Jump to content

Als erstes tunen


Wäldar

Recommended Posts

also hab mich jetzt entschieden

kaufe mir wahrscheinlich:

SCR Handmade 50/70 pot

Airsal 80ccm Sport Zylinderkit

Dellorto 21mm Vergaser

Verstärkte Kupplungsfedern Doppler

Innenrotorzündung MVT Premium Digital

brauche ich da noch einen anderen luftfilter, ansaugstutzen oder sonnst irgendwas?

Wie Pauli schon sagte, Iro ist in deinem Fall unnötig. Eine Iro KÖNNTEST du bei jedem Zylinder ab 70ccm aufwärts brauchen (behaupte ich jetzt mal) nur ist die iro erst DANN sinnvoll, wenn der Zylinder auch auf hohe Auslasszeiten geportet wurde (und natürlich das restsetup stimmt).

Eine Iro ist zwar zum einen, dass der Motor schneller hochdreht, zum anderen aber auch damit er eben noch höher dreht als die Ori Zündung. Ori Zündung hör bei etwa 14k auf zu drehen, ab da wäre ZB(!!) eine iro nützlich.

kann ich den ori ass nicht einfach rausreißen?

dann bekommt sie doch auch genug luft?

raus reißen :crazy-smilie: ? äm.. ich hoff du meinst das jetzt nicht so wie ich denk.

Soweit ich weiß kann man den ori ass verwenden, zumindest wennst einen 19er gaser rauf geben willst (wenn du standart einen 17,5er gaser hast) bin mir aber auch nicht sicher, aber durch den ori ass hättest Leistungseinbußen da der ANGEBLICH (wurde mir damals alles mal gesagt) wie eine "drossel" wirkt auf dem 21er gaser. Wäre eig. auch logisch, man muss sich nur die Verengung anschauen :crazy-smilie:

@ The Felix

ASS ist das Gummiding wo der Vergaser drinnen steckt, da is der Ori vom Durchmesser zu kein für einen 21er Gaser ;)

Stimmt nicht ganz:

Ori ass von Derbi ist aus Metall ;)

mfg

/e: Ich meine Guss (oder eisen^^??) ;)

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Pauli schon sagte, Iro ist in deinem Fall unnötig. Eine Iro KÖNNTEST du bei jedem Zylinder ab 70ccm aufwärts brauchen (behaupte ich jetzt mal) nur ist die iro erst DANN sinnvoll, wenn der Zylinder auch auf hohe Auslasszeiten geportet wurde (und natürlich das restsetup stimmt).

Eine Iro ist zwar zum einen, dass der Motor schneller hochdreht, zum anderen aber auch damit er eben noch höher dreht als die Ori Zündung. Ori Zündung hör bei etwa 14k auf zu drehen, ab da wäre ZB(!!) eine iro nützlich.

raus reißen :crazy-smilie: ? äm.. ich hoff du meinst das jetzt nicht so wie ich denk.

Soweit ich weiß kann man den ori ass verwenden, (wenn du standart einen 17,5er gaser hast) bin mir aber auch nicht sicher, aber durch den ori ass hättest Leistungseinbußen da der ANGEBLICH (wurde mir damals alles mal gesagt) wie eine "drossel" wirkt auf dem 21er gaser. Wäre eig. auch logisch, man muss sich nur die Verengung anschauen :crazy-smilie:

@ The Felix

Stimmt nicht ganz:

Ori ass von Derbi ist aus Metall ;)

mfg

/e: Ich meine Guss (oder eisen^^??) ;)

Hast schon Recht.. der Laie sieht aber nur den Gummi (der ja am Eisen oder Guss oder was auch immer) oben steckt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht.. der Laie sieht aber nur den Gummi (der ja am Eisen oder Guss oder was auch immer) oben steckt;)

aso das meinst ;)^^ Ja is klar =)

was müsste ich im setup haben dass mir ne iro was bringt?

Wie gesagt:

Zylinderkits wie: Bidalot, mhr Team 7t, barikit 7t, pro race 8t, barikit 88.. Zylinderkits auf 192er Zeiten + porten lassen (Like Airsal 70, der user Al3x^ hier im forum ist mit dem zylinder geportet um die ~ 120 km/h gefahren, ka unter welche zeiten^^).

Dazu ein v-force mmb (o.ä.),

80er auspuff (Voka, Bida, scr, Turbokit),

21 gaser + (wobei ich bei so einem Setup einen 26er gaser empfehlen würde),

Kurbelwelle nicht vergessen.

Das wars mal im Großen und Ganzen!

mfg

/e: Und min 700€ (MIND!!)

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso

teure sache ;)

naja, zylinder ~ 250€

Auspuff ~ 250€

Membran ~ 70€

Kurbelwelle ~ 100

Vergaser ~ 90€

Das sind jetzt "richtwerte". Kann aber noch teurer sein. Für einen Team Zylinder zahlst zb 350€ (oder so etwas^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stage 6 80er: Qualitativ extrem gut, mindestens wie en malossi Zylinder. Leistungs mäßig kann ich zz. nich allzuviel sagen, da ich den noch aufem ori pott ohne kat/drossel fahre, aber geht schon gut. Bei 10.000 wo der pott zu macht merk man das der Zylinder immer mehr Druck bekommen würde, mit dem passenden Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha glaubst du mir nicht? wo wohnst du? ich komm vorbei und beweis es dir hahah

Du solltest mal Gasweehlie definieren.

Ich habe damals mit nem 70 Airsal Sport, SCR Handmade upper, 21 Dello BE, Malossi ASS + MMB nen "Gasweelie" geschafft.

Jedoch nur im ersten Gang und dan mit fahren vorm Reso drehen und aufreisen.

Wobei sich da der vorderreifen auch nur um ca 5cm gehoben hat.

Und komm jz net damit daher das der Vergaser perfekt abgestimmt war.

mit 14:53 schaffst du nie im 2ten Gang nen Gasweehlie.

Gasweehlie= Du fährst los und hast den Schieber komplett offen, wenn es dich dan aufstellt ohne das du Lenker aufreist oder vorm Reso drehst und danach erst aufreist

dann war es ein Gasweelie

Schau in meine Signatur.

Selbst mit dem Setup ist ein echter Gasweelie nur in der ersten möglich.

Das mit ner Langhub KW. Ich bezweifle das mit 40mm Ori Derbi Hub mit nem Sportzylinder so was möglich is...

mfg

bearbeitet von SSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...