MRT-haza Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 hi,ich hab heut meinen 70-er PR zyli bekommen und hab gesehen dass die kalotte 2mm in den zyli steht...meine frage: wenn ich die abdrehe, dass der brennraum mit der zylioberkante plan abschließt und eine 43-er welle reingib sind dann die timings zu hoch?weil der hat ja ori schon 195 auslass oder so!?danke für die antworten im voraus mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.Das was du meinst, passiert wenn man spacert, also den Zylinder höher setzt. Bei dir bleibt der zylinder jedoch auf der gleichen Höhe.Also wenn du das mit dem abdrehen unso sauber machst, geht das schon (sofern das mit dem abdrehen bei der kalotte überhaupt gehtAM6 hat nen 39er Hub oder? Weil wenn der 40 bzw 41 hat mussde nich soviel abdrehen. Man muss nur soviel spacern oder abdrehen wie die hälfte vom mehrhub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prokiddykid Geschrieben December 21, 2010 Melden Share Geschrieben December 21, 2010 i was nur das da pr 2 199° grad hat also viel spacen ded i da nimma oder du hast an xl dann gehört der uaf 43mm gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 21, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 21, 2010 @chainsaw: am6 hat 39, und ja 43 wär ja es maximale ohne zu spacern...ja hab nur gfragt weil einige meinten die zeiten ändern sich auch wennst abdrehst!@kid: ne is ein 70-er, steht eh in da headline...danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.Das was du meinst, passiert wenn man spacert, also den Zylinder höher setzt. Bei dir bleibt der zylinder jedoch auf der gleichen Höhe.Also wenn du das mit dem abdrehen unso sauber machst, geht das schon (sofern das mit dem abdrehen bei der kalotte überhaupt gehtAM6 hat nen 39er Hub oder? Weil wenn der 40 bzw 41 hat mussde nich soviel abdrehen. Man muss nur soviel spacern oder abdrehen wie die hälfte vom mehrhubAls könnte man jeden zylinder auf einer 43 welle fahren wenn man den kopf ausdreht?Währe ja ne coole sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Ludii_ Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 Als könnte man jeden zylinder auf einer 43 welle fahren wenn man den kopf ausdreht?Währe ja ne coole sache Nein, denn jeder Zylinder hat nicht einen Kopf, der in den Brennraum steht.Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 Nein, denn jeder Zylinder hat nicht einen Kopf, der in den Brennraum steht.MfgIst doch egal dann dreh ich halt ein loch in den kopf?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prokiddykid Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 was auch a wesentlicher faktor ist is das sich die vorverdichtung verändert ich würd erm auf 39mmm hub fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 hi,ich hab heut meinen 70-er PR zyli bekommen und hab gesehen dass die kalotte 2mm in den zyli steht...meine frage: wenn ich die abdrehe, dass der brennraum mit der zylioberkante plan abschließt und eine 43-er welle reingib sind dann die timings zu hoch?weil der hat ja ori schon 195 auslass oder so!?danke für die antworten im voraus mfgmüsste gehen. Mess halt mal den Abstand zwischen Oberkante Zyli und Oberkante Auslass. Dann kannst ja mit dem Scooterattack Steuerzeitenrechner schauen bei welchen Steuerzeiten du rauskommst.wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.Quark, stimmt nicht!was auch a wesentlicher faktor ist is das sich die vorverdichtung verändert ich würd erm auf 39mmm hub fahrennee klar, man sollte am besten überhapt keine Langhubwellen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhr-racer Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 müsste gehen. Mess halt mal den Abstand zwischen Oberkante Zyli und Oberkante Auslass. Dann kannst ja mit dem Scooterattack Steuerzeitenrechner schauen bei welchen Steuerzeiten du rauskommst.Quark, stimmt nicht!nee klar, man sollte am besten überhapt keine Langhubwellen fahren.Hast du da auch einen link ?Kanst das vl noch genauer erklären Wie verändern sich die zeiten wenn ich das bei einem mhr replica mache?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prokiddykid Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 nee klar, man sollte am besten überhapt keine Langhubwellen fahren.hab ich gesagt das das schlecht ist ? du hast dadurch ja mehr hubraum aber eine schlecherer zylinderfüllung hat ma ja auch ?? meiner meinung meinung nach macts keinen sind den pr auf 43 mm zufahren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 Als könnte man jeden zylinder auf einer 43 welle fahren wenn man den kopf ausdreht?Währe ja ne coole sache Das hab ich nich behauptet. Bei Zylindern wo die kalotte in die Laufbahn rein steht wie beim PR, gehts aber verhätlnismäßig einfacher.Aber grundsätzlich lässt sich eig jeder Zylinder aufen andren Hub anpassen. Is nur ne Frage des aufwandes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 einfach das tool von scooter-attack runterladen und ausrechnen steuerzeiten verändern sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 (bearbeitet) wenn man den kopf abdreht ändert sich aber der abstand von ot zur kanaloberkante, dadurch bleibt die steuerzeit in grad gleich. kannst gerne mit dem scooterattck-tool nachrechnen das wenn man den halben mehr hub abdreht die grad gleich bleiben ich würde den prorace auf normalhub fahren, wie due an dem 78ccm an der seite lesen kannst hätte ich es nämlich auch vorgehabt ihn auf langhub zu fahren.edit: es scheiterte daran das bei der 44er welle der kolbenring aus dem zylinder gefahren wäre und spacern kam nicht in frage.mfg bearbeitet December 22, 2010 von harry_porter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 (bearbeitet) ja wenn man den halben Mehrhub vom Zylikopf abdreht, ok..... was hastn da ins Steuer.exe eingegeben?? Ich persönlich würde aber die Strömerunterkante auf UT setzen, dazu muss halt der Zylinderfuß abgedreht und die Üströmer bearbeitet werden.Gruß bearbeitet December 22, 2010 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 (bearbeitet) den unterkante auf ut zu setzen wäre sicher am sinnvollsten, aber dann müsstest oben den ganzen mehrhub unterbringen was von 39mm auf 43mm 4mm wären. und wie wllst du das bewerkstelligen? durch einen kopfspacer? kopf abdrehen alleine wird da nicht mehr viel helfen.edit: werte mit denen ich rechnete: hub: 39mmpleul: 85mmqs:0,7steurzeit: 195abstand: 19,882mmhub: 43mmpleuel: 85mmqs: 0,7steurzeit 195abstand: 22,109mmdie differenz der beiden müsste logischerweise der halbe mehrhub sein, es kommt aber 2,227mm raus. wenn ich es in mm auf grad rechne kommt beim ersten 195,00340° und beim zweiten 195,0045° raus was nicht sonderbar spürbar sein wird. für mich der beweis das sich die zeit nicht ändert sofern nicht der abstand von kanaloberkante zu ot geändert wird.oder liege ich falsch?mfg bearbeitet December 22, 2010 von harry_porter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiFan Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 die steuerzeiten ändern sich schon bei der langhub KW auch wenn du die kalotte abdrehst.kolben geht ja 2mm weiter nach OT aber die überströmer bleiben ja am gleichen fleck und kommen nicht die 2mm nach. soll soviel heissen wie , bei langhub ist die distanz vom OT zum auslass länger als beim originalhub. daher verändern sich auch die steuerzeiten. um die 2mm auszugleichen müsste man spacern , dann kann man die kalotte so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 die steuerzeiten ändern sich schon bei der langhub KW auch wenn du die kalotte abdrehst.kolben geht ja 2mm weiter nach OT aber die überströmer bleiben ja am gleichen fleck und kommen nicht die 2mm nach. soll soviel heissen wie , bei langhub ist die distanz vom OT zum auslass länger als beim originalhub. daher verändern sich auch die steuerzeiten. um die 2mm auszugleichen müsste man spacern , dann kann man die kalotte so lassen.jetzt geht das wieder los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 22, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 22, 2010 ^^ja ich misch mich da mal nich ein^^dann lass ich ihn mal auf orihub^^danke für die antwortenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 22, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 22, 2010 (bearbeitet) ^^ja ich misch mich da mal nich ein^^dann lass ich ihn mal auf orihub^^danke für die antwortene: wie krig ich die kopfdeckeldichtung rein, die is viel zu groß!? WTF?ich hab nur editiert und dann war der post aufeinmal 2 mal da mfg bearbeitet December 22, 2010 von MRT-haza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 kauf dir lieber einen neuen kolben + dichtsatz bevor du den schönen zylinder vereibst mit de rlangen kopfdichtung ist es etwas spielerei, sonst müssten alle dichtungen passen. für die schraube vom temp.sensor habe ich dir auch eine neue kupferdichtung beigelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRT-haza Geschrieben December 22, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 22, 2010 ja ok...ja kolben hab ich noch einen daheim kapt jetzt hab ichs eh reinkriegt, nach 3 std mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 und läufts schon?pass auf drauf, wer weiß obs so schnell wieder einen prorace gibt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3bAsTi4n Geschrieben December 22, 2010 Melden Share Geschrieben December 22, 2010 ich würd ja fast mal sagen, a extra thread, nur über lh wellen und jegliches zeug was dazu gehört wie spacern und so wäre mal toll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 23, 2010 Melden Share Geschrieben December 23, 2010 ...die differenz der beiden müsste logischerweise der halbe mehrhub sein, es kommt aber 2,227mm raus. ...oder liege ich falsch?mfghmmmm.. muss doch hier jemanden im Forum geben der's blickt wie man sowas rechnet und wie man prüft um wieviel Müllimöter man nen Zylinder verlanghubern kann.Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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