Jump to content

Zylinderbearbeitung?


harry_porter

Recommended Posts

Stege nicht anspitzen bzw schon anspitzen aber halt "run" also nie spitz zulaufen lassen am ende. Das ganze hat mit den Verwirbelungen und der strömung zu tun.

Bei spitzen wwerden die Teilchen (hier das Gemisch) sehr stark abgelenkt da der Winkel rel. groß ist, und somit behindern sie bzw. treffen sie die anderen.

Bei abgerundeten spitzen is das nich der fall, das die Teilchen langsam die richtung ändern. Sprich die anderen werden nich so stark behindert.

Der Unterschied is nich allzu extrem, also in nem kleinen Motor eher Placebo Effekt. So Unterschiede kanns du höchstens im Windkanal feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der strömungsgünstigen Bearbeitung am besten an einem Formel 1 Auto orientieren...

Dort wo Gas geteit wird "rund", wo es zusammenläuft "spitz".

Ein Geheimrezept oder Wunderformeln zur Zylinderbearbeitung gibt es nicht. Am sinnvollsten ist es schrittweise Dinge zu ändern und deren Auswirkung auf dem Prüfstand zu ermitteln.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der strömungsgünstigen Bearbeitung am besten an einem Formel 1 Auto orientieren...

Dort wo Gas geteit wird "rund", wo es zusammenläuft "spitz".

Ein Geheimrezept oder Wunderformeln zur Zylinderbearbeitung gibt es nicht. Am sinnvollsten ist es schrittweise Dinge zu ändern und deren Auswirkung auf dem Prüfstand zu ermitteln.

MfG

Ja stimmt auch, gutes Beispiel.

Meins du den Steg im Kanal soweit rausnehmen und noch ne Rest als laufbahn lassen, oder willsde den komplett bis zur Laufbahn rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Steg raus nehmen willst, dann komplett. Den Steg nur bis zur Laufbahn wegnehmen wird schlechter funktionieren. Bitte beachten das der dabei entstehende Kanal im Zylinder nicht zu breit wird, sonst hakt der Ring ein :crazy:

Sinn macht dies z.B. bei Zylindern mit vielen Überströmkanälen, aus zwei kleinen macht man dann einen großen Kanal und gewinnt damit an Fläche.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tipp mit formel 1 ist gut :)

ich glaube er hat den steg und die laufbahn rausgenommen, das ändert ja völlig die winkel des stützkanals??

edit: warum sinn bei zylindern mit vielen überströmkanälen?

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Winkel her is das egal. Du solltest die stelle wo der steg war genau im selben Winkel anpassen wie die ehemaligen 2 kanäle, also das der Winkel sich nicht ändert.

Das da kjetzt etwas mehr gas ist is egal.

Is so wie wenn 5 Autos hintereinander in eine richtung fahren oder 6, an der geschwindigkeit oder richtung ndert sich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Wand ist sehr dick. Jetz is die Frage ob du damit die Spülung des Zylinders nicht versaust und du zu hohe Spülverluste griegst.

Is der Motor aus deiner 4 Gang Derbi oder?

Wenn du ja wirklich mehr daraus machen willst, wär en richtiger KW Einlass auch ne Idee. Ansonsten auf jedenfall den Einlass vergrößern. ggf. Verdichtung erhöhen und Auslass anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stege sind echt dick, aber dafür ist die fläche vom kanal in der laufbahn sehr klein. also die fläche die ich mehr gewinnen würde wäre im zylinder nicht ganz realisierbar, würde dann sehr breit werden. der sinn dahinter das der obere kanal kleiner ist wird darin liegen das dann in ihm eine höhere geschwindigkeit der strömung ist was den zweiten gasstrahl sicher beeinflusst.

soll ich den steg am stützkanal rausnehmen?

ich weiß nicht ob man es sieht aber der ist von werk aus sehr sehr schlecht gemacht worden, rückstände und die 2 fenster sind nicht symetrisch, kanten sind nich gerade sondern gezackt...

ja ist aus dem derbi motor. ob sich ein richter membraneinlass auszahlt ist die frage, bringt sicher mehr leistung weil bei diesem zylinder auf jedenfall die komische membran die drossel ist.

am besten gleich noch drehschieberumbau :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie gesagt die frage, wie die Spülung jetzt aussieht.

Wenn du es machen könntest würd ich den Steg in der Laufbahn aufjedenfall mal dünner machen und das selbe im kanal. Aber nur wenn du das passende Werkzeug dazu hast. Also das es sehr sauber wird und du die Winkel nicht beeinträchtigst.

Den Steg im Kanal halt auch entsprechend anpassen. So das er zum Fenster selber hin leicht konisch wird so das wie du sagstest die Strömungsgeschwindigkeit zumindestens halbwegs erhalten bleibt.

Wenn er ori schon so schlecht is wirs dus bestimmt auch so hingriegen. Vll auch noch die ÜS Stege im Kanal dünner machen. Also auch rund wie oben erwähnt.

Ne Frage: der Einlass samt Membran endet ja in nem Kanal der vom Kolben geschlossen und freigegeben wird, oder? Da is das größte Problem. Du has jetz genaugenommen keinen Membraner sondern nen Schlitzgesteuerten. Sprich es is eig nen Schlitzer, der aber ne Membran im ansaugtrakt hat.

Sowas wurd früher sehr oft bei alten hercules, zündapps teilweise auch kreidler gemacht.

Die Membran wurde nur zusätzlich verbaut.

Bin mir aber nich sicher, da ich den Kanal selber nicht seh. aber wenn der Zylinder montiert ist schau einfach mal ob das Gemisch nur durch das Fenster (was vom kolben gesteueret wird) gehen kann oder ob in dem einlasskanal noch ne weitere Öffnung is (wenn ja, dann trifft das oben genannte mit der membran nicht zu)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einlass ist nicht vom kolben sondern von der membran gesteuert, ist auf den fotos schwer zu erkennen ich weiß.

am bild 3 erkennt man das der stützkanal erst über dem kleinen einlass beginnt, darunter ist ein breiter kanal wo das gas in die kw kammer und den anderen strömern kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hin meinst mit nach unten ziehen?

so wie es aussieht werde ich mal das einlassfenster soweit wie es geht nach unten richtung fuß ziehen, geht aber nicht viel. damits noch größer wird möchte ich die obere kante das fensters und in weiterer folge den anfang vom stützkanal sowie das fenster in der laufbahn nach oben ziehen, muss ich mal schauen wie sich das mit dem kolben ausgeht.

der zylinder soll am ende mit einem 19er oder 21er betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

wo hin meinst mit nach unten ziehen?

so wie es aussieht werde ich mal das einlassfenster soweit wie es geht nach unten richtung fuß ziehen, geht aber nicht viel. damits noch größer wird möchte ich die obere kante das fensters und in weiterer folge den anfang vom stützkanal sowie das fenster in der laufbahn nach oben ziehen, muss ich mal schauen wie sich das mit dem kolben ausgeht.

der zylinder soll am ende mit einem 19er oder 21er betrieben werden.

Wenn du nur das Fenster nach unten ziehst machts aber keinen Sinn, ändert rein garnix an der möglichen max. Menge des Gemisches das durchströmen kann falls du das meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...