du bist der, der sich'n wenig zusammenreißen sollt ... In jedem Thread steht'n Post von dir in mehr oder weniger fraglichem Deutsch, und zudem nichts wirklich Relevantes. Du berichtest halt einfach nur irgendwas, was wenns mans exakt nimmt, in den seltensten Fällen was mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat.

Also ermahn nicht irgendwelche anderen User, sondern schau du ma lieber ein wenig mehr auf deine eigenen Posts. Guck doch ma durch: Die meisten Antworten sind wenn's hochkommt gerademal eine Zeile lang... In letzter zeit vielleicht schon 2-3 Zeilen, aber das auch nur weil du von den Admins schon verwarnt worden bist. Und dann immer wieder dieser 'RockOn'-Smiley, naja.

RiejuMX hat sicher mehr Ahnung von der Materie 2Takt als du ... Ich mein ich könnt mich zwar irren, aber deine Posts lassen mich zu diesem Schluss kommen.

Generell empfehl ich dir mal nen kurzen Blick in die Boardregeln zu werfen.

---

Aber jetzt wieder b²t:

Die beste Lösung wär wie schon öfters erwähnt die Feder zu wechseln.

Könntest mal bei mopshop anfragen ob die was passendes hätten für dich hätten. Beziehungsweise Tino von Gearparts kann sowas sicher auch auftreiben. Schreib halt jedem Onlineshop ne Mail .. Fragen kostet ja bekanntlich nichts :)

Ne komplett neue Federgabel wär zwar ne Alternative, geht aber bisschen in's Geld.

Aber meiner Meinung nach sind die PAIOLI's nicht so schlecht von der Härte her ...

Hau Rein // GreeTz xaiR^

bearbeitet von xaiR^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass das mal wer klar stellt.

Werd jetzt eh dann mal das Projekt einer Aprilia RX50, nein eig RX80 reinstellen, ist auf MidRace umgebaut worden. Hab ich mitgewirkt :)

Naja die Paiolis sind schon sehr sehr weich, das mit den Onlineshops werd ich mal machen. Vl kann DN was auftreiben. Ansonsten, ich hätte mir am ehesten das noch von irgendwelchen Moto-X Shops erwartet, wenn ich sie zerleg, kann ich die Federn eh vermessen, mitunter passt ja vl sogar die Feder von einer KTM o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass das mal wer klar stellt.

Werd jetzt eh dann mal das Projekt einer Aprilia RX50, nein eig RX80 reinstellen, ist auf MidRace umgebaut worden. Hab ich mitgewirkt :)

Naja die Paiolis sind schon sehr sehr weich, das mit den Onlineshops werd ich mal machen. Vl kann DN was auftreiben. Ansonsten, ich hätte mir am ehesten das noch von irgendwelchen Moto-X Shops erwartet, wenn ich sie zerleg, kann ich die Federn eh vermessen, mitunter passt ja vl sogar die Feder von einer KTM o.Ä.

Der mit dem MHR Supermoto und Polini Evo?

mann ich freu mich schon.

naja dann schreib maL fleißig.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, mittlerweile, nachdem der Block 2 Mal offen war, unzähliges mehrfach zerlegt wurde(ich sag nur: komplett wassergekühlte Kurbelwelle :) ) rennts jetzt denn doch super, 40km schon oben, Vergaser auch gar nicht mal so arg verstimmt... Nur das Wetter ist total kacke somit verzögert sich das einfahren, aber untertourig machts schon ordentlich Dampf.

Testbericht kann ich ja dann auch mal schreiben :offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, mittlerweile, nachdem der Block 2 Mal offen war, unzähliges mehrfach zerlegt wurde(ich sag nur: komplett wassergekühlte Kurbelwelle :) ) rennts jetzt denn doch super, 40km schon oben, Vergaser auch gar nicht mal so arg verstimmt... Nur das Wetter ist total kacke somit verzögert sich das einfahren, aber untertourig machts schon ordentlich Dampf.

Testbericht kann ich ja dann auch mal schreiben :offtopic:

Wennst einen Testbericht schreiben würdest wäre ich sehr dankbar.

werd ihn mit zu Ostern auch kaufen (Evo)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Testbericht wird spätestens in zwei Wochen da sein bzw je nachdem ein endgültiger halt wenn der Vergaser ordentlich abgestimmt ist.

Ich weiß nicht welche Teile du schon hast, bzw ob du schon welche hast, würde dir aber zu den gleichen Sachen raten, vorallem dem MHR Supermoto, ich glaub bei Animotos oder so kriegt man den eh um knappe 300 und der ist sein Geld wert. Naja für weiter Sachen frag per PN :)

Und wenn wer Infos hat, wo man Federn herbekommt, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt will ich mal was klarstelln

die showagabeln haben auch 2 !! FEDERN

und ich will euch noch was sagen

die feder von der ihr glaubt dass sie die wichtigste ist macht am wenigsten !!

bei der showa ist links eine große lange drinnen und im rechten SIEHT MAN SIE NUR NICHT

die ist im gabelholm ( unten ) drinnen und federt VIEL VIEL stärker als die andere !!

und ( ich weiß es zwar nicht mit sicherheit ) aber wenn ihr alle von 2 federn in der paioli gabel redet schätz ich mal

dass sie in jeder gabel nur 2 lange hat und keine in den gabelrohren darum ist sie auch so weich und sch***e im gegensatz zur showa

und wo man federn herbekommt weiß ich leider auch ned

KTM und CO. Händler oder Werkstatt vll ??

aja und zu dem mit riejuspeed geb ich auch noch meinen senf dazu

mir fällt er auch sehr als SPAMMER auf

es ist zwar hin und da was themenfreundliches dabei aber viel mehr spam

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner showa auf der rr war garantiert nur ein holm gefedert, der linke. hab den rechten mit der hand bis ganz nach oben drücken können.

Edit: Federn bekommst manchmal am schrottplatz von alten holmen. wenn sie zu lang sind einfach mit der Flex zurecht stutzen.

mfg

bearbeitet von Smudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...