Jump to content

Polyphasenschlaf - mit unter 4 Stunden schlaf auskommen


Random

Recommended Posts

Nein, ich bin 18.

Ich werde mich von nun an auf das Everyman-Schlafmuster fokusieren und das ganze planen bzw naeher "untersuchen".

Das Everyman Schlafmuster wurde Everyman genannt, damit es jedermann mit einem Job moeglich ist polyphasisch zu Schlafen.

Beim Everyman benoetigt man einen Kernschlaf und abhaengig von der Groesse des Kernschlafes zwischen 2 und 5 Naps

folgende moeglichkeiten gibt es:

Kernschlaf: 1,5h

Naps: 4-5 je 20 minuten

Kernschlaf: 3h

Naps: 3-4 je 20 minuten

Kernschlaf: 4.5h

Naps: 2-3 je 20 minuten

Das Fett gedruckte ist fuer mich am Interessantesten. Ich habe mir in etwa vorgestellt von 23:00 bis 3:30 einen Kernschlaf zu haben, von 08:30 bis 08:50 ein Nap, der naechste, falls mir es mein Chef erlaubt von 13:00 bis 13:20 und der dritte von 18:30 bis 19:00. Sollte es mein Chef nicht genehmigen, werde ich halt nur 2 Naps haben. Mal schauen wie sich das auf mich auswirkt.

ich bin 16. aber mich würds trotzdem interessieren. Ob ichs durchalte, ist ne andere frage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Everyman - Schlafrythmus fordert Mental sowie Physisch auch nicht gerade viel von einem ab.

Anfang des Experiments wird noch dieses Monat sein. Wenn ich die Richtige Kamera gekauft habe und ich meinen Greenscreen aufgestellt habe gehts los.

Sonst wer ausser Baluuu der mitmachen moechte? Es waere ebenfalls Interessant wie sich das polyphasen Schlafen auf verschiedene Menschen auswirkt. Ob fuer den Schueler die Konzentrationsfaehigkeit eventuell steigt oder fuer den Arbeiter der Tag schwerer oder doch leichter wird. Wir koennten das ganze gleich als kleines oder auch grosses sozialles Experiment durchfuehren.

Wenn sich mehr als 5 Teilnehmer finden, werde ich dafuer eine ofizielle Seite einrichten.

Abend nochmal.

wenn ich noch einen Doppelpost finde gibts konsequenzen!

es ist nicht so schwer den bearbeiten button zu verwenden, als it-spezi sollte das im rahmen des möglichen liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch bei der ganzen Sache interessieren würde:

Wie siehts mit dem Gebrauch von Drogen aus? Ich mein, Cannabis zB ermüdet geistig nach insg. relativ hoher Dosierung. Alkohol? Benutz ich zwar nicht, aber wie siehts da aus? Rausch ausschlafen oder so? ^^

Würde wirklich sehr sehr gern mitmachen, doch die Schule steht mir im Weg. Da kann man keine Naps nehmen, zusätzlich hab ich 3x die Woche Nachmittagsunterricht (bis 5), da wird das ganze noch schwerer.

Langeweile im allgemeinen hätte ich auch nicht, notfalls beschäftigt man sich eben mit schulischen Sachen :crazy-smilie:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Grippe oder ähnlichen Erkrankungen sollte man sich nicht an das polyphasische Schlafmuster halten, sondern solange Schlafen wie der Körper verlangt. Es ist allerdings festzustellen, dass die Erholung effektiver abläuft und man weniger Schlaf benötigt, als beim Monophasischen Schlaf, um wieder Gesund zu werden.

Hat man Alkohol im Blut, so Arbeitet der Koerper waehrend dem Schlaf um den ganzen Alkohol zu verarbeiten, was - wenn ich mich nicht irre - bei Cannababies ebenfalls der Fall ist.

Bei regelmaessigen Konsum von Cannabis ist dies jedoch nicht empfehlenswert, zudem, dass man zum Beispiel beim Ubermanns-Muster mit der Zeit "afoach deppert" wird. - es sei denn man hat eine Beschaeftigung!

Ich rate auf jeden fall davon ab waehrend der "Gewoehnungsphase" sich von beidem fern zu halten. (ca 2 Wochen)

/e thefelix: Fehlende kenntniss, welche dir nicht erlaubt im Thread mitzureden? Keine sorge, du kannst uns auch fragen, sollten wir zu hoch fuer dich Sprechen :rolleyes: Es ist Offtopic und eine PN haette mir auch gereicht, haettest du dir ca 5 Minuten erspart die Threads zusammenzufuegen und hier zu Posten.

bearbeitet von 0x0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch bei der ganzen Sache interessieren würde:

Wie siehts mit dem Gebrauch von Drogen aus? Ich mein, Cannabis zB ermüdet geistig nach insg. relativ hoher Dosierung. Alkohol? Benutz ich zwar nicht, aber wie siehts da aus? Rausch ausschlafen oder so? ^^

Würde wirklich sehr sehr gern mitmachen, doch die Schule steht mir im Weg. Da kann man keine Naps nehmen, zusätzlich hab ich 3x die Woche Nachmittagsunterricht (bis 5), da wird das ganze noch schwerer.

Langeweile im allgemeinen hätte ich auch nicht, notfalls beschäftigt man sich eben mit schulischen Sachen :crazy-smilie:

lg

welcher trottl nimmt schon Drogen :crazy: (ausgenommen alkohol;))

bevor ich sowas angreifen würde, würd ich sch***e essen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher trottl nimmt schon Drogen :crazy: (ausgenommen alkohol;))

bevor ich sowas angreifen würde, würd ich sch***e essen.

mfg

Anscheinend hast du das Glueck keine Drogen-Konsumenten in deinen Freundeskreis zu haben.

Ich wuerde mal sagen jeder dritte Jugendliche hat schon mal Cannabis konsumiert. Ist leider weit verbreitet. Ich kenne genug die damit angefangen haben aufgrund von Gruppenzwang oder "ich-will-cool-sein".

Aber das ist hier nicht das Thema. Wie gesagt:

Achtung!

Waehrend der Gewoehnungsphase Alkohol und Cannabis vermeiden, sowie andere Drogen!

Ein Bier duerfte in den 2 Wochen drinnen sein, Cannabis (insofern dies in eurem Land legal ist und die Gesetze dafuer Sprechen) darf in geringen Mengen ebenfalls konsumiert werden (0.5g sollten in ordnung sein)

Warnung! Der Konsum von Cannabis ist abhaenging von eurem Wohnort ILLEGAL und kann gesetzlich sanktioniert werden.

Die Aussage war natuerlich keine Anstiftung zum Konsum sondern eher ein Hinweis fuer Drogenabhaengige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil....probier das auch mal...wird jetzt eh verdammt hart für mich-jetzt noch bis um 4 in der früh mathe lernen, dann deutsch hü und englisch sa verbessern, um 7 gehts dann in die schule, um 16:00 bin ich dann daheim und dann wird wieder bis um 12 gelernt damit die mathe sa passt. Zwischendurch kleine pausen mit 2 stroke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich noch ein bisschen über das Thema informieren und dir dann Bescheid geben, ob ich mitmache.

Würde das gern machen, muss mir noch überlegen wann ich Naps nehmen kann (Schule). Zusätzlich müsste ich mich noch informieren, wies mit dem Konsum von Drogen nach der Gewöhnungsphase aussieht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens: Ich habe gerade von mehreren Amerikanischen Freunden (5) die Cannabis konsumieren und polyphasisch schlafen erfahren, dass es Ihnen nicht geschadet hat (der Konsum), sie jedoch bei der Aufgabe behindert hat, denn man wird eben "gelassener" und zugleich auch Muede, somit kommt es leicht dazu, dass man die Schlafzeiten nicht einhaltet.

bearbeitet von 0x0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun fest entschlossen dieses Experiment durchzuziehen. Es wird wie gesagt dieses Monat statt finden. Die Teilnehmer werden von mir ueber PN mit Informationen beliefert.

meine Schlafphasen werden in etwa so ausschauen:

Core-Sleep: 23:00 - 3:30

NAP1: 08:30 - 08:50

NAP2(unsure) 13:00 - 13:20

NAP3: 18:30 - 19:00

Nur mehr die Kamera fehlt - das Blutdruckmessgeraet habe ich bereits. Ich werde mich vor dem Experiment noch von meinem Hausarzt untersuchen lassen, 5 Tage nach dem Experiment und 2 Wochen nach dem Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Stardust, ich muss dich leider enttaeuschen aber ich bin nicht wie der groesste Teil der Menschheit hinter Aufmerksamkeit her oder moechte dadurch "ein Genie werden" oder whatever. Wie soll das denn ueberhaupt funktionieren? Ich bewundere aber deine Fantasie.. ;)

back to topic: Man sollte sich fuer die Gewoehnungsphase 2 Wochen Urlaub nehmen um erstmal den Schlafrythmus (eigenen) umzustellen.

Ausserdem steigert das die Konzentrationsfaehigkeit was fuer mich als Programmierer und Elektrotechniker sehr von bedeutung ist. Und das ist jedem selbst ueberlassen wie er sein Leben selbst gestaltet, denn jeder ist ein individuum und hat das Recht vom Gesetz des Staates und vom Gesetz des Menschens her mit seinem Leben das anzustellen was er will und was anderen nicht schadet bzw was nicht illegal ist.

Selbst wenn ich ein Workaholic waere - was juckt dich das? Es ist mein Leben - ich lebe es wie ich es will.

Nur weil du zu Fau fuer sowas bist bzw dein Leben langweilig ist, musst du andere nicht demotivieren an dem ganzen Teilzunehmen.

Klar, das macht einem nicht schlauer, denn das hat nichts mit dem Schlafrythmus zu tun, aber wenn man nicht so Faul ist wie du und gerne liest kann man mit der Zeit lernen. Ob es jetzt eine Fremdsprache, Psychologie oder zweitakter sind. ;)

Danke an die restlichen fuer das Positive "Feedback", wobei man beachten muss, dass der oben geschriebene Text nicht von mir ist.

Baluuu waere bereit mitzumachen, wer meldet sich noch zum versuch an?

Uebrigens: Das ganze wird meinerseits 100% auf Video Dokumentiert. Ich werde einmal am Tag oder 1 mal in der Woche auch Blutwerte und Puls, Blutdruck usw ebenfalls veroeffentlichen um am Ende dann ein Diagramm (?) erstellen zu koennen ob sich mein Koerper vor, waehrend und nach dem Experiment veraendert bzw stark veraendert hat.

Uebrigens: Beim Polyphasen schlaf stellt man den Koerper darauf ein, sofort nach dem Einschlafen in den REM-Schlaf bzw in die REM-Phase zu schalten, welche die wichtigste vom ganzen Schlaf ist. Diese dauert zwischen 20 und 30 Minuten oder auch laenger, wenn ich mich nicht irre.

Ist es nicht ironisch, dass wir eigentlich Jahre unseres Lebens mit Schlafen verbringen? Von den durchschnittlichen 7-8 Stunden Schlaf die der Mensch hat liegt er ca 5 davon nur bewusstlos da. Irgendwie penibel. Diese Zeit koennte man doch ebenso 'Leben" und sich selbst verbessern oder die Welt.

Wie Ghandi sagte:

"You must be the change you wish to see in the world."

Abend!

auch für dich gilt das doppelposts verboten sind!

Erstens hab ich das so garnicht gemeint, ich finds schon toll dasdu das machst, aber ich für meinen Teil hab so auch genug Zeit. Ich hab 5x in der Woche 2 Stunden Tae Kwon Do und MMA Budo Training, spreche English, Deutsch, Französisch, Spanisch und ein bissl Serbo-Kroatisch. Nachmittags lern ich, und spiel sehr viel Counter Strike Source (EAS Liga)

Zu dem Punkt ich bin faul...

Nur bring ich das auch alles unter einen Hut, ohne iwelchen abartigen Schlafgewohnheiten... schlafen tu ich zu Mittag 20minuten und in der Nacht ca. 5 Stunden. Reicht auch vollkommen, und vor allem was willst du mit der gewonnenen Zeit machen? Willst in der Nacht einkaufen gehen oder dich in die Sonne legen, wofür du tagsüber keine Zeit hast? :rolleyes:

Wie gesagt, ich will dich nicht demotivieren, aber wart erstmal auf die Reaktion von deinem Chef ab, was er dazu sagt bevorst da ernsthaft Gedanken darüber machst. Wenn der Nein sagt kannstas sowieso vergessen. Funktioniert einfach als Angestellter in unsrer Gesellschaft nicht. Wennst selbstständig bist und ein großes Unternehmen leitest, klar dann versteh ichs. Aber sonst isses mMn unnnötig, mehr als 40-50 Stunden wirst ja nicht arbeiten in der Woche oder? Da bleibt auch genug Zeit für die wichtigen Sachen, solang man sich darauf konzentriert und net fernsieht oder sich 2Stunden lang einen wedelt...

BTW, luzides Träumen hatte ich zum erstes mal mit 8 als ich mir wünschte Fliegen zu können. Und ohne das jemand jetzt lacht, das Gefühl das ich im Traum hatte als ich ernsthaft "geflogen" bin war geiler als jeder Sex den ich bis jetzt hatte...

Kanns auch jetzt noch, so ca. jeder 2te traum is luzid bei mir, will sagen ich weiss das ich träume und kann den verlauf beeinflussen. "gelernt" hatte ich es dadurch, das ich als ich klein war (4-8) oft richtig schlimme Albträume hatte und ich eines nachts dann einfach nicht mehr wollte, und mein unterbewusstsein einfach "eingegriffen" hat und ich auf einmal an was andres "gedacht" habe und das dann weg war.

Hab sogar meinen Opa "kennengelernt", der vor meine Geburt verstorben war und den ich mir als ich klein war immer gewünscht habe... hab allerdings damit aufgehört weil man sich teilweise wirklich drin verliert. kenn auch fälle die schlaftabletten genommen haben um zu schlafen weil das RL so sch***e war o.O

Klingt ziemlich shizophren, is aber unebschreiblich wenn man das kann. :)

Und das ist nicht alles nur Hokus Pokus, die "Wunder" die über nacht auf einmal perfekt Klavier spielen konnten, die lernten sich das selbst in einem Klartraum. Da einem da alles viiel länger vorkommt als ich echt die Zeit vergeht, hatman auch viel mehr zeit so. Ein Durchschnittlicher traum, an den man sich am nächsten tag erinnert dauert in echt ca. 4-10 sekunden. Und jetzt überlegt mal was ihr in den 4-10sekunden alles träumt.

Deswegen meine Meinung, klingt komplett abartig aber es ist WAHR, nicht Zeit hier suchen wo keine ist, sondern Luzides Träumen erlernen. und das geht wirklich!

Ist schon pevers was unser Gehirn alles kann, ich brauch zb. keinen Wecker. Vorm einschlafen denk ich fest an die Uhrzeit und ich wach auf 2minuten genau auf.

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich finde das Thema auch sehr interessant!

Ich denke ich werde das mal in den Weihnachtsaferien ausprobiern, da hab ich genug zeit und es is auch ned sooo tragisch wenn ich dann mal bissal müde bin^^

Wenn du noch auf mich warten würdest würde ich dir sicher helfen und auch Aufzeichnungen darüber führn, Blutdruckmessgerät etc. habe ich eig großteils zuhause, bzw. ist ein Freund von meinem Dad Arzt, sprich der könnte mir dann sicher auch ein wenig unter die Arme greifen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wär ma zu ansträngend da das locker bis zu 20 mal im Monat vorkommen kann..

Meist bastel ich mir aber so einen absurden sche** zusammen das ich dabei aufwach weil ich lachen musste =/

Luzides Täumen is echt geil !

Bin auch schon 1 mal aufgewacht weil ich so lachen musste xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hab ich das so garnicht gemeint, ich finds schon toll dasdu das machst, aber ich für meinen Teil hab so auch genug Zeit. Ich hab 5x in der Woche 2 Stunden Tae Kwon Do und MMA Budo Training, spreche English, Deutsch, Französisch, Spanisch und ein bissl Serbo-Kroatisch. Nachmittags lern ich, und spiel sehr viel Counter Strike Source (EAS Liga)

Zu dem Punkt ich bin faul...

Nur bring ich das auch alles unter einen Hut, ohne iwelchen abartigen Schlafgewohnheiten... schlafen tu ich zu Mittag 20minuten und in der Nacht ca. 5 Stunden. Reicht auch vollkommen, und vor allem was willst du mit der gewonnenen Zeit machen? Willst in der Nacht einkaufen gehen oder dich in die Sonne legen, wofür du tagsüber keine Zeit hast? :rolleyes:

Wie gesagt, ich will dich nicht demotivieren, aber wart erstmal auf die Reaktion von deinem Chef ab, was er dazu sagt bevorst da ernsthaft Gedanken darüber machst. Wenn der Nein sagt kannstas sowieso vergessen. Funktioniert einfach als Angestellter in unsrer Gesellschaft nicht. Wennst selbstständig bist und ein großes Unternehmen leitest, klar dann versteh ichs. Aber sonst isses mMn unnnötig, mehr als 40-50 Stunden wirst ja nicht arbeiten in der Woche oder? Da bleibt auch genug Zeit für die wichtigen Sachen, solang man sich darauf konzentriert und net fernsieht oder sich 2Stunden lang einen wedelt...

BTW, luzides Träumen hatte ich zum erstes mal mit 8 als ich mir wünschte Fliegen zu können. Und ohne das jemand jetzt lacht, das Gefühl das ich im Traum hatte als ich ernsthaft "geflogen" bin war geiler als jeder Sex den ich bis jetzt hatte...

Kanns auch jetzt noch, so ca. jeder 2te traum is luzid bei mir, will sagen ich weiss das ich träume und kann den verlauf beeinflussen. "gelernt" hatte ich es dadurch, das ich als ich klein war (4-8) oft richtig schlimme Albträume hatte und ich eines nachts dann einfach nicht mehr wollte, und mein unterbewusstsein einfach "eingegriffen" hat und ich auf einmal an was andres "gedacht" habe und das dann weg war.

Hab sogar meinen Opa "kennengelernt", der vor meine Geburt verstorben war und den ich mir als ich klein war immer gewünscht habe... hab allerdings damit aufgehört weil man sich teilweise wirklich drin verliert. kenn auch fälle die schlaftabletten genommen haben um zu schlafen weil das RL so sch***e war o.O

Klingt ziemlich shizophren, is aber unebschreiblich wenn man das kann. :)

Und das ist nicht alles nur Hokus Pokus, die "Wunder" die über nacht auf einmal perfekt Klavier spielen konnten, die lernten sich das selbst in einem Klartraum. Da einem da alles viiel länger vorkommt als ich echt die Zeit vergeht, hatman auch viel mehr zeit so. Ein Durchschnittlicher traum, an den man sich am nächsten tag erinnert dauert in echt ca. 4-10 sekunden. Und jetzt überlegt mal was ihr in den 4-10sekunden alles träumt.

Deswegen meine Meinung, klingt komplett abartig aber es ist WAHR, nicht Zeit hier suchen wo keine ist, sondern Luzides Träumen erlernen. und das geht wirklich!

Ist schon pevers was unser Gehirn alles kann, ich brauch zb. keinen Wecker. Vorm einschlafen denk ich fest an die Uhrzeit und ich wach auf 2minuten genau auf.

Ist es dir schon gelungen im Traum neue "schlaege" oder neue Techniken auszuprobieren?

Und gute neuigkeiten: Mein Chef hat es bewilligt. Ich darf in der Arbeit einen Nap haben. Vorraussetzung: Mein Schnarchen ist nicht lauter als die Tastaturen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

haha, ne ich hab im Rl schon genug training, sobald ich nen Luziden Traum hab denk ich mir ne scharfe Brau her und ja ^^

Und Leute nochmals, das geht wirklich, ich bin nicht geistig verwirrt ^^ Googelts mal wennsis net glaubts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite als Systemadministrator in einem Rechenzentrum. :)

Ich ueberlege ob ich zum Experiment Facebook hinzufuege und ich mich 2 WOCHEN lang davon trenne. Habe diese Idee von Ully abgeschaut. Waere Interessant was sich ergibt.

Wie genau meinst du das? Versteh gerade den Satz nicht wirklich..

Danke und lg

PS: Hmm Systemadmin, sicher kein einfacher bzw kein unanstrengender Job. Aber so manchen entspannt das programmieren ja ^^ Welche Schule hast du denn gemacht? Du scheinst mir ja ein sehr intelligenter Mensch zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Grippe oder ähnlichen Erkrankungen sollte man sich nicht an das polyphasische Schlafmuster halten, sondern solange Schlafen wie der Körper verlangt. Es ist allerdings festzustellen, dass die Erholung effektiver abläuft und man weniger Schlaf benötigt, als beim Monophasischen Schlaf, um wieder Gesund zu werden.

Hat man Alkohol im Blut, so Arbeitet der Koerper waehrend dem Schlaf um den ganzen Alkohol zu verarbeiten, was - wenn ich mich nicht irre - bei Cannababies ebenfalls der Fall ist.

Bei regelmaessigen Konsum von Cannabis ist dies jedoch nicht empfehlenswert, zudem, dass man zum Beispiel beim Ubermanns-Muster mit der Zeit "afoach deppert" wird. - es sei denn man hat eine Beschaeftigung!

Ich rate auf jeden fall davon ab waehrend der "Gewoehnungsphase" sich von beidem fern zu halten. (ca 2 Wochen)

/e thefelix: Fehlende kenntniss, welche dir nicht erlaubt im Thread mitzureden? Keine sorge, du kannst uns auch fragen, sollten wir zu hoch fuer dich Sprechen :rolleyes: Es ist Offtopic und eine PN haette mir auch gereicht, haettest du dir ca 5 Minuten erspart die Threads zusammenzufuegen und hier zu Posten.

Die Posts hab nicht ich zusammengefügt sondern wer anders ;)

aber ja du hast recht ich halte mich ab jetz hier komplett raus und werde dich nicht mehr darauf hinweisen keine Doppelposts zu machen ;)

Denn wie gesagt mir fehlt einfach die Kenntniss um hier mitzureden viel zu hoch für mich. Kann man diese "Intälägentz" irgendwo lernen ? Ich werde ständig darauf hingewiesen mir soetwas zuzulegen. Nur wo ? Kann man das auch kaufen ? wenn ja wie viel Gold kostet denn dieses komische etwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Also, der User Ully hat mal Facebook ausprobiert, weil er so "dagegen" war. Das ganze lief 2 Wochen, die jetzt vorbei sind. Und weil er nur von alten, behaarten Männer geaddet wurde, hat er erst recht keine Lust auf den Mist. (sorry Ully, das musste sein :P )

Jetzt will Random sich einfach mal 2 Wochen lang von Facebook "trennen", soweit ich das verstanden habe!

Hmm ja ok, aber was wäre nun so schlimm dran, sich 2 Wochen lang von Facebook zu trennen? Bzw was hat das mit dem Polyphasenschlaf Experiment von random zu tun? ^^

Ich versteh den Zusammenhang nicht wirklich ^^

Aber @ Random:

Ich hoffe doch, du benötigst mehr mentale stärke für den Polyphasenschlaf als für die Facebook-Trennung :crazy-smilie:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...