Jump to content

Mozzi Kolben


2Stroka

Recommended Posts

boah ey, wie geil...wer hat's erfunden?

http://www.mozzi-kolben.com/Mozzi%20Kolben/home.htm

nette Kolben mit ner Titanoxid-dingsbums-Kachel oben drin.

Ist denkich mal interessanter als diese gebackenen Kohlenstoff-Brikett-Kolben.

haja, schauzz euch mal an!

Ich glaube ich sollte doch mal direkt dort anfragen...

Kolbenbodenimplantat, haha, der Knüller der Woche!

oder des Monats?

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn´s nur 10% von dem halten was die versprechen wärs schon super...

was kostet eigentlich so ein kolben?

das mit dem öl glauben sie aber selbst auch nicht, oder?

also ich halt von dem teil nix, die "Kohlenstoff-Brikett-Kolben" fand ich schon interessant,....

nur relativ teuer was ich so in erinnerung hab...

bearbeitet von Green Spirit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn´s nur 10% von dem halten was die versprechen wärs schon super...

was kostet eigentlich so ein kolben?

das mit dem öl glauben sie aber selbst auch nicht, oder?

also ich halt von dem teil nix, die "Kohlenstoff-Brikett-Kolben" fand ich schon interessant,....

nur relativ teuer was ich so in erinnerung hab...

wenn ein paar Leute zusammenzahlen bekommt man den Kohlenstoffkolben schon für 150-200€ dafür gibts dann halt auch keinen Reiber mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso das Mozzi Zeug ist ja wohl nicht sehr produktiv, aber der Kohlenstoff Koben erscheint mir plausibel. Wäre mal sehr interessant, wie weit man da mit dem Ölanteil runtergehen kann. Preislich ists halt für den Durchschnittsmopedtuner ungut. Aber alle sind ja hier keine Mopedfahrer oder "an Xracer denk"? Hast du so einen schon mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht glauben mit den mozzi kolben die tabelle schaut aus wie irgendwie gmacht abgesehen davon dass die anscheinend leicht kapput gehen weiß jemand was davon?

Was würde so ein kohlenstoff kolben kosten der bei mir passt wahrscheinlich mehr als mien zylinder was denkt ihr?

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso das Mozzi Zeug ist ja wohl nicht sehr produktiv, aber der Kohlenstoff Koben erscheint mir plausibel. Wäre mal sehr interessant, wie weit man da mit dem Ölanteil runtergehen kann. Preislich ists halt für den Durchschnittsmopedtuner ungut. Aber alle sind ja hier keine Mopedfahrer oder "an Xracer denk"? Hast du so einen schon mal getestet?

Der Zylinder braucht eigentlich eh nicht so viel Öl, aber die Lager wollen halt auch geschmiert sein!

Mit nem Maxi zB kannst 1:100 fahren, die heutigen Öle sind ja eh viel besser als die von Früher

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Mecki eigentlich recht hab ich gar nicht dran dacht ich hatte letzte woche erst einen lagerschaden weil der bow'den zug von der Ölpumpe gerissen ist ihr wisst glaub cih alle was das bedeutet. Naja Zylinder hat nix eins der Hauptlager war so heiß dass es sich mit der Kw verschweißt hat^^ und natürlich die kw lager alle hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Mecki eigentlich recht hab ich gar nicht dran dacht ich hatte letzte woche erst einen lagerschaden weil der bow'den zug von der Ölpumpe gerissen ist ihr wisst glaub cih alle was das bedeutet. Naja Zylinder hat nix eins der Hauptlager war so heiß dass es sich mit der Kw verschweißt hat^^ und natürlich die kw lager alle hinüber.

boah bowdenzug von der ölpu gerissen is echt fies^^

fährst aber ned mit gemisch oder?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah bowdenzug von der ölpu gerissen is echt fies^^

fährst aber ned mit gemisch oder?

mfg mecki

glaube ich kaum, sonst wäre das ja nicht passiert;) oder Mecki *frechgg*^^

GreeZ

ich will so nen kolben haben, sollte aber nach ner zeit nicht so aussehen wie der oben am pic :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Sache schon interessant.

Ist natürlich kein Allheilmittel gegen Überhitzung, aber das Leistungspotential des Motors steigt.

Dem Kolben auf dem Bild oben wäre es ohne Mozzi-platte wohl auch nicht besser ergangen.

--> Hitzetod, Loch im Kolben.

Vielleicht war's auch ein Fabrikationsfehler. Weiss keiner.

Aber wenn man mit dem Mozzikolben nur ein kleinwenig magerer fahren kann und den ZZP entsprechend anpasst, dann ist das mit Sicherheit spürbar.

Zumindest bei ner richtigen Rennsemmel.

Was ich damit sagen will:

Wenn der Kolben nur durch diese Platte kühler bleibt, kann man ihn durch entspechende Maßnahmen ja wieder kräftiger befeuern ;)

...und hoffen dass der Kolben dann nicht irgendwann so aussieht wie auf dem Pic oben.

Übertreibt man's, dann wird das wohl geschehen. Die "Hitzekachel" leitet die Wärme zwangsläufig auch an den Alukolben weiter.

Auf dem Pic oben siehts nämlich so aus als wäre der Rand schon angeschmolzen.

Weniger Ölanteil im Gemisch bringt aber auch schon einiges, die Mischungen im Rennsport sind ja sehr ölig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal rumgegoogelt aber irgendwie kaum Erfahrungsberichte gefunden.

Nur die Story eines gewissen "BlackTiger" von dem die Bilder oben zu sehen sind.

Dem ist der Kolben nach 1500 Km einfach so um die Ohren geflogen.

Scheint wohl doch nicht so richtig ausgereift zu sein was unterschiedliche Temperatur und unterschiedliche thermische Deformation angeht...

Zum Thema Kohlenstoffkolben hab ich auch was gelesen:

Wenn der zerbröselt, dann richtig!

Da bleibt nurnoch Pleul und Bolzen in der Zylibohrung stehen :student:

Kurbelwelle muss aufgund des leichteren Kolbens natürlich auch neu gewuchtet werden, sollte aber nicht das Problem sein.

Ich bleib also doch lieber bei den guten alten Alukolben (erstmal ;) )

Vielleicht lässt man sich mal ein paar Kohlenstoffkolben herstellen.

Muss halt ne Sammelbestellung werden.

Ich kenn da auch schon einen Rennstall der auch an solchen Kolben für Mina (50cc) interessiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ich hab mich auch schon mit Mozzi Und Kohle Kolben beschäftigt. Hier mal das Fazit von einer untersuchung an der TU München.

Hab das mal als pdf gefunden, ist aber schon ein paar Jahre alt.

Die rechnerische Abschätzung der Betriebstemperaturen zeigt, daß C-Kolben aufgrund

der geringen Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs erheblich heißer werden, als

vergleichbare Al-Si-Kolben. Zudem wird die Wärmeabfuhr aus dem Brennraum durch

den isolierenden Kolben behindert. Das Temperaturniveau im Brennraum liegt insgesamt

höher. Dies wirkt sich einerseits positiv auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen

aus, andererseits steigt die thermische Belastung des Schmierstoffs und der umgebenden

Bauteile wie Zylinderlaufbahn, Kolbenbolzen und Pleuel deutlich an. Für die

Betriebsspannungsbelastung des Kolbens selbst spielen die hohen Temperaturen

und Temperaturgradienten kaum eine Rolle, da thermische Dehnung und Elastizitätsmodul

des Werkstoffs gering sind.

Die durchgeführten Untersuchungen zu Ausdehnungs- und Verformungsverhalten

zeigen, daß auch hier ein erheblicher Unterschied zu Al-Si-Kolben besteht. Durch

den geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kohlenstoffs entwickeln die CKolben

vor allem in Leichtmetall-Zylinderlaufflächen relativ große Laufspiele bei hohen

Betriebstemperaturen. Daraus dürften nachteilige Effekte für Akustik und Emissionsverhalten

des Aggregats in bestimmten Betriebszuständen resultieren. Darüberhinaus

zeichnet sich ab, daß auch die erforderlichen großen Kalteinbauspiele für

Stahl-Kolbenbolzen akustisch problematisch sind. In einem Umfeld von metallischen

Motorkomponenten kann der C-Kolben folglich sein Potential aufgrund der erforderlichen

Zugeständnisse in der Gestaltung der Einbauspiele nicht voll ausschöpfen. Da

die aktuelle Tendenz in der Entwicklung von Zylinderkurbelgehäusen eindeutig in die

Richtung von Aluminiumlaufflächen geht, zeichnet sich hier ein Zielkonflikt ab.

Geringe Werte für Werkstoffsteifigkeit und thermische Ausdehnung verändern auch

das Anlageverhalten des C-Kolbens an der Zylinderwand grundlegend. Zur Kompensation

wurde eine Verstärkung der Wandstärke am Kolbenhemd und eine angepaßte

Gestaltung der Kolbenaußenkontur vorgeschlagen.

Als ich das gelesen hab war mir eigentlich klar dass man weder vom Kohle Kolben noch vom Mozzi großartiges hört.

Alle wollen es mal probieren und dann hört man nix mehr, keine Ergebnisse oder Erfahrungen, nix, nur Schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich diesen artikel verstehe passt da einfach nichts mehr zusammen es müsste alles aus Kohlenstoff sein dann würds gehn aber dann würd glaub ich so richtig die post abgehn^^ Das funkt aber wahrscheinlich auch wieder ned.

Ja ich fahr klarer Weise ned mit gemisch. Naja ab jetzt schon^^ Weil alles zerlegen nur wegen dem zug is ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Umfeld von metallischen Motorkomponenten kann der C-Kolben folglich sein Potential aufgrund der erforderlichen

Zugeständnisse in der Gestaltung der Einbauspiele nicht voll ausschöpfen.

das ist genau der Punkt! Deshalb gibt man den Kolben auch nur 1/100 mm Spiel.

Und der Kolben ist auch annähernd zylindrisch geformt, nicht so kegelstumpfig wie Alukolben.

Und wenn der Kolben mehr Wärme speichert und weniger Hitze an die Zyliwand ableitet...ergibt das die gleichen Vorteile wie beim Mozzikolben.

Mit dem Unterschied dass der C-Kolben die Hitze verträgt.

Das 2Taktöl muss natürlich der höheren Temperatur gewachsen sein...da muss halt richtiges Rennöl her.

So Sachen wie Kolbenbolzenspiel im kalten Zustand jukkt für den Rennbetrieb recht wenig.

Wo letztendlich die maximale thermische Belastbarkeit des restlichen Motors liegt...muss man wohl mit dem Try&Error Verfahren feststellen :huh:

...nene, ich schlag mir das ausm Kopf und lass das erstmal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was halt blöd ist, man hat höhere Brennraumtemperatur, also neigt das Gemisch zur Selbstentzündung- Klopfen. Also muss man wieder mit der Verdichtung oder der Vorzündung zurück. Oder Kopfkühlung verbessern. Der Kolben gibt ja nichts mehr, oder wenig, an den Zylinder ab.

Cool ist halt dass er nicht mehr fressen kann, weil wenn er anreibt hat das Material schmierende Wirkung.

Schade dass man nix davon hört, entweder es taugt nicht oder die Anwender machen ein Geheimniss draus.

Der Mozzi ist ausserdem noch schwerer durch den Umbau.

Ich hatte mal einen Link wo man eine Motorsäge von Stiehl und aussen rum viele Kohle Kolben gesehen hat. Aber den gibts nicht mehr, ist wohl auch nix draus geworden.

bearbeitet von bigpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja...die Sache mit der Brennraumtemperatur...

Wenn der Kolben weniger Hitze ableitet ist das ziemlich nachteilhaft.

Ich dachte die "Gesamthitze" bleibt die gleiche, also wenn der Kolben heisser ist bleibt der Rest kühler.

dummer Denkfehler :(

ja, is wohl doch nich so doll wie ich mir das dachte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...