Jump to content

Poti - 3 Kontakte


Recommended Posts

Ganz einfache Frage, ich checks aber trotzdem nicht^^

Kann mir wer erklären, was ich an welchen Kontakt des Potis anhängen muss? Mir fällt da auf die Schnelle nur Plus und Minus ein, nur hat das Teil blöderweise 3 Kontakte xD

http://www.isa-elektronik.de/wgr/wg010/pih...020-640x480.jpg

Danke im Vorraus!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem der hinteren (wo 2 sind) und am vorderen (da wo nur einer ist)!

ist egal welcher von den "hinteren" einen widerstand kannst in beide richtungen schalten!

wenns noch unklar ist, fake ich dir ein bild :blink:

mfg

das heißt wenn ich jetzt was anschließen will, dann mach ich plus an den einen vorderen widerstand und den minus an irgendeinen der 2 hinteren, bzw ich verbinde die 2 hinteren einfach?

also im grunde genommen sind die hinteren 2 eh nur 1 anschluss/kontakt/pol, kA wie das genau heißt^^

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektroniker haben wir hier im forum^^, da bin ich wenigstens nicht alleine^^

Wollt noch hinzufügen, der alleinstehende, wird Schleifer genannt...

wenn du die zwei hintere einfach mit jeweils -/+ Pul verbindest hast den max widerstand des potis...der aber durch den regler nicht verändert werden kann, auser du schließt einen pol (egal welchen) am schleißer an!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektroniker haben wir hier im forum^^, da bin ich wenigstens nicht alleine^^

Jup haben wir und da füg ich auch noch was hinzu, warum da überhaupt 3 Pins sind ^^

Wenn man jetzt plus bzw minus an einem Pin der hinteren Pins und dem Schleifer kontaktiert, und den Poti bis zum Anschlag in die eine Richtung dreht, hat man entweder <1Ohm (0 Ohm kann ich jetzt auch nicht sagen weils nicht möglich ist ^^) oder eben die volle Ohmzahl, hätte man am einen Pin jetzt die volle Ohmzahl hätte man dann am anderen Pin <1Ohm ^^ also wenn dir vielleciht dann die Drehrichtung nicht passt, am anderen Pin der hinteren den Draht anlöten ^^

Achja, ob du jetzt Plus oder Minus am Schleifer oder an einem der Kontakte anschließt macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup haben wir und da füg ich auch noch was hinzu, warum da überhaupt 3 Pins sind ^^

Wenn man jetzt plus bzw minus an einem Pin der hinteren Pins und dem Schleifer kontaktiert, und den Poti bis zum Anschlag in die eine Richtung dreht, hat man entweder <1Ohm (0 Ohm kann ich jetzt auch nicht sagen weils nicht möglich ist ^^) oder eben die volle Ohmzahl, hätte man am einen Pin jetzt die volle Ohmzahl hätte man dann am anderen Pin <1Ohm ^^ also wenn dir vielleciht dann die Drehrichtung nicht passt, am anderen Pin der hinteren den Draht anlöten ^^

Achja, ob du jetzt Plus oder Minus am Schleifer oder an einem der Kontakte anschließt macht keinen Unterschied.

Ok thx, das hilft mir sehr, d.h. dann, Plus an den einzelnen Pin, und Minus einfach an einen der anderen weil die Drehrichtung des Potis ist mir eh egal!

Danke vielmals @ all!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...