2Stroka Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 (bearbeitet) boah ey, wie geil...wer hat's erfunden?http://www.mozzi-kolben.com/Mozzi%20Kolben/home.htmnette Kolben mit ner Titanoxid-dingsbums-Kachel oben drin.Ist denkich mal interessanter als diese gebackenen Kohlenstoff-Brikett-Kolben.haja, schauzz euch mal an!Ich glaube ich sollte doch mal direkt dort anfragen...Kolbenbodenimplantat, haha, der Knüller der Woche!oder des Monats? bearbeitet March 11, 2008 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Spirit Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 (bearbeitet) also wenn´s nur 10% von dem halten was die versprechen wärs schon super...was kostet eigentlich so ein kolben?das mit dem öl glauben sie aber selbst auch nicht, oder?also ich halt von dem teil nix, die "Kohlenstoff-Brikett-Kolben" fand ich schon interessant,....nur relativ teuer was ich so in erinnerung hab... bearbeitet March 11, 2008 von Green Spirit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 jaja die guten alten Mozzi-Kolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 Das sieht ja mal übel aus. Dürft nicht so super in den Koben integriert sein, diese Abteilung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 11, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 11, 2008 oah sh*t!und ich dachte woah wie geil, Kolben umbauen lassen.anscheinend darf man die doch nicht so heiss fahren.war das vielleicht nur ein Einzelfall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 also wenn´s nur 10% von dem halten was die versprechen wärs schon super...was kostet eigentlich so ein kolben?das mit dem öl glauben sie aber selbst auch nicht, oder?also ich halt von dem teil nix, die "Kohlenstoff-Brikett-Kolben" fand ich schon interessant,....nur relativ teuer was ich so in erinnerung hab...wenn ein paar Leute zusammenzahlen bekommt man den Kohlenstoffkolben schon für 150-200€ dafür gibts dann halt auch keinen Reiber mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 könnt mal wär nen link zu den "brikett" kolben reinstellen?thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 könnt mal wär nen link zu den "brikett" kolben reinstellen?thxhttp://www.kreidler-original.de/images/ren...kohlekolben.jpghttp://www.schunk-tribo.com/sixcms/media.php/1696/08_04d.pdfmfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 ALso das Mozzi Zeug ist ja wohl nicht sehr produktiv, aber der Kohlenstoff Koben erscheint mir plausibel. Wäre mal sehr interessant, wie weit man da mit dem Ölanteil runtergehen kann. Preislich ists halt für den Durchschnittsmopedtuner ungut. Aber alle sind ja hier keine Mopedfahrer oder "an Xracer denk"? Hast du so einen schon mal getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 (bearbeitet) Ich kann das nicht glauben mit den mozzi kolben die tabelle schaut aus wie irgendwie gmacht abgesehen davon dass die anscheinend leicht kapput gehen weiß jemand was davon?Was würde so ein kohlenstoff kolben kosten der bei mir passt wahrscheinlich mehr als mien zylinder was denkt ihr? bearbeitet March 11, 2008 von tuono1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 ALso das Mozzi Zeug ist ja wohl nicht sehr produktiv, aber der Kohlenstoff Koben erscheint mir plausibel. Wäre mal sehr interessant, wie weit man da mit dem Ölanteil runtergehen kann. Preislich ists halt für den Durchschnittsmopedtuner ungut. Aber alle sind ja hier keine Mopedfahrer oder "an Xracer denk"? Hast du so einen schon mal getestet?Der Zylinder braucht eigentlich eh nicht so viel Öl, aber die Lager wollen halt auch geschmiert sein!Mit nem Maxi zB kannst 1:100 fahren, die heutigen Öle sind ja eh viel besser als die von Frühermfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 Da hat der Mecki eigentlich recht hab ich gar nicht dran dacht ich hatte letzte woche erst einen lagerschaden weil der bow'den zug von der Ölpumpe gerissen ist ihr wisst glaub cih alle was das bedeutet. Naja Zylinder hat nix eins der Hauptlager war so heiß dass es sich mit der Kw verschweißt hat^^ und natürlich die kw lager alle hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben March 11, 2008 Melden Share Geschrieben March 11, 2008 Da hat der Mecki eigentlich recht hab ich gar nicht dran dacht ich hatte letzte woche erst einen lagerschaden weil der bow'den zug von der Ölpumpe gerissen ist ihr wisst glaub cih alle was das bedeutet. Naja Zylinder hat nix eins der Hauptlager war so heiß dass es sich mit der Kw verschweißt hat^^ und natürlich die kw lager alle hinüber.boah bowdenzug von der ölpu gerissen is echt fies^^fährst aber ned mit gemisch oder?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Be4riSk Geschrieben March 12, 2008 Melden Share Geschrieben March 12, 2008 boah bowdenzug von der ölpu gerissen is echt fies^^fährst aber ned mit gemisch oder?mfg meckiglaube ich kaum, sonst wäre das ja nicht passiert;) oder Mecki *frechgg*^^GreeZich will so nen kolben haben, sollte aber nach ner zeit nicht so aussehen wie der oben am pic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 12, 2008 Melden Share Geschrieben March 12, 2008 ich hab mal angefragt bei denen - neuer kolben und der Zylinder müsste zu ihnen geschickt werdn, dann passen sie ihr an!50€ glaub ich hat der geschwafelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 13, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 13, 2008 Ich find die Sache schon interessant.Ist natürlich kein Allheilmittel gegen Überhitzung, aber das Leistungspotential des Motors steigt.Dem Kolben auf dem Bild oben wäre es ohne Mozzi-platte wohl auch nicht besser ergangen.--> Hitzetod, Loch im Kolben.Vielleicht war's auch ein Fabrikationsfehler. Weiss keiner.Aber wenn man mit dem Mozzikolben nur ein kleinwenig magerer fahren kann und den ZZP entsprechend anpasst, dann ist das mit Sicherheit spürbar.Zumindest bei ner richtigen Rennsemmel.Was ich damit sagen will:Wenn der Kolben nur durch diese Platte kühler bleibt, kann man ihn durch entspechende Maßnahmen ja wieder kräftiger befeuern ...und hoffen dass der Kolben dann nicht irgendwann so aussieht wie auf dem Pic oben.Übertreibt man's, dann wird das wohl geschehen. Die "Hitzekachel" leitet die Wärme zwangsläufig auch an den Alukolben weiter.Auf dem Pic oben siehts nämlich so aus als wäre der Rand schon angeschmolzen.Weniger Ölanteil im Gemisch bringt aber auch schon einiges, die Mischungen im Rennsport sind ja sehr ölig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 14, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 14, 2008 ich hab jetzt mal rumgegoogelt aber irgendwie kaum Erfahrungsberichte gefunden.Nur die Story eines gewissen "BlackTiger" von dem die Bilder oben zu sehen sind.Dem ist der Kolben nach 1500 Km einfach so um die Ohren geflogen.Scheint wohl doch nicht so richtig ausgereift zu sein was unterschiedliche Temperatur und unterschiedliche thermische Deformation angeht...Zum Thema Kohlenstoffkolben hab ich auch was gelesen:Wenn der zerbröselt, dann richtig!Da bleibt nurnoch Pleul und Bolzen in der Zylibohrung stehen Kurbelwelle muss aufgund des leichteren Kolbens natürlich auch neu gewuchtet werden, sollte aber nicht das Problem sein.Ich bleib also doch lieber bei den guten alten Alukolben (erstmal )Vielleicht lässt man sich mal ein paar Kohlenstoffkolben herstellen.Muss halt ne Sammelbestellung werden.Ich kenn da auch schon einen Rennstall der auch an solchen Kolben für Mina (50cc) interessiert wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigpipe Geschrieben March 14, 2008 Melden Share Geschrieben March 14, 2008 Hallo JungsIch hab mich auch schon mit Mozzi Und Kohle Kolben beschäftigt. Hier mal das Fazit von einer untersuchung an der TU München.Hab das mal als pdf gefunden, ist aber schon ein paar Jahre alt. Die rechnerische Abschätzung der Betriebstemperaturen zeigt, daß C-Kolben aufgrundder geringen Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs erheblich heißer werden, alsvergleichbare Al-Si-Kolben. Zudem wird die Wärmeabfuhr aus dem Brennraum durchden isolierenden Kolben behindert. Das Temperaturniveau im Brennraum liegt insgesamthöher. Dies wirkt sich einerseits positiv auf Kraftstoffverbrauch und Emissionenaus, andererseits steigt die thermische Belastung des Schmierstoffs und der umgebendenBauteile wie Zylinderlaufbahn, Kolbenbolzen und Pleuel deutlich an. Für dieBetriebsspannungsbelastung des Kolbens selbst spielen die hohen Temperaturenund Temperaturgradienten kaum eine Rolle, da thermische Dehnung und Elastizitätsmoduldes Werkstoffs gering sind.Die durchgeführten Untersuchungen zu Ausdehnungs- und Verformungsverhaltenzeigen, daß auch hier ein erheblicher Unterschied zu Al-Si-Kolben besteht. Durchden geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kohlenstoffs entwickeln die CKolbenvor allem in Leichtmetall-Zylinderlaufflächen relativ große Laufspiele bei hohenBetriebstemperaturen. Daraus dürften nachteilige Effekte für Akustik und Emissionsverhaltendes Aggregats in bestimmten Betriebszuständen resultieren. Darüberhinauszeichnet sich ab, daß auch die erforderlichen großen Kalteinbauspiele fürStahl-Kolbenbolzen akustisch problematisch sind. In einem Umfeld von metallischenMotorkomponenten kann der C-Kolben folglich sein Potential aufgrund der erforderlichenZugeständnisse in der Gestaltung der Einbauspiele nicht voll ausschöpfen. Dadie aktuelle Tendenz in der Entwicklung von Zylinderkurbelgehäusen eindeutig in dieRichtung von Aluminiumlaufflächen geht, zeichnet sich hier ein Zielkonflikt ab.Geringe Werte für Werkstoffsteifigkeit und thermische Ausdehnung verändern auchdas Anlageverhalten des C-Kolbens an der Zylinderwand grundlegend. Zur Kompensationwurde eine Verstärkung der Wandstärke am Kolbenhemd und eine angepaßteGestaltung der Kolbenaußenkontur vorgeschlagen.Als ich das gelesen hab war mir eigentlich klar dass man weder vom Kohle Kolben noch vom Mozzi großartiges hört.Alle wollen es mal probieren und dann hört man nix mehr, keine Ergebnisse oder Erfahrungen, nix, nur Schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben March 14, 2008 Melden Share Geschrieben March 14, 2008 So wie ich diesen artikel verstehe passt da einfach nichts mehr zusammen es müsste alles aus Kohlenstoff sein dann würds gehn aber dann würd glaub ich so richtig die post abgehn^^ Das funkt aber wahrscheinlich auch wieder ned.Ja ich fahr klarer Weise ned mit gemisch. Naja ab jetzt schon^^ Weil alles zerlegen nur wegen dem zug is ärgerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 15, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 15, 2008 In einem Umfeld von metallischen Motorkomponenten kann der C-Kolben folglich sein Potential aufgrund der erforderlichenZugeständnisse in der Gestaltung der Einbauspiele nicht voll ausschöpfen.das ist genau der Punkt! Deshalb gibt man den Kolben auch nur 1/100 mm Spiel.Und der Kolben ist auch annähernd zylindrisch geformt, nicht so kegelstumpfig wie Alukolben.Und wenn der Kolben mehr Wärme speichert und weniger Hitze an die Zyliwand ableitet...ergibt das die gleichen Vorteile wie beim Mozzikolben.Mit dem Unterschied dass der C-Kolben die Hitze verträgt.Das 2Taktöl muss natürlich der höheren Temperatur gewachsen sein...da muss halt richtiges Rennöl her.So Sachen wie Kolbenbolzenspiel im kalten Zustand jukkt für den Rennbetrieb recht wenig.Wo letztendlich die maximale thermische Belastbarkeit des restlichen Motors liegt...muss man wohl mit dem Try&Error Verfahren feststellen ...nene, ich schlag mir das ausm Kopf und lass das erstmal sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigpipe Geschrieben March 15, 2008 Melden Share Geschrieben March 15, 2008 (bearbeitet) HiWas halt blöd ist, man hat höhere Brennraumtemperatur, also neigt das Gemisch zur Selbstentzündung- Klopfen. Also muss man wieder mit der Verdichtung oder der Vorzündung zurück. Oder Kopfkühlung verbessern. Der Kolben gibt ja nichts mehr, oder wenig, an den Zylinder ab.Cool ist halt dass er nicht mehr fressen kann, weil wenn er anreibt hat das Material schmierende Wirkung.Schade dass man nix davon hört, entweder es taugt nicht oder die Anwender machen ein Geheimniss draus.Der Mozzi ist ausserdem noch schwerer durch den Umbau.Ich hatte mal einen Link wo man eine Motorsäge von Stiehl und aussen rum viele Kohle Kolben gesehen hat. Aber den gibts nicht mehr, ist wohl auch nix draus geworden. bearbeitet March 15, 2008 von bigpipe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 17, 2008 Autor Melden Share Geschrieben March 17, 2008 Hm, ja...die Sache mit der Brennraumtemperatur...Wenn der Kolben weniger Hitze ableitet ist das ziemlich nachteilhaft.Ich dachte die "Gesamthitze" bleibt die gleiche, also wenn der Kolben heisser ist bleibt der Rest kühler.dummer Denkfehler ja, is wohl doch nich so doll wie ich mir das dachte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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