Jump to content

werden die Steuerzei zu hoch bei 70cc MK PR mit 43-er welle?


MRT-haza

Recommended Posts

hi,

ich hab heut meinen 70-er PR zyli bekommen und hab gesehen dass die kalotte 2mm in den zyli steht...

meine frage: wenn ich die abdrehe, dass der brennraum mit der zylioberkante plan abschließt und eine 43-er welle reingib sind dann die timings zu hoch?

weil der hat ja ori schon 195 auslass oder so!?

danke für die antworten im voraus ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.

Das was du meinst, passiert wenn man spacert, also den Zylinder höher setzt. Bei dir bleibt der zylinder jedoch auf der gleichen Höhe.

Also wenn du das mit dem abdrehen unso sauber machst, geht das schon (sofern das mit dem abdrehen bei der kalotte überhaupt geht

AM6 hat nen 39er Hub oder? Weil wenn der 40 bzw 41 hat mussde nich soviel abdrehen. Man muss nur soviel spacern oder abdrehen wie die hälfte vom mehrhub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.

Das was du meinst, passiert wenn man spacert, also den Zylinder höher setzt. Bei dir bleibt der zylinder jedoch auf der gleichen Höhe.

Also wenn du das mit dem abdrehen unso sauber machst, geht das schon (sofern das mit dem abdrehen bei der kalotte überhaupt geht

AM6 hat nen 39er Hub oder? Weil wenn der 40 bzw 41 hat mussde nich soviel abdrehen. Man muss nur soviel spacern oder abdrehen wie die hälfte vom mehrhub

Als könnte man jeden zylinder auf einer 43 welle fahren wenn man den kopf ausdreht?

Währe ja ne coole sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab heut meinen 70-er PR zyli bekommen und hab gesehen dass die kalotte 2mm in den zyli steht...

meine frage: wenn ich die abdrehe, dass der brennraum mit der zylioberkante plan abschließt und eine 43-er welle reingib sind dann die timings zu hoch?

weil der hat ja ori schon 195 auslass oder so!?

danke für die antworten im voraus ;)

mfg

müsste gehen. Mess halt mal den Abstand zwischen Oberkante Zyli und Oberkante Auslass. Dann kannst ja mit dem Scooterattack Steuerzeitenrechner schauen bei welchen Steuerzeiten du rauskommst.

wenn du "nur" den Koipf abdrehst, werden die zeiten sich nich verändern.

Quark, stimmt nicht!

was auch a wesentlicher faktor ist is das sich die vorverdichtung verändert ich würd erm auf 39mmm hub fahren

nee klar, man sollte am besten überhapt keine Langhubwellen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste gehen. Mess halt mal den Abstand zwischen Oberkante Zyli und Oberkante Auslass. Dann kannst ja mit dem Scooterattack Steuerzeitenrechner schauen bei welchen Steuerzeiten du rauskommst.

Quark, stimmt nicht!

nee klar, man sollte am besten überhapt keine Langhubwellen fahren.

Hast du da auch einen link ?

Kanst das vl noch genauer erklären

Wie verändern sich die zeiten wenn ich das bei einem mhr replica mache?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als könnte man jeden zylinder auf einer 43 welle fahren wenn man den kopf ausdreht?

Währe ja ne coole sache ;)

Das hab ich nich behauptet. Bei Zylindern wo die kalotte in die Laufbahn rein steht wie beim PR, gehts aber verhätlnismäßig einfacher.

Aber grundsätzlich lässt sich eig jeder Zylinder aufen andren Hub anpassen. Is nur ne Frage des aufwandes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den kopf abdreht ändert sich aber der abstand von ot zur kanaloberkante, dadurch bleibt die steuerzeit in grad gleich. kannst gerne mit dem scooterattck-tool nachrechnen das wenn man den halben mehr hub abdreht die grad gleich bleiben ;)

ich würde den prorace auf normalhub fahren, wie due an dem 78ccm an der seite lesen kannst hätte ich es nämlich auch vorgehabt ihn auf langhub zu fahren.

edit: es scheiterte daran das bei der 44er welle der kolbenring aus dem zylinder gefahren wäre und spacern kam nicht in frage.

mfg

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn man den halben Mehrhub vom Zylikopf abdreht, ok..... was hastn da ins Steuer.exe eingegeben??

Ich persönlich würde aber die Strömerunterkante auf UT setzen, dazu muss halt der Zylinderfuß abgedreht und die Üströmer bearbeitet werden.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterkante auf ut zu setzen wäre sicher am sinnvollsten, aber dann müsstest oben den ganzen mehrhub unterbringen was von 39mm auf 43mm 4mm wären. und wie wllst du das bewerkstelligen? durch einen kopfspacer? kopf abdrehen alleine wird da nicht mehr viel helfen.

edit: werte mit denen ich rechnete:

hub: 39mm

pleul: 85mm

qs:0,7

steurzeit: 195

abstand: 19,882mm

hub: 43mm

pleuel: 85mm

qs: 0,7

steurzeit 195

abstand: 22,109mm

die differenz der beiden müsste logischerweise der halbe mehrhub sein, es kommt aber 2,227mm raus. wenn ich es in mm auf grad rechne kommt beim ersten 195,00340° und beim zweiten 195,0045° raus was nicht sonderbar spürbar sein wird.

für mich der beweis das sich die zeit nicht ändert sofern nicht der abstand von kanaloberkante zu ot geändert wird.

oder liege ich falsch?

mfg

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steuerzeiten ändern sich schon bei der langhub KW auch wenn du die kalotte abdrehst.

kolben geht ja 2mm weiter nach OT aber die überströmer bleiben ja am gleichen fleck und kommen nicht die 2mm nach. soll soviel heissen wie , bei langhub ist die distanz vom OT zum auslass länger als beim originalhub. daher verändern sich auch die steuerzeiten. um die 2mm auszugleichen müsste man spacern , dann kann man die kalotte so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steuerzeiten ändern sich schon bei der langhub KW auch wenn du die kalotte abdrehst.

kolben geht ja 2mm weiter nach OT aber die überströmer bleiben ja am gleichen fleck und kommen nicht die 2mm nach. soll soviel heissen wie , bei langhub ist die distanz vom OT zum auslass länger als beim originalhub. daher verändern sich auch die steuerzeiten. um die 2mm auszugleichen müsste man spacern , dann kann man die kalotte so lassen.

jetzt geht das wieder los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

ja ich misch mich da mal nich ein^^

dann lass ich ihn mal auf orihub^^

danke für die antworten

e: wie krig ich die kopfdeckeldichtung rein, die is viel zu groß!? :crazy-smilie:

WTF?

ich hab nur editiert und dann war der post aufeinmal 2 mal da :crazy:

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir lieber einen neuen kolben + dichtsatz bevor du den schönen zylinder vereibst :crazy-smilie:

mit de rlangen kopfdichtung ist es etwas spielerei, sonst müssten alle dichtungen passen. für die schraube vom temp.sensor habe ich dir auch eine neue kupferdichtung beigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die differenz der beiden müsste logischerweise der halbe mehrhub sein, es kommt aber 2,227mm raus.

...

oder liege ich falsch?

mfg

hmmmm.. :unsure::rolleyes::student::stupid::P

muss doch hier jemanden im Forum geben der's blickt wie man sowas rechnet und wie man prüft um wieviel Müllimöter man nen Zylinder verlanghubern kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...