Jump to content

seltsamer 60cc zylinder


-7i-

Recommended Posts

hallo, hab grad einen am6 mit reiber zerlegt, da war ein ganz ein eigenartiger zylinder drauf. sowas hab ich noch nie gesehen.

zuerst dachte ich es ist der originale am6 zyli, weil das minarelli logo drauf ist und es steht 49cm³ drauf. weil ein guss zyli ist hab ich ihn neu ausgehont, pack den neuen 50cc kolben aus und sehe schon auf den ersten blick dass der kolben zu klein ist. hab dann nachgemessen und der zylinder hat eine bohrung von 44mm. hab ausgerechnet, das entspricht 60cc.

was ist das für ein zylinder? hat jemand schon mal so einen gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Da überfragts mich, von 44mm Bohrungen hab ich noch nie was gehört :unsure:

edit: bohr weiter auf und hol da an 46er kolben ^^ und richt die ÜS wieder :P

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem kolben steht kein hersteller oben. vielleicht stammt der von einem roller zyli. weiß nicht obs dort 60cc zylis gibt hab mit den rollern zum glück nicht viel zu tun.

ich werd mir das ganze mal vom platz zu den überströmern her anschauen, vielleicht bohr ich ihn auf einen 70cc auf wenns si ausgeht. :peace:

der kolben ist beim reiber allerdings böse zerstört worden. ein kolbenring ist gebrochen und auf einer länge von ca. 20mm ist der steg zwischen den kolbenringen auch weg. beides ist nicht mehr aufzufinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte wunder Furia.

Da hab ich auch blöd geschaut als ich den Zylinder das erste mal offen hatte, 44mm = 60ccm und auf der seite vom Zylinder steht 49ccm!?!??!! Da kennt sich a keiner mehr aus. Was ich mir auch gedacht habe das der Zylinder aufgebohrt oder der vom Roller ist weil dort gibts Minarelli 60ccm.

Hier hast mal ein link zum 44mm Kolben

Kolben

der hacken daran ist das er ein 10mm Kolbenbolzen hat aber das kriegst schon hin.

Airsal hat sogar einen 65ccm mit 44mm Kolben für die Puch Maxi's aber ob der Kolben passt weiß ich nicht.

Und noch ganz nebenbei es wäre möglich das der Motor wirklich nur 49ccm hat wenn die Kurbelwelle so ausgelegt ist. Ich weiß nur das der Motor verdammt gut ging als er noch rannte.

Viel Glück damit so wie es aussieht geht das Moped so seine runden :P bin ja gespannt was drauß wird.

Grüße Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also der zylinder wurde aufgespindelt. hab ihn mir nochmal genauer angeschaut. unten fehlt nämlich die fase wo man den kolben einfädelt. zum schluss ist die furia schon recht schlecht gegangen weil sie keine verdichtung hatte und nur durch anrennen angesprungen ist. der motor wird jetzt komplett zerlegt, pleuel hat schon spiel und es kommt ein 80er MHR rein. liegt schon da. wenn ich schon die kw tausch wird gleich auf langhub umgebaut, wahrscheinlich 44er. (aber ohne spacern)

der 44mm zylinder wurde sehr ungenau gemacht, das kolbenspiel war anscheinend viel zu groß. die bohrung ist über 3 zehntel oval. der kolben dürfte immer gekippt sein und hat dabei im laufe der zeit diese abnützung verursacht. am kolben sieht mans auch sehr gut. ob ich den zylinder noch größer aufspindle und draus einen 70er mach muss ich mir noch gut überlegen. weil die wandstärke zu den überströmern wird dann schon recht knapp.

mfg simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...