Jump to content

Was genau passiert bei einem Reiber?


Recommended Posts

Hallo.

Reiber sind wohl dem ein oder andren schon bekannt^^

Aber was genau passiert denn dabei? Kann mir das einer mal erklären?

Also was ich weiß:

Düse zu klein= Zu viel luft im Benzin/Luft Gemisch, dadurch zu wenig Schmierkraft und der Zyli reibt.

Dabei verkratzen Kolben und Kolbenlaufbahn (Stimmt das?)

aber warum geht danns Moped nicht mehr? Weil der Kolben sich dann in der Kolbenlaufbahn verhängt oder so wegen den Kratzern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es gibt mehrere reiber.

nen hitzereiber

wennst ohne öl fährst eig auch ein hitzereiber.

wenn sich ein lager verabschiedet oder etwas in den motor kommt.

ja bei hitzereiber dehnt sich der kolben zu stark aus und dann steckt er im zyl fest. und fahr mit nem schraubenzieher über metall das zerkratz auch. und dadurch hat man keine kompression mehr.

und wenn dann lagerteile oder anderes zwischen kolben und zylinderwand kommen(zur hälfte in einen kanal) dann naja steckt das auch.^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolben muss dichten um eine kompression , sprich verdichtetes gemisch, erzeugen zu können. verdichtetes gemisch ist viel brennfähiger als nicht verdichtetes, deshalb lässt es sich durch die zündkerze leicht entzünden. sind kratzer in der laufbahn oder gar ein loch im kolben, kann sich nichts mehr verdichten weil das gas ja durch diese kratzer entweicht. somit zündet es kaum und man hat dadurch keine bis fast keine leistung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja der kolben berührt eig nie den zylinder. da er auf einem ölfilm gleitet. das einzige ist der kolbenring.und wenn eben dieser film weg ist dann reibt er.

und bei nem reiber ist es meistens so das der kolbenring durchs reiben nicht mehr beweglich ist und dann nicht mehr abdichtet. also "theoretisch" gesehen mit nem neuen ring würds wieder kurz laufen jedoch nicht lange wegen den kratzern. ; )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei nem reiber ist es meistens so das der kolbenring durchs reiben nicht mehr beweglich ist und dann nicht mehr abdichtet. also "theoretisch" gesehen mit nem neuen ring würds wieder kurz laufen jedoch nicht lange wegen den kratzern. ; )

wenn die kratzer nicht tief sind dann läuft sich der kolbenring auf diese ein und läuft schon noch ein weilchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja reiber is halt wenn was auf die laufbahn gerät und somit den kolben blockieren lässt

oder halt zu enormes ausdehnen des kolbens wobei er stecken bleibt und kw+ lager beschädigt dabei aber kolben + zylinder selbst nicht so derbst schaden kriegt (hitzereiber)

zb bei nem freund gings kühlwasser aus(bergbewohner+net umdüst)

somit überhitzte sie und der kolben dehnte sich mehr aus als die Kolbenringe(materialunterschied)

Ergebnis: BÄM^^ Reiber

der kolben klemmt kurz/lang je nach ausmaß der ausdehnung und beschädigt ziemlich alles^^ aber mein kollege fährt jetz mit ersatzkolben ohne zylinder ausschleifen zu lassn. geht zwar schwer zum anstarten jedoch schaffts noch 48 km/h gedrosselt also normal. =)

witzig^^ Kolben sah aus wie naja..^^ gefickt halt xD aba zylinder hatte nur 1 kleinen kratzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eig ja net. die kolbenringe dehnen sich bei weitem nicht so aus. ;) und für das hast auch das stoßspiel beim ring. man hat zwar auch ein einbauspiel nur der kolben dehnt sich um einiges mehr aus als der ring. und wenn der kolben schnell warm wird und sich der zylinder nicht ausdehnt weil er sich nicht so schnell erhitzt wie der kolben naja.

der kolben wird auch ert bei betriebstemperatur beim kolbenboden rund. ; )

und die lager und kurbelwelle wird dabei nicht beschädigt.! hab meinen 70er airsal racing auf der 43er barikit verrieben auch nen steckreiber weil sie ein wenig zu mager war und überhitze. und das bei 13500 umdrehungen. und bin dann ne weile mit dem orihefm gfahrn und dann mit dem prorace xl und die kurbelwelle hatte kein spiel oder sonstiges. ; )

mfg

bearbeitet von Brandy16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

weil der kolben keine komperssion mehr hat und dadurch kann er das gemisch nicht mehr verdichten bzw geht die leistung weg.

Dummsinn, schon mal versucht nen verriebenen Zylinder anzukicken? Geht meistens garnicht, weil da Kicker schon blockiert.

Zu Mageres Gemisch = zu heisses Verbrennen = schnelle ausdehnung, bzw. zu starke ausdehnung des Kolbens und dann steckt der im Zylinder fest.

Kein Öl = kein schmierfilm = kolben reibt die ganze zeit minimal an der Zylinderwand kannman sagen, und irgendwann isses zu viel.

Funzen tuts deswegen nimmer nachn reiber weil meistens die Kolbenringe im Anus sind!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummsinn, schon mal versucht nen verriebenen Zylinder anzukicken? Geht meistens garnicht, weil da Kicker schon blockiert.

mein ori hat auch "verrieben", ging einfach unter der fahrt aus. nichts blockiert oder so.

er hat einfach keine verdichtung mer gehabt weil die kratzer 2mm tief waren.

also ist es kein "dummsinn"

weil ich konnte ihn mit dem kleinen finger kicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit überhitzte sie und der kolben dehnte sich mehr aus als die Kolbenringe(materialunterschied)

kompletter blödsinn.

bei einem reiber geht es eigentlich immer um hitze.

also grund für einen reiber kann sein kein kühlwasser, zu mager bedüst oder kein öl. (materialfehler mal ausgeschlossen)

alle diese 3 gründe lassen den kolben aber nicht an der zylinderwand reiben.

wenn eine der 3 dinge eintrifft hat es immer was mit wärme zu tun. wenn diese wärme nicht abgeführt wird dehnt sich der kolben mehr aus als er soll. dadurch das sich der zylinder nicht so stark ausdehnt bleibt der durchmesser aber gleich.

wie kann man sich das nun einfach vorstellen?

der kolben wird immer größer und presst somit immer fester an die zylinderwand. (mit dem versuch die hände gegeneinander zu reiben wird man merken das es bei leichten druck nicht so warm wird wie bei fest zusammen gepressten händen) also das heißt: desto mehr der kolben gegen den zylinder drückt desto größer wird die reibkraft zwischen den beiden, was noch mehr wärme zur folge hat die den kolben noch weiter ausdehnt bis er letzendlich stecken bleibt. die flächenpressung zwischen kolben und zylinder wird so groß das kaltverschweißung eintritt. jetz kanns dann so weiter gehen das die verschweißte stelle rausbricht und es so weiter geht bis der motor völlig abkackt etc... an den kolbenringen sieht man sehr gut wie sie förmlich in den kolben geschmolzen sind.

es gibt ja auch zylinder die nicht tot zukriegen sind. von einer alten derbi senda r weiß ich das sie den zylinder absichtlich vereiben ließen, was ihnen garnich so leicht viel. er hielt auch fahren ohne öl, nitro getankt und ohne kühlwasser aus. verblüffend oder?

letzendlich ging er nach zwar doch nach knapp 30 min. ein aber er hat sich gut gehalten.

wenn der reiber nicht zu groß war kannst auch normal weiterfahren und wenns nicht steckt wirst auch kicken können.

die aussage, dass er weniger kompression hat und dadurch leistung verliert ist grundsätzlich richtig.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der reiber noch im kleine stadium ist merkst wennst vom gas gehst,kupplung ziehst (also gemütlicher schaltvorgang) und die drehzahl vom motor schlagartig sinkt und ausgeht wenn du kein gas mehr gibst.

oder du fährst gerade normal und dein hinterreifen blockiert.

was man tun soll? motor sofort aus und mal mindestens 10 min. warten. in den 10 min. kannst die ursache (runtergegangener ölschlauch...) feststellen und vl. sogar beheben.

wenn der schaden behoben ist kannst nach dem sich der motor etwas abgekühlt hat versuchen zu starten, wenn das noch funktioniert und er läuft fahr mal eine zeit lang eher untertourig. somit reibt sich das wieder etwas ein und wenn du glück hast merkst garnicht mehr das du einen reiber hattest.

in der realität aber eher seltener^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry_porter das mit dem weiterfahren und wieder einschleifen ist allerdings auch nur bei grauguss zylindern möglich!

achja falls der Hinterreifen während dem fahren blockiert sofort Kupplung ziehen ein wenig ausrollen lassen und kurz Kupplung wieder auslassen so reißts den Kolben gleich durch und er kann sich nicht verschweißen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry_porter das mit dem weiterfahren und wieder einschleifen ist allerdings auch nur bei grauguss zylindern möglich!

achja falls der Hinterreifen während dem fahren blockiert sofort Kupplung ziehen ein wenig ausrollen lassen und kurz Kupplung wieder auslassen so reißts den Kolben gleich durch und er kann sich nicht verschweißen!

lg

stimmt genau!!

bei mir wars sogar so als ich die kupplung wieder ausgelassen hab ist der motor wieder angesprungen :crazy-smilie: .

dann hab ich abgestellt 10min gewartet und dann hat er mich sogar noch nach hause gebracht! mein moped hat mich noch nie im stich gelassen. darum mag ich es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry_porter das mit dem weiterfahren und wieder einschleifen ist allerdings auch nur bei grauguss zylindern möglich!

achja falls der Hinterreifen während dem fahren blockiert sofort Kupplung ziehen ein wenig ausrollen lassen und kurz Kupplung wieder auslassen so reißts den Kolben gleich durch und er kann sich nicht verschweißen!

lg

ein guter grauguss verkraftet so einiges.

mein gilardoni 50ccm war aus alu und der hat mir meinen ersten reiber auch verziehen, also wennst nicht kapital reibn lässt kannst glück haben.

beim zweiten wo der kolbenring gebrochen ist und ich mit dem kaputten ring im brennraum noch 5km fuhr hat sich dann auch die kw, genauer gesagt das pleuellager verabschiedet.

wenn der kolben sich aber schon mit der laufbahn verbunden hat, war die kaltverschweißung meist schon am werk und dir reists hald ein paar teilchen beschichtung raus.

es hat auch nie jemand gesagt das wenn man einen reiber hat der motor garnicht mehr geht. bei mir ist er auch immer angesprungen und noch eine weile gelaufen.

aber in letzter zeit gabs das phänomen reiber nicht mehr bei mir :rolleyes:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry_porter das mit dem weiterfahren und wieder einschleifen ist allerdings auch nur bei grauguss zylindern möglich!

achja falls der Hinterreifen während dem fahren blockiert sofort Kupplung ziehen ein wenig ausrollen lassen und kurz Kupplung wieder auslassen so reißts den Kolben gleich durch und er kann sich nicht verschweißen!

lg

So, jetzt muss ich auch mal einen Senf dazu geben.

Ich hatte schon den 5ten Reiber hinter mir (Reihenfolge: Airsal 80 Sport D50B0-->Defekte Ölpumpe, Stage6 80 Alu Racing D50B0-->Kühlwasser wurde aufgrund undichten Wasserpumpensimmerrings leer, 50ccm Ori D50B0-->auf KW mit Höhenspiel gefahren, 50ccm Airsal Sport D50B0-->zu kleine HD, TPR87 prépa 130/193-->Vergaser hat Dreck angesaugt)

Und ich muss sagen, dass die oben angeführte Methode bei mir nie funktionierte. Ich habs immer probiert, aber jedes mal nach dem Anreiben hat der Hinterreifen blockiert --> Kupplung gezogen --> 30-60m ausrollen lassen --> Kupplung losgelassen --> Hinterreifen blockierte wieder.

Und ich hatte noch nie nen Reiber unter 60km/h.

Und wer sich das genau durchgelesen hat, wird merken, dass das alles Alu-Zylinder waren :rolleyes:

bearbeitet von _LuKii**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist einfach stehen bleiben und warten bis sich das teil abkühlt, und das geht nicht wegen 60 oder 100m ausrollen.

warum solls aufeinmal wieder passen wenn ich einen reiber habe?

es besteht natürlich immer die möglichkeit das kleine kobolde während des ausrollens die ölversorgung wieder herstellen oder das kühlwasser nachfüllen, aber ich würde immer auf nummer sicher gehen und stehen bleiben als krampfhaft zu versuchen weiter zu fahren.

und das krampfhaft weiter sch***e ist und alles noch schlimmer macht habe ich ja schon selbst erlebt. wenn ich das nicht gemacht hätte wäre aber nie ein pro race gekommen also auch wieder gute seiten.

ich glaube alles wichtige wurde schon gesagt zum thema reiber?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...