Jump to content

Zylinderbearbeitung?


harry_porter

Recommended Posts

habe heute mal den zylinder gemessen:

bohrung: 38mm

hub: 42mm

pleuellänge 90mm

auslass: 151°

überströmer: 116°

boostport: 85°

quetschspalte: 0,7mm

und das beste ist das die kolben von puch motoren mit dem derbi ident sind, habe zuerst gemessen und dann zur sicherheit trotzdem eingebaut und läuft :) also gibts mit neuen kolben für den derbi motor keine probleme mehr, und die auswahl ist auch nicht schlecht.

nun wollt ich fragen ob die verschiedenen zeiten der strömer einen bestimmten sinn haben oder ob ich den boostport mit den anderen strömern auf gleiche steuerzeit bringen soll?

wenn ich ganz viel freizeit habe gibts auch den versuch den zylinder aufzubohren auf erhältliche kolbengröße 40,42,43.5,44,45 je nachdem wieviel möglich ist wird sich nach etwas betrachten nicht viel mehr als 42mm ausgehen.... mal sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn darin den C-Strömern weniger Steuerzeit zu geben, als den A- oder B-Strömern liegt darin, dass das Gas im C-Strömer Kanal viel schneller ist.

Die Spülgeschwindigkeit ist höher, weil das Gas ohne große Radien direkt in den Zylinder spült.

Bei den A- oder B Strömer ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, weil der weg durch die Radien länger ist.

Damit der Spülstrahl des C-Strömer nicht den Altgaskern durchschlägt ohne dass das andere Gemisch gespült wird, ist die Steuerzeit dann niederiger.

Der C-Strömer soll ja die Stahlen der A- und B Strömer stützen bzw aufrichten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap wie 2Stroka schon richtig erklärt hat, sind die Haupt-Überströmer und der/die Stützkanal/kanäle deswegen so angeordnet. Wie es heute aussieht, mit den Tuning Zylindern weiß ich nicht. Wenn sie qualitativ hochwertige Zylinder sind müsste es schon so sein. Auf jeden Fall stützt sich das einströmende Gemisch ansonsten nicht, sondern der Boostport spült das Altgas durch und die Hauptströmer prallen an der Zylinderwand ab was zu Spülverlusten führt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das es bei den heutigen Zylinder nicht mehr ist?

Gruß

Bei den jetzt erwerblichen "Tuning Zylindern" für Minarelli oder Derbi Motoren ist das bei normal Budget Zylindern jedenfalls nicht der Fall. Wie es bei Bidalot, Conti oder MVT aussieht ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...