Jump to content

Tuning Tips bitte


Recommended Posts

hallo leute,

habe seit ca 2 monaten eine derbi senda x-treme. ich habe sie gebraucht gekauft. krümmerdrossel und vergaserdrossel sind vom vorbesitzer schon entnommen worden. jedoch geht sie jetzt auf geraden strecken mit glück ~70 km/h. jedoch weiß ich nicht ob der vorbesitzer es auch neu bedüsen hat lassen. was genau bringt das "bedüsen" überhaupt? und wie kann ich andere düsen einbauen? also am besten eine wirklich einfach erklärung für nen anfänger der noch keine ahnung von motoren hat geben.

vielen dank schon mal ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Richtig Bedüsen" bringt dir genau das dein Moped mit einer idealen Mischung aus Luft, Öl und Sprit fährt. Das kannst du ganz leicht kontrollieren: Schraube deine Zündkerze herraus, und schau dir die Farbe des Zündbügels an. Ist dieser weiß, oder ganz hell-braun, hast du zu mager bedüst und solltest schleunigst eine größere Düse verbauen um einen Zylinderschaden zu vermeiden. Ist die Kerze rehbraun, ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ist die Kerze dunkelbraun bis schwarz, ist sie zu fett bedüst und du solltest um optimale Leistung zu haben eine kleinere Düse verbauen.

Um die Ideale Düse zu ermitteln kaufst du dir am besten ein Düsenset, und probierst verschiedene Düsen aus indem du dir nach ca. 5km Vollgas die Zündkerze nochmal ansiehst. Das machst du solange, bis sie schön Rehbraun ist.

LG bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Richtig Bedüsen" bringt dir genau das dein Moped mit einer idealen Mischung aus Luft, Öl und Sprit fährt. Das kannst du ganz leicht kontrollieren: Schraube deine Zündkerze herraus, und schau dir die Farbe des Zündbügels an. Ist dieser weiß, oder ganz hell-braun, hast du zu mager bedüst und solltest schleunigst eine größere Düse verbauen um einen Zylinderschaden zu vermeiden. Ist die Kerze rehbraun, ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ist die Kerze dunkelbraun bis schwarz, ist sie zu fett bedüst und du solltest um optimale Leistung zu haben eine kleinere Düse verbauen.

Um die Ideale Düse zu ermitteln kaufst du dir am besten ein Düsenset, und probierst verschiedene Düsen aus indem du dir nach ca. 5km Vollgas die Zündkerze nochmal ansiehst. Das machst du solange, bis sie schön Rehbraun ist.

LG bonsai

mann wo find ich die zündkerze? :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah dankeschön (: muss ich da das moped auseinandernehmen oder bekomm i die auch so raus?

bekommst mit passendem werkzeug so auch raus, glaube wenn dein moped relativ neu ist das sogar ein Zündkerzenschlüssel dabei ist. sonst einfach mit nem Gabelschlüssel probieren.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ichs ned ganz raus schrauben?

dochdoch, die zündkerze die in den zylinderkopf geschraubt ist schraubst schon ganz raus.

aber AUF der zündkerze sitzt ein schwarzer stecker, der die ZK mit Strom versorgt, den zeihst runter bevorstas rausschrauben kannst.

aber wirst e sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dochdoch, die zündkerze die in den zylinderkopf geschraubt ist schraubst schon ganz raus.

aber AUF der zündkerze sitzt ein schwarzer stecker, der die ZK mit Strom versorgt, den zeihst runter bevorstas rausschrauben kannst.

aber wirst e sehen :)

aah ok passt. ja so ein schwarzer dicker schlauch is das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei dir... xD

bei dir is ja MONSTER viel platz zwischen tank und ZK

So viel Monster wie bei einer RR zwar nicht, aber genug platz :P

Hab mir gedacht, dass es sich im Normalfall schon ausgehen sollte, man lernt nie aus^^

so, genug des spammes ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Monster wie bei einer RR zwar nicht, aber genug platz :P

Hab mir gedacht, dass es sich im Normalfall schon ausgehen sollte, man lernt nie aus^^

so, genug des spammes ;)

greetz

xD okey.

@Threadsteller, die ZK schon herraussen? wie sieht sie aus, bzw. kannst ein Foto machen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD okey.

@Threadsteller, die ZK schon herraussen? wie sieht sie aus, bzw. kannst ein Foto machen?

lg

na find grad keinen gabelschlüssel. geh spätern an kaufen und späterstens morgen kann i ein bild rein geben. mit da rohrzange is es nicht empfehlendswert da man die mutter sehr abnuddeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na find grad keinen gabelschlüssel. geh spätern an kaufen und späterstens morgen kann i ein bild rein geben. mit da rohrzange is es nicht empfehlendswert da man die mutter sehr abnuddeld.

Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung ;)

Also ich hab da nie was abgenudelt, braucht man halt einen guten Händedruck :P

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...